kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Die Idee find' ich super.
Ich hab ja mit meinem ersten Inlay, meinen Spitznamen, den ich seit meiner Jugend habe angefertigt.
Ich hab das Wort bei dafont.com als Beispiel eingetragen und dann sieht man wie es in den jeweiligen Schriftstilen aussieht.

Zu deiner Schrift...würde ich lieber eine zusammenhängende Schriftart wählen.
Einzelbuchstaben sind bestimmt schwer zu machen und auch schwierig passend einzukleben.
Aber wenn du jemand mit einer CNC hast, die so fein fräsen kann. Lass die Kontakte spielen;)...

Wenn du mich fragst...muss ein Kopfplatteninlay schon bissl was hermachen.
Wenn du echt nur schwarzes Plastik nehmen willst, kannst du es auch gleich als schwarze Folie plotten lassen. Das machen die meisten Werbemacher für kleines Geld in die Kaffeekasse.

Celluloid lässt sich sehr gut bearbeiten, aber Schrift, in der Größe...ist eine richtige Fuzzelarbeit.
Ich weiß nicht mehr wie lange ich an meinem Logo saß. Aber es gab mir Grund genug es nicht nochmal zu machen.
Also ich würde es mit dem schwarzen Pearl Celluloid versuchen.
Wenn du keine teure Platte kaufen willst...vieleicht findest du ja günstig ein kl. Schlagbrett in der Optik.
Z.B. in der Bucht oder so...

Grüße
Benjamin

Es gibt Firmen, die custom layouts (ob zusammenhängende oder einzelne Buchstaben) für relativ kleines Geld machen.
Den Dienst von "De Paule" habe ich selbst in Anspruch genommen, die Layouts waren erstklassig, hätte ich selber ohne CNC
nicht herstellen können.

Cheers!
prover

Es gibt Firmen, die custom layouts (ob zusammenhängende oder einzelne Buchstaben) für relativ kleines Geld machen.
Den Dienst von "De Paule" habe ich selbst in Anspruch genommen, die Layouts waren erstklassig, hätte ich selber ohne CNC
nicht herstellen können.

Cheers!
prover
...bissl mehr info wäre hilfreich...
Welche Firmen, wer ist "De Paule", wieviel ist ''relativ"...?
Die, die ich kontaktiert habe ging es bei 60Tacken los, für ein Custom Inlay...
Ich verstehe das die Leute das für 1 Inlay verlangen müssen. Maschine einrichten, Material, Abnutzung etc...
Aber mir wars zu teuer...

wer ist "De Paule"

Ich war auch neugierig. Ich bin ziemlich sicher, das http://www.luthiersupply.com/ gemeint ist.

ist Pearl-Celluloid vielleicht zu viel des guten und schlichtes, schwarzes, einlagiges Plastik würde es auch tun? :gruebel: Hast du eine Meinung dazu?

Meine Meinung ist ziemlich gewohnheitsgeprägt:
G-Style, schwarzes Overlay etc - Perlmutt
F-Style, "hellholzige" Kopfplatte - schwarzes Decal

Ansonsten kommts auf den Einzelfall an. "Abalone" mag ich gar nicht, schillert wie zu alte Wurst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...bissl mehr info wäre hilfreich...
Welche Firmen, wer ist "De Paule", wieviel ist ''relativ"...?
Die, die ich kontaktiert habe ging es bei 60Tacken los, für ein Custom Inlay...
Ich verstehe das die Leute das für 1 Inlay verlangen müssen. Maschine einrichten, Material, Abnutzung etc...
Aber mir wars zu teuer...

Ja es handelt sich Um De Paule Luthiersuply, ich habe dort viele Inlays für Kopfplatten (Standard und Custom) bestellt. Ist sehr zuverlässig und machen großartige Arbeit. Ein Customschriftzug kostet in der Regel 4-5$ pro Buchstabe in verschiedenen Ausführungen (MOP, Abalone, etc.) Ein Customlogo je nach Aufwand, ich habe mehrere CustomLogos in einer Größe von ca 3x3 cm in Auftrag gegeben für je 18$. Die Qualität des Materials und der Arbeit war immer bestechend. Ich bestelle mittlerweile fast meinen gesamten Bedarf dort.

Cheers!
prover

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee find' ich super.

Zu deiner Schrift...würde ich lieber eine zusammenhängende Schriftart wählen.
Einzelbuchstaben sind bestimmt schwer zu machen und auch schwierig passend einzukleben.
Aber wenn du jemand mit einer CNC hast, die so fein fräsen kann. Lass die Kontakte spielen;)...

Wenn du mich fragst...muss ein Kopfplatteninlay schon bissl was hermachen.
Wenn du echt nur schwarzes Plastik nehmen willst, kannst du es auch gleich als schwarze Folie plotten lassen. Das machen die meisten Werbemacher für kleines Geld in die Kaffeekasse.

Celluloid lässt sich sehr gut bearbeiten, aber Schrift, in der Größe...ist eine richtige Fuzzelarbeit. Also ich würde es mit dem schwarzen Pearl Celluloid versuchen.

Servus Benjamin,

ich denke mal, ich Frage besagten Kontakt, dann könnte ich auch noch eine Einlegearbeit am Body machen lassen, die ich sonst als Waterslide-Decal oder geplottet verwendet hätte. :great:

Tatsächlich hatte ich auch über ein Pearl-Pickguard nachgedacht, das ich dann einfach als Inlay verwende, aber ich glaube schwarz sieht edler aus und passt schlussendlich auch eher zu Leo's schlichten Vorstellung einer Gitarre.

Dank dir!

I
Meine Meinung ist ziemlich gewohnheitsgeprägt:
G-Style, schwarzes Overlay etc - Perlmutt
F-Style, "hellholzige" Kopfplatte - schwarzes Decal

Ansonsten kommts auf den Einzelfall an. "Abalone" mag ich gar nicht, schillert wie zu alte Wurst. ;)

Servus Benny,

so sehe ich es jetzt auch, ich glaube ein auffälliges Inlay schafft nur noch mehr Unruhe, als eine Strat mit Tele Hals sowieso schon auslöst. :rolleyes:

Deine Ansicht hat mir aber definitiv geholfen.

Ja es handelt sich Um De Paule Luthiersuply, ich habe dort viele Inlays für Kopfplatten (Standard und Custom) bestellt. Ist sehr zuverlässig und machen großartige Arbeit. Ein Customschriftzug kostet in der Regel 4-5$ pro Buchstabe in verschiedenen Ausführungen (MOP, Abalone, etc.) Ein Customlogo je nach Aufwand, ich habe mehrere CustomLogos in einer Größe von ca 3x3 cm in Auftrag gegeben für je 18$. Die Qualität des Materials und der Arbeit war immer bestechend. Ich bestelle mittlerweile fast meinen gesamten Bedarf dort.

Cheers!
prover

Servus Prover,

verstehe ich es richtig, dass man nur aus den auf der Website zur verfügung gestellten Schriften wählen kann beziehungsweise eine Custom Inlay nochmal extra kostet, weil zuerst eine Skizze dazu erstellt werden muss? :gruebel:

Beste Grüße
Alex

• Gefällt mir
Servus Prover,

verstehe ich es richtig, dass man nur aus den auf der Website zur verfügung gestellten Schriften wählen kann beziehungsweise eine Custom Inlay nochmal extra kostet, weil zuerst eine Skizze dazu erstellt werden muss? :gruebel:

Beste Grüße
Alex

Hallo Alex,

jain, beides kostet in etwa das gleiche. Customschriftzuglogos mit den Schriften aus dem Shop werden pro Buchstabe berechnet (Preis variiert ein bisschen mit der Größe der Buchstaben), für Customschriftzuglogo mit einer anderen Schrift oder ein Pictogramm brauchen sie vom Käufer eine Tiff-Vorlage und berechnen den Aufwand pro Logo. Wenn das Pictogramm besonders kompliziert ist geht es natürlich ans Geld, bei meinen einfarbigen 3x3cm großen CustomLogos waren die Kosten etwa gleich wie für ein Customschriftzug mit einer der Shop-Schriften und 4 Buchstaben. Ich hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit reinbringen. Der Shop macht individuelle Angebote, einfach hinschreiben.

CHeers!
prover

• Gefällt mir
Ich finde ja, dass der Aufwand für ein richtiges Inlay am Headstock absolut überproportional ist, im VErgleich zu den anderen BAu-Aktivitäten, die alle einem funktionierenden und gut klingenden Instrument dienen sollen.

Eine Lösung dafür habe ich auch nicht; deshalb ist die Kopfplatte meiner Junior T leer geblieben ...

vermutlich würde ich an Deiner Stelle ein fertiges Headstock Overlay zB von Crazyparts bestellen (die Gitarre aber an anderer Stelle auf jeden Fall deutlich als Nachbau kenntlich machen; z.B: Kopfplattenrückseite)

(die Gitarre aber an anderer Stelle auf jeden Fall deutlich als Nachbau kenntlich machen; z.B: Kopfplattenrückseite)
...So hab ich es schlussendlich gemacht.
Da mein erster Hals mit meinem eigenen Logo in die Hose ging, hab ich mir ein Replacement Veneer mit Logo gekauft.
Auf die Rückseite kommt dann ein Stempel "Made in Germany" ;) unter die Seriennummer...

Nicht das meine Tochter die irgendwann verscherbelt...:rolleyes:...wenn es mich mal nicht mehr gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend allerseits...

...es war ja recht ruhig, die letzte Zeit.
Aber bald geht es ein Stück weiter, da ich heute die Faber Mechaniken bestellt habe.
Ich glaube nicht das sie morgen eintreffen.
Also geht es wohl nächste Woche wieder los.

...es juckt wieder in den Fingern...

Grüße
Benjamin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...meine Tochter hat mir heute ein tolles Geschenk gemacht, das ich euch nicht vorenthalten will.

Ich kann es selbst schwer beschreiben...
...aber es sieht aus wie eine Strat-Paula mit Ahorn Hals in Vintage Sunburst. Man beachte den Toggle in der Nähe der Schlaghand zum schnellen Umschalten;).

Das Sunburst ist echt erstklassig. Ein bisschen heller wird meine LP...:D.

Das Baby wäre was für die Guitar Summit gewesen:great:
IMG_20180929_164338.jpg

Schönes Wochenende euch allen...

Ich mach mir jetzt erst mal nen Cocktail...

Bis bald...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Dann Happy Birthday :great:

• Gefällt mir
Ja - alles Gute!

• Gefällt mir
Alles gute. Aber nicht mit Schädel an der Gitarre arbeiten... :rolleyes:

• Gefällt mir
Hallo...und Danke für die Glückwünsche...

Neues Thema...Potis.

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir die Bourns Potis bestellen soll?
Gibts da Erfahrungen dazu?
Sind halt leider nur short shaft.
Da müsste ich ein Potiloch im E-Fach noch tiefer fräsen. Die restlichen dürften passen.

Im Les Paul Moddingthread wurden die mal empfohlen, glaube ich.
Die VIP Potis sind doch auch von Bourns, soweit ich weiß.
Bei musikd*** sind die halt unverschämt günstig.

Was meint ihr?

Gruß
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Was machen die Tuner? Sind die schon da?

Zu den Potis: Ich kann mir nicht helfen, aber ich würde das Holz so dick wie möglich lassen. Nur kein Risiko eingehen. Aber klar, 50% Aufpreis zu den Longshaft ist natürlich eine Hausnummer. Mein Gefühl sagt mir aber trotzdem: lang. :redface:

Es gibt von Bourns auch die Potis als HRT (high torque resistance) Variante mit, wie der Name schon sagt, höherem Drehwiderstand der Achse. Verwende ich recht gerne vei Amps. Weiss aber gerade nicht, welche Achslängen da verfügbar sind ...

• Gefällt mir