Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Wollt euch an dieser Stelle noch meinen alten Laney Klipp aus den 70ern vorstellen. Ich glaub der ist hier noch gar nicht aufgetaucht:

95584-albums454-picture3792.jpg

95584-albums454-picture3793.jpg

95584-albums454-picture2254.jpg

95584-albums454-picture2255.jpg

Der Amp ist noch Handwired wie die alten Marshalls und hat Partridge Trafos wie die alten Hiwatts. Fetter 70er Clean und Crunchsound in ungesunden Pegeln. Leider nur noch selten zu bekommen.

Gruß
Stefan

Hallo, da ich moment auf Topteil suche bin, bin ich beim großen T auf den Laney LV300Head gestoße, ich kenne mich einfach nicht mit amps aus, daher frag ich einfach mal nach.
Ich spiele solche Musik : www.myspace.com/chokewiesbaden und weiß nicht, ob ich gegen den JCM800(Kerry King Signature) mit so einem Ding bestehen kann.
Derzeit spiel ich über nen Line 6 Spider III vom anderen Gitarristen in der Band und fühle mich nicht so wohl mit dem Ding.
Was sagt ihr? Is das Ding brauchbar oder sollte ich mir dann doch eher was anderes holen?! Ich weiß, erst mal testen etc. aber trotzdem möchte ich schon mal eine Vorauswahltreffen , welche mir dann evtl nächste Woche beim Musik Schmidt hilft^^
Danke im Vorraus
Alexi

ich stosse ins gleiche horn: hol dir nen gebrauchten gh! Mein Tip wäre ein GH-100S, der ist baugleich mit dem aktuellen Iommi-Signature und mit dem brauchst du dich definitiv nicht vor dem KK verstecken. Mit ein bissl Glück bekommst du den für 250 Euro inner Bucht, um die 300 eigentlich immer. Die L-Teile (Gh50L/Gh100L) sind auch sehr empfehlenswert, gehen aber in der Regel zwischen 50 und 100 Euro teurer weg als die S-Teile.

wie baendigen die VH100 user eigentlich den abartig lauten (aber trotzdem geilen) cleankanal??

des iss ja der hammer volume nicht mal auf die 2 und des ding roehrt ohne ende..

oder anderstrum gefragt, ist der lautstaerkeunterschied zwischen dem clean und clean+drive wirklich ueberall so gravierend?

Meiner steht auf 0,5 :'(...

Und ja, mein Clean+Drive ist VIEL leiser als alle anderen Kanaele. Wenn Clean auf 2 steht ist Clean+Drive schon fast auf 7 oder 8...

Was hat es eigentlich mit den neuen (2008er) Modellen auf sich, zB GH 50 LN oder VH 100 RN? Ich mein, sie sind teurer als die alten und die alten GHs hatten iirc 5881er Röhren drin, aber was soll das?

Ich denke, das ist einfach ne Auffrischung. Der VH100RN kostet z.B. genauso viel, wie der VH100R kostete (die 950 Euro sind ja wohl nur fuer das Auslaufsmodell...).

Hallo allerseits,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Bin mit meinem Pro-Tube immer noch sehr zufrieden, allerdings find ich den ein bisschen zu basslastig. Wenn man viel Gain reindreht - nicht unbedingt Rechtsanschlag, aber schon viel, richtung Guns n' Roses zum Beispiel - klingts zu, naja, dumpf, Bassig. Da klingt im vergleich mein Valvestate-Topteil fast besser, weil eben weniger Bass...

Nunja, nur hab ich so schon wenig Bass am Laney eingestellt, und auch Presence ist recht weit aufgedreht. Gerade aber beim Presence-Regler stelle ich eigentlich keinen Klangunterschied fest, wenn man den dreht... ist der so dezent?

Hab zum testen mal nen Trebblebooster davorgehängt, nen Rodenberg 808 - wow, geil. Kostet aber halt 200 Euro, damit nur unwesentlich weniger als der Verstärker ansich - auch scheisse... Muss doch irgendeine billige, Ampseitige Lösung für mein Problem geben? Röhren? Speaker? Irgendwas kaputt?

Hallöle.

Bei meinem GH50l hab ich ein ähnliches problem gehabt, genauso wie beim Gh100ti und beim vh100r. Schade dass ich die alle deswegen verscherbelt habe, denn die lösung des problems war so einfach.
Kauf dir ein eq pedal (zb. für 20 euro von harley benton), häng es vor den amp und reduziere die frequenzen um 100 und 200 hz.
Schon hast du einen echt tighten anschlag, dem es dennoch nicht an bässen fehlt!
Porbier es aus, kommt letztendlich auf das gleiche hinaus, wie dein teurer booster.

Ach ja, das prensence poti ist beim gh50l sehr extrem in seiner wirkunsweise.
Ob man die beiden amps direkt vergleichen kann, weiß ich nicht.

Das wäre in der Tat eine genial simple Lösung, werds ausprobieren. Danke!

und? Hat´s was gebracht?

Ich komme hoffentlich diese Woche endlich (!!) mal zum Musikalienhändler meines vertrauens, dann werde ich bericht erstatten...

Hi

Hat jemand von eich das Lionheart Top?
was haltet ihr davon? ich spiels eh nua zuhause(vorerst mal). da sind 20W ausreichend, um es in die zerre zu fahren oder?
Ich werds bei gelegenheit anspielen. allerdings weiß ich nicht, ob mein musikhändler diesen amp hat. naja...im moment hab ich eh kein geld für.

Hi,

ich habe ein Problemchen mit meinem LC50 , ältere Baureihe, nicht der neue Mk2 jedenfalls.

Habe ihm einen Celestion G12 H30 8Ohm eingesetzt und finde den Klang schon ziemlich perfekt, jedoch fehlen mir HiGain-Reserven.

Kette besteht aus Charvel Model 4 mit EMG SA / EMG81 -> Okko Diablo -> Laney LC50 . Kabel sind günstige von Thomann :)

Wenn ich nun auf Kanal 2 schalte und die Vorstufen-Zerre aktiviere, klingt es ziemlich breiig und überhaupt nicht differenziert. Man kann damit zwar solieren, jedoch nicht Akkorde spielen, selbst nicht Powerchords. Was die Röhren angeht: Hab den Amp gebraucht bekommen, der Vorbesitzer meinte sie wären noch ok. Nicht neu, aber brauchbar (15-20 Gigs?!).

Mir fehlt allerdings nach dem Okko Diablo das Quäntchen Metal-Zerre bzw. überhaupt mal guter Kanal 2-Sound. Was habt ihr für Tips? :redface:

Hallo,
ich bin seit ca. drei Stunden ebenfalls Besitzer eines Laney-Amps (LV 200).
Der Grund für die Anschaffung war, dass mein Fender Frontman 25 R im Proberaum unterging (kein Wunder). Mir ist schon klar, dass mein Laney mit 65 Watt eben nicht etwas mehr als doppelt so laut wie der Fender ist, war jedoch etwas erschrocken, als ich in einem anderen Forum lesen musste, dass der Laney im Bandgefüge nicht ausreichen könnte (es wurde zum LV 300 geraten). Unser Musikstil ist wohl am besten mit Alternative-Rock beschrieben. Nun die Frage: Hat jemand diesbezüglich mit einem LV 200 schlechte Erfahrungen gemacht ?

So langsam reizt es mich doch mal, einen "großen" Laney anzuspielen, ich mag den Sound von Mikael Akerfeldt (Opeth), welcher ja Laney spielt, extrem gerne....

65 Watt müssten locker reichen. Ist das ein Vollröhrenamp? Wenn ja könntest du ihn im Zweifelsfall komplett aufreissen ohne die Endstufe abzufackeln. Und mit voll aufgedrehten 65Watt gehst du garantiert nicht unter. Oder hast du etwa Pete Townsend in der Band? Dann könnte es in der Tat schwiereig werden :D.

Der LV200 hat ne Transistorendstufe. Ganz aufreissen wuerde ich ihn also nicht. Sollte trotzdem in jeder "normalen" Band ausreichend sein...

Prima,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Am Montag werde ich dann genau wissen, ob der LV 200 bandtauglich ist. Ich bin jetzt erstmal etwas sicherer, keinen Fehlkauf getätigt zu haben. Hier im Board existieren ja die verschiedensten Meinungen darüber, wie viel Leistung ein Verstärker für welche Musikrichtung (wobei Metal wohl ein Sonderfall ist) haben sollte.

seht mal, was in meinem stiefel war :)

Jetzt sind wir nach langer zeit wieder vereint, diesmal vielleicht für länger...

Anhänge

• laney VH100R.jpg
    laney VH100R.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 169
Mit welchen Boxen spielt ihr denn eure Laneys? Und in welche Richtung geht der Sound?

Besonders interessiert mich die Kombination mit dem GH50L und seinen Verwandten im High Gain bereich.

Passt zu dem Amp die Harley Benton mit V30? habe bereits eine mit nem Eminence Govenor und nem G12T75, aber letzterer soll für die laneys ja ungeeignet sein. Jetzt ist die Frage 2x12 Vintage fertig kaufen? oder leergehäuse und Speaker besorgen und selber machen mit anderen Speakern.