Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Da weiß ich leider nichts zu:nix:

Ich habe jetzt auch mal JJ ECC83s für V2 und V3 benutzt - bleibt, krätzt nicht mehr so wie mit den Rubys. Und klingt satter/etwas komprimierter.
Damit jetzt V1: TAD 7025 Highgrade V2+V3: JJ ECC83s V4: Sovtek 12AX7LPS und Endstufe TAD EL34B-STR. Bin zufrieden, bleibt so.
 
wulfenganck schrieb:
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Laney TT20; allerdings hat der Vorbesitzer den ehemaligen COmbo zum Topteil umgebaut, den Originalspeaker hatte er auch nicht mehr.
Der hat zwar noch einen zusätzlichen Speaker-Out mit 8 Ohm, aber zum "bordeigenen" Speaker findet sich nichts.
Weiß jemand welcher Originalspeaker (ich vermute mal H/H) und vor allem mit welcher Impedanz - verbaut war?

Ich habe zwar die Bedienungsanleitung online gefunden, da steht aber leider NICHTS zum Speaker drin....

Danke im Voraus!

P.S.: ist übrigens ein sehr schöner kleiner Amp, ich wünschte nur, der "Modern"-Switch wäre per Fussschalter schaltbar gemacht, das fände ich deutlich nützlicher als den schaltbaren Reverb....

Bin kein Besitzer des TT20. Vermuten würde ich einen HH Invader mit 8 Ohm, da Laney die Kombos eigentlich immer auf 8 Ohm ausgelegt hat und an einem zusätzlichen Speaker-Out normalerweise ein Lautsprecher mit der selben Impedanz hängen sollte wie schon im Amp verbaut.
Das es ein Invader ist, bestätigen auch ein paar andere Kommentare im Internet zu dem Amp. Ist auch der Standard-Speaker von Laney aus den 90ern/frühen 2000ern.
Zu der Impedanz hab ich noch folgendes gefunden: http://www.watfordvalves.com/product_detail.asp?id=1441
Das unterstreicht nochmal, dass er wirklich für eine Impedanz von 8 Ohm ausgelegt ist.

Hatte leider generell nie die Gelegenheit, mal einen TT zu testen. Auch an dem 50 bzw. 100 Watter haben sich ja die Geister stark geschieden.
Wenn mal zu viel Geld da ist, stell ich mir vielleicht auch noch einen TT in den Proberaum. Der große 3 Kanaler ist ja zumindest von der Ausstattung her ein ziemlich mächtiges Werkzeug gewesen, aber scheint nicht auf all zu viel Gegenliebe bei der Kundschaft gestoßen zu sein...
 
Wer von euch gerne einen GH50L zum Dumping Preis (444 Euro) haben will:


Wahrscheinlich wird die Serie eingestellt, der ist sonst schon nirgendwo mehr gelistet in D.

Auch für alle, die gern was in Richtung JCM 800 haben wollen und keine Lust auf Glücksspiel auf dem Gebrauchtmarkt haben.
 
Sicher?:eek:.... Eine der sinnvollsten Ampserien, die Ich kenne. Gerade wo heute mMn soviel Blödsinn in Amps verbaut wird. Meiner Ansicht nach so ziemlich eine der am bessten gemachten Ergänzungen/Weiterentwicklungen für die JCM 800 Serie. Dazu waren diese Tops auch noch stets zu einem guten Preis zu haben, ich habe damals 370 Euro gezahlt.

Ich gebe zu, ich bin etwas geschockt :weep:.
 
Ich weiß es nicht. Auf der Musikmesse wird scheinbar nix Neues vorgestellt - außer der Akustikamp und die Ergänzungsbox zur IRT Serie.

Die GH Serie verkauft sich einfach schlecht und es würde mich nicht wundern, wenn sie die nicht mehr produzieren. Der Ironheart ist dazu im Vergleich ein Verkaufsschlager. Hat halt auch viel mehr Features und der Durschnittsgitarrist wird halt denken, dass man die Sounds vom GH mit dem Ironheart auch hinbekommt (und zudem noch mehr Flexibilität hat).
 
Die GH Serie verkauft sich einfach schlecht und es würde mich nicht wundern, wenn sie die nicht mehr produzieren.

Falls dem so ist (nur in D oder weltweit?) wärs auch denkbar, dass die deutschen Händler ihn lediglich aus dem Programm nehmen?!? Die älteren Laneys hat man ohnehin eher selten angetroffen. Vor ein paar Jahren hatte ich Interesse an 'nem VH100, der war seinerzeit auch nur bei Thomann und 1-2 anderen Händlern verfügbar.

Sollte die Serie tatsächlich eingestellt werden fänd ich das auch mehr als bedauerlich, die GHs stehen ganz weit oben auf meiner "Wenn ich mal wieder 'nen Amp brauche, dann..." - Liste.
 
Ja das sind wie gesagt nur Spekulationen meinerseits.
Auf der Laney Homepage ist der GH noch gelistet.
Aber auf meine Anfrage diesbezüglich hab ich noch keine Antwort bekommen. Kann man per Homepage eh vergessen (erfahrungsgemäß).
Über Facebook schreiben sie zurück - je nach Lust und Laune.
 
Der GH50L wäre genau der Amp den ich mir noch neben meinen Ironheart gestellt hätte. (Immer der Geldmangel)
 
Scheinbar haben den jetzt doch noch ein paar Leute gekauft. Jetzt ist gerade erst wieder kurzfristig lieferbar.
 
Hallo kaisersoze,

klingt danach, dass eine Vorstufenröhre mikrofoniert.
Ich tippe mal auf die V1.

Der Austausch kostet nicht die Welt und das kann eigentlich auch jeder selber machen.

Könnte mir vielleicht mal jemand einen Link zu einer passenden Röhre bei Thomann zukommen lassen?
Irgendwie gibt es so viele ECC83 / 12AX7 Röhren. Kann ich da beliebig eine aussuchen oder wie?
Im GH-Manual steht bei der V1 Röhre noch "Hi-Grade", was bedeutet das?

Danke für die Hilfe!
 
Das heißt einfach, dass die Röhre nach "Mikrofoni-/Rauscharmut" selektiert wurde. Das ist bei V1 (Eingangsstufe) wichtig, da alles, was dort (auch an Störgeräuschen) verstärkt wird, in den weiteren Gainstufen noch weiter verstärkt wird. Zudem hat bei den meisten Amps die Röhre an V1 den größten klanglichen Einfluss.

V1 selektierte Röhren bekommst du bei BTB Elektronik oder bei Tube-Town. Und genau dort würde ich diese auch kaufen. Der Thomann verkauft nur umgelabelte Röhren von TAD in V1 Qualität und die kosten ungleich viel mehr als die "Originale".

Ich empfehle dir eine JJ ECC83S für V1. Wenn du es tighter und bissiger magst, eine Shuguang 12AX7B V1.
 
Tight und bissig hört sich gut an. ;) Sind allerdings nur Wörter, am liebsten wär's mir, wenn's einfach genau so klingt, wie ich's gewöhnt bin. Dafür dann auch die JJ..., also die erstgenannte?
Gut, vielen Dank für den TIpp! Hab ich mir fast schon gedacht, dass die Preise sich vor allem wegen den Labels unterscheiden. Und eine Mesa/Boogie Röhre brauche ich jetzt nicht unbedingt in meinem Amp.

- - - Aktualisiert - - -

Okaaaay, JJ ECC83S ist bestellt. Danke sehr!
 
Die Mesa 12AX7 ist auch eine JJ ECC83S.

Hast du jetzt eine normale JJ ECC83S bestellt oder eine V1 selektierte?
 
Hi ihr Laney Fans,
benutze beim GT10 die Amp Control Funktion um mein IRT Studio zu steuern und das Umschalten im Amp (Relais) ist wesentlich lauter als mit dem FS4. Anscheinend ich verstehe den Schaltplan des FS4 nicht :bang:. fs4irt.jpg
Wenn ich ein Kontakt zwischen einem Pin und dem Bezugspunkt mache schaltet der Amp. Also dachte ich, dass im Signalweg ein Widerstand, eine LED und der Schalter in reihe ist. Aber im Schaltplan vom FS4 leuchtet die LED wenn man öffnet. Schaltet der Amp dann bei geringerer Spannung durch die -0,7V der Diode? Ich vermute, dass durch das Umschalten Schaltspitzen entstehen und die wollte ich räudig mit nem Widerstand oder mit ner Spule begrenzen. Möchte keinen der Gerate kaputt machen. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Myxin: V1-selektiert, 13,49€ bei TubeTown, kann ich nicht meckern!
 
Gut gemacht! : )
 
Ich oute mich hier auch mal als Laney User.
Ich habe den billigen Laney Cub Head, welchen ich an einer Palmer Box mit einem Greenback betreibe.

Ab Werk hat der gute Laney gekrätzt wie blöde, aber nach Bias Einstellung und Röhrentausch auf JJ ECC83S ist das nun Geschichte.
Die Kombi aus Laney + Greenback ist genau meins.
 
Hi Laney User,

Ich habe ein Problem,mein Ironheart (120) klingt im Lead Kanal (Gain auf 8 und Boost auf 5) komisch.
Wenn ich stärker Anschlage scheint er zwischen einzelnen Powerchords zu vermatschen.Wenn ich den Boost etwas zurück drehe,wird es ein bisschen besser dann hab ich aber nicht genug Gain :( Reagiert euer Ironheart auch so?

Gruß guns n roses
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der den Ironheart Boost benutzt. Die meisten kaufen sich bei Bedarf einen externen Zerrer. Vielleicht könntest du das auch mal probieren. So ein Bad Monkey kostet ja nicht viel.
 
Ehm, du benutzt wohl einfach viel zu viel Verzerrung, dann übersteuert bei dem die erste Stufe und es matscht. Bei Gain auf 9 habe ich den Boost aus, ich muss den auf Boost auf 6 aufdrehen damit das vorkommt. Da reicht dir wohl einfach die Kompression von dem Amp nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben