Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Ich habe heute mal den Ruhestrom bei meinem IRT120 nachegestellt und musste feststellen, dass der viel zu niedrig war. Das Teil läuft so "kalt", dass ich ihn den Schalter auf EL34 gestellt habe um auf 45mA Ruhestrom je Röhre zu kommen. Dafür klingt er jetzt aber auch besser.

Schönen guten Tag, ich bin ab nächste Woche wieder Mitglied der Laney-Familie und werde meinen kurzen Ausbruch zu Peavey beenden.
Habe einen gebrauchten VH100R in der Bucht geschossen und würde gerne wissen, ob es möglich ist einfach an das Logo zu kommen. Da der VH den ich bekomme noch dieses Logo in weißen Lettern hat, meine 4x12 aber dies schönere kleine Logo, würde ich die beiden gerne optisch anpassen. Wobei sich bei mir auch die Frage stellt, ob die Befestigung der Unterschiedlichen Logos gleich ist und die ohne weiteres zu tauschen sind. Da der Amp erst nächste Woche hier ankommt, kann ich das leider noch nicht selber beschauen :D

Hallo, ich hab mit meinem VH100R das selbe gemacht. Ich hab das Logo von nem freundlichen Mitarbeiter vom Laney-Support zugeschickt bekommen, nachdem ich einfach ne Mailanfrage gestellt habe. Hier im Board ist auch der Tom Weise unterwegs, der direkt bei Laney arbeitet. Von dem hab ich sogar ein Original-Backgrill für die Restauration erhalten, der ist extrem hilfsbereit und kann dir bestimmt weiterhelfen. Die alten Logos sind größer und breiter, von daher werden die Löcher nicht passen aber das fällt nicht wirklich auf, siehe hier:

https://www.musiker-board.de/threads/vh100r-restaurierung.591123/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank für die rasche Antwort :)

Gibt es Erfahrungen bei dem VH100R mit BBE Sonic Stomp, bzw. Sonic Maximizer?

Hier das erste Bildchen meines heute angekommenen eBay-Erwerbs. Mangels Box in meiner Bude leider erst morgen Funktionstest im Proberaum, aber Hauptsache ich schraub schon mal die Hühnerköpfe um :D
Ansonsten erscheint er einen guten Zustand zu haben, lediglich die Griffe sind ziemlich abgewetzt, denen setzte ich nicht mehr mein volles Vertrauen entgegen. Werd jetzt aber mal im Netz nach einem adäquaten Ersatz suchen, wenn natürlich einer Tipps dazu haben sollte, nehm ich die gerne an.

Hey Leute,

da mein Hughes & Kettner Edition Silver langsam Aussetzer bekommt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Amp. Er soll hauptsächlich für Zuhause eingesetzt werden, ab und an aber auch eine Jam-Session mitmachen können.
Da mein Budget als Student allerdings begrenzt ist, habe ich mich gebraucht ein wenig umgesehen und bin dabei auf den Laney LC-15 gestoßen. Was denkt ihr: ist der deutlich zu laut oder könnte ich den auch gut in meiner "Studentenbude" fahren und würde einen guten Ton rausbekommen? Der Amp reizt mich im Moment schon sehr.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Laney GH50 Halfstack zuhause stehen, welchen ich Idi** leider verkauft hab. Der hat mir soundtechnisch sehr sehr gut gefallen. Geht der LC etwa in diese Richtung?
Ich weiß, dass ich auf der Lautstärke und dem 10-Zoll Speaker wahrscheinlich keine absolute Soundwand erwarten darf, darum geht es mir auch nicht. Ich möchte zuhause einen ordentlich bis guten Ton haben, mit dem es einfach Spaß macht zu spielen und ich nicht sofort wieder die Gitarre ausstöpseln will. :D

Soundtechnisch stehe ich schon sehr auf die "Britische-Schiene", sprich alte Marshalls (JCM 800 oder Plexi). Soundtechnisch etwa in RICHTUNG Slash, Jimmy Page oder Frusciante. Er sollte grob in die Richtung gehen. Sein Hauptgebiet sollte Indie sein (The Kooks, Arctic Monkeys etc.), er sollte allerdings auch Ausflüge in Blues/Funk (RHCP, Hendrix) oder auch mal (Hard) Rock/Punk (GnR, Turbostaat etc.) meistern können.

Meint ihr ich bin da mit dem Laney gut bedient?

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten! :)

Gruß,
Leon.

Edit: Gitarren: Blade T-2 (Made in Switzerland) und eine Yamaha Aes 500. :)

Ahoi!

Ich meine der LC-15 geht im Vergleich zu den übrigen Briten eher in Richtung Vox AC 15.

Außerdem ist der Faktor "zu laut für eine Studentenbude" relativ. Ich hab in meiner ab und an zwei Halfstacks (Laney Lionheart L20H und Marshall JCM 900 HGDR 4500) im Stereosetup und die Nachbarn rebellieren nicht. :D
Generell ist das Anspielen in Richtung Laney aber immer eine Empfehlung wert. Die Verstärker stehen leider oft im Schatten der Marshalls und Vöxe, obwohl die meisten Modelle sehr eigenständige britische Sounds liefern (eine Aussage für alle kann ich nicht treffen, hab schlicht noch nicht alle Laney-Modelle angespielt^^).

Eins steht aber fest: Anspielen ist Pflicht vorm Kauf, das spart langfristig Geld. ;)
Solltest du noch eine eingehendere Kaufberatung brauchen, dann packe sie bitte in das Verstärker-Sub, bzw. schau vorher in die Suche. Zum Thema "Alternativen zu JCM 800" sollte es schon ein paar Threads geben.

Ich hab da mal nochmals ne Frage zum VH100R, wenn ich im Kanal B den Drive höher als 3/10 drehe (Gain auf 6/10, Volume nicht mal auf 2/10),habe ich ein konstantes Fiepen an den Lautsprechern was auch mit noch höheren Einstellungen beim Drive lauter wird und ich glaube auch hochfrequenter. Einer eine Idee woran das liegen könnte? Gitarre(n) und Kabel kann ich ausschließen und es ist auch kein Feedback.
Eventuell ne Vorstufenröhre durch den pfleglichen Umgang von DHL defekt?

Von Laney scheint es jetzt nen kleinen 5 W Lionheart Head zu geben:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Och, so 'n Lionheart ist auch sexy...

Aber ich seh den Mini-GH garnicht... Ist der unter dem Laney-Tuch versteckt? Oder im Rucksack? :D

Den gibt es wohl nicht... Laney hat einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

Peavey macht es vor, die haben jetzt nen Classic und nen 6505 Head mit 20 Watt rausgebracht.

Die Leute wollen die guten, alten Klassiker als kleinen Head mit 20W! So ein GH20L wäre DER Renner gewesen.

Peavey macht es vor

Dachte ich auch so bei mir...

Schade, mit Ironheart-Varianten könnte man die Straßen pflastern... :(
Mit so 'nem kleinen GH und entsprechender Werbung hätte man vielleicht dem anderen Großen aus UK mal zeigen können was 'ne Harke ist. Entsprechende Threads, die die Suche nach 'nem klassischen britischen Ton im Handtaschenformat zum Thema haben, gibts ja beinahe wöchentlich im Verstärker-Bereich.

Die Leute wollen die guten, alten Klassiker als kleinen Head mit 20W! So ein GH20L wäre DER Renner gewesen.

Den hätte ich bei überschüssigem sofort Geld gekauft (Und den TI15, den hätte ich auch seit längerem gerne). Mir fällt auch gerade kein Grund ein einen Head mit mehr als 20W zu schleppen.

Ja und es gibt noch etliche Leute, die das genauso sehen wie wir.

Aber darauf wird nicht eingegangen.

Nix gegen den Ironheart, aber der Crunch Channel klingt einfach anders als ein GH.

Und den integrierten Boost finde ich persönlich klanglich nicht besonders toll, den hätte ich einfach weg gelassen (beim IRT als auch beim TI15). Letztlich benutzt den bei den Amps eh kaum jemand, was ich so mitbekommen hab, weil die Leute lieber ihren eigenen Zerrer/Booster davor hängen.

Und den integrierten Boost finde ich persönlich klanglich nicht besonders toll, den hätte ich einfach weg gelassen (beim IRT als auch beim TI15). Letztlich benutzt den bei den Amps eh kaum jemand, was ich so mitbekommen hab, weil die Leute lieber ihren eigenen Zerrer/Booster davor hängen.

Beim TI15 kann ich einen Boost mit Bassabsenkung/Mittenanhebung schon nachvollziehen, aber beim IRT? Der matscht weder, noch hat der gerade wenig Verzerrung. Verzerrer macht wieder eher Sinn (Bei mir abundzu ein Digitech Death Metal)

Von Laney scheint es jetzt nen kleinen 5 W Lionheart Head zu geben:

Der würde mich auch interessieren. Das hier scheint ein Bild von der Rückseite zu sein, ist von der Laney Facebook Seite und wurde in den letzten Tagen von der NAMM reingestellt. Mit USB und Kopfhörer Anschluss und einem FX Loop. Leider findet man momentan sonst überhaupt keine Infos dazu..
1533969_10153011991937667_623595476644051135_n.jpg

Ich hoffe dieses kleine Lionheart Topteil geht bald in Serie. Der würde mich schon brennend interessieren.
Und noch die passende 1x12 Box dazu :)

Es gibt ja schon den lionheart 5W 1x12 Combo. Das Topteil würde mich auch interessieren (wenn ich Geld hätte)

Mit USB und Kopfhörer Anschluss und einem FX Loop. Leider findet man momentan sonst überhaupt keine Infos dazu..

Das ist ja ein Featuremonster: auch noch Aux in und (mit wahlweise emulated) DI out. Bin gespannt wann der kommt und was der kosten wird.

momentan sonst überhaupt keine Infos dazu..

Das Bild hab ich auch schon gesehen, deshalb hab ich auch geschrieben 5 Watt Top.
Dass Laney auf die Fragen auf der FB Seite zu dem Amp extra nicht antwortet, finde ich ziemlich daneben.
Die NAMM läuft schon und da braucht man jetzt nicht mehr so mysteriös tun. Den Amp kann vor Ort auch jeder anschauen, wenn er da herumsteht.