Band futsch.. neuer Name muss her

• Ersteller systray
  • Erstellt am
also ich hab mir nicht den ganzen text durchgelesen... deswegen kann ich dir jetz nicht wirklich helfen aber ich will mal loswerden das ich es erschreckend finde so sätze wie "ich will die band vorran bringen" usw zu lesen. ich meine der spass steht im vordergrund. und wenn man bis zum ende der band nur im proberaum hockt :> meine band hat noch nie gigs gespielt nur ab un zu auf geburtstagsfeiern (ein mädchen hat sogar mal an ihrem geburtstag wegen unserer musik geweint xD dabei haben wir uns so viel mühe gegeben! wir ham ein lied über ihre mudder geschrieben in dem der refrain "alles gute du alte sau, jetz bist du ein jahr älter und so riechst du auch!!" ging) ähhm was ich sagen wollte: --->"ARBEITSBANDS" oder bands die irgendwelche lieder covern die einzelnen mitgliedern nicht gefällt sind doch scheisse. wenn mal einer keinen bock hat dann is er halt nur zum saufen da oder wir spielen mal nur ne halbe stunde und reden den rest irgendne sinnlose scheisse. das is zwar ziemlich unprofessionell aber UNS macht die musik immernoch spass wie am ersten tag!!!

das is meine meinung. vllt. nicht der richtige weg berufsmusiker zu werden aber wer will das schon :E scheiss kommerz

Hi,

Ich verstehe nicht, was daran erschreckend sein soll? Mag sein, dass ihr euren Spass habt wenn ihr nur auf Geburtstagen spielen wollt, bei uns war das von Anfang an anders, wir wollten auch auftreten und vorallem musikalisch besser werden, das war das, was uns Spass machte (vorallem auch mir). Aber ich versteh dein Posting im ganzen nicht, du sagst "scheiss kommerz", was hat das mit kommerz zu tun? Wir haben immer nur gerade soviel Geld bekommen, um sich später mal ein Kabel leisten zu können, da wir eher Geld reinsteckten, als wir welches bekamen (am Anfang zumindest) Wenn ihr Spass dabei habt, immer nur gratis zu spielen und euch das Spass macht, verstehst du unter Spass was anderes als wir. Wenn du uns als "Arbeitsband" bezeichnest liegst du auch neben dem Ball, ich hätte in der Band 90% der Zeit auch meinen Spass, selbst wenn mir manche Lieder nicht gefielen. Wir hatten unseren Spass daran, unter Leute zu kommen, wo wir auch Kritik bekommen für unsere Musik, im Proberaum gammeln war nie etwas für uns, und das wird bei guter Musik irgendwann langweilig, also ich habe andere Ziele als nur für Geburtstagskinder Musik zu machen, und dabei rede ich nicht nur von Geld, ich will einfach nur auf die Bühne..

Wir hatten unseren Spass auf Auftritten und ich kann dir nur den Rat geben, das auch mal zu machen. Manche sehen die Musik als reinen Zeitvertreib oder als kleines Hobby nebenbei, andere haben Musik als ernstes Hobby und auch das Bedürfnis, sich weiter zu entwickeln, und das stand bei dieser Band am Anfang auch im Vordergrund, nur dass manche es verpatzt haben am Ende zu sagen, dass sie darauf keine Lust mehr haben. Und man merkt auch gut, dass du den ganzen Text garnicht durchgelesen hast.

Grüsse

naja vielleicht habe ich die flaschen worte gewählt aber im grunde ist es ja sinnlis zu diskutieren denn ich glaube weder ihr könnt mich von eurer meinung überzeugen noch kann ich es tun :p

was ich mit unrealistischen zielen gemeint habe: wir habens oft schon mit 2tem gitarristen versucht die waren auch alle gewillt sich richtig reinzuhängen nur, es gibt einfach leute die kein taktgefühl usw. haben und diese reden dann genauso wie ihr/du "ich will auf die bühne" und mit den meisten wäre das eher peinlich geworden. aber egal b2t wir wollen doch das systray geholfen wird ;)

aha... weil du uns alle hier kennst und weißt dass du wir nicht das zeug haben um auf die bühne zu gehen?!

ich versteh ehrlichgesagt den zusammenhang zwischen deinen posts nicht.

und ja richtig, back to topic, darum fangen wir an mit der feststellung dass deine aussage auf den großteil der user nicht zutrifft, ok? ^^

nein das hab ich auch nicht gemeint. ich hab nur gesagt die haben die gleichen aussagen getroffen und diese musiker waren auch dazu bereit viel zeit usw. zu investieren nur hat das dann alles nicht gepasst und manche waren auch ein wenig talentfrei denn nur vom tabs auswendig lernen wird man kein toller gitarrist... wobei ich covern eh nicht mag. aber bitte lass diese diskussion hiermit beendet sein ^^

Das Namenproblem hat sich ja mittlerweile gelöst, nichtsdestotrotz will ich hier mal die Vorschläge notieren, die mir spontan beim Lesen des ersten Posts eingefallen sind. Vielleicht sind die ja für Songtitel brauchbar ;P

YBvexed (why be vexed?)
Why/face/to (Y Phase II)

"The Why" wäre natürlich auch was mit seiner Referenz an die Größen des Showgeschäfts, aber das hab ich aus einer Folge "Eine schrecklich nette Familie" und ich glaube deshalb, das gibt es schon.

Die besten Bandnamen entstehen irgendwie immer aus einem Witz, nem bloeden Kommentar oder aehnlichem, den ein Bandmitglied irgendwann los laesst, der dann aber irgendwie zur Band passt ... ;)

Wartet einfach mit dem Namen, bis sich das alles zusammen gefunden hat, irgendwann kommt schon so ein Geistesblitz (Oder voelliger Irrwitz ;)).

Nichts gegen dich, systray, aber ich glaube du hast uns 'ne Menge Informationen vorenthalten. Solche Situationen haben nicht immer "die anderen" zu verantworten. Man muss auch mal bei sich selbst gucken und sein Handeln überdenken. Klar, dass man es immer gut gemeint hat, aber man muss auch mal Kompromisse machen und auf die Bedürfnisse anderer eingehen wenn man in dieser Formation Erfolg haben will.

Mein Tipp für den neuen Bandnamen ist, einfach etwas ganz neues zu machen. Es nützt nichts wenn du deiner alten Band jetzt noch eins auswischen willst. Wenn sie tatsächlich so oberflächlich ist, wie du sie beschrieben hast, wird sie sowieso bald von der Bildfläche verschwinden. Leg es einfach ab und fang neu an, mit Leuten die du kennst und denen du vertraust ... und mit einem neuen Bandnamen.

Also A.R.N.I.E hat es genau auf den Punkt gebracht.
Man muß bei sich selbst anfangen und kompromissbereit sein.
Wir hatten ähnliche Probleme. Eigentlich als einmaliger Spaß als Rockband auf einer Gartenparty gedacht, ist in knapp drei Jahren das daraus geworden.

http://www.myspace.com/IronCruise

Neben eigenen Titel spielten wir noch Bluesrock etc.

Im Herbst 2007 haben wir festgestellt, eigentlich ein riesiger Spaßfaktor, aber kaum Gigs, die Investitionen standen in keinemVerhältnis zu dem, was reinkam.
Also haben wir uns eine Sängerin besorgt und mit Tanzmusik angefangen.
Das Rockprojekt wollten wir dann ohne Sängerin und Keybs durchziehen.
Schlagartig war es kein Spaß mehr, sondern richtiger Streß.
Dazu muß ich sagen, der Altersunterschied beträgt innerhalb der Band 30 Jahre, hatten aber nie ein Problem damit, jeder hat sein Ding gespielt und es hat gepaßt.
Da ich schon mal in jungen Jahren TM gemacht hatte und diverse Schulen besucht hatte, fühlte ich mich berufen, dieses Wissen in die Band einzubringen.
Aber was mal früher war, sch... sich heutzutage offensichtlich weg, ob Umkehrung usw. oder nicht, interessiert nicht.
Enttäuschend, wenn man seine Freizeit darin investiert, Arragements zu schreiben, die den Kollegen zu stressig sind und die eh keiner korrekt nachspielt.
Mit den Monaten hat sich die Situation immer mehr verschärft, die Kollegen haben sich gegängelt gefühlt, ich angeblich den großen Bandleader raushängen lassen.
Die Stimmung auf den Proben war zuletzt schon agressiv. Egal was ich sagte, es wurde lieber 10 Min diskutiert, warum man es nicht macht, anstatt 2 Min den Titel an dieser Stelle einmal durchzuspielen.
Zum Schluß hat man mir empfohlen, mir einen pensionierten Alleinunterhalter zu suchen um mit dem Latin und Jazzschei... zu spielen.
Dazu habe ich nun aber absolut keine Lust, noch nicht.
Also haben wir uns alle ausgesprochen.
Ich weiß jetzt, das jüngere Musiker das alles ganz anders sehen und suche bei einem neuen Titel meinen Teil für mich allein raus, immer ein Ohr auf den Rest der Band, damit es von meiner Seite aus noch angepaßt klingt.
Damit soll aber nicht gesagt werden, das es falsch oder schlecht ist, es fehlen nur die gewissen Feinheiten, welche die Profis gekonnt rüberbringen.
Statt zu arrangieren und mich übermäßig zu angagieren, fahre ich jetzt öfter zum Angeln, sage nichts und fertig. Alle sind zufrieden und keiner hat mehr Stress.
Zu viel zu verlangen oder die Messlatte zu hoch zu hängen, bringt gerade in Amateurbands offensichtlich gar nichts. Das funktioniert wahrscheinlich nur mit Profis, die gehen halt doch mit einem völlig anderen Aspekt an die Sache ran.

Wie man sieht, es gibt hier noch mehr Leute, die sich ausheulen könnten.

Hi,

Ich suche ja nicht nur die Fehler bei mir, ich habe den anderen auch nicht sofort immer klar gemacht, was ich mit der Band erreichen will und ich denke von denen wird wohl auch niemand behaupten können, dass ich nicht kompromissbereit war. Vielleicht habe ich auch, ohne es selbst mit zu kriegen auch mal meine Ziele reinbringen wollen (vorallem eigenen Musikgeschmack), aber dazu sag ich nur, dass wir auch diese Phase ohne Streit hinter uns hatten und ich das so auch akzeptiert habe, als es schlussendlich auch nicht geklappt hat.

Ich enthalte euch nichts vor, nur mir wurde auch nie gesagt, wo meine Fehler liegen. Nur aussenstehende (z.B die Freundin des Bassisten) haben mir Vorwürfe gemacht, die in meinen Augen keinen Fuss haben. Einer hat Vorwürfe beim anderen gemacht, aber es wurde quasi nie offen darüber geredet, das betrifft dann wohl auch jeden, aber ich sehe es auch nicht als fatal an, da solche Dinge öfters passieren und man manchmal im Leben sich Notlügen ausdenkt, um mit anderen Menschen klar zu kommen, was natürlich nicht der beste Weg ist. Ich gebe dir voll Recht wenn du sagst "Solche Situationen haben nicht immer "die anderen" zu verantworten", ich habe sicherlich auch irgendwo Fehler gemacht, nur die hat man mir bis heute noch nicht gesagt, stattdessen irgendwelchen anderen Kram erzählt, der mit der Bandproblematik ansich nichts zu tun hat. Man hat mir egtl. niemals Vorwürfe gemacht, vielleicht weil manche dachten sie sollten mir gegenüber den Mund halten, was aber auch nicht mein Ziel gewesen wär. Anfangs hörten ja auch alle auf mich, fanden jede Entscheidung gut, später wars genau anders herum, und ich habe lange Zeit einfach nur zugesehen. Und ich empfinde so, dass ich später nur noch Ja und Amen gesagt habe, mir ansonsten auch alles zunehmend egal wurde. Ich denke spätestens hier war mir das meiste egal, denn ich hatte auch schon lange irgendwo begriffen, dass es keinen weiteren Sinn macht, Ideen auszuschütteln, wenn egtl. jeder seine eigenen Ziele verfolgt.

Das Thema "Bandname" erledigt sich vielleicht in nächster Zeit, da die andere Band sich nun doch nicht Ypsilon nennen möchte, da sie vor 3 Tagen den Bassisten gefeuert haben, aus den Gründen die ich zu meiner Zeit hatte, aber ich garnicht wahrgenommen wurde. Jetzt sind nur noch 3 von der Band und sie haben jetzt möglicherweise andere Leute gefunden, die allerdings 5 Jahre mehr auf den Buckel haben. Ob das nun etwas wird mit der Einstellung weiss ich nicht, weil die zwei wollen auch anspruchsvollere Musik machen, und sie wollten ja eigentlich nur Partymusik machen, was sich jetzt wiedereinmal total widerspricht, um ganz ehrlich zu sein. Wie dem auch sei, es kann sein, dass wir die neue Band den alten Namen geben, bleibt aber abzuwarten und ich lege Wert darauf, dass alle damit einverstanden sind.

Grüsse.

Hi Leute,

Es ist seither viel Zeit vergangen, und mir ist danach, den aktuellen Stand zu erklären: Die Band existiert wieder, fast alle (auch ich) machen wieder mit, nach einem halbem Jahr funkstille.

Wie es dazu kam? Ich und der ehemalige Gitarist und gleichzeitig guter Kumpel haben versucht, Leute für unser Vorhaben zu finden, leider ohne Erfolg.
Wir hatten verschiedene Leute, aber die meisten nahmen den Gedanken einer Band nicht so ernst wie wir. Ich hatte mit vielen Leuten in der Zeit nur wenig Kontakt, was scheinbar auch eine gute Sache war.

Als ich einmal im Sommer die Mischpultkiste zurückbrachte, probte der Schlagzeuger mit zwei (halben) Verwandten von mir, welche beide (relativ gut) Gitarre spielen, und mein erster Gedanke war eher "wie lange halten die das mit ihm aus?" da ich die beiden kenne und sie etwas kritischer gegenüber solchem Verhalten sind, da sie auch wesentlich älter sind (über 23). Es schien jedoch mit der Band jedoch gut zu gehen und umso mehr waren unsere Bemühungen, unsere eigene Band auf Vordermann zu bringen, leider ohne Erfolg.

Vor 2 Wochen meinte dann der ehemalige Schlagzeuger, er möchte uns auf einen DVD-Abend einladen, aber uns alle. Das kam mir schon etwas spanisch vor, da er uns über die ganze Zeit nicht wirklich beachtet hatte und uns teilweise auch ignorierte. Natürlich nahm ich die Einladung an.

Jetzt vor paar Tagen begegnete ich einem dieser Verwandten und dieser antwortete mir auf die Frage, wie es mit der Band gehe: "Scheisse! Der Schlagzeuger ist einfach noch ein Kind, der weiss einfach nicht, was er will! Ich werde dort aufhören". Dies lies mich dann vermuten, weshalb wir eingeladen wurden, scheinbar vermisste er etwas in dieser Band, was er bei uns immer hatte.

Am nächstem Tag wurde ich dann von meinem Kumpel angerufen und er erkläre mir, unser Schlagzeuger denke über eine Reformierung nach, und wöllte unbedingt, dass wir alle wieder mitmachen. Ich habe dann mit dem Schlagzeuger ein paar Bedingungen ausgemacht, z.B richtiges Proben, mehr Respekt füreinander, wenn es darum geht, Lieder auszuwählen, pünktlichkeit, da es ein ernstes Hobby ist, und dass JEDER sich Mühe gibt! Die andere Bedingung war, dass wir bei der Liederauswahl auch mehrere Sachen in Betracht nehmen, d.h auch mal etwas schwierigere Stücke. Dies schien aber für den Schlagzeuger nachvollziehbar zu sein, und so konnten wir uns dann einigen.

So fuhr ich zum Schlagzeuger, und damit auch zu unserem zukünftigem Proberaum. Dort war jetzt doppelt soviel Platz wie vorher, und der Raum hatte endlich mal eine (schalldichte) Tür, sodass man nicht allzuviel von uns hören wird.

Die ersten beiden Proben haben selbst mich dann überrascht. Jeder gab sich Mühe, und der Bassist hatte diesmal einen richtig geilen Sound, dazu spielte er auch halbwegs sauber. Wir haben dann ein paar alte Lieder gespielt, und weil wir alle neues Equipment haben, klang das ganze wie es noch nie geklungen hat!

Jetzt fehlt noch die Sängerin, da bisher alle mitmachen ausser sie. Das scheint dann doch etwas Überzeugungsarbeit zu werden, da dem selbst auch anfangs sehr skeptisch gegenüberstand, und ihre Reaktion durchaus nachvollziehen kann.

Mal sehen, wie es weitergeht.. Wir haben wieder einige Lieder zum Proben und ich bemühe mich.

Grüsse

viel glück. aber vorsicht. ich kann dir aus erfahrung sagen, viele dinge kristallisieren sich erst wieder neu heraus.

es ist wie in einer beziehung. ihr hattet jetzt ne "pause" jetzt ist alles neu und toll. die euphorie überdeckt den alltag, ihr habt die tollen neuen amps und so weiter. wie es tatsächlich sein wird, wird sich in etwa 2-3 monaten zeigen. eventuell sogar später. so wars bei mir immer.

ansonsten scheint es hier im board viele korrekte und offene typen zu geben, die sich mit miesepetern und gammlern rumschlagen müssen, die es nicht wirklich ernst meinen. ich spreche aus eigener erfahrung dass das ne riesen arbeit ist. es bleibt einem nichts übrig außer seinen weg zu gehen und auf die anderen die nicht mitziehen zu scheißen, wenn man mit der musik was reißen möchte. damit meine ich anständige gigs spielen, gute songs schreiben die auch emotion und vor allem bandtechnisch gut gespielt werden. dass ist auch meine vorstellung.

wenn ich es hier so lese, bekomme ich das noch ganz gut hin. aber ich treffe immer wieder auf die sogenannten "schwanzvergleich" leute, die zieh ich an wie die fliegen... ein freund meinte mal, ich sei eben talentiert und von natur aus eine führungsperson die leute mit geringerem selbstwert würden sich dann schnell bedroht fühlen und versuchen mich auszustechen. es könnte wirklich was dran sein. ich habs leider jetzt schon zwei mal erlebt und es ist wirklich immer das gleiche mit solchen leuten. ego menschen sind in einer band gift.

wie findet man heraus wer ein ego schwein ist? ganz einfach, lass mal ein zwei proben die zügel als band leader los und schau, wer versucht die macht an sich zu reißen und die anderen zu manipulieren. das geht schneller als du denkst!