Hallo Alex, ich hab' jetzt den ganzen Fred durchgelesen, und bin von deiner Leistung schwer beeindruckt!
Ich bin gerade dabei, den Bau meiner ersten Gitarre anzugehen, und stelle mir tausend Fragen bezüglich Ablauf.
Insbesondere habe ich Respekt vor dem Bau des Halses und des Griffbretts. Ich werde wohl den einen oder anderen Testhals erstellen, um dessen Herstellung zu üben.
Allerdings werde ich fürs erste einen geschraubten Hals vorziehen, den ich gegebenenfalls austauschen kann.
Ansonsten habe ich einen anderen Ansatz gewählt als du: obwohl ich ebenfalls von klassischen Gitarrenformen ausgehen will, möchte ich Hölzer ausprobieren, die unkritisch sind was deren Beschaffung angeht, speziell europäische Hölzer. Zum Beispiel Olivenholz, dass sehr hart ist, sollte schöne Griffbretter ergeben. Ich nehme aber in Kauf, dass mancher Versuch aufgrund ungeeignetem Material schiefgehen kann. Es gibt viele schöne einheimische Holzarten; davon eignen sich sicher einige zum Instrumentenbau. Und ich möchte jedesmal eine andere Form bauen, um bei jedem Projekt was neues dazu zu lernen.
Auf jeden Fall vielen Dank für deinen inspirierenden Fred.
Gruss
Christophe