Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Danke Florian, werde das mi der V4 auch mal testen.

Achso, habe ich das schon gesagt, ich habe mittlerweile EL34 drin. (gefällt mir besser). Wenn du schon rumschraubst, nimm ihn ganz raus und stell BIAS nach.

wen soll ich rausnehmen?
Mehr wie Vorstufenröhren hab ich noch nicht gewechselt.

Strom und ich sind nich die besten Freunde :rolleyes:

Dann lass die Finger vom BIAS, dafür müsstest du das Chassi rausnehmen und umdrehen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mir eine ECC38LPS bestellt. Mal schauen wann die kommt.

Jupp, alles was unter dem Chassis ist bleibt da auch.
Dafür hab ich zuwenig wissen.

Tube Town ist flott, die ECC83 LPS ist heute angekommen. Erster Eindruck: Scheint klarer/differenzirter geworden zu sein/weniger Kompression

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Rede. Und das gerade mal für 12€. Unglaublich wie viel so eine einzelne Vorstufenröhre ausmachen kann.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Röhren man in V2 und V3 verwenden könnte?
Ich für meinen Teil finde die ab Werk Rubys zu dunkel und matschig, genauso ging es mir mit den JJ's die ich mal reingestöpselt habe.

Bestes Ergebnis habe ich komischerweise mit den China-Röhren aus meinem JCA 100 erzielt... Müssten Shuguangs 12ax7 sein.
Mit so einer in V3 und der LPS in V4 habe ich noch mehr Klarheit und Punch aus dem IRT herausbekommen.

und was habt ihr in V1?

Die TAD Highgrade, die schon dabei war. Ich bin jetzt soweit zufrieden, muss nur mal eine bessere Box kaufen.

• Gefällt mir
So, bin jetzt auch Laney User. :)
Habe mir ja vor kurzer Zeit nen Laney Ironheart 60 gekauft (aus`m MB-Flohmarkt), aber konnte ihn leider noch nicht anspielen, da ich noch keine Box habe. :(
Zum Glück hat mir ein Kollege eine Mesa 1x12 ausgeliehen. (irgendso ein uraltes Teil, halboffen, hat nen Electrovoice-Speaker drin)

Mir gefällt der Sound ziemlich gut muss ich sagen. :great:
Spiele eher modernen Metal und Hardcore und das kann er auch.
Für Rock/klassischen Metal oder für die ein oder andere Ballade ist er aber auch gut zu gebrauchen.
Und der Watts-Regler ist recht praktisch, da man den auch prima auf Zimmerlautstärke spielen kann.
Das Rauschen hält sich auch echt in Grenzen, allerdings will ich absolute Stille in meinen Spielpausen, daher hab ich noch mein Zoom G1 (als Noisegate eingestellt) im Effektloop hängen und jetzt rauscht nix mehr.
Hab auch schon versucht damit aufzunehmen, dass kann sich auch hören lassen. (also Signal vom FX-Loop abgegriffen und dann am PC noch ne Boxensimulation dazu)

Alles in Allem bin ich recht zufrieden, war auf jeden Fall kein Fehlkauf. :)

• Gefällt mir
Hab hier mal was Kleines aufgenommen. ;)
http://soundcloud.com/carrytheillusion/laney-ironheart-metal-test

Aus meiner Sicht ein wenig viel Zerre. Jetzt habe den Drang meinen mal aufzunehmen (mit den EL34 drin)

Ja, hätte schon weniger sein können. :D
Zerre war so zwischen 5 und 6 und Pre Boost voll auf. ^^

Wie würde es denn klingen, wenn ich mit nem Tubescreamer booste, anstatt mit dem Pre-Boost? :confused:

tighter, aufgeräumter. ;)
Ich verwende ein Maxon (ist ein Unterschied wie Tag und Nacht), mag den eingebauten boost nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal schnell was zusammengenudelt:
https://soundcloud.com/florian-stawitzki/met-l

So habe jetzt auch mal die Sovtek ECC83 LPS für V4 zusammen mit denn JJ ECC83S V1 und ECC 83S bestellt.
Schauen wir mal ob DPD das bis morgen schafft. ;)

Bist Du dir mit der JJ sicher, ich fand die etwas matschig - Soll als V2... sehr gut sein.

Sicher? Nein. :D
War die Empfehlung von Tube Town, deswegen einfach auf gut Glück mal bestellt.
Die LPS wollte ich sowieso, Thomann hat sie nicht im Angebot.

Gehe davon aus das die ENGL und Mesa Röhren auch nur umgelabelte (Sovtek, JJ oder was auch immer) sind. Muss mal sehen, welche mir da zusagt. Die Standard sind gut, aber vielleicht geht noch was.

ggf. https://www.tube-town.net/ttstore/p...-ECC83-Classic--V1---DERZEIT-AUSVERKAUFT.html

Für Empfehlungen offen. ;)

Ich bin am Überlegen, ob ich mir so welche mal reinbauen soll, rein aus Interesse :)
https://www.thomann.de/de/amt_warm_stone_12ax7_ws.htm

Aber was ich auf jeden Fall mit meinem Ironheart noch geplant habe ist ein Facelift.
Soll so ähnlich aussehen, wie ein Mesa Rectifier. ;) (Mit schwarzer Frontplatte, aber so, dass das rote Licht an ein paar Stellen noch durchschimmert.