Kommunikation: Wenn jemand sehr schlecht spielt

• Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bist du für ein Sternzeichen, Marcus?
Waage???

Und wo wird (i.e.werden) grundsätzlich ein "mühevoll erstellter sachlicher Beitrag von einem Moderator gelöscht"? Das ist sicherlich die absolute Ausnahme angesichts drullzig erstellter Beiträge pro Tag und im Falle von OT trotz "Mühe/Sachlichkeit" auch mal begründet :engel:.

Ein Nachweis darüber ist hier für den gemeinen Nutzer nicht zu führen, da der Beitrag ja nun mal gelöscht wurde und somit nicht mehr verfügbar ist. Mir ist es jedenfalls mehrfach passiert, so dass ich schon in Erwägung gezogen habe hier überhaupt nichts mehr zu posten. Wer meine Beiträge verfolgt weiß schon dass es sich da keineswegs nur um Gelaber handelt.

Nebenbei gestehe ich ein dass es auch schon mal passiert ist dass ich es verstanden habe wenn einer meiner Beiträge gelöscht wurde. Es ist eine schwierige Gratwanderung. Wie viel Kritik, Sarkasmus oder Humor darf erlaubt werden?

Für meinen Geschmack ist es hier oft zu wenig von allem und man macht es lieber den Weicheiern Recht die sich "einnässen", wie hier weiter oben erwähnt.

Ich freue mich jedenfalls immer wenn auch mal etwas deftigerer Humor toleriert wird.

Und so ganz nebenbei würde ich wirklich gern wissen ob alle die für "ehrliches austeilen " sind ohne Rücksicht auf Verluste auch so gut einstecken können.

Also was mich betrifft könnten wir da einfach mal vor die Tür gehen...

In so einem anonymen Forum kann man ja eben das Maul so weit aufreißen wie man will. Schlimmstenfalls wird`s eben gelöscht. Weitere Konsequenzen hat man da nicht zu befürchten. Das war in den Sandkästen in denen ich mich so rumgetrieben habe ganz anders.

Aber ohne Rücksicht jedem seine Fehler an den Kopf knallen und dann erwarten das der andere das nicht persönlich nimmt ist schon gewagt.

Das ist ein weiser Rat. Ich bin auf diese Weise Single geworden.

- nicht nur negatives Benennen sondern auch was gut ist. Damit hat der andere etwas auf dem er aufbauen kann

Hey, schade dass Du Dich schon wieder nicht geduscht hast, aber ich find´ es echt super dufte dass Du nicht wieder soviel Knoblauch gegessen hast wie vorgestern!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, es wird langsam Zeit für Popcorn...
:popcorn2:

Hier wird schon recht viel moderiert. Aber es ist halt ein großes Forum. Da darf man den Mainstream nicht verschrecken. Aber hier sind durchaus ein paar coole Leute unterwegs. Leider sind die Einnässer in der Überzahl

Was bist du für ein Sternzeichen, Marcus?
Waage???
Hm...ist zwar kein Esoterikforum aber wenn es dich glücklich macht. Ich bin Skorpion. Gebe aber nicht viel auf Sternzeichen bzw. die Eigenschaften die ihnen zugeschrieben werden

Also was mich betrifft könnten wir da einfach mal vor die Tür gehen...

In so einem anonymen Forum kann man ja eben das Maul so weit aufreißen wie man will. Schlimmstenfalls wird`s eben gelöscht. Weitere Konsequenzen hat man da nicht zu befürchten. Das war in den Sandkästen in denen ich mich so rumgetrieben habe ganz anders.
Um was zu tun, eine rauchen? Kritik wird ja nicht nur im Internet geäußert sondern wohl auch im echten Leben.

In der Tat, haben wir immer noch freie Rede und Meinung. Niemand wird bei uns eingesperrt, weil er anderen schonungslos die „Wahrheit“ an den Kopf knallt.
Wir haben zwar eine Meinungsfreiheit vor dem Staat, das heißt aber nicht, dass es durch Firmen oder Personen nicht Auswirkungen geben kann, die dem Meinungsoffenbarer wieder nachteilig kommen.

Wenn Du jetzt in einen Gitarrenladen reingehst, und dem Verkäufer dort sagst er sei Deiner Meinung nach ein mieser Sack, und ihn und Kunden durch Deine unaufhörliche Äußerung der Meinung störst, wirst Du durchaus Hausverbot bekommen können :)

Früher hat man schon gelernt, dass man seine Meinung nicht ungefragt sagen soll. Irgendwelche Menschen haben dann gelesen, dass es da ein Grundgesetz zu gibt, und halten das für den Blankocheck ihren Mund nicht mehr zu halten.
Dazu kommt heutzutage eine massive Verwechselung von Meinung, Fakt und Bewertung.
Wenn ich das Spiel des anderen Gitarrentesters im Laden zusammengewürfelt, untight und unsauber finde, ist es das eine Meinung.
Es gut oder schlecht zu finden bewertet es aber, ohne erstmal eine objektiv gestützte Meinung dahinter zu formulieren :opa:
Und diese hieß es früher nicht ungefragt zu bringen.

Deswegen, nicht wundern wenn man mal aufn Deckel kriegt, wenn man sich in die privaten Angelegenheiten anderer einmischt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehe ich auch so. Vieles ist nicht strafgesetzlich verboten. (Nebenbei: Dann braucht es auch kein Grundgesetz, um es doch machen zu wollen. Der ganze Unsinn mit einem Berufen auf Meinungsfreiheit - die Grundrechte haben eine völlig andere Intention, hier geht es unmittelbar um das Verhältnis zwischen Staat und Bürger- ist also letztlich komplett sinnbefreit). Die eigentliche Frage ist daher, ob es sich in diesem Augenblick gehört. Eine Frage des Anstandes.

Kapiert aber in der Internet-Hater-Generation, die zum Glück in diesem Forum nicht anzutreffen ist, keiner...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kapiert aber in der Internet-Hater-Generation, die zum Glück in diesem Forum nicht anzutreffen ist, keiner...
Die sind zu jung für Foren, die sind auf Favebookfruppen und Discord Servern unterwegs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Grundrechte haben eine völlig andere Intention, hier geht es um das Verhältnis zwischen Staat und Bürger

Der Staat ist grundrechtsgebunden und die Bürger...nicht so, aber schon ein wenig, Stichwort "Drittwirkung der Grundrechte".

• Gefällt mir
Sehe ich auch so. Vieles ist nicht strafgesetzlich verboten. (Nebenbei: Dann braucht es auch kein Grundgesetz, um es doch machen zu wollen. Der ganze Unsinn mit einem Berufen auf Meinungsfreiheit - die Grundrechte haben eine völlig andere Intention, hier geht es unmittelbar um das Verhältnis zwischen Staat und Bürger- ist also letztlich komplett sinnbefreit). Die eigentliche Frage ist daher, ob es sich in diesem Augenblick gehört. Eine Frage des Anstandes.

Ja, es ist ein sehr verqueres Berufen auf verbriefte „Grundrechte“ mit der Intention, ungerügt dennoch jeden Unsinn von sich geben zu dürfen.
Das Beruhigende ist für mich am Ende, dass diese alten Tugenden, wie Anstand, Bescheidenheit, Respekt,... kein Resultat von Tradition oder gar einer Erziehung mit dem Ziel des Erhalts von Machtstrukturen waren, sondern sie sich im Zusammenleben als Erfolgsrezept erwiesen haben. Mit diesen Tugenden kommt man in der Regel eben am Ende doch weiter, als ohne sie. Daher frei nach den Ärzten: Lasst die Leute reden....

• Gefällt mir
nicht um 2 Typen in nem Gitarren Laden

Kommt darauf an, welche Rechte gerade betroffen sind. Bei dem von mir geschilderten Fall sehe ich auch keine Drittwirkung, bin aber auch kein Profi. Is aber schnuppe. Es ist schon gescheit, das nicht rechtlich zu sehen. Der Verweis auf die guten alten Zeiten mag ja naheliegen. Aber die will man doch nicht wieder zurück. Wo Autorität kraft Status und nicht der Fähigkeit zu überzeugen hart durchgriff. Und körperlichem Züchtigungsrecht gegenüber Schwächeren bei äußester Willkür.

Mir wird gerade ganz schwindelig, welche abenteuerlichen und ausufernden Haken dieser Thread mittlerweile schlägt.
Ging es erst um das (so überlieferte) lausige Spiel eines seine Freundin (vermeintlich) imponieren wollenden Gitarristen, sind wir jetzt beim Grundgesetz gelandet und dem körperlichen Züchtigungsrecht.

Ich komme langsam durcheinander, nicht dass nachher alles sich wie ein missratener und angebrannter Eintopf in den Hirnen der Leser vermengt :eek: !

... Die Würde der Gitarre ist unantastbar ... jeder hat das Recht, falsche Töne auf seinem Instrument zu entfalten ... soweit er nicht die Harmonien anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder die Skalen-Gesetze verstößt ...
... Prügelstrafe für lausige Gitarristen ... Jeder Musikalienhändler hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit ...

:stars::stars::stars:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn eine Regel im MB, und vermutlich jedem großen Forum, Bestand hält dann -> Zwischen den Jahren / Ende der Urlaubszeit stürzt sich das komplette Board leidenschaftlich auf die nichtigsten Themen :D

my2cents:
wenn es mich akustisch stört: ihn bitten leiser zu drehen (im sehr unwahrscheinlichen Fall auch wenn er die e-Gitarre unverstärkt spielt (also TriConeResonator die er mir direkt ans Trommelfell hält), um kräftiger mit dem Zaunpfahl zu winken)

Er ist entweder Anfänger und kann es noch nicht besser, oder an seinem skill-cap angelangt und tonal desillusioniert / resigniert.
Nur wenn er es trotz letzterer Bedingung es schafft seine Holde für sich zu gewinnen, mit ihr glücklich zu werden und einen Teil zur unserer nächsten Generation von Menschen beizusteuern..
Nur dann zieht er den Gesamtfitness-Wert (nach Evolutionstheorie) nach unten geht and

odds.jpg

• Gefällt mir
Mir ist auch ganz schwindelig und ich muss raus:stars:

Ach hier ist das neue subversive-Politik-Sub-Subkultur-Sub ?

Ja irgendwie schon. Ging mit einer Frage zum Thema Gitarrenspiel/Kommunikation los und hat dann so entwickelt. Keine Ahnung wie das jetzt wieder vorkommen könnte.:nix:

@Der ahnungslose Depp : Deine Erfahrungen zum Thema "Punkrock und Ehrlichkeit" kann ich zu 100% bekräftigen. Als ich in meiner 3-Mann Rumpelkombo spielte war es viel unkomplizierter. War es gut, dann war es gut, war es Mist dann war es das auch. Diese "einfacheren Tage" (Auch wenn sie nur eine Hand voll Jahre her sind) vermisse ich auch.

Ich merke auch, dass mir in zu vielen Bands immer zu schnell der Bauch gepinselt wurde. Ich bin mir sicher ich könnte besser sein, hätte man mir eher mal gesagt an was ich üben sollte. Meistens war es das von Dir beschriebene "In den Himmel jubeln", und das tat mir noch nie gut.

Zum Kern:
Im Laden? Nein, würde ich nicht tun. Ich würde dem Verkäufer vielleicht mal einen unleidigen Blick zuwerfen oder mich in eine andere Ecke verziehen (Sofern der Laden groß genug ist). Ansonsten halte ich es wie Eckhart von Hirschhausen: "Stress den ich nicht gehabt habe, habe ich nicht gehabt". Seine (potentielle) Freundin wird es ihm noch früh genug sagen. Meine (mittlerweile) Frau sagt mir auch direkt ins Gesicht wenn etwas beschissen ist.

In der Band? Muss sein, sonst können wir das ganze "zusammenspielen und sich entwickeln" lassen. Jedoch braucht es da auch für mich ein wenig Fingerspitzengefühl. Ich würde weder in der 1. noch in der 2. Probe gleich mit harscher Kritik um die Ecke kommen. Da würde ich eher sagen "Leute, die Band ist nix für mich". Man würde ja theoretisch noch am Anfang stehen. Lässt man sich jedoch drauf ein müssen klare Worte herschen.

Grade mit Bassisten hatte ich meine Probleme. Ich hatte brachial gute Mitmusiker, die Songs nach 1 mal hören nachspielen konnten. Ein Traum. Ich frage den Kerl woher er nach so kurzer Zeit (1 Jahr) so gut Bass spielen kann und er erzählt mir den ganzen Aufwand, den er betrieben hat (Unterricht, Songsterr Abo, am Wochenende fleissig üben, etc). Und ich hatte den Typ Bassist "Also meinen Bass lasse ich immer im Proberaum stehen, sonst muss ich ihn ja mit nach Hause nehmen". Da habe ich dann auch gesagt wenn er den Scheiss nicht lässt und zuhause übt such ich nen anderen. Es hat dann auch gefruchtet und bereits nach 2 Wochen "Bass nach Hause nehmen" flutschte alles viel besser. Die Songs liefen runder. Die Fehler wurden minimal und die Band machte ALLEN viel mehr Spaß, da natürlich auch der Drummer bemerken musste "Du hast geübt, stimmt's?". Und vor allem machte es ihm selbst mehr Spaß, da er ja ein Erfolgserlebnis hoch 5 hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.