Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Da gab's Combos? Eh irrelevant, schon die Topteile hatten mir zu wenig Eier ;)...

Vlt. sollte ich einfach mal nen VH100R oder VC50 ausschlachten - wobei das ja schon ne ganz schoene Schande waer...

wären die innereien dann so viel leichter?

Naja, das Chassis und die paar Roehren und Uebertrager wiegen ja auch nicht sooo viel. 15kg vlt. Mit Neodymspeaker und Multiplex muesste man da mit 25kg schon hinkommen :)

Was wog der VC50 nochmal? 35-40kg oder so... das waren mir zu viel...

Das ist ja eben das Problem - mir ist das Ding im Clean zu "spanky" und grell, und im Zerrkanal wesentlich duenner als der VC50 oder VH100R. Auch an ner 4x12er kommt das Ding noch lange nicht an nen VC50 ran :(

die einzige alternative waern dann wohl die TT combos..allerdings sieht man die eher selten

Wohaaaa, ich wusste ja gar nicht, dass es so was gibt. Der 1x12" mit 50W klingt ja von den Specs her perfekt - sogar MIDI. Nur so teuer... gebraucht gibt's die Dinger wohl sehr selten, wa? :(

Hey lou, du schriebst, du spielst noch nen mesa. Was denn für einen? Vorteile nachteile gegenüber dem VH?

Hey lou, du schriebst, du spielst noch nen mesa. Was denn für einen? Vorteile nachteile gegenüber dem VH?

ehmm...ein vergleich wäre ziemlich "unwürding" egal für welches gerät.....ich wollte einfach ne alternative und für gig's was "handlicheres"!

TriAxis+2xNinety

PS>klick doch einfach mal meine signatur an!:D
PPS>die tage im studio kam nur der VH mit der Rivera Box zum einsatz, einfach affengeiler sound!:great:

ehmm...ein vergleich wäre ziemlich "unwürding" egal für welches gerät.....

die tage im studio kam nur der VH mit der Rivera Box zum einsatz, einfach affengeiler sound!:great:

Heißt das, dass du den laney bevorzugst und der mesa nur ein backup darstellt?

Heißt das, dass du den laney bevorzugst und der mesa nur ein backup darstellt?

nicht unbedingt!

hab aber kein bock jedesmal "4000 euronen" in mazedonien durch die gegend zu schleppen....
ich sollte evtl. hinzufuegen das ich des oefteren mit dem boogie probleme hatte bei gigs, da bei uns das spannungsnetz total im eimer ist!
allerdings auch schon mit dem VH, in einem laden der unter dem HBF liegt, hats mir da mittem im gig 2 roehren zerfetzt (genau als oben der schnellzug belgrad-thessaloniki durch wetzte und warscheinlich die spannung von ueblichen 180V auf keine ahnung wieviel hoch ging)....
somit war ich auf der suche nach etwas handlicherem und bezahlbarem, wurde mit dem VH100 fuendig, den ich auch kannte da unser dritter gitarrist den spielt, und fuer 600 samt case war das schon okej!

ich find beide amps geil, definitiv!
vorteile des VH ganz klar zwecks mobilitaet!(kein mididapper, kein extra netzteil, weniger kabel usw....) und der angstfaktor ist wesentlich geringer....aufm balkan herrschen halt doch noch andere sitten...

ah ja, alles klar, danke für die ausführungen!

passt scho!
was für effekte nützt du, wenn überhaupt?
hab jetzt auch mal mit bodentreter angefangen, beim triaxis hab ich ja den intellifex!
im moment hab ich ne Boss kette im loop mit flanger, chorus, und phaser-und grad der phaser und flanger schieben mal geil im loop, nur mit dem eq bin i mir immer no ned schlüßig.....bzw bring da no kein gutes sounderlebnis zu stande....
hab da noch nen fuzz face und an marshall suppafuzz aber irgendwie bring ich die no ned gut zum klingen, egal ob am hi oder lo

Wohaaaa, ich wusste ja gar nicht, dass es so was gibt. Der 1x12" mit 50W klingt ja von den Specs her perfekt - sogar MIDI. Nur so teuer... gebraucht gibt's die Dinger wohl sehr selten, wa? :(

tja...und dann tauchen se auf einmal wieder auf..gerade eben gesehen..
http://cgi.ebay.de/Laney-TT50-112-V...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:10|39:1|240:1318

Zuletzt bearbeitet:
was für effekte nützt du, wenn überhaupt?

Ich bin recht sparsam mit effekten. Hab auch alle vor dem amp, da mir das im loop zu viel kabelage ist.

Gitarre > HB Noisegate > Dunlop Crybaby > Digitech Bad monkey.
Den reverb vom amp nutze ich im clean, klingt schön, nichtso übertrieben, wie bei vielen anderen amps.

Das wars derzeit. Ein delay für soli wäre auch schön, aber wie gesagt, die kabel im loop nerven mich immer. Vielleicht wäre so ein G major was auf lange sicht...

Lou, boostest du?
Deinen EQ könntest du sonst vorm amp einsetzten und einen lowcut vornehmen, damit klingts noch viel knackiger, aber vermutlich weißt du das selbst.
Und für fuzz effekte konnte ich mich noch nie begeistern.

Fuzze (bzw so "halb-fuzz" Teile wie das MXR Distortion) sind imo schon recht toll um dem Amp noch ein Stückchen mehr Dreck zu verleihen.

Ich bin recht sparsam mit effekten. Hab auch alle vor dem amp, da mir das im loop zu viel kabelage ist.

Gitarre > HB Noisegate > Dunlop Crybaby > Digitech Bad monkey.
Den reverb vom amp nutze ich im clean, klingt schön, nichtso übertrieben, wie bei vielen anderen amps.

Das wars derzeit. Ein delay für soli wäre auch schön, aber wie gesagt, die kabel im loop nerven mich immer. Vielleicht wäre so ein G major was auf lange sicht...

Lou, boostest du?
Deinen EQ könntest du sonst vorm amp einsetzten und einen lowcut vornehmen, damit klingts noch viel knackiger, aber vermutlich weißt du das selbst.

hab den eq sowohl vor dem amp als auch in sämtlichen loops probiert, allerdings mit keinem zufriedenstellendem ergebnis..
als booster hab ich die zwei klassiker von boss probiert DS 1 und SD 1, und irgendwie hab ich das gefühl das der laney einfach schon zu heftig von meiner paula angeblasen wird und die teile nichts verbessern, eben wie mit den fuzz pedalen!

PS>gerade eben entdeckt!"!!!
http://www.laney.co.uk/readersrigs.php

Zuletzt bearbeitet:
Mir waren die laneys ohne booster etwas zu schwammig in den bässen. Aus diesem grund hatte ich auch leider meinen ersten VH verkauft, weil ich dachte, ess müsse doch auch ohne booster gegehen.
Beim bad monkey hab ich die bässe auf 12 uhr, die höhen auf ca 14 uhr. Zerre raus, level ungefähr so, dass die zerre mit und ohne monkey gleich sind. Der monkey macht die bässe schön knackig und direkt. Leider zerrt dadurch ein bisschen der clean.
Da ich aber die meiste zeit verzerrt spiele, nehme ich das in kauf. Zur not wird der monkey ausgemacht.

Mir waren die laneys ohne booster etwas zu schwammig in den bässen. Aus diesem grund hatte ich auch leider meinen ersten VH verkauft, weil ich dachte, ess müsse doch auch ohne booster gegehen.
Beim bad monkey hab ich die bässe auf 12 uhr, die höhen auf ca 14 uhr. Zerre raus, level ungefähr so, dass die zerre mit und ohne monkey gleich sind. Der monkey macht die bässe schön knackig und direkt. Leider zerrt dadurch ein bisschen der clean.
Da ich aber die meiste zeit verzerrt spiele, nehme ich das in kauf. Zur not wird der monkey ausgemacht.

was für ne klampfe(n) spielst du?

Verschiedene, am liebsten eine Jackson RR5 mit SD TB10.
LTD DV8 mit live wire set und eine Ran Custom Rhoads mit SH6. Selten auch mal ne Ibanez RG7321 mit SH8.