Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Feines schnickliges Teil, leider (noch) keine Erfahrung damit!

Das reicht mir schon an Zuspruch. Das Ding ist bestellt :great::D

hab mir gestern das video angsehen und der klingt schon richtig geil! 200 euro sind für so einen amp wirklich nicht viel. das schreit nach einem review!!! ;)

Ja. Sobald der Amp da ist (vielleicht kommt er schon morgen... wer weiß :D), werde ich meinen Ersteindruck schildern. Wenn er mir gefällt, werde ich ihn ausführlich testen und ein richtiges Review inkl. Soundsamples verfassen.
Ihr dürft gespannt sein ;)

MfG,
sebbi

EDIT: Mir ist gerade eingefallen, dass morgen ein Feiertag ist... verdammt! Dann kommt er erst am Montag. Wer hat sich diesen Quatsch mit der dt. Einheit ausgedacht? :p

JAAAAAAAAAAAAA!
endlich ist seit heute mein heimaturlaub in good old Bavaria in trockenen tuechern, ab Mi gehts los, das heisst am donnerstag werd ich (ENDLICH!!!!) meinen neu erworben Laney AOR combo testen koennen....

Tja jungs, morgen abend gehts los-good old Bavaria ich komme, jedoch ist uns gestern bei der Probe unser DB300H Basshead abgeraucht....

Hab schon im Bass User thread geschrieben, (natuerlich auch den Laney support) aber evtl verlaeuft sich ja hier auch einer der einen Schaltplan zufaellig zur Hand hat.....??

Edit/PS>Danke hat sich erledigt!!!

Zuletzt bearbeitet:
<- Ehem. Laney User ^^ Darf ich trotzdem hier bleiben? *kicher*

Sobald der Amp da ist, werde ich meinen Ersteindruck schildern.

So, der Cub 10 ist am Montag bei mir angekommen. Wenn man den Feiertag und den Sonntag ausklammert, wurde der Amp 24h nach Bestellung geliefert. Dafür ein :great:

Hier mein Ersteindruck:
Der Amp ist ordentlich verarbeitet.
Er hat einen richtig guten Cleansound und der Tonregler arbeitet sehr effektiv. Ein Reverb würde das Ganze abrunden, aber für nur 199€ darf der ruhig fehlen ;).
Je weiter man den Gainregler aufdreht, desto größer die Enttäuschung. Der verzerrte Sound gefällt mir überhaupt nicht. Irgendwie klingt alles, was über der 11 Uhr Position liegt, total fuzzy. In einem ausführlichen Review werde ich mit Soundsamples zeigen was ich meine. Die Dynamik ist trotzdem sehr gut. Er reagiert auf die Anschlagstärke wie es imho nur ein Röhrenamp kann :p.
Ich dachte zuerst der Amp wäre defekt, weil die Röhren wirklich extrem heiß werden und es nach ein paar Minuten nach schmorender Plastik riecht - aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Vielleicht kommt daher auch der schlechte Zerrsound, ich weiß es nicht :confused:.
Als ich meinen Bad Monkey angeschlossen habe, ging endlich die Sonne auf. Die Beiden vertragen sich hervorragend - solange man den BM nicht zum Boosten benutzt. So wird aus dem Cub 10 übrigens ein Zweikanaler ;).

... und die Moral von der Geschicht': den Cleankanal mag ich, die ampinterne Zerre nicht :D.

MfG,
sebbi

PS.: Ich werde ihn behalten. Vorerst :D.

Hallo, liebe Laney-User, ich hab ein ganzes Album mit zwei Laney GH50L aufgenommen. Da ich hier keine Schleichwerbung machern will, Euch aber den Sound trotzdem nicht vorenthalten möchte verweise ich auf unsere Internetseite, die Ihr in meinem Benutzerprofil findet. Hier gibt`s ein kleines Medley, das einen Eindruck vermittelt wier gut der GH50 klingt. Ich jedenfalls bin nach 30 Jahren Marshall auf Laneys umgestiegen, da sie für mich den optimalien Sound liefern. Und vom Preis mal ganz abgesehen. Es muß nicht immer alles sündteuer sein...
LG, DD.

die soli klingen geil.... rasiermesserscharf. Schöner ton!

Ja meine Herren,
bin heut nach 17 Stunden Bleifuss wieder daheim in Makedonien angekommen, war ein geiler Bayern "alte Heimat" Urlaub, im Gepaeck hab ich die angesprochene "Neuerwerbung" - AOR Pro Tube 50 Combo (Bj.88), wie schon erahnt und erhofft mit einem Celestion G12M70 (ich mag die dinger) in einer 16 Ohm Ausfuehrung was mir sehr entgegen kommt , im Super Zustand, wie alle meine Laneys wieder mal ohne Reverb,
mit dabei war auch eine Lanham 2x12 Box, mit zwei Eminence EM12-100, fast Neuzustand, mit ner absolut geilen Optik und von der Verarbeitung und Material eine der besten Boxen die ich gesehen und gehabt habe (kenne die Firma nicht).

Beides fuer eine bescheidene Summe von 175 Euronen bekommen
Fotos und evtl nen Review bekommt ihr nach, ich sag jetzt einfach nur mal....HAMMER SOUND & GAIN MONSTER !!!!

@chuckiekatze
geiler sound, geile mucke.... und ja, irgendwann muss auch ein GH her.....
ziehst du den Sound komlett aus dem GH?

@ sebbi
wie laut ist der Laney Cub 10? Reicht es für ne Session mit einem eher leisen Schlagzeuger ??

Ciao
Zwo5eins

Laney ROCKS !!! :rock:

Ich habe mir mit 15 oder 16 (also vor rund 18 Jahren) ein Laney "GH 100 L" Topteil mit passender 4x12er HH Box zugelegt. Mein erster Amp (vom kleinen D.Larios 15 Watt Brühwürfel abgesehen) und bis heute mein einziger richtiger. In der Zwischenzeit haben sich noch ein Luxor Combo (keine Ahnung, wie der heißt) und ein Behringer V-Ampire LX210 angesammelt, sowie eine Johnson J-Station.
Ich habe schon jede Menge Bands mitgemacht, als Sänger, Gitarrist, Schlagzeuger - und allgemein schon mit Hundertschaften von Gitarreros zusammengearbeitet, aber noch keiner (!) war mit seinem Equipment so glücklich wie ich mit meinem Laney!

Zusammen mit dem Amp hab' ich mir damals noch ein Korg A4 Multieffekt angeschafft, jede Menge Sounds programmiert und das Teil eingeschleift. Bis ein Proberaummitbenutzer mal so schlau war, meinen Kram zu benutzen und mein A4 auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Daraufhin dachte ich mir "Sch... auf den SchnickSchnack", hab's A4 ins Eck gestellt und spiele seither nur noch den Laney höchstpersönlich darselbst. Und es ist der beste Sound der Welt :great:

So, damit Ihr's wißt! :rock:

Ganz vergessen: falls jemand das hübsche Teil begutachten möchte, hier sind ein paar Fotos, aber VORSICHT, ich habe einige "Verschönerungen" vorgenommen :igitt:

Zuletzt bearbeitet:
@ sebbi
wie laut ist der Laney Cub 10? Reicht es für ne Session mit einem eher leisen Schlagzeuger ??

Das hab' ich noch nicht getestet, aber eigentlich müsste der Cub 10 das packen - natürlich bleibt er dann nicht clean :D

Mein Tipp: bestellen, ausprobieren und wenn er nicht laut genug ist zurückschicken ;)

MfG,
sebbi

Ganz vergessen: falls jemand das hübsche Teil begutachten möchte, hier sind ein paar Fotos, aber VORSICHT, ich habe einige "Verschönerungen" vorgenommen :igitt:

Das mit dem grünen trifft zwar nicht meinen Geschmack aber die "Schlachthaus-Box" hat was :D :great:

Und noch Gratulation zum Dauerglücklichsein mit diesem Amp. Du hast das gefunden wonach manche fast ihr ganzes Leben suchen. :great:

gruß Lapdog

PS: Wo ich schon im Laney-Forum bin kann ich noch was zu meinem VH100 loswerden :D Ich hatte ja mal erwähnt das ich Probleme mit den Schaltrelais habe und das steht auch alles ausführlicher in meinem anderen Thread. Das wurde jetzt behoben durch nen Techniker, stolze 55 Euro. Aber ich denke das ist im Rahmen. Jetzt habe ich erstmal mein Adapterkabel für VH100 und G-Major gelötet und habe jetzt beide Geräte für soooooo viel Flexibilität zur Verfügung ;)

Ich habe jetzt auch schon mehrere Wochen ein Duell zwischen Engl Screamer und dem VH100R und es sieht jetzt mit der Verbindung zum G-Major schwer danach aus das der Laney gewinnt: Weniger modernes Hi-Gain-Kratzen und mehr Hard Rock-Eier :D

PPS: Ich weiß nicht ob ihrs mitbekommen habt, aber vor geraumer Zeit hatte ich mal nen Thread eröffnet und gefragt obs nem Gitarrenamp was ausmachen würde wenn man ihn als Bassamp missbraucht (an Bass-Box selbstredend, Bass-Amp von Basser war hinüber -> nächsten Tag Gig -> Notfall). Auch wenn mir niemand geantwortet hat habe ich es gewagt und war äußerst überrascht. Der VH100R hat so ein Bass-Fundament geliefert das es ne Wonne war. Der 150 Watt Bassamp vom Kollegen liegt da ungefähr gleich auf. Das einzige was nötig war, war das herabsetzen des Eingangspegels. Der Bass brachte den Amp schon am Hi-Input zur Verzerrung und da habe ich mit nem EQ-Pedal den Pegel runtergesetzt und gleich noch etwas die Bässe angehoben.:great:

Zuletzt bearbeitet:
Aber auf einer Bassbox oder? Gitarrenboxen mögen es nicht mit Basssignalen gefüttert zu werden. Maximale Auslenkung und so..

PPS: Ich weiß nicht ob ihrs mitbekommen habt, aber vor geraumer Zeit hatte ich mal nen Thread eröffnet und gefragt obs nem Gitarrenamp was ausmachen würde wenn man ihn als Bassamp missbraucht (an Bass-Box selbstredend, Bass-Amp von Basser war hinüber -> nächsten Tag Gig -> Notfall). Auch wenn mir niemand geantwortet hat habe ich es gewagt und war äußerst überrascht. Der VH100R hat so ein Bass-Fundament geliefert das es ne Wonne war. Der 150 Watt Bassamp vom Kollegen liegt da ungefähr gleich auf. Das einzige was nötig war, war das herabsetzen des Eingangspegels. Der Bass brachte den Amp schon am Hi-Input zur Verzerrung und da habe ich mit nem EQ-Pedal den Pegel runtergesetzt und gleich noch etwas die Bässe angehoben.:great:

Im studio hat unser basser (fender precision) meinen VH benutzt, mit ner 4x10er mit EV speaker, die ich auch fuer die klampfe nuetze , ich kann Lapdog nur zustimmen...das ding schiebt

Mh... Wenn ich eine Bassbox hätte könnte ich das mit meinem VH auch probieren.. der is ja wieder da -.-