Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

freitag früh hab ich ihn bestellt...
ging super schnell, heute gegen15 uhr war er bei mir (graz/südösterreich)

hab schon eine gitarre dort bestellt, war also schon registriert...einfach eingeloggt, alles problemlos gegangen..mit kreditkarte (von meinem vater ;)) bezahlt...320 pfund inklusive versand

kam heil bei mir an, sah (abgesehn von der verpackung) überhaupt nicht nach ausstellungsstück aus... keinerlei spuren, handbuch war auch dabei; is ja ganz praktisch am anfang das ding...

mein erster eindruck vom spielen ist, dass er sehr sensibel auf den anschlag reagiert...vor allem im drive-modus; da kann man mit dem anschlag zwischen (fast) clean und ordentlichem crunch wechseln...auch mit dem volume-poti auf der gitarre kann man da viel machen

er kommt nicht ganz so weit in den overdrive rein wie ichs mir erhofft habe, glaub aber das liegt an der moderaten lautstärke bei dem ich ihn hier in der wohnung spiele...
aber wenn man den drive voll aufreißt ist wohl auch ein ordentliches brett drinnen...

soweit die ersten eindrücke, ein review folgt vllt nachdem wir 2 uns aneinander gewöhnt haben ;)

edit:
nein, ein deutscher/österreichischer stecker war nicht dabei; hab einfach den von meinem akustik verstärker genommen..passt auch und klappt wunderbar..ist ja auch nur ein kaltgerätestecker

soweit die ersten eindrücke, ein review folgt vllt nachdem wir 2 uns aneinander gewöhnt haben ;)

edit:
nein, ein deutscher/österreichischer stecker war nicht dabei; hab einfach den von meinem akustik verstärker genommen..passt auch und klappt wunderbar..ist ja auch nur ein kaltgerätestecker

hmm naja ok dann denke ich mein 2. kaltstecker vom rechner passt dann
ja auf ein review würde ich mich sehr freuen ^^
vorallen im bezug zu lautstärke und overdrive

ist lustig da ich genau wie du zwischen laney vc 15 und vc 30 entscheiden muss^^
und du mir quasi den preiswerten VC30 weggeschnappt hast ;D

Hallo Leute!
Ich kann mich nun hier einreihen, da ich mir heute einen neuen (alten) Laney LC50 gegönnt habe. Es ist das Modell mit 5881 Endstufenröhren.
Ich habe ihn gebraucht für 330€ bekommen und bin hochzufrieden, konnte ihn bisher nur bei zimmerlautstärken testen, aber hui! das Ding macht BÄM!

mensch lou, jetzt probier den laney doch endlich mal mit nem booster aus, dann verhökerste noch deinen mesa :p.
Übrigens hab ich jetzt einen Randall V2 bei mir rumstehen.....auch nur eine weitere kerbe für plattgemachte amps im laney :-(.
Als nächstes tritt der krank sst an...bin mal gespannt.

hast da nen tip?

ich habs mal mit nem SD-1 probiert, allerdings...na ja:mad:

ich benutze einen digitech bad monkey, mein kollege mit nem gh100l benutzt ein eq pedal von harley benton und cuttet die bässe, ähnliches ergebnis.
Beides für ca 30 euro zu haben.

ich benutze einen digitech bad monkey, mein kollege mit nem gh100l benutzt ein eq pedal von harley benton und cuttet die bässe, ähnliches ergebnis.

Kannst du mir mal bitte die genauen Einstellungen deines Kollegen sagen, denn ich hab das gleiche Pedal, hab aber keinen großartigen Unterschied hinbekommen.

klaro,

ganz genau weiß ich nicht wie er es macht, aber ich hab es auch mal mit dem eq gemacht.
Das sah dann ungefähr aus, wie auf dem bild. Jeh nachdem, was für ne gitarre dran hängt, kann man die bässe mehr oder weniger cutten, oder höhen sogar noch etwas betonen. Das ganze dann zwischen gitarre und amp. Hat inetwa den gleichen effekt wie ein booster. Ich hatte mit dem eq schonmal den bad monkey nachmodelliert, weiß aber nichtmehr genau, wie das dann aussah, glaube die hochmitten waren noch zusätzlich angehoben.

Anhänge

• Bild036.jpg
    Bild036.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 233

baesse cutten?

NIEMAAAAAALS!:twisted::twisted::twisted:

im ernst, den EQ hab ich bei mir im loop und hauptsaechlich nuetz ich den mittlerweile nur im CH A+boost,hab allerdings schon ueberlegt einen zweiten EQ zu holen weil die einstellungen die ich fuer den CH A habe im CH B...xxxxxx klingen!
boeser affe?hab noch nie so'n ding zur hand gehabt..hast du da den gain zu?so habs ich mit dem SD-1 probiert, aber irgendwie hab ich das gefuehl mein VH mag keine pedale, weder mein fuzz face, suppafuzz, und fabtone klingen bei dem teil...aber egal er klingt ja sowieso geil..iss ja auch kein marshall!:D:D:D

PS>hast du eigentlich mal versucht die loops zu bruecken die man ueber die front regeln kann (hab das mal vor ner zeit angesprochen), ich bin immer noch am gruebeln warum sich da der pegel deutlich anhebt wenn man den effektregler aufdreht?

PPS>nachste woch muesste auch die JJ EC803 ankommen, die soll ja mehr gain haben als die normalen 83..evtl hats sichs dann erledigt mitm booster

Zuletzt bearbeitet:
ich mag den eq nich in den loop packen, weil er dann den charakter des laneys so sehr verbiegt, deswegen verbieg ich lieber den charakter der gitarre. Da ich nur die bässe des gitarrensignals cutte, hat das wenig auswirkungen auf die bässe vom laney. Nur diese, dass die bässe tight as hell sind.
Der böse affe macht das automatisch, man kann alle potis auf 12 uhr lassen und den gain ganz runter drehen, bei belieben noch bässe und höhen am pedal verstellen. Die auswirkungen sind eher subtiler natur, der sound vom laney bleibt dadurch sehr gut erhalten.
Ein SD1 hab ich nicht versucht, aber ich glaube das ist doch ein recht beliebtes booster pedal...

Vielleicht hast du ja meine sample threads verfolgt. Das war immer der laney mit dem bösen affen.

Das mit dem loop erkläre ich mir so:
Normalerweise würde man aus der endstufe ein signal abzwacken und in ein pedal gehen. Vom pedal in die endstufe zurück. Das pedal kann man mit dem effect poti auf der vorderseite nochmal etwas verstärken um den effekt nach belieben lauter oder leiser zu machen.
Wenn man den loop brückt, verstärkt man das abgezwackte pure endstufensignal und speist es wieder in die endstufe, wo es nochmals verstärkt wird.
Ob das nun alles so richtig ist, weiß ich nich genau. Interessant wäre nur eine zweite fußschaltbare masterlautstärke. Man müsste ein Brücken-Pedal bauen.
Ein pedal mit zwei klinkenbuchsen, die über einen schalter verbunden werden.

Ich hab den Loop immer an und den Regler fürn Loop auf 12 Uhr. Dann brauch ich den Master nicht so weit aufreißen und der Amp klingt trotzdem fett. Wenn der Loop aus ist, muss ich Master schone ne Ecke weiter aufmachen, um diesen satten Sound zu bekommen.

hallo
ich habe ne Frage an die Lionheart-Besitzer
Die 5 Watt Version mit ihrem 12er G12H Speaker müsste doch eigentlich lauter als die üblichen 5 Watt Amps sein, laut dem Lautstärkethread oder?
Ich hatte leider keine Möglichkeit die Lionheart anzuspielen und habe auch demnächst keine Zeit die Musikläden abzuklappern. Hat der Musicstore zufällig eine stehen zum testen?(event. komme ich nach Köln aber leider nur mit wenig zeit)

Ich hatte ja eigentlich vor die Vc15 110 zu kaufen die mir zusagte aber ich überlege gerade ob ich nun lieber mit 5 watt oder mit 15 watt fahren soll.
Durch die höhere Lautstärke des 12er Speaker müsste die Lionheart 5watt doch eigentlich in der Lage sein es (begrenzt) mit einem Drummer aufzunehmen oder irre ich mich hier?

Hab noch keinen röhrenamp gespielt, dem ein booster nicht gut getan hat. Liegt vielleicht an der bauart?
Transistorendstufen klingen von allein straff genug.......diese erfahrung hab ich zumindest bisher gemacht (randall, ibanez, laney, fame transen).
Und dann kauft man sich röhrenamps, um den klang von transistorendstufen nachzubilden.....verwirrend. Aber ich weiß, die röhren formen den ton noch auf andere gewünschte weise.
Irgendwann, so hoffe ich, gibt es transen, die auch meinen ansprüchen genügen (bleib mir weg mit rath alter! :p).
Mal gucken, in kürze kommt ein krank sst ins haus....

Ich glaub eher, dass das mit der Vorstufe zusammenhängt. Ist außerdem auch Geschmackssache, muss nicht jeder den geboosteten Sound lieber mögen.

Also der Unterschied mit Low-Cut ist bei mir so marginal, dass ich gern darauf verzichte und einen Treter weniger vor mir rumliegen habe.

aha.
Lou hat ja ähnliches berichtet.
Bei mir macht es bei passiven tonabnehmern schon einen sehr deutlichen unterschied. Bei emg´s ist der unterschied viel geringer, aber immernoch zu hören.
Die box hat natürlich auch einen großen anteil an der wiedergabe des tons.

So ab gestern bin ich ein Part of ya Gang. Der VH100R steht bei mir im Zimmer und brüllt vor sich hin :D

Ich werd jetzt noch versch. Boxen damit testen. Ich finds so geil :D

Hey!
Hab hier noch gar keine Settings gefunden! Wie wärs? Postet mal eure Settings:)

Viele Grüße

osch.

Also ich hab nen VH100R aber meine Einstellung hab ich noch nicht so wirklich gefunden...
Bis jetzt ist es:

Zerr Kanal:
Treble: 5/10
Middle: 6/10
Bass: 2-3/10
Drive: 7/10
Boost: 7/10 (eigentlich immer an)

Clean:
Treble: 4-5/10
Middle: 5/10
Bass: 5/10
Boost: Weiß ich jetzt gerade nicht aber müsste auch so bei 5-7/10 sein. Wird ab und zu als Crunch genutzt.

Irgendwie nerven mich die Bässe noch. Es wummert einfach total wenn man abgedämpft spielt. Vielleicht muss ich mal mit meinem Bad Monkey rumexperimentieren.
Meine Gitarre ist ne Gibson SG Special Faded mit nem 490T in der Bridge der hauptsächlich gespielt wird. Die Box ist eine HB 4*12 mit V30