Minor Tom
Registrierter Benutzer
Kaputte Caps können sich durchaus anders anhören als welche, die in Ordnung sind.Die Frage ist doch ob sich Caps gleichen Werts, in Gitarren, überaupt anders anhören .....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kaputte Caps können sich durchaus anders anhören als welche, die in Ordnung sind.Die Frage ist doch ob sich Caps gleichen Werts, in Gitarren, überaupt anders anhören .....
Frage ist immer was man für "kaputt" hält. Stark gedriftete können auch "kaputt" sein, ich glaube aber, dass wirklich kaputte Caps dem Klang etwas Power entziehen, schließlich sind die Dinger ja dazu da, Strom zu speichern und dann weiterzugeben. Gedriftet...ich weiß nicht ob das nen Unterschied macht...klanglich...Kaputte Caps können sich durchaus anders anhören als welche, die in Ordnung sind.
Wenn bei einem Kondensator höhere Werte als bezeichnet gemessen werden, kann das durchaus ein Indiz für eine Leckage sein. Es gibt sehr viele Wege, Kondensatorwerte zu bestimmen. Eine der gebräuchlichsten einfachen Methoden für eine Kapazitätsmessung ist es, die Zeit bis zu einem gewissen Ladezustand zu messen. Und wenn der Strom nur teilweise zum Laden zur Verfügung steht, weil ein Leckagestrom da ist, dauerts halt länger.Gedriftet.
Ein Kondensator ist in der hier relevanten Betrachtungsweise ein Widerstand, dessen Wert von der Frequenz abhängt.kaputte Caps dem Klang etwas Power entziehen
Lange Reden passieren mir auchLanger Rede kurzer Sinn: Ja du hast Recht.
Anders als du bin ich kein Cap-ExpertePS: Das obige ist leider eine ziemlich einfache Modellvorstellung, die die Wirklichkeit zwar grob richtig wiedergibt, aber nicht sehr exakt ist. Dafür müsste man dann schon komplexere Modelle benutzen.
Kleiner Einblick in meine Pickup-Küche...
Naja, auch bei mir ists letztendlich angelesenes Wissen. Und kompliziertere Modelle hab' ich mir schon hin und wieder mal angeguckt und ne ungefähre Ahnung davon, aber bis jetzt letztendlich auch immer davor gekniffen.Anders als du bin ich kein Cap-Experte
Nix aber darum geht es ja nicht immer...Was davon hört man noch, wenn der Drummer bis 4 gezählt hat ....?
So Tipps sprechen ja bekanntlich aus Erfahrung...
Welches benutzt du und wo kaufst du es und für wieviel.
Man dreht das meistens komplett auf, weil...Und last but not least: Solange man das Ton Poti nicht benutzt (90% der Gitarristen?), bleibt die ganze Diskussion um Tonkondensatoren ziemlich akademisch.
Und selbst dann hört man nix mehr.Was davon hört man noch, wenn der Drummer bis 4 gezählt hat ....?
Es gibt diese gelben Küchenschwämme, die sind nicht aus Plastik und besser dafür geeignet.Ich habe verschiedene Marken benutzt. Nicht nur Klopapier, sondern auch Küchentücher oder Tempos.
Mit Deiner Lötspitze lässt sich nichts fachgerecht löten egal wie witzig Du Deine Kommentare jetzt findest.
Mein Hinweis lieber ein angefeuchtetes Tempo oder so zu nehmen war jedenfalls ernst gemeint, denn ich halte eine sauber verzinnte Lötspitze für unverzichtbar.
Dass es den Klang beeinflusst will ich gar nicht bestreiten. Viel mehr sollte man allerdings nicht in sowas reininterpretieren, schließlich ist es nur etwas, was den Tonepotis zu mehr Einfluss auf den Klang verhilft.Wie gesagt das Cap ist immer im circuit und beeinflusst immer den Klang, wie minimal es auch sein mag. Aber bei Vintage „Look and Sound a likes“ geht es teilweise um die hustenden Flöhe.
Mir wird das zu „akademisch“, nicht das wir wieder über Hölzer diskutieren... ich kling mich hier aus, viel Spaß beim Bau...
Wieder über Hölzer? Gab es schon eine Diskussion dazu?Mir wird das zu „akademisch“, nicht das wir wieder über Hölzer diskutieren... ich kling mich hier aus, viel Spaß beim Bau...
Wehe, ich finde heraus, wer dafür verantwortlich war !!Der Thread hat einfach zu früh angefangen.
Das scheint mir hier im Forum eine Art Grundregel, die manchmal hilft, Verständnis für gewisse Beiträge aufzubringen:aber darum geht es ja nicht immer...