Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Also ein durchgehendes Grundrauschen muss nix mit den Endstufenröhren zu tun haben. So ein Rascheln, Knistern und Ploppen ist da schon eher verdächtig.

Nein, das ist mir schon klar :D Habe deine Antwort auch in Bezug auf das Knistern aufgefasst.

Trotzdem finde ich das Grundrauschen, vor allem in Verbindung mit dem Reverb, welches in vielen Reviews gelobt wird, unnormal.
Leider kann ich nicht vergleichen, da meine lokalen Läden keine Ironhearts haben.

Achso, andere Steckdosen machen keinen Unterschied.

Moin Honk,
ich nutze u.a. auch ein IRT60 Top.
Das Grundrauschen in Verbindung mit dem Reverb ist definitiv nicht normal.
Der IRT ist grundsätzlich ein sehr rauscharmer AMP, bei meinem ist weder beim
Reverb noch im Loop eine Zunahme des Grundrauschens wahrnehmbar.

Wie Myxim schon schrieb erstmal Endstufenröhren tauschen, ggf. tauschen lassen
da Du ja wahrscheinlich noch Garantie auf den Verstärker hast.

hi pennywize,

danke für diese info, sowas wollte ich hören.
ich werde jetzt auf alle fälle mal die endstufenröhren tauschen (lassen) und
dann weiter gucken.

gerne Honk,
hale uns auf dem laufenden. ;)

Allerdings sei noch angemerkt, dass die Endstufenröhren Verschleißteile sind und der Händler sie nicht kostenlos auswechseln lassen muss - sofern der Amp eine Zeit lang tadellos funktioniert hat. Wenn er das macht, dann auf Kulanz. Aber die Röhren selbst unterliegen definitiv nicht der normalen Gewährleistungspflicht. Was anderes ist es natürlich, wenn der Amp an der Schaltung nen Defekt hat, wodurch die Röhren außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden und dadurch kaputt gehen. Das müsste halt mal überprüft werden.

Allerdings sei noch angemerkt, dass die Endstufenröhren Verschleißteile sind und der Händler sie nicht kostenlos auswechseln lassen muss - sofern der Amp eine Zeit lang tadellos funktioniert hat. Wenn er das macht, dann auf Kulanz. Aber die Röhren selbst unterliegen definitiv nicht der normalen Gewährleistungspflicht. Was anderes ist es natürlich, wenn der Amp an der Schaltung nen Defekt hat, wodurch die Röhren außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden und dadurch kaputt gehen. Das müsste halt mal überprüft werden.

Ja, bei Röhren ist die Gewährleistung kürzer... Ich meine mich zu erinnern, etwas von 3 Monaten gelesen zu haben... da hat Myxin recht, auch mit dem was er weiter schreibt.

Meine irgendwo gelesen zu haben, das die Garantie erlischt wenn man das Gehäuse öffnet.
Gibt es dazu eine klare Aussage?
Zum Röhrentausch muss man ja rein. ;)

Ja, verständlich. Der Amp ist allerdings erst 6-7 Wochen alt, liegt also noch deutlich innerhalb des vermuteten 3-Monate-Verschleissteil-Zeitraums.
Das Plopp-Problem trat nicht von Anfang an auf. Das Rauschen allerdings schon, wobei ich hier Anfangs immer gedacht hatte...ist halt normal. Naja.

Mal sehen, wie es weiter geht. Ich habe dem grossen T das Problem geschildert und warte jetzt auf Rückmeldung. Ein direkter Austausch wäre
mir natürlich am liebsten, da ich ungerne auf den Amp verzichten würde, falls er dann zur Reparatur ginge.

- - - Aktualisiert - - -

Meine irgendwo gelesen zu haben, das die Garantie erlischt wenn man das Gehäuse öffnet.

Hmm, das wäre bitter.

Da würde ich dann mal lieber in die Garantiebedingungen schauen, wenn du die klare Aussage willst. ;) (Rein Gefühlsmäßig würde es mich wundern, wenn sie erlischt, wenn man zwecks Röhrentauschs das Gehäuse öffnet... aber wer weiß, wie das je nach Hersteller oder Händler formuliert ist.)

Garantiebedingungen? Die Fachmänner haben wir doch hier. ;)

Ein anderes Beispiel, mir wurde von einem großen Händler nahegelegt eine
Gitarre einzuschicken, weil eine Schraube an der Mechanik fehlte. Mir die
Schraube zuzuschicken, so dass ich selbst bohre und die Minischraube eindrehe
führe zum erlöschen meines Garantieanspruchs auf die Holzteile.

Lieber das Risiko von 2x Postweg, als das der Endverbraucher ein Löchlein
bohrt und eine Minischraube eindreht.

Hat jetzt zwar nix mit Verstärker zu tun, aber mit Garantiebedingungen allgemein.

...Ein anderes Beispiel, mir wurde von einem großen Händler nahegelegt eine
Gitarre einzuschicken, weil eine Schraube an der Mechanik fehlte. Mir die
Schraube zuzuschicken, so dass ich selbst bohre und die Minischraube eindrehe
führe zum erlöschen meines Garantieanspruchs auf die Holzteile.

Lieber das Risiko von 2x Postweg, als das der Endverbraucher ein Löchlein
bohrt und eine Minischraube eindreht.

Hat jetzt zwar nix mit Verstärker zu tun, aber mit Garantiebedingungen allgemein.

:gruebel: Findest du das unverständlich/unsinnig? Wenn ich die Reaktion mancher Leute hier bedenke, wenn nur eine Winzigkeit am Lack nicht i. O. ist... und dann sollen die selber bohren? :eek: Wenn es jetzt nur um das reinschrauben ginge, o. k. ...

Eben, wieso sollte der Händler dann davon ausgehen das der Kunde dann die
Röhren fachgerecht tauschen kann?

Da schließt sich der Kreis oder?

Eben, wieso sollte der Händler dann davon ausgehen das der Kunde dann die
Röhren fachgerecht tauschen kann?

Da schließt sich der Kreis oder?

Worauf willst du denn nun hinaus? :D Das ich wieder schreibe, schau in die Garantiebedingungen? (Das sind halt freiwillige Leistungen der Hersteller/Händler und insofern können sie sie eben gestalten wie sie wollen...)

also was lernen wir daraus?
Wenn wir die Garantie behalten wollen, rufen wir wegen jeden shice erstmal
beim Händler an. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

seit letzter Woche habe ich auch einen Laney Amp, nämlich ein LH50R Top (die alte Version aus den 90ern, nicht die aktuelle). Nachdem ich zu Hause recht ausgiebig getestet habe, war ich damit gestern zum ersten mal in die Bandprobe. Auf jeden Fall ist er sau laut, hatte das Mastervolumen weit weniger aufgedreht wie unser anderer Gitarrist mit nem Engl Powerball (100 Watt). Vom Sound her gefällt mir der Laney gut, typsich britisch eben. Würde mir nur wünschen, dass die Verzerrung etwas weniger kratzig ist (spiele schon High Gain damit). Werde wohl mal etwas mit meinem Bad Monkey davor rumprobieren. Was mit leider negativ aufgefallen ist, er ist extrem anfällig für Rückkopplung (egal ob Lo oder Hi Input, liegt aber sicher auch an meinem Seymour Duncan SH6), werde mir also auch ein Noise Gate zulegen müssen.
Als Box benutze ich übrigens eine Fame 2x12er mit Celestion Vintage Speakern, klingt schon ganz ordentlich, aber das wird sowieso die nächste größere Anschaffung, eine neue Box.
Spielt hier noch jemand diesen Amp und welche Box würdet ihr da empfehlen?
Kann mir jemand sagen, ob innen eine Platine verbaut ist oder ob der Amp verdrahtet ist? Und kann ich über die Seriennummer irgendwie das genaue alter bestimmen?

Viele Grüße,
coxton yard

Hi,

habe im März den Ironheart 60 von Austin.Powers abgekauft und bin ziemlich zufrieden mit dem Gesamtpaket. Einzig etwas mehr Gain würde ich mir wünschen. Habe bisher gute Erfahrungen, bei anderen Amps, mit heißeren Preamp-Tubes gemacht und wollte daher mal fragen, ob hier jemand die Röhren in der Vorstufe vom Ironheart getauscht hat und mir da eventuell einen Tipp geben kann welche Röhre das gute Stück etwas heißer werden lassen.

Gruß
Christoph

Hey Christoph,

ich weiss es is schon ne weile her seit deinem Post, aber ja ich hab mal ein bisschen mit Vorstufenröhren expermimentiert. MMn braucht man keine andere Röhre in V1, da die TAD Highgrade doch sehr solide ist.
Ich würde eher mal die Ruby in der 4. Position (müsste der Phase Inverter sein, wenn ich mich richtig erinnern kann:gruebel:) gegen eine Sovtek 12ax7 LPS tauschen.
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p118_Sovtek-12AX7---ECC83-LPS.html.

Damit klingt der IRT viel lebendiger, klarer und aggressiver. In kombination mit dem OD808 ne richtige Abrissbirne^^.

Hätte ich das mal früher gewusst, dann hät ich den nicht wieder verkauft:bang:, naja versuch macht kluch.

Gruß
T

Du bringst mich in Versuchung eine zu bestellen. Ok, genau genommen weiß ich jwtzt schon, dass ich eine bestellen werde....

Ich muss jetzt mal dumm fragen, Röhrenwechsel beim IRT von vorne (Da hängt das Rotlicht dran) oder
von hinten (da wird's eng)?

Wegen Garantie hab ich den noch nicht auseinandergebastelt, danke für Erfahrungswerte.

Abdeckungen sind beidseitig abnehmbar, einfach die vier Schrauben lösen und ziehen. Vorsicht beim Frontgitter, das haftet am Tolex und da ist das Kabel für die LEDs dran, das kann man abstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer