Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 2

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bell: jetzt nur noch die mp3 auf Deinen PC spielen (der erkennt Deinen USB-Recorder in der Regel als Festplatte, dort siehst Du dann die mp3-Dateien) und diese dann an jazzworkshop@bessere-musik.de senden - fertig... ;)

Ja, wenn das nur so einfach wäre.... so klingen die Aufnahmen furchtbar, die kann ich nirgends hinschicken.

Ich fürchte, Du musst Dich noch ein wenig gedulden..... ich will mich ja durchaus mit dem Thema beschäftigen, find´s nur so kompliziert und nervig, da durchzusteigen.

Aber irgendwann wird es soweit sein !!!
 
Leider kann ich eure neuen Aufnahmen derzeit nicht hören, denn ich hab meine Zugangsdaten nicht oder nicht mehr. :( Habe letzten Donnerstag auch schonmal eine Mail an Travelin geschickt, aber leider keine Antwort erhalten.

Daher einfach hier im Thread: Könnte ich die Zugangsdaten nochmal haben? :)
 
Danke Saxy fuer Deinen ausfuehrlichen Kommentar <freu>
Wie schon mos meinte, wirkt alles sehr dumpf. Der Refrain ist kommt gegen die Strophen dann doch brillianter. Auch der dritte Teil (oh baby, what have you done to me).
Ah. Dritter Teil war auch noch mit Kompressor, bis zum letzen Natural Woman, das hab ich wieder ohne gemacht. Dann waer doch mal zu ueberlegen, ueberall einen drueberzubuegeln.
Strophe bewusst sanfter singst. Für meine Laienohren wirkt es so, als ob Du beim sanfst singen, einfach alles zumachst u. diverse Resonanzen wegnimmst. (Kann mich auch täuschen - bin ja nur ein Laie...)
Ich sing da nicht so vordersitzig, stimmt.
Irgendwo in der Diskussion hast Du mal erwähnt, dass Du die Strophe mehr als Erzählung siehst und dann den Refrain als Gefühlsausbruch. Das kommt, finde ich, gut rüber - dieser Unterschied. :)
Danke :)
Wenn wir schon mal beim Refrain sind. Beim feel von "you make me feel", das ist für meinen Geschmack viel zu überbetont. Nämlich bei Dir erstaunlicherweise der zweite Teil des feel. Ist weniger ein "feeeeel", sondern eher ein "fee-heeeel", wobei Du das h sehr stark betonst.
Da hat mein G(oetter)G(atte) auch schon "gemasselt", dem ist es zu hart.
Bezüglich "klassisch klingen": Wenn ich das Wort "klassisch" höre/lese, muss ich immer an eine Operndiva klingen. So klingt's nicht ;) Ich würde sagen, Deine Chor-Erfahrung kommt nach wie vor stark durch. Wobei Du bei den tieferen (also jetzt relational im Song gesehen) mehr Wärme durchkommen lässt und sich das dann, meiner Meinung nach, mehr einem im Populargesang üblichen Timbre annähert als bei den eher höheren Tönen.
Uff, das beruhigt schon mal, dass ich nicht sing wie ne Operndiva ;) Bei den hoeheren immer noch? :eek: Naja, ich ueb weiter :)
Die Idee, den Zwischenteil zw. den 2 Strophen mit aahhs zu verzieren, fand ich sehr nett und ist Dir gut gelungen. :great:
Beim "Nachspiel" hast Du auch damit angefangen, hast dann aber plötzlich aufgehört. Ich denke, es wäre schön gewesen, wenn Du das weitergeführt hättest bist zum letzten "natural woman".
Das muss ich mir glatt nochmal anhoeren :)
Den Schluss hab ich eh "versabbelt" und etwas anders gesungen, als die x mal davor, als ich nicht aufgenommen hab :(
Wie schon so oft im Workshop erwähnt wurde: Jegliches Feedback ist natürlich subjektiv. Nimm einfach das mit, was Dir etwas bringt. Archiviere das, was Dir vielleicht später mal was bringt. Und lösche aus dem Gedächtnis, was Dir nichts bringt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie verwirrend und kontraproduktiv ein zu fein granuliertes Feedback sein kann. Leider tu ich mir beim Einschätzen, welcher Grad der Detaillierung bei Dir angebracht ist, schwer. :(
Das war grad recht so, danke Dir :) So ausfuehrlich faellt mir meistens gar nix ein :(

Deine Interpretation was Natural Woman bedeutet find ich uebrigens voll ok und passend, abgenommen haett ich Dir auch diese aber nicht. Ist ja auch logisch, wenn Du Dir grad saemtlichen Ballast der Woche von der Seele singst. Also ich koennt dann jedenfalls nicht so singen, als wuerd ich mich natuerlich und wohl fuehlen.

OliveFox, ich wuerd gern, wenn ich's selber wuesst, aber grad dieses hab ich ausnahmsweise meinem Rechner ueberlassen, sichs zu merken. Aber Travel hat ja was von Festplattencrash geschrieben, schreib ihn einfach nochmal an, die Mail ist bestimmt nur in's Nirwana verschwunden.
 
Ja, wenn das nur so einfach wäre.... so klingen die Aufnahmen furchtbar, die kann ich nirgends hinschicken.

Ich fürchte, Du musst Dich noch ein wenig gedulden..... ich will mich ja durchaus mit dem Thema beschäftigen, find´s nur so kompliziert und nervig, da durchzusteigen.

Aber irgendwann wird es soweit sein !!!

Das kann ich verstehen!

Bell, du wirst meistens nie ein zufriedenstellendes Ergebniss bekommen, wenn du Playback und Solospur zusammen aufnimmst. Du kannst dann ja nichts mehr so richtig evtl. bearbeiten.

Ich finde eine wirklich gute und verhältnissmässig günstige Lösung den Boss Micro BR. Da kannst du verschiedene Spuren drauf aufnehmen und komplett bearbeiten. Heißt mit Hall versehen oder lauter machen etc. etc. Das Teil kostet 199 Euro. Bei Ebay bekommt man es manchmal günstiger. Ich finde das Teil wirklich klasse.

Er ist schön klein und handlich und du könntest auch mal eben Proben mitschneiden oder mal eine Songidee schnell drauf bannen. Er hat auch ein eingebautes Micro, was eigentlich ganz ok ist. Ich nehme in immer mit, wenn ich irgendwo Musik mache. Oder habe ihn in der Wohnung liegen, wenn ich mal Ideen habe.
 
@Bell: lass Dir bloß Zeit... - war wirklich nur als kleine technische Hilfe gedacht...
@Olivenfuchs: sorry, PN kommt. Hatte - wie moniaqua schrieb - tatsächlich ein paar technische Probleme
 
@ Travelin: Danke, ist angekommen. Hab mich direkt mal durchgehört. :)

Sehr schöne Versionen, allesamt. Ich finde dieses Lied einfach wunderschön, textlich wie musikalisch. :)

Übrigens: Da wir in der YT-Playlist auch schon ein deutsches DSDS-Starlett haben, würde ich gerne auf die Version aufmerksam machen, die Kelly Clarkson bei World Idol zum Besten gegeben hat und die meiner Meinung nach auch sehr hörenswert ist: http://www.youtube.com/watch?v=dvQEnDw2QOY


Alexxa:
Zuallererstmal: erstaunlich gekonnt über das Zwischenspiel gesungen, mir ist erst beim Prechorus aufgefallen, dass da etwas etwas nicht stimmt. :D
Rhythmisch und tonal bisweilen sehr frei, das aber immer souverän und mit viel musikalischem Feingefühl, wie ich finde!
In welchem Register nimmst du das "you" im Refrain? Das ist immer ein bisschen flat, aber für mich hört es sich so an, als könnte das problemlos sitzen, wenn du mehr Kopfstimmenanteil beimischst.

Lunaberlin:
Eine sehr sanfte, ruhige Version mit sehr viel persönlichem Flair - und das nicht nur, weil du auch den Chorus in der tieferen Lage nimmst, sondern weil du allein durch deine Stimme und die Phrasierung eine schöne Ruhe in den Songs legst. :) Gefällt mir, es transportiert den Text für meinen Geschmack fast besser als die meisten populären Versionen, in denen der Chorus hoch und druckvoll kommt.
Besonders beneidenswert: piano und trotzdem ein voller, satter Klang. :d:

Moniaqua:
Ich mag deine Stimme, sie hat etwas sehr Natürliches, Erdiges, selbst in der Kopfstimme (etwas seltenes bei hohen Frauenstimmen, bei vielen Sopranen fehlt mir ganz persönlich in der Höhe die Wärme, bei dir ist das nicht so). Mich stört daher auch das Dumpfe in den Strophen auch nicht.
Der Unterschied zwischen "erzählter" Strophe und heftigem Chorus kommt gut, aber: im Moment bringst du die Power vor allem durch die Artikulation rein, nicht über den Klang; will sagen, du sprichst die Konsonanten sehr hart und scharf. Aber das müsste gar nicht sein, wenn du genügend Volumen in den Klang legst, hast du den gleichen Effekt und es erscheint weniger forciert. Deine zweite Version ist in dieser Hinsicht (und generell) deutlich besser! :)

mos:
Deine erste Aufnahme ist für mich persönlich die schönste von allen bisherigen! :) Du schriebst, dass du momentan ein emotionales Tief hast - ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber du hast deinem Gesang eine so wunderbar, mitreißende Melancholie verliehen, dass ich echt Gänsehaut hatte. Vor allem in den Strophen spürt man einfach Traurigkeit und im Refrain gleitest du über zu einer Art "bescheidenen Dankbarkeit" (ich kann es irgendwie nicht besser beschreiben, aber es berührt mich sehr ^^).
Ich finde deine zweite Version auch schön, aber die erste erscheint mir diesbezüglich ehrlicher und intensiver. Da stören auch gelegentliche Intonationsmängel eigentlich nicht.

saxycb:
Schöne Phrasierungen, einige mutige Melodieabweichung. Ich finde du hast ein sehr gutes Gespür dafür, wo solche Melodiespielereien passen und wo die Nähe zum Original angebracht ist.
Klanglich bist du ein wenig nasal, vielleicht darauf mal achten.
 
@Olive Foxx, danke! Die erste Version war freier. Bei der zweiten habe ich versucht mich an die Notierung zu halten. Wenn ich mich nicht so "streng" an Noten oder Rythmus halten muss, ist es für mich einfach. Mein Teach steht aber auf dem gleichen Standpunkt wie Travlin :). Erst mal das Stück so singen, wie es notiert ist und dann variiren.

Übrigens es gibt auch eine schöne Aufnahme von DSDS Teilnehmerin Lisa Bund auf YT http://www.youtube.com/watch?v=TvAdBzkY8VE
 
arcade_bo hat von mir die Schnupperzugangsdaten erhalten.

Willkommen - und ich hoffe, Du findest Spaß an unserem kleinen Workshop...
 
Welcome an arcade_bo,

danke an The Olive Foxx. Ja, das hoer ich nicht zum ersten Mal, dass die Konsonanten zu hart sind bzw ich zu sehr "draufhau", das ist einer meiner "Lieblingsfehler" :cool::redface:
Mos, Du hattest geschrieben, ich solle mehr swingen & aeh, slides verbinden oder wie das war, koennte das etwas mit den Konsonanten zu tun haben bzw war es das, was Du meintest?
 
Tja, nun hat sich der erste Mann an A Natural Woman herangetraut.

@Foxx: mal schnell über die Laptop-Lautsprecher gehört bin ich sehr angetan von Deiner Einspielung. Ein echter Hinhörer. Freue mich schon darauf, sie mal heute am späten Abend in Ruhe über die Kopfhörer anzuhören. Coole Schlusspassage mit finalem kleinen Gefühlsausbruch... - Bravo.
 
Geht doch [dass das ein Mann singt]! :great::great::great:
Sehr elegant geloest, die Frau anzusprechen :) Auch von der Stimme her zum dahinschmelzen; ein paar klitzekleine Unsicherheiten in den Hoehen (vielleicht laesste da doch ein klein bisschen mehr kuehlen Verstand walten und relaxt das ein bisschen ;) ) aber generell finde ich das sehr gelungen, Olive Foxx
 
@ Travelin + moniaqua: Danke für die netten Kommentare. :)

Was die Höhen angeht: du meinst sicher die Stellen "so alive" und den letzten Chorus, oder? Ja, da habe ich ziemliche Probleme gehabt, was aber vor allem daran liegt, dass ich diese Passagen normalerweise mit Kopfresonanz genommen hätte. Da wäre aber IMO der Soul verloren gegangen, also habe ich es versucht, anders anzugehen. Irgendwie wollte der Belt an dem Tag aber nicht so recht funktionieren. :redface:


Achja, falls es die anderen Herren im Thread interessiert, stelle ich hier mal den umgeschriebenen Text rein:


Natural Woman (alternative lyrics)

Looking out on the morning rain
You said you'd feel uninspired
But no one should be afraid to face another day
Dear, why have you been so tired?

Before the day I met you
Life hasn't treated you too kind
And all I wanted was to give you your peace of mind

And to make you feel
I wanna make you feel
I wanna make you feel
Like a natural woman

I saw your soul there in the lost and found
And so I came to claim it
I didn't know what was wrong with you
But our kiss helped to tame it

So don't be ever doubtful
Of what you're living for
Cause if we make us happy
I don't need to do more

To make you feel
I wanna make you feel
I wanna make you feel
Like a natural woman

Oh, what can I do for you
To make you feel all good inside?
I am going to be close to you
To make you feel so alive!

To make you feel
I wanna make you feel
I wanna make you feel
Like a natural woman
 
@The Olive Foxx: SUPER! Habe endlich Zeit gehabt, deine Version zu hören. Sie gefällt mir mega mässig gut! Die Idee mit dem Text finde ich sensationell.

Die Interpretation von dir ebenfalls. Du hast eine tolle Stimme in dem Stück, geradezu Gänsehautfaktor. Das macht Lust auf mehr!

Mit am besten gefallen mir die Schlußpassagen, wo du so ein bisschen aus dir raus gehst.Auf jeden Fall kommt das Stück auf meine All Time Favourit Workshop Liste!
 
Dem schließe ich mich an. Schöne Version, Olive Foxx. Hat mir gut gefallen....
schöne Grüße
Bell
 
Ich stimme ein und zu - vom Schluss vllt abgesehen ist das eine wirklich schöne Version. Und danke für den Text... jetzt ist meine Ausrede flöten, das Stück nicht zu singen... ;-)
 
Habe gerade moniaquas neue Version von A Natural Woman bereitgestellt...
 
Auch Lucilius hat sich jetzt verewigt. Seine Interpretation liegt bereit...
 
Hey, Lucilius gefuehlvoll :great: Weiter so!

Ich hab in Sohnemanns Zimmer ein Mikro gefunden :D und das doch mal mit Georgia On My Mind ausprobiert. Da sind ein paar Effekte, die ich nicht ganz einordnen kann, ich schaetz mal, Grossmembraner ist fuer Hintergrundgeraeusche ned so genial?
 
Danköööö.

Es ist verhext, ich habe zwei Stunden aufgenommen, aber es finden sich immer noch (oder gerade deswegen) unglaublich viele schiefe Töne. Naja. Wenn ich Zeit habe, mach ichs nochmal besser...

moniaqua, was isn des fürn Mikro? Also Firma und Name....?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben