Hier mal ein paar "amateur" fotos vom Pro Tube 50 Combo (das letzte ist fuer Kramusha
) und ein Paar Details, das Ding geht ab wie Schnitzel....
Laney AOR Series Pro Tube 50 Combo (AOR5012)
Baujahr 1988
Features:
2 Kanaele
50 Watt
2xEL34, 4xECC83
(Reverb, bei mir jedoch nicht)
1x12" Celestion G12M70 - 16 Ohm
Geschlossenes Laustprechergehaeuse!
High-Low Input
FX-Loop
Channel/-Footswitch
2 parallele Lautsprecheranschluesse, mit Wahlschalter 4/8/16 Ohm
Regler v.l.n.r. (Topteil r.n.l.):
Preamp 1 Volume/ Pull: Channel 2 "AOR-Channel"
Preamp 2 Volume
Preamp 1 Level
Master Volume
Treble/Pull: Boost
Middle/Pull: Boost
Bass/Pull: Boost
Presence
Reverb
Anschaffungspreis:
175 Euro (mit zusaetzlicher 2x12 Box,
nicht die aufm Foto)
AOR Series Pro Tube Infos von Laney:
AOR Range
http://www.laney-posse.co.uk/brochures/AOR_Range.pdf
Advanced Overdrive Response
http://www.laney-posse.co.uk/brochures/Laney Amplifiers.pdf
Schaltplan AOR Series Pro Tube 50
http://www.scribd.com/doc/6705447/Laney-AOR50-Schematic
Soundbeschreibung (
gespielt wird mit ner LP Standard mit 010-060, Drop-D, dazu wurde ne Extension Bass-Reflex Box mit den selben Speakern angeschlossen, siehe Fotos):
Channel 1 bei niedrigen Preamp Volume Einstellungen, Laneytypisch ein guter voller Clean Sound, der auch Laut kann, bei hoeheren Preamp 2 Volume wirds "perlig" und crunchig bei hoeheren P1V waermer - runder
Channel 1 mit hohen Preamp Volume Einstellungen, dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt, durch die beiden Preamp Volumes kann man wirklich fast jedem Geschmack treffen, ist Preamp 1 Volume hoeher eingestellt wird der Grundcharakter wesentlich fetter und runder, bei hoeheren Preamp 2 Volume wird er eher komprimierter und schaerfer. Geht dann auch noch das Master Volume weiter rauf, wirds gewaltig - es klingt immer voll und breit.
Im Gegensatz zum VH100 (bzw das Gegenstueck Channel B ohne Boost) sind auch Palm Mutes und Obertoene deutlich ausgepraegter im Soundverhalten, gerade bei Obertoenen geht dem VH bei Drive Einstellungen unter 6 die Luft aus.
Im Channel 1 geht alles... Blues, Jazz, Rock-Crunch, Rock- Brett, Punk, Metal, Hardcore....
Channel 2 bei niedrigen Preamp Volume Einstellungen, macht genau da weiter wo der Channel 1 aufhoert, jedoch komprimierter und duenner
Channel 2 bei hohen Preamp Volume Einstellungen, ist ein absolutes Gainmonster, absolut geile Leadsounds, da macht es Spass mit der Paula mal wieder die hohen Saiten zu fritzeln, ein wahnsinns Sustain, Akkorde auf den hohen Saiten klingen sehr schoen aus.
Bei Channel 2 muss erwaehnt werden, das der
Preamp 1 Level noch mit ins Spiel kommt, der die Lautstaerke des zweiten Kanals regelt, je nach Abstimmung mit dem Master Volume sind hier auch verschiedene Eingriffe in den Grundcharakter geboten.
Das i-Tuepflchen - Pull Boost!!
Die drei Tonregler
Treble, Middle, Bass haben jeweils durch herausziehen des Reglers (Pull) eine
Boostfunktion, und genau diese Funktion ist das was den Laney zur Geheimwaffe und vor allem zum Soundwunder macht/e...
Mit dieser Funktion kann der Charakter des Amps wirklich komplett veraendert werden!
Mit gezogenem
Treble Boost wird der Amp zum Duesenjaeger (ja, auch die Stoergeraeusche fliegen vor allem im Treble Boost mit)... "Durchsetzungsvermoegen in der Band" ist nur ein Mythos oder kein AOR User....
Bei aktiviertem
Middle Boost wirds sehr, sehr metallisch und der Amp legt auch ne Schippe Gain mitdrauf (logisch - Boost=verstaerken), und der
Bass Boost duerfte jedem Numetaller und Stonerrocker das Herz aufgehen lassen, was ist das nur fuer ein Bassfundament
- bei gezogenem Middle und Bass Boost wackelt bei mir das ganze Haus (ja, die fette Paula und die 010-060 bringen auch ihren gewissen Anteil)....
Meine Einstellungen zur Zeit:
P1V - 6,5
P2V - 6
P1L - 9
Ma - 4-6
Tr - 3
Mi - 5*
Ba - 1-2*
Pr - 6
*Boost On
Sonst noch:
...vom Gain absolut ehrenbuertig mit der neuen Laney Generation (hab ja nen VH als Direktvergleich), jedoch vom voicing her schon unterschiedlich, wahrend der VH -man mags nicht glauben- Glatter klingt, ist der ProTube im AOR Channel wesentlich ungehobelter, und genau das mag der Grund sein warum der ProTube Geschmackssache ist, ich hab schon desoefteren die Beschreibung "Fuzzy" fuer diesen Amp gehoert bzw. gelesen und das trifft es auch genau auf den Punkt!
Jedoch liegt meiner Meinung nach das an dem einzigem Konstruktionsfehler am Amp - die Einstellungen der beiden Preamp Volumes 1 und 2 sind leider nicht Kanalabhaengig und bleiben in ihrer Einstellung fix - aber das werd ich mal nach meiner Diplomarbeit in Angriff nehmen und Wege suchen jedem Kanal diese Option zu verpassen, der AOR ist ziemlich "Schrauber-freundlich" !
Die beiden Preamp Volume 1 und 2 Regler machen auf beide Kanele genau das selbe wie beim Laney VH100 der Gain und Drive-Regler im B Channel mit Boost, naemlich sich gegenseitig beeinflussen (wie zB auch bei den alten Boogies).
Die Beschreibung "Volume" ist irrefuehrend - technisch aber zutreffend, als zweites ist es absolut Vorteilhafter gegenueber dem VH da diese zwei Regler sich auch auf den ersten Kanal beziehen, und gerade im ersten Kanal (das Pandon zum ungeboostetem Channel B beim VH100) laesst sich so dermassen ein trockenes und brettiges Rock/Metalbrett einstellen das man keine sekunde an nen marshall denkt und den VH fast schon blass aussehen laesst......aber jetzt kommen wir zu dem einzigen Schwachpunkt des Amps, um eben den ersten Kanal so einzustellen, muessen die beiden Preamp Volumes schon ueber die 7 hinaus, da aber die Einstellungen auch fuer den AOR Kanal bleiben ist es leider nicht moeglich den Amp auf zwei Kanaele (wie immer ...objektiv...) "gut" klingend einzustellen.
Der AOR Kanal ist schon fuer sein fruehes Baujahr ein Mordsbrett.
Evtl. mag da auch die unterschiedliche oeffentliche Auffassung des "Lead-Channels" eine Rolle spielen - das auch heute der AOR nicht immer Freunde findet, frueher brauchte und bezeichnete man den Lead Channel um eben genau das zu machen Leads(=Solos) zu spielen, heute sehe ich eigentlich durchweg das die Bezeichnung "Lead" sich auf "Vollbrett'Channel" bezieht bzw mutiert hat.
Die Solos kommen bei dem Pro Tube bei hohen Preamp Volume Einstellungen messerscharf und mit einem sehr guten Sustain, jedoch hat er da seine Schwaechen wenn man Riffs so wie ich mit nem D-Tune spielen will - da muessen die Preamp Volumes eindeutig runter bis auf die 5 geregelt werden (oder Volume an der Klampfe), jedoch klingt der Channel 1 mit hoeheren Preamp Volumes "besser" als der zweite Kanal mit niedrigen Einstellungen.
Fazit:
Allein schon vom Preis her ein absolutes Schnaeppchen, aber allgemein lassen sich die Pro Tubes als Topteile oder Combos um die 200 Euros finden, das Nachfolgemodell AOR Series II je nach Zustand 100-150 Euro mehr, aber selbst da sind Gerate unter 300 Euro zu finden, und sie sind jeden Cent Wert!(Es sollte natuerlich zu dem Gebrauchtpreis noch ein Roehrenwechsel mit einkalkuliert werden-das ist bei einem Gebrauchtkauf meistens Pflicht gerade bei aeltere Modelle.)
Ich kann den Amp jedem empfehlen der einen guenstigen gebrauchten und Soundvielfaeltigen Amp sucht, Billiger und Besser geht gar nicht mehr!
Es ist aber auch ein Amp der Zeit abverlangt, da iss nix mit Plug & Play im schnell Verfahren, da muss Zeit investiert werden, da durch die beiden Preamp Volumes und die drei unabhanegigen Boost's etliche Moeglichkeiten be-/entstehen.
Lang lebe der Marshall Killer.........