Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

wie kommts?

Aber auf einer Bassbox oder? Gitarrenboxen mögen es nicht mit Basssignalen gefüttert zu werden. Maximale Auslenkung und so..

Klaro hatte ich ja erwähnt ;) An irgendso ner Hartke 4x10 lief der Amp. :great:

Der eBay Typ meinte, dass der Amp kaputt ist, Sicherungen fetzt, innen schlecht gelötet ist, die Hallspirale schlecht angelötet ist, innen kein Heißkleber sein darf usw..

Wäre normal kein Problem, aber ich hab vergessen in die Angabe reinzuschreiben, dass die Front (wo die Hallspirale drauf is) etwas locker ist.. anscheinend ist die durch den Transport rausgefallen...

Also hat er mich quasi gezwungen die Kiste zurück zu nehmen. Der ganze Spaß hat mich 31€ gekostet. Hoffentlich kommt die Kiste wieder so an, wie ich sie verschickt hab. Wenn der Amp jetzt kaputt zurück kommt pack ich meine Sachen fahr nach Deutschland und find den Typen :mad:

Das ist natürlich ärgerlich :mad:

Hmm wenn der jetzt kaputt zurückkommt wäre die Frage obs ein Versandschaden ist. Manche Dienste behandeln die Pakete wie nen Müllsack. Rechtlich ist das natürlich ein schwieriges Thema. Normalerweise würde man im Extremfall das Paket nur im Beisein des Boten öffnen, Inhalt prüfen und dann erst unterschreiben bzw. annehmen. Aber 1. wer macht das schon und 2. wer sagt denn dass das Gerät auch unversehrt ins Paket gepackt wurde ;)

Dennoch sind die Gründe für die Rücksendung etwas überzogen...Heißkleber...hat der mal in nen Fabrikneuen Engl geschaut? :D

Ich hoffe das beste für den guten Laney :(

gruß Lapdog

Ich hab ja versucht ihn zu überzeugen, dass ich sicher nicht an der Hallspirale oder im Amp rumlöte (hab ihm sogar Fotos von einem anderen VH gezeigt), aber was will man machen. An dem Abend wo er mich das erste Mal angeschrieben hat, hab ich gezittert vor Wut, mittlerweile find ichs nur mehr Scheisse ^^

so endlich, die ersten richtig guten Demoaufnahmen sind auf unserer Bandspace http://www.myspace.com/lastactofdefiancemacedonia da koennt ihr mal meinen VH so richtig rocken hoeren....und nen eindruck von meiner Knueppel Kapelle und vom bevorstehenden Debut Album bekommen

Aufgenommen wurde der VH ueber ne 2x12 Rivera Box, allerdings mit Eminence Delta-12A, und abgenommen mit nem Sennheiser MD441, alte deutsche Wertarbeit halt.......

Hallo,

bin seit kurzem auch stolzer Laney Besitzer konnte für günstig ein Laney LX120RH Top + Laney 412A Box ergattern und bin für den Hobby Einsatz damit sehr zufrieden:great:

Verstehe nicht warum die LX Serie so runtergemacht wird kann mir das einer von Euch erklären?

LG

Meulnir

ist halt ein transistorverstärker aus der unteren produktlinie von laney. Der kostet nicht so viel und viele zweifeln den sinn von halfstacks in dieser preisklasse an.

Eben,

genau das is das Prob was nich teuer is kann angeblich nicht gut sein aber warum soll ich mir ein Peavey oder Recti holen wenn ich einfach nur mit Kumpels im Proberaum Spass haben will. Und mann sollte günstige Sachen nicht unterschätzen find ich.

LG

Meulnir

Och, erlaubt ist was gefällt und hey, ich beneide dich darum das du mit günstigen Equipment vollends zufrieden bist ;) Hauptsache Spaß damit! :great: Darf ich fragen wie viel du für die zwei Teile gelatzt hast?

gruß Lapdog

Hallo,

bin seit kurzem auch stolzer Laney Besitzer konnte für günstig ein Laney LX120RH Top + Laney 412A Box ergattern und bin für den Hobby Einsatz damit sehr zufrieden:great:

So zufrieden, dass du ihn jetzt schon wieder verkaufst ? :rolleyes:

So zufrieden, dass du ihn jetzt schon wieder verkaufst ? :rolleyes:

Ja is ne kurzeitige Stiländerung eingetreten dafür sind die 120 Watt einfach zu fett, da reicht mein 30Watt Vox für und zum rumstehen is der Laney echt zu schade. Deshalb sucht er jetzt ein neues Heim

LG Meulnir

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar "amateur" fotos vom Pro Tube 50 Combo (das letzte ist fuer Kramusha:D) und ein Paar Details, das Ding geht ab wie Schnitzel....

Laney AOR Series Pro Tube 50 Combo (AOR5012)
Baujahr 1988
Features:
2 Kanaele
50 Watt
2xEL34, 4xECC83
(Reverb, bei mir jedoch nicht)
1x12" Celestion G12M70 - 16 Ohm
Geschlossenes Laustprechergehaeuse!
High-Low Input
FX-Loop
Channel/-Footswitch
2 parallele Lautsprecheranschluesse, mit Wahlschalter 4/8/16 Ohm

Regler v.l.n.r. (Topteil r.n.l.):
Preamp 1 Volume/ Pull: Channel 2 "AOR-Channel"
Preamp 2 Volume
Preamp 1 Level
Master Volume
Treble/Pull: Boost
Middle/Pull: Boost
Bass/Pull: Boost
Presence
Reverb

Anschaffungspreis:
175 Euro (mit zusaetzlicher 2x12 Box, nicht die aufm Foto)

AOR Series Pro Tube Infos von Laney:
AOR Range http://www.laney-posse.co.uk/brochures/AOR_Range.pdf
Advanced Overdrive Response http://www.laney-posse.co.uk/brochures/Laney Amplifiers.pdf
Schaltplan AOR Series Pro Tube 50 http://www.scribd.com/doc/6705447/Laney-AOR50-Schematic

Soundbeschreibung (gespielt wird mit ner LP Standard mit 010-060, Drop-D, dazu wurde ne Extension Bass-Reflex Box mit den selben Speakern angeschlossen, siehe Fotos):
Channel 1 bei niedrigen Preamp Volume Einstellungen, Laneytypisch ein guter voller Clean Sound, der auch Laut kann, bei hoeheren Preamp 2 Volume wirds "perlig" und crunchig bei hoeheren P1V waermer - runder
Channel 1 mit hohen Preamp Volume Einstellungen, dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt, durch die beiden Preamp Volumes kann man wirklich fast jedem Geschmack treffen, ist Preamp 1 Volume hoeher eingestellt wird der Grundcharakter wesentlich fetter und runder, bei hoeheren Preamp 2 Volume wird er eher komprimierter und schaerfer. Geht dann auch noch das Master Volume weiter rauf, wirds gewaltig - es klingt immer voll und breit.
Im Gegensatz zum VH100 (bzw das Gegenstueck Channel B ohne Boost) sind auch Palm Mutes und Obertoene deutlich ausgepraegter im Soundverhalten, gerade bei Obertoenen geht dem VH bei Drive Einstellungen unter 6 die Luft aus.

Im Channel 1 geht alles... Blues, Jazz, Rock-Crunch, Rock- Brett, Punk, Metal, Hardcore....

Channel 2 bei niedrigen Preamp Volume Einstellungen, macht genau da weiter wo der Channel 1 aufhoert, jedoch komprimierter und duenner
Channel 2 bei hohen Preamp Volume Einstellungen, ist ein absolutes Gainmonster, absolut geile Leadsounds, da macht es Spass mit der Paula mal wieder die hohen Saiten zu fritzeln, ein wahnsinns Sustain, Akkorde auf den hohen Saiten klingen sehr schoen aus.

Bei Channel 2 muss erwaehnt werden, das der Preamp 1 Level noch mit ins Spiel kommt, der die Lautstaerke des zweiten Kanals regelt, je nach Abstimmung mit dem Master Volume sind hier auch verschiedene Eingriffe in den Grundcharakter geboten.

Das i-Tuepflchen - Pull Boost!!

Die drei Tonregler Treble, Middle, Bass haben jeweils durch herausziehen des Reglers (Pull) eine Boostfunktion, und genau diese Funktion ist das was den Laney zur Geheimwaffe und vor allem zum Soundwunder macht/e...
Mit dieser Funktion kann der Charakter des Amps wirklich komplett veraendert werden!
Mit gezogenem Treble Boost wird der Amp zum Duesenjaeger (ja, auch die Stoergeraeusche fliegen vor allem im Treble Boost mit)... "Durchsetzungsvermoegen in der Band" ist nur ein Mythos oder kein AOR User....:D
Bei aktiviertem Middle Boost wirds sehr, sehr metallisch und der Amp legt auch ne Schippe Gain mitdrauf (logisch - Boost=verstaerken), und der Bass Boost duerfte jedem Numetaller und Stonerrocker das Herz aufgehen lassen, was ist das nur fuer ein Bassfundament :eek::eek::eek: - bei gezogenem Middle und Bass Boost wackelt bei mir das ganze Haus (ja, die fette Paula und die 010-060 bringen auch ihren gewissen Anteil)....

Meine Einstellungen zur Zeit:
P1V - 6,5
P2V - 6
P1L - 9
Ma - 4-6
Tr - 3
Mi - 5*
Ba - 1-2*
Pr - 6
*Boost On

Sonst noch:
...vom Gain absolut ehrenbuertig mit der neuen Laney Generation (hab ja nen VH als Direktvergleich), jedoch vom voicing her schon unterschiedlich, wahrend der VH -man mags nicht glauben- Glatter klingt, ist der ProTube im AOR Channel wesentlich ungehobelter, und genau das mag der Grund sein warum der ProTube Geschmackssache ist, ich hab schon desoefteren die Beschreibung "Fuzzy" fuer diesen Amp gehoert bzw. gelesen und das trifft es auch genau auf den Punkt!
Jedoch liegt meiner Meinung nach das an dem einzigem Konstruktionsfehler am Amp - die Einstellungen der beiden Preamp Volumes 1 und 2 sind leider nicht Kanalabhaengig und bleiben in ihrer Einstellung fix - aber das werd ich mal nach meiner Diplomarbeit in Angriff nehmen und Wege suchen jedem Kanal diese Option zu verpassen, der AOR ist ziemlich "Schrauber-freundlich" !
Die beiden Preamp Volume 1 und 2 Regler machen auf beide Kanele genau das selbe wie beim Laney VH100 der Gain und Drive-Regler im B Channel mit Boost, naemlich sich gegenseitig beeinflussen (wie zB auch bei den alten Boogies).
Die Beschreibung "Volume" ist irrefuehrend - technisch aber zutreffend, als zweites ist es absolut Vorteilhafter gegenueber dem VH da diese zwei Regler sich auch auf den ersten Kanal beziehen, und gerade im ersten Kanal (das Pandon zum ungeboostetem Channel B beim VH100) laesst sich so dermassen ein trockenes und brettiges Rock/Metalbrett einstellen das man keine sekunde an nen marshall denkt und den VH fast schon blass aussehen laesst......aber jetzt kommen wir zu dem einzigen Schwachpunkt des Amps, um eben den ersten Kanal so einzustellen, muessen die beiden Preamp Volumes schon ueber die 7 hinaus, da aber die Einstellungen auch fuer den AOR Kanal bleiben ist es leider nicht moeglich den Amp auf zwei Kanaele (wie immer ...objektiv...) "gut" klingend einzustellen.

Der AOR Kanal ist schon fuer sein fruehes Baujahr ein Mordsbrett.
Evtl. mag da auch die unterschiedliche oeffentliche Auffassung des "Lead-Channels" eine Rolle spielen - das auch heute der AOR nicht immer Freunde findet, frueher brauchte und bezeichnete man den Lead Channel um eben genau das zu machen Leads(=Solos) zu spielen, heute sehe ich eigentlich durchweg das die Bezeichnung "Lead" sich auf "Vollbrett'Channel" bezieht bzw mutiert hat.
Die Solos kommen bei dem Pro Tube bei hohen Preamp Volume Einstellungen messerscharf und mit einem sehr guten Sustain, jedoch hat er da seine Schwaechen wenn man Riffs so wie ich mit nem D-Tune spielen will - da muessen die Preamp Volumes eindeutig runter bis auf die 5 geregelt werden (oder Volume an der Klampfe), jedoch klingt der Channel 1 mit hoeheren Preamp Volumes "besser" als der zweite Kanal mit niedrigen Einstellungen.

Fazit:
Allein schon vom Preis her ein absolutes Schnaeppchen, aber allgemein lassen sich die Pro Tubes als Topteile oder Combos um die 200 Euros finden, das Nachfolgemodell AOR Series II je nach Zustand 100-150 Euro mehr, aber selbst da sind Gerate unter 300 Euro zu finden, und sie sind jeden Cent Wert!(Es sollte natuerlich zu dem Gebrauchtpreis noch ein Roehrenwechsel mit einkalkuliert werden-das ist bei einem Gebrauchtkauf meistens Pflicht gerade bei aeltere Modelle.)
Ich kann den Amp jedem empfehlen der einen guenstigen gebrauchten und Soundvielfaeltigen Amp sucht, Billiger und Besser geht gar nicht mehr!
Es ist aber auch ein Amp der Zeit abverlangt, da iss nix mit Plug & Play im schnell Verfahren, da muss Zeit investiert werden, da durch die beiden Preamp Volumes und die drei unabhanegigen Boost's etliche Moeglichkeiten be-/entstehen.

Lang lebe der Marshall Killer.........:twisted::hail::hail:

Anhänge

• DSC04966cr.jpg
    DSC04966cr.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 267
  • DSC04957cr.jpg
    DSC04957cr.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 266
  • DSC04956cr.jpg
    DSC04956cr.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 231
  • innereilaneyprotube50.jpg
    innereilaneyprotube50.jpg
    80 KB · Aufrufe: 309
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahahahahaha! Der grüne 3W Widerstand :D Klaus sein AOR50 hat das auch, total angekockelte Platine. Pfui Gacksi, das muss ich ja auch noch reparieren :(

Lg :)

Habt ihr eure AORs mal an eine Box mit Greenbacks gehängt ? :gruebel:
Konnte heute mal wieder den Fender EVH unseres Sängers spielen, den ich seit der Markteinführung "vergöttere".....AOR>all :D:rock:

Konnte heute mal wieder den Fender EVH unseres Sängers spielen, den ich seit der Markteinführung "vergöttere".....AOR>all :D:rock:

sehr gut das du das erwaehnst, die Greenbacks kenn ich (leider) nicht, allerdings hab ich den AOR an meine Hughes&Kettner mit den G12T75 gespielt, und muss sagen das das sehr gut Klang, im gegensatz mag ich den VH an den T75 ueberhaupt nicht.

Ich bin auch eher auf meine Delta 12A gespannt, das duerfte ein ziemliches Bassgewitter werden-da hatte ich noch keine Zeit - und noch kein Gehaeuse...!

Bei der Gelegenheit, kennt jemand die Eminence EM12-1008PE?
Ich find da nix brauchbares, da werd ich wohl die Jungs kontaktieren muessen...

Ahahahahaha! Der grüne 3W Widerstand :D Klaus sein AOR50 hat das auch, total angekockelte Platine. Pfui Gacksi, das muss ich ja auch noch reparieren :(

Lg :)

ja, die Kinderkrankheit, das kennt wohl jeder AOR user....

@chuckiekatze
geiler sound, geile mucke.... und ja, irgendwann muss auch ein GH her.....
ziehst du den Sound komlett aus dem GH?
@LouWeed: Das Album wurde komplett mit dem GH50 gespielt. LG:)

Jap. hab ich.

Ich kann mich nicht beklagen, habe allerdings keinen ernsthaften vergleich.
Gefällt mir aber im Gegensatz zum Governor in der gleichen Box besser! Weniger schneiden/kratzen. Rauher und brutaler.

In meiner 1x12er mit GB wars sehr toll, aber ned so aufregend wie in der 4x12, aber das kann auch daran liegen, dass das ein altes MG-Gehäuse is.

Ich kann den Greenback sowieso immer empfehlen!

Maul schaun wie sich in den nächsten Wochen im Proberaum GB gegen Gov schlagen wird!
Ich werde berichten :)

:<3: my AOR :)