Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

TubeTown ist fix. Gestern bestellt - heute geliefert. :great:

Und heute verbaut.

Die Sovtek in V4 bringt das versprochene - Danke für den Super Tipp!

V1 - hatte meine Laney bereits eine JJ ECC83S - getauscht gegen die TubeTown JJ ECC83S V1 - ergebnis noch ruhiger.
V2 - V3 hatte meiner Ruby ECC83 - wechsel auf JJ ECC83S

Ergebnis:
Der Amp ist offener - klingt heller ohne fizzelig zu sein. Am wenigsten merkt man im LeadChannel konnte jedoch den Maxon
TS auf 50% runterregeln habe nun eine noch klarere, böse, aufgeräumte Zerre.
gefällt mir gut - wenn auch kein Quantensprung!

Große Augen machte ich im Rhythm Channel - wenig Gain, klar, differenziert erinnert sofort an Australien - Zusammen mit meiner
R8 (BB1&BB2) einfach ein Traum. Als ob man eine Decke weggenommen hat. Habe erstmal AC, Airbourne Riffs gezockt und das
Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Maxon on - und man kommt schön in die 80er Gefilde.

Clean - auch hier macht sich das klare-offene positiv massiv bemerkbar.

Unter Strich - ca-. 40€ und man verbessert seinen Ironheart marginal im Lead Channel aber deutlich im Rhythm und Clean!

Getestet mit Gibson LP 1958 Reissue - Laney IRT60 - Palmer 1x12 mit Eminence The Governor.

@ Florian
Der 120er hat die TAD als V1 Serie oder hattest Du die getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist die Bestückung beim IRT120H anders? Oder thomann hat bei meinem Gewinn nachgeholfen:gruebel:
Also Ich habe TAD highgrade, und dann Ruby 12AX7AC5, welche Shuguang 9. Generation sind. Ich denke mir zwar auch, manchmal könnts heller sein, aber die V30-Box ist auch nicht wirklich hell bzw. hat keine richtigen Höhen.

Dann unterscheiden die sich bei V1.
V2-V3 wie bei Dir die Ruby 12AX7AC5.
Muss mal sehen irgendwo muss ich noch eine TAD von meinem
Blackstar rumfliegen haben, die hat mir gut gefallen. Das macht
mich jetzt neugierig. ;)

Berichte mal.
Was mich wundert ist der Zerrgrad vom Rhythmchannel bei dir, das sample von vorher hatte ich mit Gain auf ~7,5 gemacht. Bei mir reicht der Kanal ohne Boost für 80er und matscht auch nie mit dem eingbauten außer bei volles Rohr.

Vielleicht liegt es daran das ich im Rhythm Kanal das Gain zwischen 3 u. 4 habe. Das reicht für die outputschwachen PAFs für schönen Crunch Richtung AC/DC mit Boost geht es dann Richtung 80s. Mit 7,5 komme ich auch in die Richtung deines Samples.

Zerre im Lead Kanal bei PAFs auf 7 mit outputstärkeren wie die EMGs gehe ich zurück auf 6. Wird mit Boost dann schon böse.

Fahre den Rhythm eher mittig, den Lead etwas gescooped (Bass/Mitten).

Hmm, das mit dem Preboost teste ich mal. Ich habe ja EL34 rein gemacht, da könnte ich Bias nochmal nachstellen, hilft vielleicht auch. Und frische Saiten aufziehen...

Ich habe gerade nochmal was rumprobiert mit EQ und Boost und man bekommt es etwas besser, aber irgendwie frisst da immernoch etas Obertöne.
Du hattest ja die Rubys gegen JJs gewechselt, das teste ich morgen mal, da sind noch welche von im Selbstbau. Eigentlich merkwürdig, die JJs sind eher dunkel und oft matschig.

Florian ich poste mal schnell mein Setting

Lead: Gain: 5,5 Bass: -2 Mitten: -1 Höhen: 0
Rhythm: Gain: 3 Bass: -1 Mitten: 2 Höhen: 1

Dynamics: 9-10 Uhr
Tone: -1

Spiele dieses Setting im Moment mit meiner CS Les Paul mit PAFs

Auf dem Neckpickup ist es ziemlich Dunkel, auf dem Bridge knallen die Höhen im Rhythm.
Beide PU´s zusammen - geil! Habe gerade ne Stunde Clapton, Zeppelin, und bissl Blues gezockt.

Die Leadeinstellung harmoniert super mit der Paula, drückt, schiebt, Obertöne kommen geil rüber.
Mit dem Rhythm muss ich mich noch beschäftigen, da ich a) ein Setting für Crunch und Clean brauche
und b) da ich mich bis Gestern nach dem Röhrentausch nie wirklich mit ihm beschäftigt habe, irgendwas
hat mir gefehlt, aber jetzt bin ich den Sound der o.g. schon auf den Fersen.

Herrlich vielseitig der Laney - im Moment bin ich eher am Rocken und Bluesen. :D macht richtig Spass!

Wobei man ja deine EL34 nicht ausser acht lassen sollte.
Schade das man keinen 1:1 Vergleich mit ner kleinen Jamsession machen kann.
Würde mich echt mal interessieren.

Du spielst über V30 1x12`?

Es ist die Harley Benton 2x12 mit V30, die wird wenn möglich mal ersetzt. Woran hängt deiner?

Palmer 1x12 mit Eminence The Governor.
Halboffenes Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bias auf 55% zurück gedreht und siehe da, schon besser.

Kann mir mal einer die Belegung der Preamptubes beim 60er IRT angeben, aus dem Schema im Manual werde ich nicht so schlau, weil die Verbindungen da u.a. zu V1a und V1b, usw. - teileweise doppelt gezeichnet sind.
Also welche liegt wo? und wo stell ich den Bias ein? Ich dachte ich kann bei dem IRT eben die EL34 einstöpseln und den Schiebeschalater auf EL34 stellen - so stehts auch im Manual, ein Biasabgleich wird da nicht erwähnt.

4.

BIAS SWITCH
This allows the use of either 6L6 or EL34 output tubes in your amplifier.Ensure that the switch is in the correct position for your output tubes,otherwise you may risk damaging your amplifier.The IRT120H is factory fitted with 4x matched 6L6 tubes, while the IRT60H features 2x matched 6L6 tubes.We recommend the use of matched sets of output tubes for optimum performance.

If you have swapped the type of output tube (from 6L6 to EL34 for example) make sure that the bias switch on the rear panel is cor

rectly set before powering on

Frizze :)

Ah Danke, ja der Hinweis zu den Postings war auch sehr hilfreich. Letztendlich bin ich aber nicht schlauer geworden, ob Laney den Tausch von 6l6 nach EL34 ohne Bias Abgleich gedacht hat. Es mutet ja fast so an, wenn man die Beschreibung so liest.
Ich habe das Problem, das der Amp über mine 1x12 mit dem Vintage Rockdriver (ex-Kettner Speaker) mit meiner Tremonti SE ziemlich bassig klingt, so richtige Höhen muss ich mühsam reinschrauben, also Mid bei 9 Uhr, Treble bei 15/16 Uhr... Tone auf 14 Uhr.... schon ziemlich hoch, oder liegts an den Humbuckern (254er Serie der PRS SE)?

Bei einem Tausch der Endstufenröhren ist IMMER eine Justage des BIAS notwendig!
Egal ob EL34 gegen EL34 getauscht wurden oder auf 6l6 gewechselt wurde.

Ja, so ist mein Kenntnisstand ja auch, bloß finde ich die Beschreibung von Lany dann etwas irreführend.

verwirrend fand ich die Beschreibung auch und auch ich hatte die Hoffnung das man sich Endstufentechnisch austoben kann. Naja, man kann nicht alles haben.

Ich habe übrigens diese EL34 eingebaut. Bias ist bei mir 30ma je Röhre, also ~52%. Recht wenig, klingt so aber gut (für meinen Geschmack) und Verschleiß ist auch geringer.

Edit: Sind bei thomann günstiger.