Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

PI = Phasen Inverter?

Ich habe zu Hause noch 2 Preamp-Röhren mit Engl-Label. Ich glaube die probiere ich mal aus und guck was es am Klang des Ironhearts bewirkt. Obwohl, eigentlich gefällt er mir so schon extrem gut :) aber vielleicht wird er dadurch noch besser

Hi,

ich hätte mal eine Frage und zwar gibts ja diese kleinen Teile namens "Volume Box" die man zwischen Preamp und Poweramp über den EFX Loop einschleift, um fetten Sound bei geringer Lautstärke fahren zu können. Nun besitze ich einen AOR 30 der verfügt nur über Line Out und Line In (wenn mich nicht alles täuscht ausm Preamp raus und in den Poweramp rein), hat also keinen richtigen EFX Loop. Würde die Volume Box dennoch funktionieren oder ist das Line Signal dafür nicht zu gebrauchen oder würde das ganze dem Verstärker nicht gut bekommen?

Hallo,

diese "Volume Box" ist eigentlich nichts anderes als ein Mastervolumen Regler.
Sprich in der Box ist meist auch nur ein Potentiometer verbaut.
Sinn macht sowas eigentlich nur, wenn du keinen Mastervolume Regler am Amp hast und nicht jedes mal Volume der einzelnen Kanäle einstellen möchtest.

Beim AOR 30 hast du aber doch ein Mastervolumen Regler, richtig?

Solche Boxen sind KEIN Attenuator Ersatz!!

mmh, wieder was gelernt. Allerdings werden sie als genau das angepriesen, hab ich den Eindruck. Man soll ja dadurch den Master am Amp weiter aufdrehen können, was ja dazu führt, dass die Endstufe mehr arbeiten muss, somit dürfte ja auch ein fetterer Sound bei geringerer Gesamtlautstärke entstehen, oder irre ich? Und letzten Endes ist damit meine Frage trotzdem nicht beantwortet

Du drehst den Master weiter auf und gleich dahinter senkst du den Pegel mit der Box wieder ab, wie soll da denn die Endstufe mehr arbeiten? Klar versuchen die das so dar zu stellen, die wollen ja auch was verkaufen und das mit ordentlicher Marge.

Laut AOR30 Schaltplan sind dein Line In und Line Out ein lupenreiner Serieller FX Loop.
Also prinzipiell kannst du die "Volume Box" da einschleifen.

Top danke dir, dann werd ich das definitv mal versuchen und gerne hier berichten.

Hi,
ich möchte meinem VH100R mal wieder was gutes tun und hab mir zwei "low noise"-selektierte ECC83 besorgt.
Dem Manual entnehme ich folgende Belegung:

V1 ECC83 Hi-Grade 1st Gain Stage Drive Ch.
V2 ECC83 Standard 2nd Gain Stage Drive Ch.
V3 ECC83 Hi-Grade 1st Gain Stage Clean Ch.
V4 ECC83 Standard 2nd Gain Stage Clean Ch.
V5 ECC83 Standard 3rd Gain Stage Drive Ch.
V6 ECC83 Standard Power Driver Stage
V7-10 EL34B-STR MATCHED SET

Nachdem ich hauptsächlich den B-Kanal verwende (sowohl ungeboostet als auch geboostet) würde mich interessieren wo die selektierten Röhren am meisten Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommts Freunde.

Ich habe meinem IRT eine Tung Sol 12AX7 Reissue in V1 gegönnt.
Die Zerre ist nun aufgeräumter, klarer nicht mehr so dumpf und läßt sich
besser dosieren.

Zusammen mit den JJ´s und der Sovtek 12AX7-LPS bin ich bei den Preamp Röhren
da wo ich hinwollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da du nur den Drive Kanal aufwerten willst, solltest du V1 und V2 tauschen.
Je weiter vorne die selectierten Röhren sind um so besser, da sie ja weniger Rauschen sollten.

• Gefällt mir
@pennywize: Was war da vorher drin?

Hat hier schonmal jemand den TI100 angespielt?

JJ 12AX7 ECC83 V1

Finde die JJ´s in V2 V3 richtig gut, wärmer, fetter als die Rubys

[h=2][/h]

Aktueller Stand der Double Doomplification:
IMAG1133.jpg

Hab mir neulich den BigShot ABY von Radial Engineering besorgt, damit lassen sich jetzt beide Schnuckelchen
Problemlos und Brummfrei gleichzeitig befeuern :D
Der VH100 hat jetzt neben den selektierten V1 und V2 (Das Rauschen im B-Kanal ist damit schon deutlich besser!) noch testweise ein Paar EH 6CA7 bekommen.
Dieser befeuert jetzt die HB Box mit den V30 Speakern während der AOR die 4x12er (2 Arten Eminence Legend, weiss leider nicht welche) zum Schwingen bringt...
Mir geht jedenfalls das Herz auf und ich hoffe ich komme bald mal in die Verlegenheit euch Songmaterial anbieten zu können. ;)

• Gefällt mir
Du spielst aber nicht beide gleichzeitig ... oder ?

Mir geht jedenfalls das Herz auf und ich hoffe ich komme bald mal in die Verlegenheit euch Songmaterial anbieten zu können. ;)

Mach mal !! :rock:

Aber sicher doch beide gleichzeitig :)
Der Rawbird und ich müssen ja ohne Bass auskommen, da is greadiffidäd gefragt!
Die Minitour mit Children of Eris ist noch nicht gecancelled... nur verschoben ;)

Den TI100 besitzen nur drei Leute: Der Konstrukteur von Laney, Tony Iommi und noch irgendein User auf der Welt, der so glücklich zu sein scheint mit der Kiste, dass er nicht dazu kommt, mal ein Review zu schreiben. :D

Hab neulich erst in einem Interview gelesen, dass der gute Tony auch wirklich den TI100 für die neue Sabbath Platte benutzt hat, zusammen mit einem Klipp. Man vermutet ja immer, dass die Signature-Sachen höchstens als Werbegag mit auf der Bühne stehen. DEN aktuellen Iommi Sound muß die Kiste also schonmal definitiv drauf haben. Aber irgendwie scheint sich trotzdem keine Sau für die Kiste zu interessieren... :(

Es gibt bei Youtube drei sehr gute Test-Videos, die so ziemlich alle Sounds des Amps abdecken und besonders interessant ist, dass sowohl sauber clean klingen kann und einen schönen sanften Crunch hinbekommt. Das war nämlich im ersten Moment ein totaler Abturner für mich, als ich gelesen hab, dass das Ding angeblich gar nicht Clean kann (nur ein Rhythm- und ein Lead-Kanal).
Hier der Überlick, bei dem noch die High Gain, Crunch und Clean Videos verlinkt sind: http://youtu.be/xZii3fLR5ZY

Würde ihn gerne mal direkt neben meinem VH100R testen, inwiefern er wirklich anders klingt. Von der Ausstattung her fehlt zwar nichts essentielles und mit dem Pre-Boost je Kanal und Enhance-Regler bietet er sogar noch ein paar Extras jenseits der 2-Kanaler-Grundausstattung. Aber quasi zum selben Preis bietet der VH100R doch noch ein paar Features mehr (Reverb, individuelles Effektlevel je Kanal, diverse Effektwege). Und wenn der VH100R über all die Jahre eher ein Geheimtipp geblieben ist, scheint es dann doch wieder nicht so verwunderlich, dass der TI100 bis jetzt nicht wirklich für große Schlagzeilen gesorgt hat.

Warum die dazugehörige Box über 800 Euro kosten muß, bleibt mir zudem auch ein Rätsel...

Warum die dazugehörige Box über 800 Euro kosten muß, bleibt mir zudem auch ein Rätsel...

Signature Teil, der Metallgrill wird kosten und die Celesions auch. Außerdem ist die wohl für Laney ungewöhnlich schwer - Kann sein sein, das der Preis auch angemessen ist.
Auf den Sound von dem Teil in den Videos fahre ich gerade toal ab - Leider kein Geld dafür da:(

Den TI100 besitzen nur drei Leute: Der Konstrukteur von Laney, Tony Iommi und noch irgendein User auf der Welt, der so glücklich zu sein scheint mit der Kiste, dass er nicht dazu kommt, mal ein Review zu schreiben. :D

Hab neulich erst in einem Interview gelesen, dass der gute Tony auch wirklich den TI100 für die neue Sabbath Platte benutzt hat, zusammen mit einem Klipp. Man vermutet ja immer, dass die Signature-Sachen höchstens als Werbegag mit auf der Bühne stehen. DEN aktuellen Iommi Sound muß die Kiste also schonmal definitiv drauf haben. Aber irgendwie scheint sich trotzdem keine Sau für die Kiste zu interessieren... :(

Es gibt bei Youtube drei sehr gute Test-Videos, die so ziemlich alle Sounds des Amps abdecken und besonders interessant ist, dass sowohl sauber clean klingen kann und einen schönen sanften Crunch hinbekommt. Das war nämlich im ersten Moment ein totaler Abturner für mich, als ich gelesen hab, dass das Ding angeblich gar nicht Clean kann (nur ein Rhythm- und ein Lead-Kanal).
Hier der Überlick, bei dem noch die High Gain, Crunch und Clean Videos verlinkt sind: http://youtu.be/xZii3fLR5ZY

Würde ihn gerne mal direkt neben meinem VH100R testen, inwiefern er wirklich anders klingt. Von der Ausstattung her fehlt zwar nichts essentielles und mit dem Pre-Boost je Kanal und Enhance-Regler bietet er sogar noch ein paar Extras jenseits der 2-Kanaler-Grundausstattung. Aber quasi zum selben Preis bietet der VH100R doch noch ein paar Features mehr (Reverb, individuelles Effektlevel je Kanal, diverse Effektwege). Und wenn der VH100R über all die Jahre eher ein Geheimtipp geblieben ist, scheint es dann doch wieder nicht so verwunderlich, dass der TI100 bis jetzt nicht wirklich für große Schlagzeilen gesorgt hat.

Ich hab mich das auch schong gefragt. Schon beim TI 15 wurde wesentlich mehr über die Parallel erschienenen Ironhearts geplaudert als über den TI selber (wobei ich das beim IRH Studio auch verstehen kann). Ich hab mich schon immer für den fetten Iommisound interessiert, daher kam bei mir der Tunnelblick auf den TI 15 zwangsläufig zustande. Habe früher mal nen Laney GH besessen mit dem ich immer sehr zufrieden war. Da das alte Signaturetop von Iommi ein leicht veränderter GH war, der ja ursprünglich auch nur ein modifizierter jcm 800er war, ist das neue Top für mich klanglich auch irgendwo in dieser Ecke anzusiedeln. Da es sich um zwei mal den identischen Kanal nebeneinander handeln soll, bietet das Top dicken Crunch zusammen mit enormen Cleanreserven. Sozusagen eine wahnsinnig flexible Konstruktion, welche auf dem Blatt eigentlich alles, was sich im britischen Sektor so abspielt, können müsste.

Das hat sich für mich beim Antesten auch bestätigt. Mit den beiden Kanälen und den vielen Möglichkeiten ist das Top in seiner Preisklasse schlichtweg ein Geheimtipp, ähnlich wie die Blackstaramps in der Region. Meiner Meinung nach ist eher die Optik des Amps etwas, dass potentielle Käufer abschrecken könnte. Kreuze sind zwar Iommis Markenzeichen, über diesen "Makel" hinwegzusehen und das Teil einfach mal ausgiebig zu testen scheinen sich dann doch nicht soviele hinweggesetzt zu haben.

Schade, denn für meine Bedürfnisse bietet der TI 15 alles, was ich brauche: einen wahnsinnig geilen, furztrockenen Heavy Crunch, der mir meinen alten laney GH fürs Schlafzimmer nach Hause bringt (bzw. klanglich noch einiges darüber hinaus). Zuhause schnall ich ein SM 57 vor das Ding und kann mittels des 1 Watt Inputs sehr nah am Sound von Iommi meine eigenen Sachen aufnehmen (und mich soundlich natürlich auch vom typischen Iommi wegbewegen). Wenn ich das Mikro nicht hätte, hätte der Amp immernoch den Simulated Output, den ich in mein Interface donnern könnte. Notfalls kann ich mit dem Teil auch auf die Bühne gehen. Ich schnall es einfach an eine 4x12er und bei entsprechender PA Anlage würde man keinen Verlust im Headroom zu meinem Cogitarrist spüren.

Beim Vergleich mit dem OR 15 und diversen anderen Kleinströhren für daheim kam das Teil einfach bei mir am bessten an. Zwar waren die Orangen in der Sektion auch gut, mit 7 Watt aber immernoch zu laut für daheim und von den 1-Watt Marshalls hab ich mich nach 5 Minuten schon verabschiedet. Der 800er da war mMn einfach nur peinlich, mehr nicht.

Bin jetzt seit kurzen eines Eigentümer eines LC15R. 110 Euro.
Klasse das Teil ^^

Brauche jetzt nur noch ne Gitarre

@ Fuzzrocious:

Wie sieht es mit den Nebengeräuschen beim TI15 aus? Das soll laut diversen Rückmeldungen von Leuten, die ihn getestet haben, ein ziemliches Problem bei dem Amp darstellen, insbesondere, wenn man ihn dann doch noch etwas mehr aufdreht.

Siehe auch hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/laney-ti15-112-tony-iommi-signature-amp-test.html

"Leider rauscht der Amp bei höheren Zerrgraden doch recht stark, als Recording-Amp ist er daher nicht so ganz gut geeignet."