Hallo Platypus,
danke für den schönen Beitrag zu "When I fall in love"...
Zunächst mal - ich hoffe, du bist mit meinem Mix einverstanden - gar nicht so einfach, den richtigen Grad von Hall zu erwischen und Piano/Stimme abzumischen. Ich tendiere immer lieber zu einem Tick weniger Hall als zu viel. Kannst übrigens auch gerne in Zukunft schon selbst gemischte Tracks schicken....
Ich finde es echt schwer, Kritik zu üben, weil ich immer denke, ich kenne mich dafür doch eh zu wenig aus, aber der Workshop ist ja auch dazu da, dass man sich gegenseitig seine Eindrücke mitteilt.
Also schreibe ich mal ein paar meiner Eindrücke auf:
- Zu allererst: Ich finde, dein "When I fall in love" hört sich sehr angenehm und läuft so entspannt nebenbei (also jetzt so aus der Zuhörerperspektive)
- Beim genauen Hinhören finde ich deinen Gesang aber ein wenig zaghaft (was natürlich sicherlich auch daher rührt, dass man dieses Stück halt irgendwie sanft singen will) und vernuschelt. Also, was jetzt die Artikulation angeht.
Ich bin da sozusagen ein gebranntes Kind, da meine letzte Gesangslehrerin sehr viel Wert auf eine klare Artikulation legte und ich finde, sie hatte recht.
Ist schon schade, wenn man als Zuhörer kaum ein Wort versteht, wenn man sich denn mal die Mühe macht, aufmerksam zuzuhören.
So extrem finde ich das jetzt bei dir nicht, aber es ist mir trotzdem aufgefallen.
Beim nochmaligen Anhören finde ich es definitiv zu zaghaft, da du eine sehr angenehme Stimme hast, die aber nicht so recht zur Geltung kommt, wenn du so hauchig singst.
Zu deinem Scat - auch hier wieder mein bescheidenes "hab ja selber keine Ahnung, wie man´s richtig macht----
"
Aber da deiner so vielversprechend anfängt, schreib ich trotzdem was dazu.
Also: Der Anfang ist grandios und ich dachte mir schon wieder, wow - wieso können die das immer alle so gut und ich kriegs nie so hin, dass es sich einfach mal völlig entspannt anhört.
Auf jeden Fall sind die ersten paar (4 oder so) Takte echt schön und dann finde ich persönlich flacht es ein bisschen ab.
Aber wie gesagt, ich kriegs gar nicht hin und gerade bei langsamen Sachen finde ich es extrem schwer, zu scatten.
DANN NOCH WAS ALLGEMEINES:
Ich finde es irgendwie schade, dass der Workshop momentan so still ist, aber vielleicht hat er sich auch ein wenig abgenutzt über die Monate.
Ich fände es interessant, mal eure Meinung zu hören über die Zukunft des Workshops.
Wollt ihr gar nicht mehr weitermachen?
Wollt ihr weitermachen, wie bisher aber halt sporadischer?
Fändet ihr es gut, wenn wir auch andere Jazzgesangsrelevante Themen hier miteinbeziehen, z.b. Gesangs/Scat/Vokale Improübungen, jazzrelevante Gesangsbücher und -Playbacks besprechen, welche Cds sollte man sich anhören, welche Möglichkeiten gibt es, sich als Jazzsänger weiterzuentwickeln etc. pp
oder wird das dann zu unübersichtlich (vermutlich?) - andererseits sind die jazzinteressierten Sänger hier ja auch an einer Hand abzuzählen.
Dann noch ein Wort zu saxy - kann man sich deine nicht-jazzigen Gesangsstücke auch irgendwo anhören? Würde mich schon interessieren....
Liebe Grüsse und allen einen schönen Abend
Luna