kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö...Teelicht, gefärbten Baumwollstrang durch das warme Wachs ziehen...
fertig...
Soweit die Theorie...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gab eine Webseite, die sich detailliert damit beschäftigt hat, aber ich habe die jetzt nicht mehr gefunden.
Dankeschön, für das suchen.
Ich löte ihn einfach so wie auf deinem Bild.
Der Output wird an beide Ösen gelötet, richtig?
Klar, sonst geht ja nur 1 PU.

@Matzel
Ich fliege morgen in Urlaub.
Und hab nix zu lesen...gib Gas...:D

guck mal da: http://singlecoil.com/frmset.html

mindestens dieses Kapitel ist sehr lesenswert; ggf. steht aber weiter unten auch noch ewas zu Switch und so weiter. Potis werden auch besprochen

klasse Seite.

• Gefällt mir
schönen Urlaub!! und kein "Internet device" dabei wie Du schreibst - ich würde sagen perfekte Voraussetzungen für echte Entspannung!! ...

schönen Urlaub!! und kein "Internet device" dabei wie Du schreibst - ich würde sagen perfekte Voraussetzungen für echte Entspannung!! ...
Dankeschön...
doch...das "Device" ist dabei:D...ich muss doch lesen was ihr so verzapft, während ich mir meine "Replacement Kniescheibe" auf'm Kopf verbrenne;).
Deshalb der Satz an @Matzel , das er was postet von seinem Build...
Brauch ja was zu lesen:rolleyes:

• Gefällt mir
Dankeschön...
doch...das "Device" ist dabei:D...ich muss doch lesen was ihr so verzapft, während ich mir meine "Replacement Kniescheibe" auf'm Kopf verbrenne;).
Deshalb der Satz an @Matzel , das er was postet von seinem Build...
Brauch ja was zu lesen:rolleyes:

Danke für den Auftrag, das ist dann meine dritte Urlaubsvertretung auf einmal :redface: auf die ersten beiden könnte ich verzichten :weird:

Aber ich versuche mal, demnächst ein wenig Fortschritt zu generieren. Aber nicht zu viel, du sollst ja nicht nur am Netz hängen sondern eher in der Hängematte :)

Auch von mir einen angenehmen und erholsamen Urlaub!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Benjamin!

Hast du einen Tipp, wo ich Rohmaterial (am liebsten Black Pearl) für ein Kopfplatten Inlay her bekomme? :gruebel:

Beste Grüße
Alex

Hallo, Alex.
Celulloid oder echtes MOP?
Wenn nicht bei TMG, dann bei Rotko&Frost.
Die haben auch richtiges Black MOP.
Alternativ kannst du auch mal bei Shellex (DE) schauen
...die haben auch MoP.

Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Achja...ich bin ja wieder aus dem Urlaub zurück.
Mein Bastelbudget für den Monat September ging leider für eine Shisha drauf:rolleyes:...
Kommt davon wenn man immer in der Türkei Urlaub macht:cool:...

Mir fehlen die Tuner und so ein Stimmgerät(Vibration) um weiterzubauen, weil ich als nächstes die Brückenlöcher bohren muss.

Gut, der Body könnte noch einen Schliff vertragen, aber das muss ich ja nicht dokumentieren;)...

Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/thomann_ctg10.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ach ja übrigens; da wir es von der Verkabelung und dem Massedraht hatten: "meine" brummt ja jetzt leicht, wenn ich nicht die Finger an den Saiten habe. Das war vor dem Makeover noch nicht (allerdings hatte ich da noch einen anderen Amp). beim Zurückdrehen der Volumepotis verstärkt sich das Brummen leicht; wenn ich die Mutter des Toggle Switch berühre, wird es ganz stark. Irgendetwas habe ich wohl doch falsch gemacht. Hoffentlich nicht ein zu dünner Massedraht zwischen Brücke und E-Fach - habe einfach einen Draht abisoliert (glaube aber nicht)

• Gefällt mir
ja, ich denke auch nicht. aber möglichweise ist irgendwo etwas vertauscht oder so. komisch jedenfalls. muss mich erneut damit beschäftigen wenn ich genügend zeit dazu habe ales im Detail zu prüfen

Hallo, Alex.
Celulloid oder echtes MOP?
Wenn nicht bei TMG, dann bei Rotko&Frost.
Die haben auch richtiges Black MOP.
Alternativ kannst du auch mal bei Shellex (DE) schauen
...die haben auch MoP.

Grüße
Benjamin

Hallo Benjamin,

Ich glaube Celluloid ist das, was ich suche, Danke für die Links! Was genau ist denn TMG? Das verlinke von R&F sieht ganz gut aus, würde aber am liebsten aus Deutschland beziehen beziehungsweise Versand sparen. :rolleyes: Gibt’s da noch Tipps?

Beste Grüße
Alex

Was genau ist denn
TMGuitars...ist ein Ebay shop.
Der hat celluloid.
Vielleicht hat auch der Rall.
Problem bei TMG und Rall...das sind große Platten, und deshalb ziemlich teuer...da lohnt evtl. doch der Kauf aus UK.
Bei Shellex gibts auch Celluloid, die sitzen in Groß-Gerau, glaub ich...

Btw... @Alex From Galax
Bei Shellex kannst du dir auch dein Logo aus Perlmutt fräsen lassen.
Ich hatte mit denen Kontakt, wegen eines Kopfplattenlogos. Ich hab denen eine Vektordatei geschickt und das wäre problemlos gegangen...
...nur eine Frage des Geldes...
Mir wars ein bissl "top much".
Aber die waren sehr hilfsbereit dort.

Grüße
Benjamin

Btw... @Alex From Galax
Bei Shellex kannst du dir auch dein Logo aus Perlmutt fräsen lassen.
Ich hatte mit denen Kontakt, wegen eines Kopfplattenlogos. Ich hab denen eine Vektordatei geschickt und das wäre problemlos gegangen...
...nur eine Frage des Geldes...
Mir wars ein bissl "top much".
Aber die waren sehr hilfsbereit dort.

Grüße
Benjamin

Servus Benjamin,

Danke für die Tipps! Tatsächlich könnte ich auf einen Kollegen meines Vaters ausweichen, wenn ich etwas gefräst haben wollte (dieser besitzt eine CNC-Fräse). Momentan bin ich mir allerdings noch unschlüssig, vielleicht weißt du ja Rat: Ich wollte bei der Kopfplatte der Gitarre, die ich baue (Maple Neck), nicht das Logo eines großen Herstellers verwenden, weil sie schließlich meiner beiden Hände Arbeit entspringt. Deshalb habe ich mir überlegt eines meiner Lieblingswörter (Verbindung zur Heimat, lautmalerisch einfach wunderschön und gleichzeitig so prägnant) in IPA-Zeichen (Lautschrift - Verbindung zum Studium und auch etwas sehr prägendes aus meiner Kindheit) in die Kopfplatte einzulassen. Jetzt stellt sich mir allerdings seit gestern die Frage: ist Pearl-Celluloid vielleicht zu viel des guten und schlichtes, schwarzes, einlagiges Plastik würde es auch tun? :gruebel: Hast du eine Meinung dazu?

Beste Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
...in die Kopfplatte einzulassen. Jetzt stellt sich mir allerdings seit gestern die Frage: ist Pearl-Celluloid vielleicht zu viel des guten und schlichtes, schwarzes, einlagiges Plastik würde es auch
Die Idee find' ich super.
Ich hab ja mit meinem ersten Inlay, meinen Spitznamen, den ich seit meiner Jugend habe angefertigt.
Ich hab das Wort bei dafont.com als Beispiel eingetragen und dann sieht man wie es in den jeweiligen Schriftstilen aussieht.

Zu deiner Schrift...würde ich lieber eine zusammenhängende Schriftart wählen.
Einzelbuchstaben sind bestimmt schwer zu machen und auch schwierig passend einzukleben.
Aber wenn du jemand mit einer CNC hast, die so fein fräsen kann. Lass die Kontakte spielen;)...

Wenn du mich fragst...muss ein Kopfplatteninlay schon bissl was hermachen.
Wenn du echt nur schwarzes Plastik nehmen willst, kannst du es auch gleich als schwarze Folie plotten lassen. Das machen die meisten Werbemacher für kleines Geld in die Kaffeekasse.

Celluloid lässt sich sehr gut bearbeiten, aber Schrift, in der Größe...ist eine richtige Fuzzelarbeit.
Ich weiß nicht mehr wie lange ich an meinem Logo saß. Aber es gab mir Grund genug es nicht nochmal zu machen.
Also ich würde es mit dem schwarzen Pearl Celluloid versuchen.
Wenn du keine teure Platte kaufen willst...vieleicht findest du ja günstig ein kl. Schlagbrett in der Optik.
Z.B. in der Bucht oder so...

Grüße
Benjamin

• Gefällt mir