Den TI100 besitzen nur drei Leute: Der Konstrukteur von Laney, Tony Iommi und noch irgendein User auf der Welt, der so glücklich zu sein scheint mit der Kiste, dass er nicht dazu kommt, mal ein Review zu schreiben.
Hab neulich erst in einem Interview gelesen, dass der gute Tony auch wirklich den TI100 für die neue Sabbath Platte benutzt hat, zusammen mit einem Klipp. Man vermutet ja immer, dass die Signature-Sachen höchstens als Werbegag mit auf der Bühne stehen. DEN aktuellen Iommi Sound muß die Kiste also schonmal definitiv drauf haben. Aber irgendwie scheint sich trotzdem keine Sau für die Kiste zu interessieren...
Es gibt bei Youtube drei sehr gute Test-Videos, die so ziemlich alle Sounds des Amps abdecken und besonders interessant ist, dass sowohl sauber clean klingen kann und einen schönen sanften Crunch hinbekommt. Das war nämlich im ersten Moment ein totaler Abturner für mich, als ich gelesen hab, dass das Ding angeblich gar nicht Clean kann (nur ein Rhythm- und ein Lead-Kanal).
Hier der Überlick, bei dem noch die High Gain, Crunch und Clean Videos verlinkt sind:
http://youtu.be/xZii3fLR5ZY
Würde ihn gerne mal direkt neben meinem VH100R testen, inwiefern er wirklich anders klingt. Von der Ausstattung her fehlt zwar nichts essentielles und mit dem Pre-Boost je Kanal und Enhance-Regler bietet er sogar noch ein paar Extras jenseits der 2-Kanaler-Grundausstattung. Aber quasi zum selben Preis bietet der VH100R doch noch ein paar Features mehr (Reverb, individuelles Effektlevel je Kanal, diverse Effektwege). Und wenn der VH100R über all die Jahre eher ein Geheimtipp geblieben ist, scheint es dann doch wieder nicht so verwunderlich, dass der TI100 bis jetzt nicht wirklich für große Schlagzeilen gesorgt hat.
Warum die dazugehörige Box über 800 Euro kosten muß, bleibt mir zudem auch ein Rätsel...