Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Hallo Laneyaner,

hat wer einen Tipp für ein günstiges Zerrpedal (bis 40€, Harley Benton?) mit dem man den AOR in Richtung Peavey 5150/ 6550 trimmen kann. Ich bin mit dem AOR super zufrieden, allerdings brauch ich fürs neue projekt eine deftigere Zerre. Der zweite channel vom AOR kann zwar deftig, der Sound wird dann aber recht matschig. Also das Pedal soll vor den stark crunchenden channel eins. Wäre für Tipps sehr dankbar.

Noch was, was für ein Widerstand hat das Presence Poti vom AOR und ist es linear oder log? Ist mir leider letztens abgebrochen.
 
Moin, für solche Sachen hab ich den Tubescreamer-Klon-Bausatz von Musikding ... der räumt schön auf und dann matscht nix mehr.

PS: Das Poti: 22k linear ... google hilft ;-)
 
Den Bausatz kann ich auch weiterempfehlen.
 
Ach stimmt das hätte ich echt mal googeln können :) Danke vielmals, wegen dem Poti. Ich hab noch nen Bad Monkey rumfliegen, der sollte ja ähnlich dem Tubescreamer arbeiten. Das könnte ich durchaus mal versuchen, allerdings weiß ich nicht ob mir der Gainboost reicht, es soll von schmatzend crunchig auf Brett des Todes gehen.
 
puste den 2. Kanal mit dem schlechten affen an ... das sollte mehr Gain als genug geben ;-)
 
Naja Versuch wird kluch machen ;) Ich danke dir
 
So ich bin nun auch Laney User. Ich besitze seit kurzem einen IRT60H und bin echt sehr zufrieden mit dem Teil. ^^ Und ein nette Hallo an die restliche Gemeinde
 
Hi,

habe im März den Ironheart 60 von Austin.Powers abgekauft und bin ziemlich zufrieden mit dem Gesamtpaket. Einzig etwas mehr Gain würde ich mir wünschen. Habe bisher gute Erfahrungen, bei anderen Amps, mit heißeren Preamp-Tubes gemacht und wollte daher mal fragen, ob hier jemand die Röhren in der Vorstufe vom Ironheart getauscht hat und mir da eventuell einen Tipp geben kann welche Röhre das gute Stück etwas heißer werden lassen.

Gruß
Christoph
 
Die hier soll mächtig Gain haben, bzw mehr als die Ruby 12AX7-AC5 (sind bei mir bei Auslieferung drin gewesen)

Bei mir reicht die Zerre eigenltich schon (emg 85x) - der Ironheart könnte etwas "luftiger" oder dynamischer sein, aber damit warte ich mal bis eine neue Box habe.
 
Um mehr Gain zu bekommen müsste ich die als V1 einsetzen oder? Was mir gerade nur ein bisschen Kopfschmerz bereitet ist die Tatsachen, dass durch die heißere Röhre der Amp mehr matscht. Aber auf der anderen Seite hätte ich einfach auch gern mehr Luft nach oben.

Werde es wohl ausprobieren müssen :/
 
@Florian
Hab meinen jetzt über eine Palmer mit Eminence The Governor laufen,
klingt luftiger, aufgeräumter und tighter als mit dem T75, den ich davor hatte.

@Bran
welche Box?
Gain hat das Teil doch mehr als genug. Hab meines über o.g. Box
und LP mit SH6 am Steg max. auf 1Uhr. ;)
z.T. mit Maxon OD zum boosten, der gefällt mir besser als der
onboard. :)
 
Hab in der letzten Zeit häufiger über ne Mesa 4x12 mit Vintage 30 Speakern sowie einer Haley Benton 2x12 ebenfalls mit Vintage 30 Speakern gezockt. Der Grundsound ist wirklich gut vom Laney und er gefällt mir so auch richtig gut, allerdings kommt es mir so vor, als wäre der Sound doch noch etwas zu Fuzzig (blöd zu beschreiben) daher dachte ich, dass durch eine heißere Röhre der Sound doch noch etwas moderner/kompremiert wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?! Mehr Gain war evtl. doch etwas zu verwirrend.

Zum boosten hab ich einen Maxon OD 808 sowie einen Fame Tubescreamer (Der ohne Witz in einigen Passagen besser klingt als der Maxon - leider ist er auch deutlich anfälliger für Feedback)
 
hallo bran, fuzzig bedeutet aber eher komprimierter sound, also denk vielleicht mal an andere speaker (die v30er werden damit sehr oft in verbindung gebracht) und einer ´moderneren´ box (und nein, die mesa ist nicht das maß der dinke). die v1 hat weniger verstärkung(und weniger rauschen...) und ist daher besser für eingangsstufen geeignet, mit mehr gain hat das nix zu tun, mehr gain bekommst du von röhren mit mehr verstärkung z.b. die hier http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p122_Sovtek-12AX7---ECC83-WC.html. aber wieviel gain braucht der mensch?

lg
 
wie gesagt, ich spiele ihn über eine Palmer mit Eminence Governor Speakern. Laney im
Kontext mit den V30ern fand ich auch zu "fuzzy".
 
Dann werde ich wohl meinen Verstärker mal ins Auto packen und nach Ibbenbühren fahren und dort ein paar Boxen testen.

Fand den Vintage 30 Speaker bisher immer recht ansprechend. Habe auch noch eine Laney Box mit Celestion seventie 80s aber die ist wirklich fernab von gut und böse, jedenfalls im High Gain Bereich.
 
wie wärs mit scumbacks m75 oder eminence swamp thang oder wgs blackhawk?ja keine ahnung, spar nur nicht an der box!lg
 
Ich bin seit Neuestem auch Laney Besitzer! Mein VH100R gefällt mir soundmäßig auch sehr gut (ist allerdings mörderlaut, kein Vergleich zum Switchblade), andererseits macht er schon ein paar Mucken. Der Hall ist fast nicht zu hören (habe die Anschlüsse kontrolliert), ich habe eigentlich nicht vor den Hall zu benutzen, aber Fehler bleibt Fehler.
Beim Transport wurde eine Endröhre beschädigt. Beim Store habe ich die Endröhren wechseln lassen, es brummt allerdings ziemlich und eine Röhre leuchtet hellblau am unteren Ende (Sockel). Blaues Leuchten ist ja eigentlich harmlos, aber das hier sieht aus wie eine Flamme beim Gasherd.
Bei der Probe gestern hatte ich dann auch Soundeinbrüche (Sound verschwindet schlagartig und kommt langsam wieder).
Ich hatte mich sehr auf diesen Amp gefreut, aber langsam wird's zur Odyssee...

Kennt einer diese Probleme mit diesem Amp oder einen guten Techniker in Düsseldorf?

Hab den VH100R auch seit relativ kurzer Zeit, das Hall ist bei meinem auch nicht sehr überragend..
Wegen der Lautstärke; hinten hast du einen Potentiometer, den du als Master Volume verwenden kannst, wenn du den Schalter daneben auf Insert stellst.
Mit dem Poti ganz zu gedreht ist die Lautstärke gar kein Problem mehr..
Mein Hauptproblem ist eher das Rauschen im Drive Kanal, das ist wirklich verdammt laut und nervt.
Clean überzeugt mich der VH100R ziemlich, nur der Drive Kanal lässt zu Wünschen übrig.
 
Also ich habe bei meinem VH100R den Hall nie über die 9 Uhr Stellung gestellt, weil er sonst selbst für Clean zu heftig ist.
Wenn du ihn kaum hörst ist da irgendetwas nicht in Ordnung.
Sind die Stecker an der Hallspirale vielleicht vertauscht worden?
 
Hallo Leute.
Ich wüsste gerne ob der IRT 60/120 ein Fixed-Bias haben?
Also damit man das Bias nicht einstellen muss.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben