Danke für all die positiven Kommentare
Noch einige Fragen zum Lack bzw. Beize: Welches Mischungsverhältnis (Anteil Beize/Anteil Klarlack) hast du denn genommen? Und wieviel von der schwarzen Beize?
Hast du auch schon mal mit anderen Beizen gearbeitet, z. B. von Clue? Würde mich interessieren, ob die auch so toll werden.
Also das genau Mischverhältnis kann ich dir nicht sagen, ich hab einfach etwas von der färbetinktur hinzugefügt. Und vom Schwarz dann wirklich nur einen Tropfen.
Man muss dazu sagen, dass diese Liquid Stain von Stewart MacDonald nicht mit anderen Beizen wie z.B. von Clou vergleichbar sind. Die StewMac sind hochkonzentrierte Farbtinkturen, die man jedem Lack beimischen kann. Wenn man sie mit Wasser verdünnt, kann man sie auch als Beize verwenden (Habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Andere Beizen, die ich mir angschaut habe, wie zB. Clou, lassen sich wahrscheinlich mit wasserbasierten Lacken mischen, aber bei Lösemittelbasierten 2K-Lacken funktioniert das nicht.
Das Blau ist vor allem auch deshalb so leuchtend, weil das Ahorn ein sehr helles Stück Bergahorn ist, und daher die Farbe gut zur geltung kommt.
Mit Blau direkt aufs Holz beizen habe ich so einen leuchtenden Farbton nie erwischt, dass wird immer dunkler oder blasser, je nachdem, wie stark die Beize verdünnt ist.
Nach 2 Wochen durchhärten habe ich mich dann an den Endschliff gemacht. zuerst mit 600er, dann mit 800er und 1000er Papier, und dann ging es an die Schwabbelscheibe, wo ich die Gitarre auf Hochglanz poliert habe.
Dann habe ich noch die Bünde abgerichtet, und konnte die Hardware montieren.
Die PU-Ringe wollte ich urprünglich selbst aus Riegelahorn herstellen, da mir dann aber 2 Stück dabei gebrochen sind, habe ich einfach welche bei Grazyparts bestellt, ebenso wie den Schalterknopf aus Ahorn.
Tonabnehmer habe ich Gibson 57 Classic bzw Classic + eingebaut.
Mechaniken sind Gotoh 510, Steg und Saitenhalter sind von ABM
Regler sind die Duesenberg-Knöpfe vom Rockinger.
Und fertig ist die schöne, die ich Tethys getauft habe. (Nach der griechischen Meerestitanin)
Gewicht: 3,9kg (wobei die Duesenberg Knöpfe mit 140g recht Massiv sind.)
lg
Markus
- - - Aktualisiert - - -
Und noch ein paar Bilder im Sonnenlicht.
lg
Markus