Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Hallo Pannenchrischi,

Mit Governor + G12T75 Mischbestueckung sollte die Box in Ordnung gehen (schon mal VIEL besser als reine G12T75 Bestueckung - fand ich in ner 1960A mit meinem alten VH100R zum Kotzen), aber es kann durchaus sein, dass Du mit der Straffheit des Bassfundaments nicht ganz zufrieden bist. Die einzige Box, bei der ich mit nem GH50L oder nem VH100R bis jetzt wirklich ganz zufrieden war, ist meine alte Laney Pro Tube mit HH Speakern... Alles andere, inkl. den Engl V30er Boxen, war nur Murks im Bassbereich.

Es hilft hier natuerlich auch, auf das Eingangssignal per EQ oder Booster nen Lo-Cut zu setzen... das raeumt den Bassbereich etwas auf.

nen EQ hab ich, das ist also kein Problem. Auf den würde ich auch nicht verzichten wollen.
Jetzt ist nur die Frage was ich noch für eine Box nehme. Es soll auf jeden Fall noch eine 2x12 sein.

Hallo,

ich hab meinen GH50l bis vor kurzem mit der HB 212er vintage betrieben.
Inzwischen bin ich wieder auf meine alte starfield 412er umgestiegen. Ich hab reingeguckt, die hat wohl celestion gt12 70m oder so?
Gibt/Gab es sowas?
Jedenfalls fehlt mir bei der HB 212er ein bisschen der tighte bass. Sie klingt eher hell und mittig, wobei der laney ja eh schon sehr hell und mittig klingt.
Die 412er dagegen bringt ausreichend mitten, aber noch den fetten bassanteil.
Andere 212er habe ich nicht getestet.
Außerdem ist das auch von deinem musik stil abhängig und natrlich vom persönlichen geschmack. Ich würde mich nicht weiter auf aussagen verlassen und selbst testen gehen.

Inzwischen bin ich wieder auf meine alte starfield 412er umgestiegen. Ich hab reingeguckt, die hat wohl celestion gt12 70m oder so?
Gibt/Gab es sowas?

Falls du die Celestion G12M-70 meinen solltest, ja. Die gabs durchaus, und zwar unteranderem in manchen Laney Pro Tube-Boxen, z.B. in meiner 4x12er. Für meinen Geschmack klingen die an meinem AOR 100 sehr gut, allerdings benutze ich mittlerweile aus Transportgründen eine TT 2x12er mit anderen Lautsprechern.

Der LV200 hat ne Transistorendstufe. Ganz aufreissen wuerde ich ihn also nicht. Sollte trotzdem in jeder "normalen" Band ausreichend sein...

hi, wieso meinst du, sollte man ne transistorendstufe nicht voll aufreißen?
meinst du, dass man eine von sich aus quasi cleane endstufe nicht so im maximum belasten sollte damit sie nicht zu zerren beginnt? ja, würde ich verstehen, aber mit meinem lv300 120watt hybrid, macht sich der vorstufen röhrendrive bzw. div. zerren im amp input mit ziemlich aufgerissener transistorendstufe ziemlich gut, halt sehr hart und rauh, aber wenn man genau das sucht...oder versteh ichs falsch?
mfg stefan

Ist halt nicht so gut für die Endstufe...

Wusste ich nicht. Ob der Laney nun aber eine "ordentliche Endstufe" hat, weiß ich aber auch nicht.

Wusste ich nicht. Ob der Laney nun aber eine "ordentliche Endstufe" hat, weiß ich aber auch nicht.

hi steelwizard! nach meiner erfahrung mit bsp. dem laney lv300 oder einem älteren, ziemlich billigen modell MXD 120H haben die ziemlich starke transistorendstufen drinnen. mit dicken saiten, highoutputPU´s einer guten,klaren signalführung und der stark aufgedrehten laney endstufe sind da relativ schnell mal die boxen im eimer, da die laneys ziemlich viel punch und druck v.a in den unteren frequenzen rausbringen. also auch wenn die 120 watt transistorendstufen nicht an 120 vollröhre von der lautstärke rankommen und natürlich anders klingen, dennoch, wem der sound passt, bekommt da ziemlich gute teile für diesen preis.
lg

Hi, das kommt zu nem grossen Teil drauf an, wie der Amp gebaut ist - viele Amps sind bereits bei Volume 5/10 voll ausgesteuert. Andere kann man auf 10 drehen, und die Endstufe hat genau ihr Limit erreicht...

Beispiel fuer Ersteres: Fender Frontman. Bei Volume 3/10 hat man in etwa 80% oder 90% der erreichbaren Lautstaerke, bei Volume 4/10 99%. Nicht gerade ideal... wenn man dann solch einen Amp weiter aufreisst, faengt's an zu broeckeln und kratzen, und klingt einfach graesslich.

Klar, etwas Luft sollte schon sein, damit man auch niedrige Eingangspegel am Poweramp-In oder im Cleankanal kompensieren kann, aber dass der Amp auf 4 voll ausgesteuert ist, ist schon etwas heftig.

Dummerweise scheinen die meisten Gitarrenamps so konzipiert zu sein - auch viele Roehrenamps...

Hi, das kommt zu nem grossen Teil drauf an, wie der Amp gebaut ist - viele Amps sind bereits bei Volume 5/10 voll ausgesteuert. Andere kann man auf 10 drehen, und die Endstufe hat genau ihr Limit erreicht...

Beispiel fuer Ersteres: Fender Frontman. Bei Volume 3/10 hat man in etwa 80% oder 90% der erreichbaren Lautstaerke, bei Volume 4/10 99%. Nicht gerade ideal... wenn man dann solch einen Amp weiter aufreisst, faengt's an zu broeckeln und kratzen, und klingt einfach graesslich.

Klar, etwas Luft sollte schon sein, damit man auch niedrige Eingangspegel am Poweramp-In oder im Cleankanal kompensieren kann, aber dass der Amp auf 4 voll ausgesteuert ist, ist schon etwas heftig.

Dummerweise scheinen die meisten Gitarrenamps so konzipiert zu sein - auch viele Roehrenamps...

hi, ja da geb ich dir leider vollkommen recht. k.a. warum die so gebaut werden. v.a. weil ja doch viele musiker und jungmusiker nicht nur in ihren eigenen 4 wänden spielen oder eben über micro mit einer guten pa abnehmen, sondern direkt mit ihrem amp sich in ner band oder im jam... durchsetzen müßen. leider aber wird halt das groß der preiswerten transistoren billig oder, k.a., vielleicht ineffizient gebaut. aber wie gesagt mit den laneys kann man da schon zufrieden sein, verträgt die endstufe so 7/10 bis 8/10, bevor sie in den selbstzerstörermodus kommt.
mfg

so, werde auch bald laney spieler sein! habe mir gestern einen Lionheart 5watt Combo in UK bestellt. Leider muss ich noch bis zum 20.01. warten, dann wird er erst geliefert...

Hi, coole Sache, wo hast du ihn bestellt und zu welchem Preis? Überlege grad selbiges zu tun!

Bitte ein ausführliches Review schreiben wenn er da ist!

Gruß Stephan

Mich würde der laney tth 50 interessieren...dazu gibts hier ja kaum beiträge bzw. ganze threads.

ich bin auf der suche nach nem Amp der nen schönen crunch hinbekommt, um bspw. beatsteaks zu spielen (stelle ich mir wenn im 2 Channel vor). Im 3 channel, soll er aber schön singen, da sollten dann auch scoop sounds machbar sein, um bspw. metallica zu spielen... vor allem will ich da dann gerade keine topfigen mitten hören und schön drückende palm mutes hinbekommen....
Mit dem laney machbar?

Antesten etc. ist schon klar, es geht nur darum, ob es sich lohnen würd, für den amp auch etwas weiter zu fahren, denn den laney gibts hier net in jedem laden...

Ich kenne den Amp nicht.
Aber zum Thema drückende Palm Mutes:

Hat nicht der eine Gitarrist von Volbeat den bis vor kurzem gespielt? Also wenn das nicht drückt, weiß ich auch nicht. Wobei da natürlich der JCM 800 vom Sänger auch n Wörtchen mit zu reden hat.

hi, also fette, knackige, geile.....was auch immer palm mutes kannst du nahezu mit jeder gitarre, jedem amp (je nach lautstärke auch mit 5watt transistorzeugs), jedem bodentreter zwischen fuzz/distortion/overdrive... bewerkstelligen. nachdem ich mir nie sehr ausgefeilte und verzerrerperfektionierte amps leisten konnte oder wollte, war ich meistens auf ein pedal angewiesen. mit den jahren konnte ich einiges ausprobieren. also- geschäckersind verschieden, ich mag kalte transistorendstufen mit einem relativ sterilen ton. da kann ich mit einem RICHTIG ABGESTIMMTEN GAINGRAD und den dazupassenden, und die Gitarre in sachen SUSTAIN/COMPRESSION unterstützenden EQUALIZEReinstellungen einen wirklich sehr knackigen,massiven... sound rausholen, hör die mal den sound von kerry king an, der verwendet glaub ich auch seinen spezial 800er marshall. und soweit ich da informiert bin auch nur mit der ampzerre. aber! z.b. meshuggah, sollten die dir nichts sagen, anhören!-die sind liver der hammer, fast ausschließlich palm mutes, aber richtig, nur polyrhytmik und atonale monsterriffs, also quasi meine persönlichen hochkönige der metaltechnik-die! die spielen ohne jeden amp. zumindest live. ihre genialen palm mutes machen die mit line6 pod pros! also du siehst viele wege führen dort hin.
aber damit hier nicht alles off topic wird, ich persönlcih benutze einen 300euro laney lv300 head mit 2 4x12"cabinets gesamt 640watt, also brachiale transistorendstufe, die knackigen palm mutes:) kommen bei mir tlw. vom amp im 2. kanal (für die zarte variante) und vom lin6 m13 + diverse treter(ein heißer tip ist hier das digitech grungepedal).
mfg stefan

aja, und um deine frage ganz zu beantworten, ja, es würd sich auch für den tt50 lohnen etwas weiter zu fahren:)

hi, also fette, knackige, geile.....was auch immer palm mutes kannst du nahezu mit jeder gitarre, jedem amp (je nach lautstärke auch mit 5watt transistorzeugs), jedem bodentreter zwischen fuzz/distortion/overdrive... bewerkstelligen. nachdem ich mir nie sehr ausgefeilte und verzerrerperfektionierte amps leisten konnte oder wollte, war ich meistens auf ein pedal angewiesen. mit den jahren konnte ich einiges ausprobieren. also- geschäckersind verschieden, ich mag kalte transistorendstufen mit einem relativ sterilen ton. da kann ich mit einem RICHTIG ABGESTIMMTEN GAINGRAD und den dazupassenden, und die Gitarre in sachen SUSTAIN/COMPRESSION unterstützenden EQUALIZEReinstellungen einen wirklich sehr knackigen,massiven... sound rausholen, hör die mal den sound von kerry king an, der verwendet glaub ich auch seinen spezial 800er marshall. und soweit ich da informiert bin auch nur mit der ampzerre. aber! z.b. meshuggah, sollten die dir nichts sagen, anhören!-die sind liver der hammer, fast ausschließlich palm mutes, aber richtig, nur polyrhytmik und atonale monsterriffs, also quasi meine persönlichen hochkönige der metaltechnik-die! die spielen ohne jeden amp. zumindest live. ihre genialen palm mutes machen die mit line6 pod pros! also du siehst viele wege führen dort hin.
aber damit hier nicht alles off topic wird, ich persönlcih benutze einen 300euro laney lv300 head mit 2 4x12"cabinets gesamt 640watt, also brachiale transistorendstufe, die knackigen palm mutes:) kommen bei mir tlw. vom amp im 2. kanal (für die zarte variante) und vom lin6 m13 + diverse treter(ein heißer tip ist hier das digitech grungepedal).
mfg stefan

Hast du schon nen amp der TT Reihe gespielt? Gibt hier so wenig leute die was dazu sagen können....

diee youtube videos find ich wie gesagt grottig.
das man mit pedalen etc. einiges machen kann, ist mir klar. Ich wills aber mit der reinen Zerre vom Amp hinbekommen.
Vor allem aber interessiert mich, ob der Laney immer nach topfigen mitten klingt, oder ob er eine (sehr) effektive klangregelung hat. Bspw. war es immer bei meinem 6100 von Marshall so, dass mich ein gewisser Bereich der Mitten gestört hat, die ich nicht rausregeln konnte, weil die Klangregelung eben nicht die effektivste ist.