Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Hallo Allerseits,

ich bin seit dieser Woche Besitzer eines gebrauchten Ironheart 120 Heads und hätte da mal eine grundlegende Frage.
Wenn ich mit meinen Gitarren (Passive Pickups Seymour Duncan Hotrails, Gibson Classic 57's und Giovanni GVH1/2) ca. einen Meter neben dem Topteil sitze scheint der Trafo des Amps stark in die Pickups/Elektronik einzustrahlen, was sich in einem infernalischem Gebrumme bemerkbar macht (150 Hz + diverse Oberwellen). Die Stärke des Brummens lässt sich durch Abstand und Veränderung des Winkels der Gitarre zum Verstärker reduzieren. Desweiteren scheint der Amp in das Stromnetz zurück zu strahlen, denn mein Blackheart Hot Head fängt ebenfalls an zu Brummen (in den selben Frequenzen), sobald ich den Ironheart einschalte. Ist der Ironheart aus/auf Standby , herrscht auch beim Blackheart in der Beziehung Ruhe. Die beschriebenen Phänomene sind bei eingeschaltetem Rythm und Lead-Kanal zu hören, beim Clean-Channel treten sie nicht auf oder sind so leise, dass ich sie nicht höre. Beide Verstärker hängen auf einem Verteiler an der selben Sicherung.

Jetzt meine Frage: hat irgendeiner der Ironheart-Besitzer hier schon ähnliches erlebt? Wenn nein, hat vielleicht irgendwer ne Idee woran es liegen könnte? Ich hab den Ringkerntrafo im Verdacht, bin mir aber nicht sicher und wäre für aufschlussreiche Rückmeldungen sehr dankbar.

Beste Grüße und nen schönen Wahlsonntag!

Ringkerntrafo, die strahlen in alle Richtungen. Ich merke beim ir den selben Effekt.

Hallo, naja der ringkerntrafo brummt eigentlich nicht mit 150hz+, immer mit 100hz, sicher dass es so hoch is?t, tritt das brummen auch auf wenn du die volumeregler abdrehst bzw. wenn keine gitarre angesteckt ist?
150 hz als ungeradzahlige treten doch eher als erdschleife auf- hast du mal versucht deine beiden amps an unterschiedliche steckdosen bzw. noch weiter an unterschiedliche stromkreise zu hängen? denn so ringkerntrafos haben nur sehr kleine streufelder und werden gern verbaut, gleichspannung in deiner netzspannung? erdung am netzstecker (probehalber, damit komm ich sicher in teufels küche) trennen?
ich könnt jetzt vorschlagen, frag doch mal onestone, kramusha oder bierschinken.
lg

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Was die 150 Hz angeht: hab meinen Analyzer mal davor gestellt...das waren grad- und ungradzahlige Vielfache von 50 Hz (150 Hz dabei sehr prominent). Nachdem ich jetzt meine beiden Verstärker knapp zwei Meter auseinandergestellt habe ist die Brumeinstreuung vom Ironheart in den Blackheart deutlich verringert bis fast nicht mehr vorhanden. Das Brummen tritt bei abgedrehtem Volume-Poti/nicht angeschlossener Gitarre am Ironheart nicht auf und ist wie gesagt durch Abstand und vor allem Ausrichtung der Verstärker/Gitarren zueinander zu minimieren. Von daher scheint mir das doch sehr stark ein magnetischer Feldeffekt zu sein. Ich hatte testweise auch mal beide Amps auf zwei Steckdosen, die am Ende aber trotzdem an einer Sicherung zusammen liefen. Um die hier zu Hause auf zwei unabhängige Kreise zu hängen fehlen mir grad lange Schuko-Kabel.
@faradakin: Was meinst du mit Gleichspannung in meiner Netzspannung? Erdung am Netzstecker wird nicht getrennt. Auch wenn ich mir des Test-Nutzens durchaus bewusst bin, hab ich davor zu viel Respekt. (Ist keine Kritik an deinem Hilfefersuch faradakin!)

Besten Dank und viele Grüße

Also es kann ja auch sein, dass der Amp einen defekt hat. Wir haben im Proberaum zwei 60er IR stehen, beide auch in Benutzung und da is nix mit Brummen, auch wnen wir mit Strat spielen, ca. 50 cm neben den Amps stehen (die Boxen stehen weiter weg).
Oder einfach nur purer Zufall, dass der Blackheart sich mit dem IR einfach nciht versteht, wie CDU und SPD - die Farben passen ja ;)

Frizze :)

Na hoffen wir's mal nicht!

naja, es besteht die möglichkeit, dass z.b. dimmer oder leuchtstoffröhren, kühlschrankaggregate... dc in das netz einbringen, google mal nach dc-offset. hier ein link zum bauen:
http://peter.family-rill.de/Projekte/SymAsym/DC-Netzfilter und hier http://www.saque.de/html/dc_filter_fur_10eur.html

hier aus einem anderen forum:

Unsymmetrische Netzwechselspannung:
Es gibt viele Verbraucher, die während einer Halbwelle, z.B. der positiven, mehr Leistung aufnehmen als während der anderen. Dazu gehören Geräte mit Phasenanschnittsteuerungen, die die beiden Halbwellen nicht gleich ansteuern (Dimmer, Motorleistungsregler, Computer, Mikrowellenherde, TV-Geräte) oder Haartrockner, deren Leistungsumschaltung durch Vorschalten einer Diode vor der Heizspindel ausgeführt ist. Selbst weiter entfernte starke Verbraucher, wie z.B. elektrische Großgeräte auf einer benachbarten Baustelle, haben deutliche Auswirkungen auf die Qualität der Netzversorgung im Netz der Umgebung.Wenn eine Halbwelle von einem Verbraucher stärker belastet wird als die andere, ist der Spannungsabfall im Netz, und damit das Absinken der Netzspannung, für die stärker belastete Halbwelle größer als für die weniger belastete.Demnach steht an den Steckdosen eines so unsymmetrisch belasteten Netzes eine Wechselspannung zur Verfügung, deren eine Halbwelle kleiner ist als die andere. Vereinfacht dargestellt sehen die Verhältnisse dann so aus:

Bei einer solchen unsymmetrischen Wechselspannung ist die Fläche unter der positiven Halbwelle ungleich der Fläche unter der negativen Halbwelle. Die Addition der Flächen ergibt einen Wert ungleich Null .d.h. der Mittelwert der Wechselspannung ist ungleich Null - wir haben es mit einem Gleichspannungsanteil im Versorgungsnetz zu tun.

Unsymmetrische Netzwechselspannung und Transformatoren: Ein Transfomator, der an einer unsymmetrischen Wechselspannung (Wechselspannung mit Gleichspannungsanteil) betrieben wird, wird ständig von Gleichstrom durchflossen. Das hat zur Folge, daß der Kern stark vormagnetisiert wird; der Trafo fängt an zu brummen. Dieses Problem wird umso größer, je niederohmiger die Wicklungen ausgelegt sind, und je höher der magnetische Fluß im Kern ist. Je kraftvoller und dynamischer ein Transformer ausgelegt ist, umso empfindlicher ist er für Gleichspannungsanteile aus dem Netz. Bei guten Transformatoren können selbst Gleichspannungsanteile von einigen 10 mV zu deutlicher Geräuschentwicklung führen.

hat dein amp schon beim vorbesitzer gebrummt, hast dus schonmal in einem anderen haus probiert, denn wenn das von anfang an bestanden hat, könnte natürlich auch z.b. dein ringkern fehlerhaft gewickelt... sein.
normalerweise sind diese amps ziemlich leise und dieses brummen kenn ich so bei ihnen auch nicht.
lg

ist jetzt zwar offtopic und natürlich will ich mich NICHT über jemand anderen lustig machen, aber zumindest muss es erlaubt sein über textlichen blödsinn zu schmunzeln, hier aus einem forum, namen werden nicht verraten:

Ich bin beim Thema Gitarre an Bass-Verstärker auch sehr vorsichtig. Ich hab mir mal die Verstärkerkabel beider Instrumente man genau angesehen und festgestelt, dass sie unterschiedlich sind. Also hab ichs gelassen.

Jetz weiß ich auch, dass ich mal was richtig bzw nicht falsch gemacht hab.

einfach genial die dame.:rofl::rofl::rofl:

- - - Aktualisiert - - -

sag mal, sind deine gitarren eigentlich geschirmt?

Bad_Brain
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Keine Angebote im Fachbereich nur im Flohmarkt. Dortige Regeln beachten.
Hallo, erstmal danke für die regen Rückmeldungen. Ich hab die beiden Amps jetzt auseinander stehen und das Brummen dadurch extrem verringert. Von daher...magnetisches Problem. Kam aber noch nicht dazu den Amp mal in einem anderen Haus anzumachen. Werd die nächsten Tage nochmal experimentieren. Beste grüße

Spielt jemand den neuen Iommi (Topteil) und kann dazu a bisserl was sagen? Geht der nur in die Metal-Ecke? Spiel im Moment hauptsächlich Stoner, Punkrock.

Hab mein Triaxis Rack in die Kleinanzeigen hier in Mazedonien, wenn der weg ist brauchts ein neues Top und Klampfe

Gruss

Hallo Lou:D

Ich hab mir vorgestern den TI 15 Combo für zuhause bzw. Studio gegönnt (bin somit wieder Laney User). Der Combo hat ja quasi den Gain Channel des Tops 1:1 verbaut.

Ich finde, der Combo macht einen sehr mächtigen Sound! Erinnert sehr stark an den oft angepriesenen "aufgemotzten JCM 800". Sehr präzise Zerre, furztrockener Sound und vorallendingen: sehr ehrlich beim Spiel. Als Einsatzbereich würde ich Stoner nicht ausschließen, wobei es in der Ecke ja auch unterschiedlichste Sounds gibt ;-).

Wenn du mit "Stoner" einen ehrlich klingenden, dicken Crunch meinst, dann kann ich dir Antesten nur wärmstens ans Herz legen!

Ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass du die aktuelle Variante und nicht den aufgemotzten GH meinst. Der müsste aber genausogut in die Stonerecke passen. Nimmst einfach ein wenig Gain raus, Fuzz davor und ab geht die Post! Hier noch ein Foto von dem Combo.:great:

Anhänge

• IMAG0390.jpg
    IMAG0390.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lou:D

Ich hab mir vorgestern den TI 15 Combo für zuhause bzw. Studio gegönnt (bin somit wieder Laney User). Der Combo hat ja quasi den Gain Channel des Tops 1:1 verbaut.

Ich finde, der Combo macht einen sehr mächtigen Sound! Erinnert sehr stark an den oft angepriesenen "aufgemotzten JCM 800". Sehr präzise Zerre, furztrockener Sound und vorallendingen: sehr ehrlich beim Spiel. Als Einsatzbereich würde ich Stoner nicht ausschließen, wobei es in der Ecke ja auch unterschiedlichste Sounds gibt ;-).

Wenn du mit "Stoner" einen ehrlich klingenden, dicken Crunch meinst, dann kann ich dir Antesten nur wärmstens ans Herz legen!

Ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass du die aktuelle Variante und nicht den aufgemotzten GH meinst. Der müsste aber genausogut in die Stonerecke passen. Nimmst einfach ein wenig Gain raus, Fuzz davor und ab geht die Post! Hier noch ein Foto von dem Combo.:great:

Danke und welcome back to the Family! Wien aufgeblasener 800er geht schon mal in die richtige Ecke. Und ja ich mein den neuen schwarzen TI100, liebäugle aber auch mit Boogie Express 5:50+ (wobei mich da stört das man die Sound Modis nicht Fuß schalten kann), weil ich ja mit dem VH und dem AOR Combo schon zwei Laneys habe.
Mal sehen erstmal muss ich das Rack weg kriegen. Aber Grundidee war halt - neues Top und neue Klampfe, vor allem letzteres möcht mal ne Alternative zur Paula, hab da was von Charvel im Auge. Da der TI gegenüber den Boogie auch noch genau 500 öcken günstiger ist, da würde sogar noch der IRT Studio reinpassen dann muss ich nicht immer auf meine Jungs warten zum Songs machen :D

Kurz gesagt GAS Alarm

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat der große Iommi zweimal den gleichen Kanal. Also kein Clean, der Studio hat aber einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, ob das so ist. Wäre aber auch nicht uninteressant, zwei mal den geliebten "heißeren" 800er zocken zu können^^. Einmal crunchig legendär und dann halt high gain etc. ;).

Charvel habe ich leider auch schon wieder im Auge. Nach der japanischen DK2 wird es bald wohl eines der HS HT Modelle von Charvel werden:evil:. Bin schons sehr gespannt drauf.

Laney schrieb:
The two channels on the TI100 are basically the same channels with no sonic difference between them. They have been labelled up as Rhythm and Lead purely for convenience. You can decide on the configuration of each channel.

Each channel has independent Pre -Boost and Drive controls along with dedicated 3 band EQ a channel volume, an Enhance control and a Presence control.
Steht so auf deren website

Interessantes Konzept! Dann könnte man den aber auch nochmal als Single Channel Variante rausbringen^^.

der Iommi hat halt den Typischen Sabbath sound. Sehr dick und Fuzzy, ohne soviel Dreck würde ich sagen. Wahnsinns amp, aber ich dneke Mal nicht unbedingt universel einsetzbar, bzw, wirklich eher auf die Dunklen Und bassigen freunden am besten geeignet. Spiel den gerne im Laden an ^^

Kann mir jemand zum Pro Linebaker was sagen?

Den den ich hin und wieder spiele (ist ned mein Top) klingt irgendwie Dumpf. Da klingt mein Amp Besser (ein Uralten Custom sound, made ein U.K. Irgendwie eine Firma die KEINE SAU kennt) da der offener klingt ehm naja, die 100 Watt mehr leistung machen ihr Übriges.

Ist der Amp einfach irgendwo kaputt oder klingt der wirklich so stumpf? (vorallem auf die Höhen und der Brillianz des sounds angelegt)

Hi,

ich habe mal eine Frage an die Ironheart User hier im Thread. Ich habe jetzt an vielen Stellen gelesen, dass die vom Werk aus verbauten Preamp-Röhren nicht das gelbe vom Ei sein sollen und wollte dann mal wissen, ob jemand hier aus dem Thread eben jene schon gewechselt hat, und was er damit für eine Veränderung im Sound hatte. Leider sind die Threads die ich zu diesem Thema gefunden habe immer in dem Moment zu Ende, wo sich der Ersteller für ein paar Röhren entschieden, und diese bereits bestellt hat. Leider gab es nie ein Fazit vom Röhrentausch.

Also, falls hier jemand die Preamp-Röhren gewechselt hat würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.

Gruß
Christoph

Ich habe eine Sovtek 12AX7-LPS in den PI eingebaut, das hat aus meiner Sicht was gebracht ("klarer" Klang, mehr "Knurren"). Ansonsten war bei mir als V1 schon eine TAD (Modell kann ich mal nachgucken) drin und der Rest Ruby 12AX7-AC05 HG. (also wohl die Chinesen)