Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Hallo mal wieder!
Da ich heute seit 3 jahren mit meiner freundin zusammen bin, hat meine stimme irgendwie schmuse-laune. deshalb befindet sich gleich ein corcovado auf dem weg richtung luna oder andi :)
Ich hab noch eine sehr gute lösung des monitoring problems für mich gefunden:
ich nehm mein mikro mit drauf und lass alles in meine ohren rein - nur nich über die großen Kopfhörer, sondern über kleine süße ohrhörer. und dann noch schön leise. Das macht spass.
So. jetz geh ich essen und zum Jazz in der Rathaus Passage - mit dem Moderssohn Trio.
Gitarre, Bass, Saxophon. freu mich schon.
also denne. bis demnächst

Hallo RXM,

dein "Corcovado" steht bereit :great:

Und dir einen schönen Jubiläums-Abend mit deiner Liebsten!

Liebe Grüsse
Luna

... die die Nase jetzt noch ein bisschen in die Sonne hängt.... :)

@RXM:
Na, da wird Deine Süsse sich aber freuen, falls Du ihr den Track gewidmet hast (was ja nahe läge, oder?). Ich finde es kommt rüber, dass Du den Song in lockerer gut gelaunter Stimmung aufgenommen hast. Sehr deutlich wahrnehmbar ist, dass Du jetzt beim Aufnehmen ein ausgewogenes Lautstärkeverhältnis zwischen Playback und eigener Stimme hattest! Du schreibst ja selbst, dass Du hier "Dein" persönliches Monitoring entdeckt hast.
Joo, gefällt mir wirklich gut, Dein Track ;-) - ich wünschte mir manchmal, dass Du Dich noch mehr vom Notentext lösen würdest, wobei Du an einigen Stellen schon schöne laid-back-Passagen hattest!

@alle:

So, ich habe jetzt als Auftakt für die schöne Sommerzeit neues Arbeitsmaterial bereit gestellt. Es handelt sich um "Dream A Little Dream" (war ja schon einige Male gewünscht worden). Da ich hier aufgrund längerer Abwesenheit auf eigenes "Archivmaterial" zurückgreifen musste, gibt es ein Playback in C (ja, ich weiss, sch... Tonart für die Saxe...) mit einem kompletten Chorus (also ohne Improchorusse). Diese kann ich in den nächsten 2 Wochen im Sinne eines "extended Playbacks" nachreichen. Ich denke, jetzt kann jeder mal den Focus auf einen schönen Vortrag der ersten Strophe sowie einen coolen Schluss legen.

Es gibt ein achttaktiges Piano-Intro. Der Schluss ist im Prinzip so, wie auf dem Sheet notiert. Sicher braucht es einige Versuche, um die letzte Zeile im Zusammenspiel mit meinem Piano hinzubekommen. Aber da habt Ihr Euch ja bislang immer gut mit mir arrangiert ;-).

Ich hoffe auf Euer Verständnis, dass ich hier in die Klamottenkiste greifen musste, aber ohne mein Equipment in Reichweite kann ich halt aktuell nix einspielen!

Viel Spass und ich freue mich schon auf zahlreiche Interpretationen... ;-)

Hui! das ist aber schön. danke für Dream a little Dream of me!
und danke Andi. Ich werds in zukunft mehr versuchen, von den noten weg zu gehen.

dream a little dream of me hab ich jetz mal gesungen. und ne bassspur dazu eingespielt, und etwas geschnipst. die version ist dann gleich auf dem weg zur mailadresse:)

@rxm: Uff, schneller als die Feuerwehr...

Da hoffe ich jetzt mal bandbreitentechnisch auf Luna ;-)

Da wir ja so gut wie noch keine Ballade beackert haben *g*, gibt's jetzt noch eine aus der Klamottenkiste. Passend zum Thema habe ich zu meiner Klavierbegleitung noch ein paar Streicher engagiert. Das ganze ist zugegebener Maßen ziemlich am Rand zum Kitsch. Ist halt mal was anderes. Die Changes weichen teilweise geringfügt von denen des Sheets ab, damit es so richtig trieft.

Ich denke, diese wunderschöne Ballade ist eine echte Herausforderung. Nach einem kurzen Intro geht's los und dann nur einmal komplett durch. Auch hier gibt's keinen Improchorus.

Das nächste, was es dann in ein paar Wochen gibt, ist dann das langersehnte Spain... .

@RXM:
Ich finde es kommt rüber, dass Du den Song in lockerer gut gelaunter Stimmung aufgenommen hast. Sehr deutlich wahrnehmbar ist, dass Du jetzt beim Aufnehmen ein ausgewogenes Lautstärkeverhältnis zwischen Playback und eigener Stimme hattest! Du schreibst ja selbst, dass Du hier "Dein" persönliches Monitoring entdeckt hast.
Joo, gefällt mir wirklich gut, Dein Track ;-)
Soweit stimme ich Andi zu. Echt schöne Stimmung und Stimmung, also Intonation! :great:

ich wünschte mir manchmal, dass Du Dich noch mehr vom Notentext lösen würdest, wobei Du an einigen Stellen schon schöne laid-back-Passagen hattest!
Hier trennen sich unsere Meinungen. Zwar hattest du tatsächlich sehr schöne laid-back-Passagen. Aber ich bin der Meinung es würde dir nicht schaden dich noch etwas genauer an den Notentext zu halten und zwar vor allem in rhythmischer Hinsicht. Du gehst sehr oft genau auf die Zeit, wo ich doch lieber den off-beat hätte. Das nimmt dem ganzen leider ein bisschen den entspannten Charakter, der ja durchaus anklingt.
Also vielleicht besonders bei den Phrasenanfängen mal genau hinschauen und hören, wann die Einsätze eher auf die 'und's kommen als auf die einsen oder zweien und diese Verschiebungen, die Klassiker wohl als Synkopen bezeichnen auch gerne ausdauernd durch die ganze Passage führen. Das macht den punktgenauen Abschluss oder die Akzentuierung auch noch effektvoller.

Also: Deine Intonation ist so gut dass du auch gern mal beherzt einen anderen Ton als den notiert singen kannst, aber vom rhythmus her würde ich nochmal das Lead-Sheet studieren.

Schön hört man das etwa in Lunas Aufnahme so ab Takt 14. Zwar sind alle Töne etwa eine Viertel lang, aber gerade über die Schläge hinweg phrasiert, wodurch das laid-back-feeling entsteht.

Naja. Gerade was die Anfänge angeht hab ich da leider auch ziemlich geschludert. Aber das kann ja noch werden ;)

@TravelinLight:
Ich mag deine Playbacks alle sehr. Fast. "Dream a Little Dream" gefällt mir gut, Konserve hin oder her (endlich weiß ich wie Stride klingt ;) ). Aber "When I Fall in Love" ist schon heftig. Möglicherweise muss ich mich mit einer angemessen schnulzigen Interpretation revanchieren. Aber das ist nicht meine Schuld.

So long.

Hui! das ist aber schön. danke für Dream a little Dream of me!
und danke Andi. Ich werds in zukunft mehr versuchen, von den noten weg zu gehen.

dream a little dream of me hab ich jetz mal gesungen. und ne bassspur dazu eingespielt, und etwas geschnipst. die version ist dann gleich auf dem weg zur mailadresse:)

Habe gerade erst Deine Tracks so richtig hören können. Leider ist ja die Tonart absolut männerfeindlich und somit kommt natürlich Deine Stimme zumindest im A-Teil überhaupt nicht richtig zur Geltung. Ich werde sehen, dass ich das am Wochenende mal für die Jungs in eine anderen Tonart transponiere. Sehr nette deutsche Interpretation. Ist das ein Text von Dir?

Die Bassstimme passt natürlich in sofern nicht zum Piano (oder besser gesagt umgekehrt), dass im Piano fast ständig auch eine Basslinie läuft. Das ist immer der Moment, wo der erste vernichtende Blick vom Bassisten in Richtung Pianist geht, wenn das Piano eine Basslinie mitspielt. Geht normaler Weise gar nicht. Ich schlage vor, dass Du evtl. nochmal eine reine Basslinie einspielst und mir zusendest. Ich werde dann dazu eine passende Pianospur einspielen.

Ich denke, zum Schluss der Einspielung muss ich noch was sagen, da Du ihn nicht so interpretiert hast, wie er gedacht war. Im Sheet sind im letzten Takt diese zwei Fermaten notiert, welche ja bedeuten, dass die jeweilige Note (beliebig) lang ausgehalten werden kann. Es geht also im Tempo bis zur ersten Fermate bei "Dream". Dann sollte der Gesang den kurzen Akkord im Piano abwarten. Anschließend das "off" singen und wieder warten bis im Klavier der mittels Arpeggio gespielte Akkord (Arpeggio heisst, dass die Töne so von unten nach oben gespielt werden) vorbei ist, um dann die letzte Silbe "me" zu singen und bis in das "Nachspiel" zu halten.

@Platypus: Ja, wie bereits gesagt, ist dieses Playback zu "When I Fall In Love" nah am Wasser gebaut. Aber es gibt eine gute Tradition im Jazz, was solche Interpretationen angeht. Ob Charlie Parker, Oscar Peterson oder andere, wie z.B. John Coltrane, alle haben Sie mit Streichern eingespielt, weil damit seinerzeit gut Geld zu verdienen war (WilliamBasie wird vermtl. eine Litanei von Platten in dieser Art bennen können ;-) ).

Noch was zu "How High The Moon":

ich frage mich, warum keiner in seiner Interpretation den Stop nach dem ersten Chorus
schon mit Scat gefüllt hat. Das ist ja eigentlich üblich und die Chance, eindrucksvoll die Ohren des Publikums auf sich zu ziehen. Stelle gerade fest, dass ich Luna in sofern Unrecht getan hat, als dass sie das Loch nach diesem Stop gefüllt hat, allerdings eher für ein "Schwänzchen" des ersten Chorus als als Auftakt zum Scat Chorus.

@Saxophonsatz: When I Fall in Love könnte ich mir auch wunderschön mit Sax vorstellen. Hat nicht jemand Lust? :)

@platypus in Sachen Corcovado: habe das nun auch mal in Ruhe angehört. Du hast in Deiner Interpretation einige sehr schöne Passagen. Man merkt in jedem Fall, dass Du vermeintlich von Deiner Chorarbeit her mit dem Scatten vertraut bist. Sehr schön finde ich insbesondere gegen Ende die Improvisation in den höheren Passagen.
Komisch, dass ihr (fast) alle so riesen Probleme mit der Passage "I Who was lost and lonely" in Takt 25 habt, was die Intonation angeht ;-).

@Saxycb: gerade nochmal beim Durchhören Deine zweite Interpretation von Corcovado gehört. Sehr schöne zarte Passagen dabei :)

...(WilliamBasie wird vermtl. eine Litanei von Platten in dieser Art bennen können) ...
Ausnahmsweise nicht, ich mag Streicher im Zusammenhang mit Jazz überhaupt nicht, meistens bin ich ziemlich genervt, wenn z.B. auf einem Vocal-Album dann doch ein paar Stücke mit Gestrichenem zu hören ist - für meinen Geschmack kann eine Big Band, die einigermaßen sensibel aufgestellt ist, alles was nötig ist, um auch solche Parts zu spielen.

...Charlie Parker mit Streicher (Parker fand das übrigens als seine gelungensten Aufnahmen!!), das ist einfach nur schrecklich...

Komisch, dass ihr (fast) alle so riesen Probleme mit der Passage "I Who was lost and lonely" in Takt 25 habt, was die Intonation angeht ;-).

An die Stelle erinnere ich mich ziemlich gut, obwohl mein Gedächtnis sonst eher bescheiden ist (habe gerade dieses Wochenende mein Portemonnaie in Oberbayern vergessen *grummel*). Ich glaube, das Schwierige daran ist das Von-null-auf-hundert-Singen, oder? Das "I" unterscheidet sich von der Tonhöhe her ja doch recht dolle von dem, was davor zu singen ist. Und dann ohne Vorlauf den richtigen Ton zu treffen - verdammt schwierig. So richtig hab ich das glaube ich auch net hinbekommen... :redface:

Mir gefallen die beiden neuen Stücke auch die Playalongs. :)

Travlin, du wolltest doch mal einen Blues, wie wäre es mit Centerpiece? Einfache Melodie, viel Platz für Impro.

Werde mal versuchen heute etwas von den beiden Stücken einzusingen.

Hallo ihr lieben,

vermelde gehorsamst - ich habe soeben zwei neue Tracks von Mo und einen von Lucilius hochgeladen.

@Lucilius - ich hoffe, so ist´s recht - hab es nach bestem Gewissen gemischt (die Popp-Geräusche ( ;)nicht was ihr jetzt wieder denkt - aber ich glaube, das heisst tatsächlich so....) konnte ich leider nicht entfernen, da mein Programm nicht so ausgeklügelt ist. Oder ich hab den Filter noch nicht entdeckt.
Habe also nur Hall und ein bisschen Kompressor draufgelegt.
Der Gesang ist ja ziemlich laid-back, so dass ich schon überlegt habe, ob sich da was verschoben hat - zum Ende hin stimmts dann aber und von daher denke ich, dass das künstlerisch so gedacht war.

Okay, jetzt muss ich noch schnell einkaufen, danach gebe ich noch ein kleines Statement zu den neuen Tracks ab und vielleicht singe ich heute abend auch noch was ein.

Liebe Grüsse!
Luna

Jau danke Luna, das ging ja fix!!! Mix is cool und stimmt auch vom Timing her. Das ist laid back? Ist mir gar nicht aufgefallen.... hmmm^^

Naja. Ich muss dazu sagen: Wir erwarten ja sowieso einen männerfreundlichen Einspieler von Andi, nech? Deswegen hab ich mich heute mal hingesetzt und nicht aus einhundertundvierzig Tracks das Beste zusammengeschnippelt, wie ich das sonst immer mache, sondern einfach den besten Take der drei aufgenommenen reingestellt. deswegen auch das halbherzige Oktavier-ich-nun-oder-improvisier-ich-nun in der Mitte bei "Stars...". naja, zugegeben, ich wollte oktavieren, aber habe die Töne nicht getroffen - da isses halt was Anderes geworden...:rolleyes:

@mos. okay, wenn ich mich mit dem Track vergleiche, bin ich echt laid back. Hm, hätte mir deine Aufnahme vllt vor dem Einsingen anhören sollen :). Find den Track schön, obwohls denke ich nicht deine beste Aufnahme ist... ähh das Jodeln bei 1.17 und 1.34 ist denke ich Geschmackssache, nech? Mich sprichts nun nicht unbedingt an... aber das mag daran liegen, dass ich ein Nordlicht bin, hihi^^

aaah, when i fall in love.
hab ich noch nie gehört, das Lied. Aber so schlimm schmalzig finde ich das gar nicht! Da sind ja einige Intonationsschlaglöcher drin bei dir, nä, mos? Aaaaaaaaaaber die Idee, das quasi als Duett zu machen, find ich goil. Nun weiß ich natürlich nicht, ob die von dir stammt oder von jemand anders, aber das ist ja auch wurscht. Zweistimmig klingt hier teilweise schräg und teilweise schön... weißte, dass das eigentlich ein klasse Dütt-Song wär? Für den Vocals-Treff zum Beispiel? Irgendwer wollte doch mit Antipasti ein Dütt machen - hier isses. Ich glaub, das würd passen.
Jedenfalls weiß ich nun, wie der Song geht und würd ihn gern auch mal ausprobiern - wenn mir jemand Zeit schenkt, mach ichs auch noch diese Woche, muahaha^^

@rxm: Tonlage is unangenehm, nä? Aber: Hut ab, gut gemeistert. Text gefällt mir, auch wenn er ein bissl schmalzig ist. Marke Eigenbau, oder? :p

@Lucilius. Tja, beide Aufnahmen sind wohl intonationsmässig eher meine Schlechtesten, ist mir aber erst zu spät aufgefallen. Besonder bei When I fall in love liegt einiges im Argen.
Ich hatte es erst anders aufgenommen, da ich aber eine zweite Stimme mir einsingen wollte, habe ich versucht es so straight zu singen, wie es eben nur geht, damit ich die zweite Stimme besser dazu singen kann.

Meine erste Version hat mir da von der Melodieline + der Intonation besser gefallen. Leider habe ich diese mit der 2.Stimme gelöscht. Es liegt mir wohl mehr, wenn ich mich nicht so extrem darauf konzentrieren muss, das ich möglichst genau den Rhythmus etc. singe. Auch wollte ich die böse Kopfstimme mal wieder meiden. Das ist dann, was bei sowas rauskommt :(.

Bei Dream a little Dream fehlt mir irgendwie das Schlagzeug oder der Bass. Ich mag es mehr, wenn mehrere auf dem Playback spielen. Obwohl ich Andis Piano Playback wunderschön finde. Ich muss nur feststellen, dass ich lockerer bin, wenn mehr da ist.

Aber jetzt zu dir. Ich glaube du könntest auch die Speisekarte von Mc.Donalds mit deiner Stimme singe und es würde sich gut anhören. Mir gefällt gerade deine Oktaveskapade super gut. Gibt dem Lied einen ganz anderen Touch. Ich mags.

Hey, schön, dass wieder drei schöne Beiträge oben sind. Hatte noch nicht die Zeit, die so richtig in Ruhe anzuhören. Jedenfalls sind beide Nummern gar nicht so ohne. Demnächst mehr dazu!

Es liegt mir wohl mehr, wenn ich mich nicht so extrem darauf konzentrieren muss, das ich möglichst genau den Rhythmus etc. singe.
Das kenne ich. Immer, wenn man sich besonders konzentrieren möchte und es unbedingt richtig und vor allem richtig gut machen will, wirds meistens doof.

Ich glaube du könntest auch die Speisekarte von Mc.Donalds mit deiner Stimme singe und es würde sich gut anhören.
*rotwerd* danke^^
Das ist überhaupt mal ne Idee! Bei der nächsten Impro mach ich das vielleicht mal... :D:D

Mir gefällt gerade deine Oktaveskapade super gut. Gibt dem Lied einen ganz anderen Touch.
Okay, freut mich. Wie gesagt: Aus der Not, der höchsten, geboren. Aber manchmal kommen ja da die Ideen ;)

hehe. hier is ja mal wieder was los :)
ja. der deutsche Text von dream a little dream of me is von mir. und nein, die tonart ist nicht männerfeindlich(vielleicht n bissl tenorfeindlich nur?), ich wollts nur unbedingt in der tieferen oktave singen, die obendrüber is a bissl angenehmer (wird dann nur im teil b a bissl arg hoch), passt aber nicht so gut zum text find ich
@travellin: ich schick mal die bassspur wenn ich wieder mehr zeit hab. (achtung...is nich so richtig sauber...)
und den schluss...naja... leider kann ich mich nich rausreden, mit fehlenden notenlese-fähigkeiten... ...naja... ...is scho recht... ...is anders... ...versemmelt...

@rocking. Mir gefällt die deutsch Version von Dream a little Dream gut. Leider ist dein Gesang zu leise abgemischt, zumindest auf meinen Computerboxen. So ungefähr ab 1:02 wird es etwas lauter. Schöne Idee und schön umgesetzt.

Habe Andi ein Blues Playalong zu Centrepiece geschickt. Ist zwar nur mit BIAB erstellt und nicht so schön, wie die von Andi, aber ich finde es ganz ok, ist schon mit Real Drums und hört sich nicht ganz so maschinenmässig an wie sonst.
Falls es euch gefällt und ihr es gerne machen würdet, müsst ihr mir eure gewünschte Tonart mitteilen. Es ist momentan glaube ich in F. Damit kam ich stimmlich ganz gut zurecht. Ich habe mal eine Probeaufnahme damit gemacht.Ich würde euch so gerne mal "bluesen" hören!:great:

Eigentlich wollte ich ja When I fall in love nochmal neu aufnehmen, dann habe ich aber das Playalong erstellt und es hat soviel Spaß gemacht zu "bluesen". Die erste Strophe habe ich ganz brav gesungen, sehr straight und so wie sie notiert ist. Das hält ja keiner aus :). Ab er zweiten Strophe habe ich es gesungen, wie ich es singen möchte.
Bin am überlegen, ob ich das Stück auf dem Jazz Haus Schule Vocal Abend (Gott, was wür ein Begriff) singen soll. Wäre das erstemal, dass ich vor Publikum singe. Muss mir 2 Stücke aussuchen. Meint ihr, das wäre ein gutes Stück oder soll ich lieber ein anderes nehmen?

...

Habe Andi ein Blues Playalong zu Centrepiece geschickt. Ist zwar nur mit BIAB erstellt und nicht so schön, wie die von Andi, aber ich finde es ganz ok, ist schon mit Real Drums und hört sich nicht ganz so maschinenmässig an wie sonst.
Falls es euch gefällt und ihr es gerne machen würdet, müsst ihr mir eure gewünschte Tonart mitteilen. Es ist momentan glaube ich in F. Damit kam ich stimmlich ganz gut zurecht. Ich habe mal eine Probeaufnahme damit gemacht.Ich würde euch so gerne mal "bluesen" hören!:great:

...

Hi Mos, habe Deine Interpretation von Centerpiece soeben online gestellt. Ich würde ungerne BIAB-Playbacks verwenden, da ein wesentlicher Grundsatz bei diesem Workshop war, dass wir komplett eigene Sachen machen, also eigene Playbacks und eigene Interpretationen - alleine schon wegen der Urheberrechtsfrage. Abgesehen davon finde ich trotz besseren drums diese biab-Tracks wirklich ermüdend auf Dauer ;-). Hatte früher mal so ein Tanzmucker-Keyboard (Roand E70). Da sind mir die Styles auch nach einiger Zeit dermaßen auf den Keks gegangen... - das erinnerte mich jetzt ein bisschen daran ;-).

Deshalb warte ich mal ab, wie so die Resonanz der anderen auf diesen Blues ist. Bei entsprechendem Interpretations-Interesse schlage ich vor, bei Zeiten selber ein Band-Playback dazu einzuspielen und auch wie üblich ein Sheet dazu bereitzustellen. Zunächst sind ja die beiden neuen Stücke mal da und in der Pipeline steckt ja auch noch auf vielfachen Wunsch Spain.

Zu Deiner Frage bzgl. des Auftritts: welche Stücke hättest Du denn sonst noch zur Auswahl? Ich persönlich (das ist ja eine Geschmacksfrage) finde diesen Blues jetzt nicht sooo spannend. Insbesondere über sooo viele Chorusse die Spannung zu halten, ist nicht so einfach. Wenn Du das Stück singst, würde ich mich auf zwei drei Chorusse beschränken, die dann aber wirklich der absolute Feger sind...

@mos: den blues find ich schön, wenn auch bissl fröhlich für blues... weiß nich... hab jetz immer nur chris jones gehört:D da gehts doch schon irgendwie...musikalisch härter und trotzdem trauriger zu (ein hoch auf den gott der Westerngitarre). Würd ich auch gern machen. Aus Blues-Harp gründen liebäugle ich vor allem mit der Tonart E - die passende is halt meine gute, die echt edel klingt
@lucilius: schönes Dream a little dream of me :great: das lachen am schluss is toll:)
die anderen höre ich mir später an. jetz gehts an den morgigen Vortrag über Johann Sebastian Bach...;) (Anhörtipp: Thomas Gabriel Trio - BWV1052)
bye der rockende Weihnachtsmann