Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

war es immer bei meinem 6100 von Marshall so, dass mich ein gewisser Bereich der Mitten gestört hat, die ich nicht rausregeln konnte, weil die Klangregelung eben nicht die effektivste ist.

Für sowas gibt es externe Equalizer!

Für sowas gibt es externe Equalizer!

danke, weiß ich.

Hab ich immer mit dem vom g-major geregelt. Aber der eingriff des EQ färbt mehr als ich es will den ton. schon allein weil das signal dann immer komplett dort durch muss.

Vor allem, wenn ich weiß, dass mir bestimmte frequenzen auf die dauer auf den keks gehen, dann kann ich auch versuchen, nen neuen amp zu holen. Ich kaufe immer alles gebraucht und dementsprechend ists nen nullsummenspiel. Und wenn mir mal topfige mitten fehlen sollten, werden sie so lange mit dem g-major zugemischt, bis ich denke, dass es an der zeit ist, dass der amp selbst topfige mitten "können sollte".

danke, weiß ich.

Hab ich immer mit dem vom g-major geregelt. Aber der eingriff des EQ färbt mehr als ich es will den ton. schon allein weil das signal dann immer komplett dort durch muss.

Vor allem, wenn ich weiß, dass mir bestimmte frequenzen auf die dauer auf den keks gehen, dann kann ich auch versuchen, nen neuen amp zu holen. Ich kaufe immer alles gebraucht und dementsprechend ists nen nullsummenspiel. Und wenn mir mal topfige mitten fehlen sollten, werden sie so lange mit dem g-major zugemischt, bis ich denke, dass es an der zeit ist, dass der amp selbst topfige mitten "können sollte".

OK, kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Ging mir vor kurzem auch so.

ich hab da gestern ne ziemlich interessante entdeckung/erfahrung gemacht!

also mein VH100 wurde neuberöhrt und geht jetzt ab wie seuche..
da ich eben gestern zeit hatte, hab ich da a bisserl rumm probiert, hab auch erst seit kurzen ein paar boss pedale chorus, flanger, eq und phaser...bis jetzt hab ich die immer vor den amp gehängt. einfach zwecks bequemlichkeit und weil die effekte bis jetzt noch nicht tragend waren in den songs.
gestern wie gesagt hab ich mir zeit genommen und die zahlreichen loop möglichkeiten ausprobiert!
hab die effekte auf CHANNEL B SEND und CHANNEL A+B RETURN und vorne die beiden EFFECT potis auf "7" gestellt!
alles wunderbar geiler effekt sound auf beiden kanälen und im channel b+drive ein pahsergewitter da dachte ich die box fliegt in die luft..hehe
allerdings das interessante kam erst als ich die effekte alle ausmachte und weiterspielte, es war abartig laut und master stand bei "2,5"..und den wert hab ich immer wenn ich zuhause spiele, als ich dann den EFFECT regler zudrehte (der auch bis gestern nie benutzt wurde) ging dann das licht auf!
der amp wurde wieder leiser, wie ich es gewöhnt war, allerdings auch der sound irgendwie "braver"..also wieder EFFECT regler aufgedreht...und der amp wurde wieder laut und aggresiv....
das war für mich neu,absolut!:eek::eek::eek:
ein blick in das manual gab mir allerdings keine aufschlüße, nirgendswo steht was das der pegel durch das drehen des EFFECT potis angehoben wird, sondern eben das das mischverhältniß eingestellt werden kann, so zumindest verstehe ich das!

Controls the amount of effect returned from an external effects unit via the effects loop/s located on the rear panel. There are seperate controls for Channel A (bottom) and channel B (top)

ich hab schon von dieser folgenden variante gehört, allerdings scheint mir dann diese meine erfahrung um einiges handlicher, wobei ich jetzt grübel ob der effekt der selbe ist der erzielt wird

set the effects loop switch on the back of the VH to insert, use the return level knob as a master volume to drive more the power tubes

habt ihr irgendwelche erfahrungen/meinungen zu dem ganzen hier evtl. auch ne erklärung warum der pegel angehoben wird??:great:

Die GH´s habn auf der rückseite ein poti, womit man bei parallelem loop die effekte beimischen kann.
Bei harmony central habe ich gelesen, dass man dieses poti auch als zusätzlichen drive-poti misbrauchen kann. Man muss den loop wohl mit nem patchkaleb brücken und dann die gewünschte menge beimischen. Dadurch wird die endstufe mehr angesprochen und der amp zerrt (noch) mehr.

Beim VH wird das ähnlich sein.

Du bringst mich da auf eine echt geile idee!
Man könnte sich ein pedal mit einem einfachen schalter bauen, welches man in den loop packt. Schließt man den schalter, ist der loop aktiv und man kann dann am effekt poti die gewünschte boost-lautstärke einstellen. Sobald man den schalter öffnet, hat man wieder normale lautstärke.
Perfekt um seine soli hervorzuheben.
Wenn das klappen würde und die effekte alle in reihe im loop sind, könnte man auf diese weise ja den loop fußschaltbar machen.

Ob das funktioniert?

Controls the amount of effect returned from an external effects unit via the effects loop/s located on the rear panel. There are seperate controls for Channel A (bottom) and channel B (top)

Ist doch logisch - das ist nicht das Mischverhaeltnis, sondern regelt, wie viel Wet-Signal zusaetzlich dazugemischt wird. D.h. wenn Du den Regler auf 100% stehen hast, kriegt die Endstufe doppelt so viel Signal, was wahrscheinlich zur doppelten Lautstaerke fuehrt ;)

Ist doch logisch - das ist nicht das Mischverhaeltnis, sondern regelt, wie viel Wet-Signal zusaetzlich dazugemischt wird. D.h. wenn Du den Regler auf 100% stehen hast, kriegt die Endstufe doppelt so viel Signal, was wahrscheinlich zur doppelten Lautstaerke fuehrt ;)

ja klar!
ich habe aber die anderen loops benutzt mit dem "effect" regler auf der vorderseite...
ist das dann der selbe effekt?

wobei ich dann den sinn nicht ganz verstehe...dann koennte mann ja einfach send-return bruecken und holt ne menge mehr gain raus!

Ja, das ist der selbe Effekt, und ja, koennte man... aber wozu? Der Amp ist auch so schon laut genug ;)...

Mehr Gain kommt dabe ja nicht zustande, sondern mehr Lautstaerke. Dass es Dir vorkommt, als wuerde es fetter klingen, kann daran liegen, dass die Endstufe (durch mehr Signal) so mehr in's Arbeiten kommt, und dadurch eben fetter klingt. Ich fand dass beim VH100R jedes Quaentchen mehr an Lautstaerke Wunder wirken konnte...

wobei ich dann den sinn nicht ganz verstehe...dann koennte mann ja einfach send-return bruecken und holt ne menge mehr gain raus!

Hier nochmal mein zitat, ein bisschen weiter oben nachlesbar:

"Man muss den loop wohl mit nem patchkaleb brücken und dann die gewünschte menge beimischen. Dadurch wird die endstufe mehr angesprochen und der amp zerrt (noch) mehr."

Vielleicht findest du ja doch noch ein paar mehr brauchbare informationen.

Hier nochmal mein zitat, ein bisschen weiter oben nachlesbar:

"Man muss den loop wohl mit nem patchkaleb brücken und dann die gewünschte menge beimischen. Dadurch wird die endstufe mehr angesprochen und der amp zerrt (noch) mehr."

Vielleicht findest du ja doch noch ein paar mehr brauchbare informationen.

die brücke hast du sowieso, wenn du alle effekte ausmachst...wie im meinem falle!;)

allerdings ist das der erste loop,den ich in einem gerät habe, der den pegel anhebt...deshalb die verwunderung!

Ja, das ist der selbe Effekt, und ja, koennte man... aber wozu? Der Amp ist auch so schon laut genug ;)...

Mehr Gain kommt dabe ja nicht zustande, sondern mehr Lautstaerke. Dass es Dir vorkommt, als wuerde es fetter klingen, kann daran liegen, dass die Endstufe (durch mehr Signal) so mehr in's Arbeiten kommt, und dadurch eben fetter klingt. Ich fand dass beim VH100R jedes Quaentchen mehr an Lautstaerke Wunder wirken konnte...

also i woas ned..mir kommts vor als setzt er nochmal nen schippen drauf, gain mäßig..werd das aber nochmal alles genauer unter die lupe nehmen!

das ist definitiv so:D:D:D

Da hilft wohl nur Ausprobieren - allerdings faende ich es ziemlich komisch wenn die FX Loops vor der Vorstufe sitzen wuerden (was ja der Fall sein muesste, wenn da wirklich mehr Gain im Sinne von Verzerrung zustande kommt)...

Hallo,
hat einer Erfahrung mit dem Laney LH50R? Finde kaum Postings dazu. Mir wurde einer angeboten für 350 €. Er klingt auch schön druckvoll, auch der cleansound ist hübsch. Bin mir nur nicht sicher ob er mir sahnig genug ist.
Mich würde jegliche Art von Äußerung bzgl. dieses Amsp freuen. Danke!

Hallo,
hat einer Erfahrung mit dem Laney LH50R? Finde kaum Postings dazu. Mir wurde einer angeboten für 350 €. Er klingt auch schön druckvoll, auch der cleansound ist hübsch. Bin mir nur nicht sicher ob er mir sahnig genug ist.
Mich würde jegliche Art von Äußerung bzgl. dieses Amsp freuen. Danke!

servus,
aslo hier kannste auf jeden fall ein paar infos finden
http://www.laney-posse.co.uk/theposse/viewforum.php?f=2

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Laney/LH50R/10/1

super amp btw:great:

PS:
I've owned that head before and it's a great head!!! I missed mine. Yes it's a bit short on gain but for the style I play it's no big deal..has plenty of gain for that. IMO it's laney's most saturated and natural sounding head. The cleans and distortion are more organic sounding than the VC, and GH series.
http://www.laney-posse.co.uk/theposse/viewtopic.php?f=1&t=199&hilit=lh50

Da hilft wohl nur Ausprobieren - allerdings faende ich es ziemlich komisch wenn die FX Loops vor der Vorstufe sitzen wuerden (was ja der Fall sein muesste, wenn da wirklich mehr Gain im Sinne von Verzerrung zustande kommt)...

werd die tage das mal alles genauer testen, trotzdem danke!

Danke für die Antwort und den Link. Den kannte ich noch nicht.

FX-Loop vor der Vorstufe macht doch keinen Sinn, oder? Ist das nicht das gleiche wie vor den Amp schalten?

Ich konnte den Amp mittlerweile spielen, hab nen guten Eindruck. Schöner, lebendiger Grundsound. Nicht soviel Gain wie ein Rectifier, klar, aber dennoch ordentlich und auch bei Vollausschlag des Drivereglers komprimierter Sound. Flexibel scheint er zu sein: Vintage sounds, AC/DC sounds, Metal bzw. Classic Rock aber auch Richtung Metallica - alles möglich.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem LV 200: Die Vorstufenröhre (er hat auch nur die eine ECC83) rasselt ab einer bestimmten Lautstärke in bestimmten Frequenzen.

Wie ich im Netz erfahren habe, ist dies ein Problem, das bei Combos häufiger auftritt, da eben der eigentliche Verstärker mit der Box in einem Gehäuse sitzt und die Vibrationen sich übertragen.
Weiterhin habe ich gelesen, dass man rasselnde Röhren austauschen sollte bzw. müsste. Das leuchtet mir jedoch so ohne weiteres nicht ein bzw. schwebt mir eine andere Lösung vor, zu der ich ein paar Detailfragen habe.

Ich möchte aus meinem Combo ein Topteil mit einer Box machen.

Wie verbinde ich Topteil mit Box ?

Wird sowas mit Klinke (normales Gitarrenkabel) gemacht ?
Ich müsste dann je eine Buchse am Topteil und an der Box anbringen. Kann mir jemand sagen, wie genau sich so eine Buchse nennt (gerne mit Link zu Anbieter) ?

Wie verlötet man die Lautsprecherkabel mit dieser Buchse oder gibt es an der Buchse Möglichkeiten Kabelschuhe aufzustecken ?

Welchen Effekt hätte es, wenn ich aus der bis jetzt offenen Box eine geschlossene mache ?

Wie man sieht, habe ich von all diesen Dingen keine große Ahnung.
Hat jemand Antworten für mich ?
Eure Meinung zu meinem Vorhaben (gute Idee, Blödsinn, etc.) ?

Nur zu ...

Vielen Dank,

in diesem Thread habe ich auch schon gestöbert, jedoch keine wirklich idiotensicheren Infos zu meinen Fragen finden können. Gerade die genaue Bezeichnung der Mono-Klinkenbuchsen 6,3 mm (isoliert oder unisoliert) konnte ich dort nicht finden.

Muß gelötet werden ? Falls ich zusätzliches Lautsprecherkabel benötige, was für welches brauche ich (Querschnitt), etc..

Ich bin weiterhin für jede Antwort dankbar.

ja so ein bisschen löten musst du schon. zumindest die buchsen am top und an der box. boxenkabel kannst du einfach kaufen. einfach mal zum musikalienhändler deines vertrauens gehen und nachfragen oder im onlineshop in der gitarrenabteilung gucken. kannst das aber auch selber löten.

Hey,
ich bin äußerst stolzer Besitzer des Laney VC 30. Der Klang ist eins A, kann ich nur empfehlen usw. usw.. ABER ich habe ein Problem mit dem Combo.
Sobald ich ihn über 50% aufdrehe fängt er an, in unregelmäßigen Abständen zu knacken (nicht wirklich rauschen) und der Ton wird sehr leise, bleibt aber verzerrt. Der Volumenpoti im Cleankanal ist ziemlich kaputt, d.h. bei drehen des Potis knackt es sehr laut und die Lautstärke lässt sich nur im Blindflug regeln (Effekt beim Drehen des Potis: *knack* LAUT *knack* leise *raschel* *knack* SEHR LAUT *knack*). Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Phänomene zusammenhängen, das Potiproblem habe ich eben nur im Cleankanal und das Knacken bei hohen Lautstärken ist mir bis jetzt nur im verzerrten Kanal aufgefallen, da ich diesen auch am meisten benutze.

An den Kabeln liegt es mit Sicherheit nicht. Das Problem tritt bei beiden Inputs auf (low und high). Die Röhren habe ich auf Anraten eines profitgierigen und inkompetenten Instrumentehändlers austauschen lassen... ohne Effekt.
Den Verstärker habe ich vor ca. 1,5 Jahren mit bereits 10 Jahren Betrieb auf dem Buckel erstanden, ich weiß allerdings nicht, seit wann das Problem besteht, da ich erst seit kurzem in höheren Lautstärken spiele.

Woran könnte es liegen?
Meine Vermutung ist, dass durch die Vibrationen bei höherer Lautstärke eine labiele Lötstelle Probleme bekommt und deshalb das Signal verloren geht. Da das Problem bei beiden Inputs vorkommt wage ich, diese auszuschließen. Außerdem vermute ich, dass das Problem nach der Vorstufe liegt, da beim Abreißen des Klangs die Verzerrung bestehen bleibt.
Der Cleanpoti ist wahrscheinlich einfach nur etwas in die Jahre gekommen und bedarf eines Austauschs.
Mein Problem ist einfach nur die zum wahnsinnig machende Inkompetenz der lokalen Musikalienhändler, die einem Unerfahrenen alles möglich andrehen wollen, ohne selbst zu wissen, was sie eigentlich tun. Ich will meinen geliebten Combo also nicht ohne sichere Diagnose in die Hände eines solchen Trial-and-Error-Schraubers geben.

Falls jemand hier ähnlich Probleme hat oder mir gar einen qualifizierten Ampdoktor in der Nähe von Freiburg im Breisgau empfehlen kann... nur her damit!