Hi Benjamin,
mein erster Impuls war ja: für das Positionieren der Brücke brauche ich kein Stimmgerät...
Früher habe ich ja immer mit Flageolet gestimmt, aber wenn es stimmt, dass wir "älteren" Männer nicht mehr so exakt hören und eingedenk der Tatsache, dass ich inzwischen selber auch (fast) nur noch mit Stimmgerät arbeite, lasse ich mich hier mal dazu hinreißen, Dir nahe zu legen (im Sinne von "WennSchonDennSchon") ein etwas besseres Stimmgerät zu nehmen.
Ich habe inzwischen an jeder meiner Gitarren eines klemmen und da sind einige günstige dabei aber auch welche, die etwas mehr gekostet haben. Und dabei kann man schon deutliche Unterschiede in Tempo und Genauigkeit (besonders bei den tieferen Saiten E und A) feststellen.
Eines, das mir deutlich besser gefällt ist dieses:
BOSS TU-10. Das kostet zwar 30 Ocken, aber mir scheint es doch das exakteste. Eines, das oft als ziemlich gut gehandelt wird, ist das
TC Electronic Polytune - allerdings ist das noch mal 20 Ocken teuerer...
Generell möchte ich mich mal zu der Behauptung versteigern, dass alle Stimmgeräte unter 10 - 15 Euro es mit der Genauigkeit - besonders der tieferen Saiten - nicht ganz so genau nehmen...
Und gerade beim so wichtigen Positionieren der Brücke wäre das doch sinnvoll.
Oder: lass Dir doch einfach mal drei verschiedene Tuner schicken und nimm dann den, der Dir am besten tut und schick die anderen zurück... Ich war letzt bei Session und wollte was ausprobieren, was sie grad nicht da hatten. Er hat mir dann vorgeschlagen, mir einfach drei Stück zuschicken zu lassen und dann zurückzuschicken...