schöner Tag heute, nicht?
Heute bin ich einer extrem großen Sorge ledig geworden... und zwar indem ich ganz einfach die Bauteile genommen, und ein schönes Grillfeuer daraus gemacht habe.
Nein, natürlich nicht.^^
aber eine große Sorge bin ich trotzdem los geworden.^^ Und zwar der Trussrod- Fräsung. Die habe ich noch als letzte große Arbeit vor den Ostertagen in Angriff genommen.
Als erstes habe ich den Hals auf dem Tisch fixiert (siehe Bild 1). Danach habe ich an der Seite eine Führungsschiene angebracht (habe im Eifer des Gefechts vergessen ein Bild zu machen
). Dann habe ich die Mittellinie auf den Hals gezeichnet, und davon ausgehend die Ränder der Halsstabfräsung. Und dann habe ich die schweren Geschütze ausgefahren, sozusagen... Ich werd jetzt wahrscheinlich alle verblüffen, aber es war nicht die Oberfräse, sondern eine Handkreissäge. Das Sägeblatt habe ich dann auf 9mm. abgesenkt. Dann habe ich meine Führungsschiene in Position gebracht, so dass das Sägeblatt mit meiner Markierung abschließt. Und dann habe ich das erste mal angesetzt und gesägt. Tränen, Schweiß, Angst und Qual. Aber geklappt hat's. Das habe ich dann noch einige Male wiederholt, indem ich immer die Schiene parallel verschoben habe, und dann eine weitere Rinne gesägt habe. Da, wo die Rinne wegen der Sägeblattform (rund, versteht sich natürlich^^) nach oben ging, hatte ich am Anfang mit einem 9mm. tiefen Loch bereits einen passenden Abschluss geschaffen. Dann war es vollbracht, und der Halsstab passt (Bild 2 und 3)
So, die Frage, die sich nun die meisten stellen werden. Warum habe ich keine Oberfräse genommen. Das Ganze hat zwei Gründe.
1. Ich habe noch kaum Übung im Umgang mit der Oberfräse, und bin mir im Umgang mit ihr auch noch nicht ganz sicher. Ich hab mir Meine auch erst kürzlich ganz günstig zugelegt, inklusive recht billigen Aufsätzen. Und Die bilden auch den Grund Nummer 2.
Der ist Folgender: Wegen meiner Angst wegen mangelnder Übung alles zu versauen habe ich vorher etwas geübt. Und das war anscheinend für den 6mm. Aufsatz zu viel. Der ist mir in der Übungsphase kaputt gegangen.
Dann stand ich da, in meinem Elend... und mein Blick viel auf die Kreissäge in der Ecke^^ Und nach ein paar Minuten Zögern, Abwägen und Überlegen habe ich mich dann entschlossen sie zu nehmen.
So im Nachhinein bleibt zu sagen, dass ich das nächste Mal trotzdem zur Oberfräse greifen werde. Die Methode mit der Kreissäge ist wesentlich arbeitsaufwändiger, zeitraubender (ich habe in etwa 2 bis 2- einhalb Stunden dafür benötigt) und das Ergebnis hat höchstens eine adäquate Qualität wie eine Fräsung.
Soviel von mir. Ich bin zufrieden und etwas erleichtert, außerdem einen Schritt weiter. Im Anhang noch die drei Bilder von der ganzen Aktion.
Ich wünsche Allen erholsame Tage, soweit man sich nicht mehr sieht, oder besser liest.
Und noch was @ Speedlick: Wow, du machst dir ganz schön viel Aufwand, hat aber durchaus Sinn. Mach ich vielleicht bei meinem nächsten Projekt auch so.
Und noch ein Frage zum Schluss: Muss ich beim Verleimen von Griffbrett und Hals die Oberseite des Trussrods auch mit Leim bestreichen, oder nur das Holz?
Grüße,
Jan