ich hab da gestern ne ziemlich interessante entdeckung/erfahrung gemacht!
also mein VH100 wurde neuberöhrt und geht jetzt ab wie seuche..
da ich eben gestern zeit hatte, hab ich da a bisserl rumm probiert, hab auch erst seit kurzen ein paar boss pedale chorus, flanger, eq und phaser...bis jetzt hab ich die immer vor den amp gehängt. einfach zwecks bequemlichkeit und weil die effekte bis jetzt noch nicht tragend waren in den songs.
gestern wie gesagt hab ich mir zeit genommen und die zahlreichen loop möglichkeiten ausprobiert!
hab die effekte auf CHANNEL B SEND und CHANNEL A+B RETURN und vorne die beiden EFFECT potis auf "7" gestellt!
alles wunderbar geiler effekt sound auf beiden kanälen und im channel b+drive ein pahsergewitter da dachte ich die box fliegt in die luft..hehe
allerdings das interessante kam erst als ich die effekte alle ausmachte und weiterspielte, es war abartig laut und master stand bei "2,5"..und den wert hab ich immer wenn ich zuhause spiele, als ich dann den EFFECT regler zudrehte (der auch bis gestern nie benutzt wurde) ging dann das licht auf!
der amp wurde wieder leiser, wie ich es gewöhnt war, allerdings auch der sound irgendwie "braver"..also wieder EFFECT regler aufgedreht...und der amp wurde wieder laut und aggresiv....
das war für mich neu,absolut!
ein blick in das manual gab mir allerdings keine aufschlüße, nirgendswo steht was das der pegel durch das drehen des EFFECT potis angehoben wird, sondern eben das das mischverhältniß eingestellt werden kann, so zumindest verstehe ich das!
Controls the amount of effect returned from an external effects unit via the effects loop/s located on the rear panel. There are seperate controls for Channel A (bottom) and channel B (top)
ich hab schon von dieser folgenden variante gehört, allerdings scheint mir dann diese meine erfahrung um einiges handlicher, wobei ich jetzt grübel ob der effekt der selbe ist der erzielt wird
set the effects loop switch on the back of the VH to insert, use the return level knob as a master volume to drive more the power tubes
habt ihr irgendwelche erfahrungen/meinungen zu dem ganzen hier evtl. auch ne erklärung warum der pegel angehoben wird??