Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Wie versprochen hab ich mittlerweile eine VolumeBox am AOR ausprobiert. Es funktioniert ok, aber optimal ist es nicht. Das Ganze ist doch ne Ecke zu laut und unpraktisch für mich, da ich keine Band habe zur Zeit. Daher werde ich mein AOR Halfstack schweren Herzens verkaufen, wer Interesse hat darf sich gerne an mich wenden.

Was wäre mit einem Torpedo reload?

naja, für das Geld kann ich mir auch gleich einen neuen Amp kaufen ;) außerdem is das dann noch unpraktischer für mich.

Hi,
ich hab in meine Pro Tube 50 Combo den original Speaker wieder eingebaut und möchte jetzt zusätzlich zu diesem noch die 2x12er anschließen.
Das funktioniert auch soweit der Pro Tube hat ja zwei Speaker Ausgänge und ich habe den Impedanz-Wählschalter auf der Rückseite des Amps auf 4Ohm eingestellt, stimmt das oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?
Interner Speaker (8Ohm) + 2x12er (8Ohm) die hängen dann ja parallel am Amp oder?

Gruß

Moinsen,

hab mal ein wenig mit meinem Ironheart und verschiedenen Boost-Varianten rumgespielt. Folgendes kam dabei heraus:

https://soundcloud.com/hedon09/laney-ironheart-boost-test

Ich wage ja zu behaupten (und dafür kassier ich bestimmt prügel), dass das doch ganz schön in Richtung Rectifier geht. Mir persönlich gefällt die ungeboostete Variante (1. Clip) fast am besten. Was denkt ihr so?

Beste Grüße
der Icki

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Hedon09
poste mal bitte Deine Settings, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lead Channel:
Gain 8,5; Bass 2,7 (Regler gezogen); Middle -1,5 (Regler gezogen); Treble +2; Dynamics 14 Uhr; Tone +2; Watts 9 Uhr
Interner Boost 3,5
OCD-Clone Boost Level 13 Uhr; Tone 14 Uhr; Gain 7 Uhr

dazu ein LoCut bei 100 Hz und ein HiCut bei 11kHz in Reaper

Signalkette:
Schecter Hellraiser 007 Special Edition > OCD Clone (Booster) > Laney Ironheart 120 Head > TAD F.A.N.T.A. Cab Sim > Blackheart 1x12 Cab mit WGS Retro 30 Speaker > Superlux pra 628 & Samson C01 > Presonus Audiobox 44VSL > Reaper

Pro Gitarre sind's also 3 Spuren, macht bei je einer Gitarre Links und Rechts 6 Spuren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte auch irgendwann mal was mit dem Ironheart vor mich hin gedudelt. Kam mir weniger in Richtung Rectifier vor als in Hedons Aufnahme...

Hab mal schnell was zusammengedudelt, damit mal mal die Invader mit highgain hört. Zwei unterschiedliche Einstellungen, Mikro war ein E906.

Das was bei mir aus dem Speaker fällt entspricht dem Recordingsignal schon ziemlich gut, man beachte aber, dass der Klang eine Mischung aus 3 verschiedenen Signalen ist (Superlux pra 628, Samson C01 und TAD F.A.N.T.A)

Magst du von einem der Mikros mal einen Ausschnitt von der Spur solo hochladen?

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Laney TT20; allerdings hat der Vorbesitzer den ehemaligen COmbo zum Topteil umgebaut, den Originalspeaker hatte er auch nicht mehr.
Der hat zwar noch einen zusätzlichen Speaker-Out mit 8 Ohm, aber zum "bordeigenen" Speaker findet sich nichts.
Weiß jemand welcher Originalspeaker (ich vermute mal H/H) und vor allem mit welcher Impedanz - verbaut war?

Ich habe zwar die Bedienungsanleitung online gefunden, da steht aber leider NICHTS zum Speaker drin....

Danke im Voraus!

P.S.: ist übrigens ein sehr schöner kleiner Amp, ich wünschte nur, der "Modern"-Switch wäre per Fussschalter schaltbar gemacht, das fände ich deutlich nützlicher als den schaltbaren Reverb....

Moinsen,

hier mal das Beispiel um das du gebeten hast:
https://soundcloud.com/hedon09/laney-ironheart-recto-sound

1. Superlux pra 628 einzeln (Pan Mitte) & gedoppelt (Pan 100& L&R)
2. Samson C01 einzeln (Pan Mitte) & gedoppelt (Pan 100& L&R)
3. TAD F.A.N.T.A. einzeln (Pan Mitte) & gedoppelt (Pan 100& L&R)

Das Mischverhältnis der drei Signale lautet wie folgt: Superlux: +1db; Samson: +2 db; F.A.N.T.A.:-2 db

• Gefällt mir
Ich hätte mal eine Frage an die GH100/50L Nutzer:

Mir ist letztens aufgefallen, dass mein GH 100L ein lautes, hohes Pfeifen von sich gibt, wenn ich den Drive höher als ca. 7 drehe (bei gleichzeitig hoher Gain-Einstellung).

So hoch sind Gain & Drive bei mir nicht eingestellt, deswegen gibt es bei meinen normalen Settings keine Probleme, trotzdem macht mir das ein wenig Sorgen, da ich mir sicher bin, dass das erst seit kurzem so ist.

Woran kann das liegen? Muss ich mich vielleicht darauf einstellen, demnächst etwas austauschen zu müssen?
Habe den Amp jetzt seit über 5 Jahren und er hat noch nie auch nur im Geringsten gemeckert.

Hallo kaisersoze,

klingt danach, dass eine Vorstufenröhre mikrofoniert.
Ich tippe mal auf die V1.

Der Austausch kostet nicht die Welt und das kann eigentlich auch jeder selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Fischi
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Ohne Inhalt!
Vielen Dank für die Antwort! Habe mir sowas schon fast gedacht, kenne mich mit Röhren nur leider gar nicht aus. Mit der Suchfunktion hier komme ich nicht so gut klar -- gibt es zufällig hier im Forum ein entsprechendes Tutorial? Oder ist es doch SO einfach, dass man keins braucht? ;)

Es ist tatsächlich so einfach. Grill abschrauben, rausziehen, reinstecken, Grill wieder davor. Man muss nur aufpassen, dass man die richtigr Röhre richtig im Sockel platziert, bover man die Röhre reindrückt, sonst verbiegt man die Pins oder das Glas platzt - das braucht aber schon Gewalt. Und nur im ausgeschlateten Zustand (Netzstecker raus! Safety first.) dran.

Okay, gut! Und wie stelle ich fest, ob tatsächlich die V1-Röhren die Übeltäter sind? Nur durch den Tausch selbst?

Klopf mal auf den Amp mit offenem Master/vollem Kanalvolume, sollte man rappeln hören, wenn etwas mikrofoniert. Dann nimm die V1 raus (ausmachen, abkühlen lassen, wieder an), wenn es dann nicht mehr rappelt beim Draufklopfen war die es.

Moin

ich habe folgenden Beitrag mit diesem Userthread zusammengeführt. Damit er nicht übersehen wird, zitiere ich nochmal.

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Laney TT20; allerdings hat der Vorbesitzer den ehemaligen COmbo zum Topteil umgebaut, den Originalspeaker hatte er auch nicht mehr.
Der hat zwar noch einen zusätzlichen Speaker-Out mit 8 Ohm, aber zum "bordeigenen" Speaker findet sich nichts.
Weiß jemand welcher Originalspeaker (ich vermute mal H/H) und vor allem mit welcher Impedanz - verbaut war?

Ich habe zwar die Bedienungsanleitung online gefunden, da steht aber leider NICHTS zum Speaker drin....

Danke im Voraus!

P.S.: ist übrigens ein sehr schöner kleiner Amp, ich wünschte nur, der "Modern"-Switch wäre per Fussschalter schaltbar gemacht, das fände ich deutlich nützlicher als den schaltbaren Reverb....