Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Hallo Twiety,

Zum Lionheart spezifisch kann ich jetzt wenig sagen, aber unser Frontmann spielt den kleinen Peavey 5W Amp (Nano-Valve heisst das Ding IIRC), und der macht im Proberaum und live eine sehr gute Figur. Da haengt permanent ein Sennheiser e606 drueber (das fast groesser aussieht als der Amp, und sogar etwas teurer ist, lol), und es klingt grossartig (anstaendige PA/Monitoring vorausgesetzt).

Wenn Ihr leise spielt reichen 5W auch locker ohne Abnahme, allerdings sollte sich dann der Schlagzeuger mal ein gutes Paar Rods kaufen (und bereit sein alle 2 Proben ein neues Paar zu kaufen) :). Dann musste das Ding aber auf Kopfhoehe stellen - eine Abnahme ist dennnoch zu empfehlen, damit der Rest auch etwas davon hoert.

Ich vermute uebrigens auch, dass der Speaker im Lionheart 5W etwas besser (pegelfester + effizienter) sein wird, als der Billigtrichter im Nano-Valve, was Dir noch ein paar dB mehr bringen wird.

Hi,
sagt mal, hat einer von Euch Erfahrungen mit dem kleinen 5 Watt Lionheart Combo?
Ich kenne den Test aus der Gitarre & Bass und der war ja echt gut, der Amp interessiert mich sehr, suche einen Amp, der sowohl zu Hause als auch im proberaum oder bei kleinen Gigs seinen Dienst tut.
Laut dem Test ist das Preis Leistungsverhältnis scheinbar sehr gut.

Reichen die 5 Watt da aus?
Momentan spiele ich noch eine PRS McCarty Soapbar, also P90 Pickups, könnte sich aber bald in Richtung Strat (mit vintage Style Singlecoils) ändern.
Leicht crunchen darf/soll es im Sound, was bei 5 Watt Leistung ja wohl eh nicht ausbleibt.

Im Proberaum könnte ich noch ein Mikro vor den Amp stellen und das ganze mit über die PA schicken denke ich...Live geht das sicherlich auch, denn da hätten wir dann ja auch unsere PA mit.

Soll stilistisch eher so in die bluesige und poppige Ecke gehen, also kein "Schwermetall" :)

Reicht der Amp da eventuell auch ohne Mikro aus?
Was könnte eventuell eine Zusatzbox bringen?

Twiety

Hallo Twiety!

Ich habe seid mitte Januar den kleinen Lionheart und was soll ich sagen, ich bin schwer beeindruckt!!! Nach der eingewöhnungszeit komme ich jetzt super mit ihm klar. War doch nochmal ein ganz schöner Fortschritt zu meinem Tech21, den ich auch sehr schätze aber gerade bei Blues/Crunchsounds kommt er einfach nicht ran...

Also, der Amp ist laut, schweinelaut sogar. erst recht für zuhause. Mit der Paula kriegt man schon ein leichtes knuspern im sound hin, mehr Endstufenzerre geht zuhause IMHO aber nicht. Das er so laut wirkt liegt warscheinlich am Speaker (1x12 Heritage) und den Maßen des Combos.
Hatte ihn neulich mal zur ner Blues-session dabei, waren zu dritt. Glasklar clean war er natürlich nicht mehr, aber der Sound war echt hammer und mitm Volumepoti gings dann auch :great:
Wenn man den Amp "bandfreundlich" ein-und aufstellt seh ich da auch ohne Mik kaum Probleme, nur halt beim cleansound. Ansonsten kannst du ihn ja abnehmen!

Noch was zum Sound: er wird ja als Vintage amp beschrieben und das ist er auch... Super für alles von BB King bis Aerosmith/ACDC/LedZep, mehr geht nur mit Pedalen(Boostern).
Zur zeit spiel ich auch nur pur mit Gitarre-kabel-amp weil ich alle sounds abdecke die ich brauche. Dennoch werd ich ihn nochmal mit unterschiedlichen effekten testen...

Eins ist er aber nicht: Puristisches One-trick-Pony: auf den ersten blick hat er ja nur 2 Kanäle mit gemeinsamen EQ und Reverb.Nichts spektakuläres, reicht den meisten sicher auch! Dann hat er aber 2 Inputs für unterschiedliche Gitarren, nen Bright-swith und den Tone-Regler, wohl am ehesten mit dem Presence eines Marshalls zu vergleichen...

Gut, soll erstmal reichen! Meld dich wenn du noch fragen hast :cool: und ich hoffe, dass ich bald wieder ein ordentliches Mikro hier hab dann kann ich mich auch endlich ans review machen...

vg
YC

Hallo.

Kennt sich hier jemand noch mit einem älteren Laney aus?
Bei meinem TF700 "brazzelt" es seit neusten ab und zu wenn ich clean spiele (mittlere Lautstärke). Jemand eine Ahnung an was es liegen könnte?:confused:

Grüße,
Lenny

Hallo leute,

ich hab seit kurzem eine neue gitarre mit emg´s drin. Damit spiel ich den VH jetzt ohne booster, da der unterschied wirklich nur noch sehr gering ist. Bisher hatte ich nur passive PU´s und bin erstaunt, dass die EMG´s doch durchaus tighter klingen. Morgen werde ich noch den 18 V mod einbauen und lass mich mal überraschen, was dann passiert.

@ Lou: du schriebst, dass du auch ohne booster spielst. Du hattest eine gibson standard, richtig?
Sind da gibson tonabnehmer drin?

Bitte berichten, wenn du Ergebnisse hast.

bin noch nich in den bandraum gekommen. Zuhause klingts jetzt erstmal nicht so großartig anders.
Ich find cool, dass sie ohne booster auch gut klingen, aber leider fehlt den emgs dieses geile mittige knurren, welches die passiven haben. Bei den passiven kann man im akkord jede einzelne saite klingen hören. Die emg´s sind etwas kratziger und verwaschen.
Ich hoffe, ich kann sie demnächst mal im bandkontext testen, aber derzeit läuft mit der band leider so gut wie nichts :-(

so, ich war im bandraum und hab mal laut gespielt. Inwieweit es jetzt besser klingt als vorher kann ich schlecht beurteilen, da das klanggedächtnis nur einen sehr kurzen speicher hat. Es scheint mir aber so, als müsste ich am amp weniger zerre reindrehen. Also scheinbar ist der output jetzt größer. Wenn ich mich recht erinnere, hören sich die akkorde ein bisschen natürlicher an und das mittenloch ist etwas gefüllt. Das kann aber auch alles einbildung sein. Ich hätte samples machen müssen.....mist.
Kann ich ja mal bei gelegenheit versuchen, muss ja nur eine batterie rausnehmen und die klemme brücken.
Was aber eindeutig neu ist: ich spiel jetzt gitarre -> noisegate -> amp. der booster ist überflüssig. Ich werd ihn jetzt wohl als soloboost benutzen :)

hallo liebe laneygemeinde...
könnt ihr mir bei meiner verstärkerwahl helfen?

ich will einen sound richtung blues, hendrix, stones bis guns n' roses, led zeppelin, queen,...
da dürfte laney doch keine schlechte wahl sein, oder? (vor allem wesentlich billiger als VOX)

schwanke zwischen VC15-110 und VC30-112...
lohnen sich die 200€ mehr für den 30er? oder setzt sich der 15er (evtl mit zusatzbox) genauso gut in einer band durch?!

lg

ich will einen sound richtung blues, hendrix, stones bis guns n' roses, led zeppelin, queen,...
da dürfte laney doch keine schlechte wahl sein, oder? (vor allem wesentlich billiger als VOX)

lohnen sich die 200€ mehr für den 30er? oder setzt sich der 15er (evtl mit zusatzbox) genauso gut in einer band durch?!

lg

das würde mich auch interessieren von der musikrichtung ist es bei mir genauso nur halt auch noch so in richtung hellacopters
kann mich erinnern im Musicstore eine 15 watt angespielt zu haben aber war lange her
und durch die kursarbeiten habe ich wenig zeit nochmals hinzufahren
mein eindruck war aber gut ich kann mich erinnern das die 15watt combo von laney n bissl höhenreich war was mich aber beeindruckt hat

lg

Also ich spiele selbst den VC30 Combo und finde, dass die klassischen Rocksounds gut rauskommen. Er hat auf jeden Fall einen 1A-Cleansound und auch verzerrt reicht er (für mich) von Bluesrock bis zu dröhnender Rockmusik. Einfach unglaublich schöner Sound.
Der 30-Watt Combo kommt in der Band auf jeden Fall gut durch, mit der 15-Watt version habe ich keine Erfahrungen.

Mit genaueren Infos kann ich leider nicht dienen, da der Verstärker schon seit langem in Reperatur ist. Ein Relais am Clean/Verzerrt-Schalter war kaputt, die Reperatur wird wohl ~100€ kosten.

Mit genaueren Infos kann ich leider nicht dienen, da der Verstärker schon seit langem in Reperatur ist. Ein Relais am Clean/Verzerrt-Schalter war kaputt, die Reperatur wird wohl ~100€ kosten.

:eek: WAS? Relais sind doch Pfennigskram, ähm Centkram, das finde ich etwas arg krass.

Hat jemand eigentlich Links zu den kleinen Laney Cub Amps (heißen so oder so ähnlich)? Die wurden wohl auf der Musikmesse vorgestellt, sind evtl. ganz Interessante kleine Röhren?-Amps. Ausschauen tun sie gut.

http://www.youtube.com/watch?v=sj3fxv10JP8 (etwa bei 3/4 des Videos tauchen sie kurz auf)

klingt gut...
und wie läuft das mit den 2 eingängen?
1 eingang für clean und einer für den leadkanal oder wie?

Ein Hallo an alle Laney-User...
ich habe jetzt einige Laney ( LC30/50/VC30/50/TT50/Lionheart) ausgetestet und bin von der Vielfältigkeit sehr begeistert.
Nun lief mir der TT 50 Kombo bei Ebay zu und erwarte ihn gespannt.
Als hauptamtlicher Sänger möchte ich mich nicht mit Pedal-Gefummel beschäftigen,
daher hoffe ich mit meinen "Tele-Abarten" 3 Sounds zu finden, die einen schnellen
Zugriff für Rock/Blues/Soul/Funk-Musik ermöglichen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Amp gemacht?
(Sounds-Haltbarkeit-Durchstzungsfähigkeit)
Gibt es besondere Tips für "Haltung & Pflege"?

Danke und let`s rock,
Horst

Hat jemand von euch einen AOR aus der 2ten Serie ? Bei meinem AOR I stört mich ein bisschen, dass man die Mitten nicht wirklich weit aufdrehen kann (auch wenn er von Haus aus schon ordentlich viel hat), da er die Höhen penetrant stark mit boostet. Ist das bei den AOR II auch der Fall ?

so jungs, jetzt mal ein kleiner erfahrungsbericht!

bin letztens recht guenstig an zwei EMINENCE DELTA 12-A gekommen (nicht zu verwechseln mit DELTA PRO12-A der evm12 kopie),die hab ich dann in meine 2x12er rivera bassreflex box anstatt die G12M70 geschraubt und ich kann nur sagen "Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" und das bezieht sich nicht nur auf das jetzige gewicht der box:eek:
waaaaaahnsinn wie mein VH100 jetzt knallt!
sehr schwierig zu beschreiben, als erstes was mir aufffiel, gg.ueber den selben einstellungen mit den G12M70, waren die fehlenden mitten (ca.auf "4"), also geh ich mal davon aus das die M70 auch "mittenfaerber" sind..im gegenzug allerdings das heftige bassbrett das auch heftiger wird (ENDLICH!!)wenn ich am poti drehe (vorherige einstellung "3"), aber im gegensatz zu den M70 wird der bass nicht mulmig oder verwischt sich, sondern schlaegt dir dermassen in die magengrube das man angst bekommen koennte den regler ueber die mitte zu drehen.
bei den hoehen muss ich noch ein bischen abwarten, die sind noch ein bischen scharf aber nicht aufdringlich, das wird sich noch aendern (evtl auch die anderen charaktaere) wenn das chassis letztendlich kpl. eingespielt ist!

allerdings, fuer gaengige 59 oecken kann ich den lautsprecher nur empfehlen...:great::great:

mensch lou, jetzt probier den laney doch endlich mal mit nem booster aus, dann verhökerste noch deinen mesa :p.
Übrigens hab ich jetzt einen Randall V2 bei mir rumstehen.....auch nur eine weitere kerbe für plattgemachte amps im laney :-(.
Als nächstes tritt der krank sst an...bin mal gespannt.

bin seit heute stolzer besitzer eines laney vc30 112 :)
bei dolphin in england für 370€ inkl. versand ergattert; ehemaliges ausstellungsstück, aber super zustand...der wird jetzt mal ordentlich gespielt =)

sind die neuen Modelle noch Made in England? Ich mag Laney, würde gerne noch früher oder später Zuwachs von der Marke bekommen...

bin seit heute stolzer besitzer eines laney vc30 112 :)
bei dolphin in england für 370€ inkl. versand ergattert; ehemaliges ausstellungsstück, aber super zustand...der wird jetzt mal ordentlich gespielt =)

verdammt^^ genau den hab ich mir ins auge gefasst!^^
gratuliere der schnellere gewinnt ^^

nun erzähl schon^^ wie ist er ?
bzw. wie war der Kaufvorgang?
über Email?
und hast du einen passenden gerätestecker bekommen und läuft der mit dem deustchen netz?