Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Nein die IRT Amps haben keinen Fixed-Bias, er muss also mittels eines Trimmpoti eingestellt werden.

Fixed Bias währe beim mir feste Gittervorspannung -> Nachstellen.
Und ja, man muss beim IRT nachstellen

Im Handbuch heißt es nämlich:
Ausschalten.
Röhren rein.
Fertig.

- - - Aktualisiert - - -

Im Handbuch heißt es nämlich:
Ausschalten.
Röhren rein.
Fertig.

Ist das Bias ab Werk gut eingestellt ?

Keine Ahung, ich hab die 6L6GC durch EL34 ersetzt und die Werkseinstellung nicht überprüft.

Diese Aussage hat mich auch zuerst getäuscht, aber dem ist nicht so.
Es hängt von deinen neuen Röhren ab ob zufällig der Bias passt, ist halt ein Glücksspiel wenn du ihn nicht auf deine Röhren anpasst.
Als Laie, ohne Kenntnisse im Umgang mit hohen Spannungen, sollte man davon eh die Finger lassen und einen Fachmann aufsuchen!

Ich musste erstmal googeln wer der Typ ist...

:D:D:D
offensichtlich sollte ich dir mal ernsthaft erklären, dass, wenn solch gewichtige gitarristen ihre zauberhände an amps legen, sowohl soundsprectrum, tightness, druck, aufgeräumtheit, sahnige höhen und spektakuläre dynamik in gleichermassen exorbitanter weise ansteigen und damit selbstverständlich die qualität eines solchen rockboliden erhöhen und damit auch selbstverständlich den angepassten preis rechtfertigen.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
daraus schließe ich: Wenn ich z.B. Tommy Iommo überede das er kurz über meinen Verstärker spielt, klingt der dann auch besser?
Funktioniert das auch mit einem Marshall MG? :D ... da könnte man ja voll das Geschäft machen!!

:D gute idee! made in china, resounded bei tony...

Letztens stand schon ein AOR in den Ebay-Kleinanzeigen. Da hats mich schon gejuckt ;) War leider in Berlin. Mein VH100R muss gehen (s. meine Sig) und ich möchte nun eher einen Einkanaler mit einem klassischeren Sound, aber es soll nicht der GH sein. Leider findet man die AORs nicht so häufig, kann also nicht so einfach einen anspielen...

Bin ich das, oder gibt es zur Zeit keine GHs mehr auf dem Gebrauchtmarkt? Weder bei Ebay noch im Folhmarkt tauchen welche auf. Hab meinen Vor zwei Jahren verkauft, dann einen VH gehabt, der war mir zu schwer und joar... jetzt suche ich wieder nen GH weil schnörkellos einkanalig liegt mir einfach. Für alles andere hab ich treter :D

Ohne jetzt großartig zu suchen, hab ich gesehen, dass alleine in den Ebay Kleinanzeigen 7 GHs drinstehen...

Dann "oute" ich mich auch mal als Laney user :D

In meinem Fall ist das ein Laney AOR 100 series II Topteil. Das Teil war und ist mein einzigster und erster Röhrenamp. Was aber nicht heißen soll das ich nicht schon die Möglichkeit hatte alles möglich auszutesten (z.b. Engl Powerball, Peavy 6050 u. Valvestate, Mesa boogie rectifier. etc. etc.)

Naja was soll ich sagen, bisher ist das trotz allem immer noch mein liebstes Kind :)

Zu dem Amp bin ich über Ebay gekommen, das müsste jetzt ca. 4 Jahre her sein. Ich hab den für um die 300 euro geschossen. Hab ihn abgeholt und dann erstmal drauf losgespielt. Das ging schon ganz gut ab, bis mir dann der Ausgangstrafo durchgeschossen ist und der Amp erstmal zur Reperatur musste was mit allem drum und dran auch nochmal fast soviel wie der Amp selbst gekostet hat.

Als er dann zurück gekommen ist konnte ich mich erstmal an das Ding überhaupt richtig gewöhnen. Der Sound war ganz gut nur irgendwie hat mir das quentchen Zerre gefehlt.

Das Tolle an dem Verstärker ist das sich im Signalweg bis auf die pull Options des EQ's ein reiner Röhrenaufbau versteckt. Das heißt das man nicht einfach irgendwelche Glaskolben reinmachen kann sondern dort auch noch Möglichkeiten hat was zu ändern. Ich hab kurzerhand alle Vorstufenröhren durch diese ausgetauscht:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p100_TT-12AX7---ECC83-Classic--V1.html

Was soll ich sagen, das war ein krasser Wechsel von Tag auf Nacht. Der Sound ist jetzt einen ticken kälter geworden, aber dafür auch um einiges fieser! Einfach klasse wie vielseitig der Amp ist und man nur durch nen simplen Wechsel der Vorstufenröhren soviel herausholen kann.

Ansonsten muss man aber dazu sagen das sich der AOR nicht für super sauberes Newschool Metal Zeugs eignet, dazu ist er dann doch zu undefiniert. Chugga Chugga Sounds bekommt er schon hin aber das ist dann eher ein böse whoomp whoomp von unten.

Gespielt wird er von mir mit einer Ibanez 321 mh bei der ein Gibson 500T im Steg und ein 498T am Hals ihr Werk tun. Für cleane Sounds eignet sich der Halspickup dann doch mehr weil er ein stückchen wärmer ist, der 1. Kanal des Amps lässt sich schön so einstellen das er bei leichtem Anschlag noch super clean ist und bei härterem dann in nen schönen crunch reingeht. Per Fußschalter gehts dann in den 2. Kanal wo nur noch volles Brett angesagt ist.

Die Pull Funktionen des EQ's benutze ich persönlich nicht, der Bassboost macht den Bassisten streitig, Midboost passt mir vom Sound nicht. Ansonsten hab ich aber sehr extreme EQ einstellungen, mitten bei ca. 12 Uhr, Bass und Höhen voll rein, Presence nach belieben. Aber was solls so passt es mir. Master Volume sollte mindestens auf 4 hochgedreht werden, ab da tut sich was und das Ding legt nen ordentlichen Zahn zu. Höher muss man ihn auch nicht unbedingt aufdrehen, das reicht den meisten Soundtechnikern dann schon.

Insgesamt bin ich mit Amp sehr zufrieden, er hat nen recht eigenen Klang den ich aber gerade mag. Wer Hardrock, 80er Metal spielen will ist der Amp goldrichtig, für moderens Spiel muss man dann persönlich sehn obs passt. Unter Umständen kann ein vorgeschalteter TS da viel verbessern. Ich würde sagen das sich das Ding wohl am allerbesten für Sludge eignet, da fühlt er sich mehr als Zuhause, da suhlt er sich regelrecht drin ;)

Ps: Der hauseigene Line Out eignet sich in Verbindung mit Cabinet IR's sehr gut zum aufnehmen, hab ich selbst schon ausgetestet und nen A/B Vergleich gemacht.

PPs: Hier der link zu "meiner" Ex-Band, der Gitarren Sound ist purer AOR, www.myspace.com/xwerisex (der song we rise)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, gibt es hier eigentlich Toni Iommi Signature Head User? Ich hab jetzt nicht alle Saiten durchgelesen, finde aber auch allgemein sehr wenig über den Amp (ich meine den neuen TI) z.B. in YT. Wie sind die Erfahrungen mit dem Teil?

Gruß
Markus

Hallo,

ich habe ein paar Fragen an die Ironheart (60er) Besitzer. Ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Rauschen (wobei das bei dem Amp vllt normal ist ?) bzw. Brummen und unabhängig davon mit "Knistern und Ploppen" an meinem 60er Head.
Ich zähle einfach mal ein paar Sachen auf:

- Relativ hohes Grundrauschen des Amps. Wattregler auf 12 Uhr, Lautstärke etwa auf Zimmerlautstärke -> Rauschen in allen Kanälen (ohne Boost) deutlich, teilweise auch schon während des Spielens zu hören.
Mein Jet City Combo ist auf vergleichbarer Lautstärke praktisch nicht hörbar

- Der Clean-Kanal rauscht minimal stärker/lauter

- Ist das Reverb per Fussschalter aktiviert (aber der Reverb-Schalter auf 0 !), ist der Rauschpegel insgesamt sogar noch etwas höher und es kommt noch ein leichtes Brummen dazu.
Wird es per Fusschalter wieder ausgeschaltet ist das Brummen weg und der Rauschpegel wieder etwas niedriger

- Erhöht man das Reverb wird das Rauschen lauter und der Amp ist spätestens mit Reverb auf 12 Uhr fast nicht mehr nutzbar. Voll aufgedrehtes Reverb ist eine Katastrophe (wobei nur das Rauschen, nicht das Brummen
stärker wird)

- Gain-Einstellungen haben ungeboostet so gut wie keinen Einfluss auf das Rauschen

- Seit einiger Zeit ploppt und knistert der Amp. Nach dem Einschalten ist es extrem. Je länger er an ist, desto geringer wird es, verschwindet aber nie komplett.
Die Preamp-Röhren aus meinem Jet City brachten keine Unterschiede. Die Endstufen-Röhren habe ich bisher noch nicht getauscht, allerdings die Position der beiden
Röhren mal vertauscht, ohne Erfolg.

- Der Loop rauscht, je nachdem wie die Kabel in der nähe des Gehäuses am Chassis verlaufen mal mehr, mal weniger. Auch wenn dieser einfach nur mit einem
Kabel überbrückt wird und keine Effekte angeschlossen sind

ALLE genannten Probleme treten sowohl mit als auch ohne eingestöpselter Gitarre als auch ohne auf.

Ich weiss, dass eine Ferndiagnose immer schwer ist, und Begriffe wie Rauschen und Brummen oft fallen, aber vllt kann ja trotzdem jemand Rückmeldung geben. Normal ? Defekt ?
Es ist sehr schade, da der Amp soundmässig erste Sahne ist. Aber mittlweile habe ich zu ihm eine gewisse Hass-Liebe entwickelt, die leider immer mehr ins Negative umschwenkt.

Grüsse
HonkMB

PS: Soundfiles zum "Knistern und Ploppen" folgen

Knistern, Ploppen, ungewöhnlich viel Rauschen? -> Garantiefall.

Hier das "Knistern und Ploppen"-Beispiel:

https://soundcloud.com/honkmb/laney_irt60h_knistern_ploppen

Achtung, Tonspur aus einem Video. Die Kamera (Fuji X100) hat nochmal einiges an Rauschen hinzugefügt !

- - - Aktualisiert - - -

Knistern, Ploppen, ungewöhnlich viel Rauschen? -> Garantiefall.

Was das Knistern und Ploppen angeht wahrscheinlich schon.
Beim Rauschen bin ich mir unsicher, ob es nicht vllt doch einfach normal ist und ich zu penibel bin.

Ich tippe auf eine kaputte Endstufenröhre.

Ich tippe auf eine kaputte Endstufenröhre.

Ja, die werde ich auf alle Fälle auch mal tauschen. Aber schon ärgerlich, wenn nach knapp 6 Wochen die Röhren schon im Eimer sind.

Und hier noch ein Soundbeispiel zum rauschigen Reverb:

https://soundcloud.com/honkmb/laney_irt60h_reverbrauschen

Reverb aus - Reverb an (auf 0) - Reverb aus - Reverb an (auf 0, wird dann voll aufgedreht) - Reverb aus - Reverb an (voll aufgedreht, wird dann wirder zugedreht)

Auch hier gilt wieder, die Kamera fügt extremes Rauschen hinzu, das Problem ist aber trotzdem hörbar. Gitarre ist nicht engestöpselt.