Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Hi,

ich bin kein Experte, aber ähnliche Probleme mit leiser werdender Hardware hatte ich auch schon, meist war es wirklich ein Wackler. Den VC30 habe ich übrigens auch - genialer Amp, vor allem, wenn man den Hall in einem größeren Raum mit guter Akustik aufleben lässt. Probier da unbedingt mal Duesenberg-Gitarren dran. Ich hatte schon einige Gitarren am Amp - meine Duesenberg D-Caster schlägt bei diesem Amp alles. Ein absolut hervorragendes Pärchen mit einem phänomenal guten Sound!

...weiter zum Thema - meinen VC30 (auch ein etwas älteres Modell mit knackenden Potis) habe ich komplett aufgeschraubt und sämtliche schlechten Lötstellen (matt, schlecht verlaufen) habe ich nachgebessert. Wenn du löten kannst, würde ich dir das empfehlen. Mach den Amp aber noch einmal an, wenn der Stecker raus ist, damit sich die Kondensatoren entladen. Ein paar Schalter und Buchsen habe ich auch bereits getauscht - wenn du nicht zwei linke Hände hast, dann kannst du eine Menge sparen, wenn du es selbst bewerkstelligst.

Ich würde aber auch nicht unbedingt ausschließen, dass evtl. einfach eine oder mehrere Röhren langsam schlapp machen - bevor du den Amp auseinander nimmst, würde ich einfach mal die Röhren gegen neue austauschen. Die alten brauchst du ja nicht wegwerfen - besteht der Fehler weiter, hast du halt später welche zum Wechseln. JJs machen sich in dem Amp absolut super, der harmoniert mit denen vom Charakter her absolut spitze.

hallo zusammen,

Brauche eure Hilfe!! Ich habe mir vor kurzem ein Laney tt-50 Topteil gekauft und würde gerne Effektpedale in den fx-loop einschleifen. Meine Frage wäre, wie kann ich die Effektschleife ansteuern? Über den Fussschalter (FS-6) funktioniert es nicht, da der ausser den Kanälen ja nur einen Reverb- und Volumeschalter hat. Kann man noch einen zusätzlichen Fussschalter anschließen um den FX-Loop anzusteuern?

meines wissens nach ist der loop vom tt nicht schaltbar.

[...] Wenn du löten kannst, würde ich dir das empfehlen. Mach den Amp aber noch einmal an, wenn der Stecker raus ist, damit sich die Kondensatoren entladen[...]
Ich kann einen Lötkolben in der einen und Lötzinn in der anderen Hand halten und beides an einer gewünschten Stelle zusammenführen. Wenn das mit "löten können" gemeint ist, dann müsste ichs packen.

Wie sicher ist deine Information mit dem Entladen der Kondensatoren? Nichts für ungut aber ich will nicht für ein paar gesparte Taler das Risiko eingehen einen möglicherweise tödlichen Stromschlag zu bekommen, bloß weil ich mich auf eine "möglicherweise ziemlich sichere Empfehlung" verlassen habe.

danke fürs antworten

Hi,

ich hatte u.a. einen elektronischen Teil in der Berufsausbildung - von dort wurde defitiv gesagt - nach dem Stecker ziehen noch einmal einschalten, damit sich die Kondensatoren entladen - bei manchen Amps hört man auch einen kurzen "Plop" durch den Lautsprecher, der noch das letzte bisschen Saft abbekommt. Damit sollte es eigentlich erledigt sein.

Da ich allerdings auch nicht mehr 100% alles aus dem Unterricht weiß bzgl. Messen etc. lasse ich den Amp dann einfach 2 - 3 Tage ohne ihn zu nutzen stehen. Bislang hab ich´s überlebt ;) Da dürfte nichts mehr passieren.

Und mit "richtig löten" meine ich eher, dass du weißt, wie du lötest, ohne die Innereien zu kochen - also einmal "bauteilschonend" und zum anderen so, dass das Lötzinn die Kontaktstellen gut benetzt und sich vernünftig verteilt und es keine kalten Lötstellen gibt - die würden einmal schlecht leiten (höherer Widerstand) und außerdem sind diese mechanisch nicht sonderlich belastbar und neigen zum brechen. Wenn dein Lötzinn sich gut verteilt, eine glatte Oberfläche bildet, die nach dem Abkühlen glänzt und die Bauteile nahe der Lötstelle nicht zu heiß werden, dann hast du´s gut gemacht.

bei ebay ist heute ein VH100R für 420 euro über die theke gegangen. Weilt der glückspilz unter uns?
Für den preis hätte ich mir auch noch einen dritten VH geholt, war leider nicht zu hause :-(

@mante

mit was für speaker fährst du den VH100?

In der box sind celestion g12m 70.
Mein co gitarrist hat einen GH100L, wenn der an der box hängt, haut es dich fast von den beinen. So einen supertighten mega bass hab ich noch nie gehört.
Am VH klingt sie etwas gezähmter, aber verglichen mit sonstigen high gain amps (fireball, randalls) immernoch überaus fett!
Ich hab auch eine HB 212V die gefällt mir an den laney nicht so besonders, da fehlt das "rooaaar!", kein low end....

gute wahl, ich spiel se ebenfalls ueber ne rivera 2x12 reflex mit G12M70.....:great:

hast du noch vergleiche zu anderen speakern/boxen?

In der box sind celestion g12m 70.
Mein co gitarrist hat einen GH100L, wenn der an der box hängt, haut es dich fast von den beinen. So einen supertighten mega bass hab ich noch nie gehört.
Am VH klingt sie etwas gezähmter, aber verglichen mit sonstigen high gain amps (fireball, randalls) immernoch überaus fett!
Wie sehr unterscheidet sich der GH dann deiner Meinung nach vom VH?

Sagt mal, hat von euch noch jemand den GH100L ??

Ich habe mir meinen damals (97) modden lassen. Aber kein Sound Modding, sondern nur 2 zusätzliche Mastervolumen Regler für Lead und Clean und einen Gain Regler für Clean.
Dazu Relais Steuerung, dass ich per Midiswitch quasi alles umschalten kann.

Ich habe mich immer sehr stark gewundert, dass die Kiste so tierisch am rauschen ist, wenn der Gain auf 70% steht zb.
Also Rauschen ist ja normal, aber was die Kisten (mein Ex Kollege Gitarrero hatte auch son Teil) rauschen, fand ich echt unnormal.

Habe mich dann mal informiert, dass schaltungsbedingt (evtl "alte" Kohleschicht Widerstände oder Orange Drops Kondensatoren) durchaus mehr Rauschen sein kann.

Nunja, nachdem ich feststellte, dass der Amp nicht mehr so klingt wie früher, habe ich mir neue Röhren angeschafft.
Endstufen Röhren (6L6 GC aus Russland) und Vorstufen Röhren.
Ich habe viel gelesen und mich für folgende Vorstufen Röhren entschieden:

1. JJ ECC83S (die hat sehr hohe Verstärkung von 105 und sollte sehr rauscharm sein)
2 und 3. Röhre ist eine 12AX7A WBC von Sovtek (hat auch sehr viel Gain und rauscharm)
und als 4. Röhre (ist die vom Effekt Weg) habe ich eine Mesa genommen (die lag hier noch rum 12AX7A)

Und das Ergebnis hat mich schier umgehauen....... !!!!

Erstens rauscht der Amp so gut wie gar nicht mehr. Also wenn man vorher das Rauschen mit 100% nimmt, dann sinds nun nur noch 10%....
Unfassbar, was diese Vorstufen Röhren (ich denke mal, dass es die sind) so ausmachen.
Was mich am meisten dabei freut ist, dass der Amp noch besser klingt als vorher :D
Und ich brauch mein Hush fast gar nicht mehr einzusetzen.

Nun frage ich mich nur, warum ist Laney da nicht selber drauf gekommen, bzw. warum wurden nicht schon von vorneherein solche Röhren verbaut ?

Wenn jemand von euch auch das Rauschen satt hat, so kann ich ihm gerne die genaue Bezeichnung bzw. die Quelle ausm Internet nennen, wo ich die gekauft habe.

Alles in allem liebe ich meinen ollen GH100L nun noch ein Stückchen mehr :)

LG

Stefan

Wenn jemand von euch auch das Rauschen satt hat, so kann ich ihm gerne die genaue Bezeichnung bzw. die Quelle ausm Internet nennen, wo ich die gekauft habe.

Her damit!!:great:
Jetzt nicht, dass mich das Rauschen sehr stört, aber wenn wir beim Proben kurz was absprechen, nervts schon manchmal, weil ich nicht zwischen den Songs immer den Drive ausschalten will.

6L6 Röhren hatte ich sowieso von vornherein drin.

1. Röhre :ECC83S JJ ELECTRONIC
2 und 3. Röhre : Sovtek 12AX7WC / ECC83

Gekauft bei Ebay Händler "Classic Components" für 7-8€ das Stück :)

Die 6L6 sind 6P3S Röhren = 6L6 G neu / 6L6G NOS aus Russland auch "neu" und nur 6,6€ pro Stück.

Alles in allem, war das recht preiswert.
Ob das bei Dir genaus funzt wie bei mir, das kann ich nicht garantieren.
Allerdings spricht auch nicht viel dagegen :)

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Achso und wenn Du die neuen Röhren einsetzt, dann nimm Handschuhe.
Die mögen keine Fingerabdrücke ;)

LG

Stefan

hallo,

was ist ein Laney LC-50 (1x12 Combo) wohl in gutem Zustand wert?

MfG

hast du noch vergleiche zu anderen speakern/boxen?

ja...zum einem mit ner H&K GC412 mit G12T75..geafellt mir persoenlich aber mal ueberhaupt nicht!bass zu undefiniert, hoehen absolut unertraeglich (fuer meine ohren....)
dann noch mit ner marshall JCM 800 box ebenfalls mit G12M70, absolut geil...

und aus zufall oder "not" spiel ich in einer band den VH ueber ne eigentliche bassbox von zeck mit 4xEV Force 10"...und das ding schiebt ohne ende....

nur kurz angemerkt, die angesprochene rivera mit den g12m70, spiel ich auch zur zeit ueber mein boogie...absolut geile box bzw speaker!!

Wie sehr unterscheidet sich der GH dann deiner Meinung nach vom VH?

Sehr große unterschiede gibt es nicht. Der grundsound ist der gleiche. Allerdings hat der GH etwas höhere bass-reserven und auch ein wenig mehr höhen, so kommt es mir zumindest vor.
Er klingt dadurch etwas kratziger und moderner bei gleichen EQ einstellungen.
Allerdings könnte das auch mit der beröhrung der beiden amps zusammen hängen.
Dazu kommt auch noch, dass amp nicht gleich amp ist. Vielleicht hat mein co gitarrist ein monster erwischt?
Bei volume 2,5/10 hat der GH bereit seine volle lautstärke (war beim GH50L auch so). Der VH erreicht diese bei ca 5/10.

Übrigens hab ich ne zeit lang mit einem GH50L gegen den GH100L angespielt.
Was soll ich sagen? der GH50L hatte leider keine chance.
Er war im Vergleich viel zu leise (von wegen 100 watt genauso laut wie 50) und ihm fehlte der bass-schub.
Der VH ist an der richtigen box ebenbürtig, und flexibler mit reverb, clean und crunch´s.
Sämtliche GH´s und VH´s spiel ich aber mit booster oder EQ vor dem amp, da die bässe sonst etwas schwammig sind.

Oh Laney Goetter - wo bleibt bitte der GH50L oder VC50 im 1x12" Combo Format? Fuer den Sound im "in-einer-Hand-tragbar" Format wuerde ich nahezu alles tun...

vielleicht "testest" (heißt wohl blind kauf) du mal welche von den AOR teilen, die gibts oft bei ebay zu sehr gutmütigen preisen.