Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Hallo luna,
Hallo meine liebe saxy
Bei so einer Anrede wird mir ja gleich ganz warm ums Herz...

Zunächst mal grossen Glückwunsch, ich glaube, du findest langsam zu deiner eigenen, echten Stimme!
Meinst Du?! Ich bin mir da noch nicht so sicher... :cool: Aber Glückwünsche nehme ich natürlich immer gerne an :)

Mit der Intonation hab ich noch nicht "abgeschlossen". Hab nur oft das Gefühl sie wird immer schlimmer statt besser. Aber dieses "birds" war (gemeinsam mit ein paar anderen Stellen) wirklich stark daneben.

von wegen "sycamore": ähm *räusper*. Also ich habs eingesungen, ohne mir vorher nochmal irgendwelche Aufnahmen (weder von Euch noch von Profis) anzuhören. Und ähm ja ich hab noch nie zuvor vom sycamor tree gehört gehabt (Bergahorn ist nicht gerade meine Lieblingspflanze) u. ich war mir soooo sicher, dass dass man das y als "ai" ausspricht. Ähm, ja. So kann man sich täuschen...

ABSOLUT SENSATIONELL ist dir die Stelle ab "say nighty night (0:30)" gelungen. Das "Kiss me" der absolute Oberhammer, die sexyste saxy die ich je gehört habe :great:
*verneig*
Muss gestehen, mir gefällt diese Stelle auch gut. :) Wobei das "say nighty night" noch weniger dominamäßig kommen müsste, damits wirklich gut wird.

der B-Teil. Spätestens jetzt weiss ich wieder, warum ich es lieber ein bisschen tiefer singe. Das Stück kommt so einfach daher, hat aber seine Tücken.
Ja, dieser B-Teil. Ich habs ja noch dazu in Eb eingesungen statt in C. Aber der A-Teil kam (meiner Meinung nach) in Eb besser als meine Versuche in C (die ihr ja nicht kennt ;)). In welcher Tonart ist denn eigentlich das Original?

Hör dir mal den Unterschied an zwischen deinem hohen, leicht schrillen "stars fading but i linger" und dem absolut coolen, tiefen, total entspannten "on dear" noch mal an. Grandios in der Tiefe, wirklich.
Kannst Du mir das bitte noch näher "ausdeuschen". Bin mir nicht sicher, wie ich es verstehen soll. Ist jetzt einfach nur der Unterschied zu groß? Oder nur die Höhe zu schrill? Oder die Tiefe zu tief? Wobei, Du schreibst ja "grandios". Stehe grad irgendwie auf der Leitung...

Superschön finde ich das kurze "me" am Schluss, das passt natürlich nicht so gut zu dem Ende, das Andi dann spielt, wäre aber prinzipiell ein wunderbarer Schluss für dich.
Also ich versteh ja auch überhaupt nicht, wie er nach meinem genialen kurzen me, dann soooetwas spielen kann :p :rolleyes:

Also alles in allem finde ich, dass du dich in eine seeeehr gute Richtung entwickelst und ich freu mich schon so, dass ich dich beim Vocalstreffen dann mal live erleben werde. :)
Freu mich auch schon aufs Vocalstreffen. :) Ich schau ständig nach, ob mein Flugticket eh noch da ist ;)

LG saxycb

Kannst Du mir das bitte noch näher "ausdeuschen". Bin mir nicht sicher, wie ich es verstehen soll. Ist jetzt einfach nur der Unterschied zu groß? Oder nur die Höhe zu schrill? Oder die Tiefe zu tief? Wobei, Du schreibst ja "grandios". Stehe grad irgendwie auf der Leitung...

Ja gerne.
Also: die Höhe ist eben in meinen Ohren ein wenig schrill und nicht soooooo gelungen (aber wie gesagt - mir wär´s auch zu hoch, daher die tiefere Tonart)-. Die Frage nach der Originaltonart kann ich auch gar nicht beantworten, zumal ich als SängerIN mich ohnehin von der Originaltonart irgendwie verabschiedet habe, die passt ja so gut wie nie für Frauenstimmen. (Ausser bei den Jobim-Sachen, wo ich aber auch immer irgendwie einen Ton tiefer brauche ;))

Die Tiefe dafür umso gelungener. Sehr schön-.

Vielleicht probierst du es doch noch mal irgendwann in C? Nur mal testweise?

Jetzt muss ich mal ins Bettchen,

liebe Grüsse
Luna

Also: die Höhe ist eben in meinen Ohren ein wenig schrill und nicht soooooo gelungen (aber wie gesagt - mir wär´s auch zu hoch, daher die tiefere Tonart).
Ok. Jetzt versteh ich, wie's gemeint war. Ich finde auch, dass es schrill klingt. Ist die Tonhöhe, aber auch wie es in der Melodie vorkommt (immer das c'' als Anfangston). Aber angeblich (laut Lehrer) krieg ich da irgendwann durch Üben auch noch das Schrille raus. Mal sehen bzw. hören...

Vielleicht probierst du es doch noch mal irgendwann in C? Nur mal testweise?
Werd ich sicher machen. Eigentlich müsste es in C ja einfacher gehen... Eigentlich...

LG saxycb

Hallo!

Meine Postings häufen sich - aber es ist immer gerade so viel Zeit dazwischen, dass der Editiermodus nicht mehr geht...

Also ich hab heute von Dream a little dream auch mal eine Version in C aufgenommen. Eine Improvisation hab ich Euch erspart u. dafür den Text zwei mal gesungen. Beim zweiten Mal aber, glaub ich, etwas relaxter.
Der B-Teil klingt auch in dieser Tonart schrill. Scheinbar hab ich zur Zeit irgenwelche schrillen Ressonanzen aktiviert, von denen ich noch gar nicht wusste, das ich sie habe?

Ach ja, man beachte: siiiiicamore tree ;) Dafür hab ich dann andere Aussprachebesonderheiten drinnen. zB: Seit 100.000 Jahren lern ich Englisch u. dann wird mein leave heute dauernd zu einem liiiiiiiiif. :screwy:

LG saxycb

Hi all! Melde mich brav aus dem Urlaub zurück. Bin zwar schon 1 Woche wieder hier, bekomme aber irgendwie kein Bein auf den Boden. Werde mir mal in Ruhe anhören, was ihr in der Zeit so fabriziert habt :).

Ich habe eine wichtige Frage an euch. Sie ist ein bisschen off topic, aber ich wollte keinen neuen Threat aufmachen, da dort eigentlich niemand weiß, wie ich singe.

Ich habe ein Problem. Am 9 Sept. ist ein Konzert der Jazzhausschule, wo ich Unterricht nehme und dort soll ich dann auch das erstmal so richtig vor Publikum singen.

Ich habe mächtig Schiß! Es sind so viele Unbekannte dabei. Bei mir ist das so. Je mehr Begleitband ich habe, desto wohler fühle ich mich. Selbst, wenn die "Band" vom Band kommt. Es wird aber wohl nur 1 Pianist anwesend sein, den ich nicht kenne und mit dem ich auch vorher nicht so richtig proben kann. Ich habe noch nie mit Mikro gesungen usw. usw.

Das steigert meinen, ohne hin schon extrem hohen, Lampenfieberindex ins unermessliche :(.

Das Zweite ist. WAS SINGE ICH? Da kommt ihr ins Spiel. Was meint ihr soll ich nehmen, von den WS Stücken? Ich tendiere ein bisschen zu Good morning heartache und evtl. Centerpiece (ich weiß, kein WS Stück). Ich weiß es aber wirklich nicht so recht.

Hoffe ihr könnt mich da ein bisschen beraten. Ich hänge da etwas in der Luft und es ist nicht mehr viel Zeit, zumindest in meinen Augen. Ich bekomme jetzt schon Schweißausbrüche, wenn ich nur daran denke.

Hi allerseits,

habe ausführlich den beiden Einspielungen von saxy und dem ausführlichen Dialog zwischen Luna und saxy "gelauscht". Nu muss ich auch meinen Senf dazu geben...

Danke Andi, das ist sehr nett formuliert.
Ehrlich gesagt, ich habe es verbockt, da ich in meiner Anfangsphase als Workshop-Admin-Helferlein einfach mal alles wild gelöscht habe, ohne an Sicherungskopien zu denken

Ach - jetzt wo Du's sagst fällts mir auch wieder ein :D

Dauert noch mit dem Ordner freischalten. Aber wenns jemand ganz dringend haben will, dann bitte melden, dann übertrag ichs auf den anderen Server, wo es einwandfrei geht. (wo ich aber dann am Limit meines Platzes bin - drum will ichs eben auf den anderen Space geben, wo ichs dann drauf liegen lassen kann...)

Am komfortabelsten wäre es für die Workshopgemeinde, wenn ich die dann alle in den originären Space rüberlade, dann kann der Aufruf über die Workshopwebsite erfolgen. Soll ich Dir mal einen ftp-User geben, saxy, mit dem Du dann alles einfach per ftp zu mir rüberlädtst???

Andis Sheet hat eine Macke, der Text hat sich beim automatischen Einfügen verschoben.

Tja, sorry auch... - werde es demnächst mal korrigieren...

Hallo meine liebe saxy...

Also, ich kann alles, was Luna in diesem Posting schreibt, nur unterschreiben. Ich warte demnächst immer, bis Luna geantwortet hat - dann spare ich mir die mühsame Kleinarbeit :D:screwy:

Und "kiss me" ist wirklich sehr sexy... :rolleyes:

Mit der Intonation hab ich noch nicht "abgeschlossen". Hab nur oft das Gefühl sie wird immer schlimmer statt besser. Aber dieses "birds" war (gemeinsam mit ein paar anderen Stellen) wirklich stark daneben.

Haste aber jetzt in der neusten Einspielung in C schon ziemlich gut korrigiert! Kompliment.

von wegen "sycamore": ähm *räusper*. Also ich habs eingesungen, ohne mir vorher nochmal irgendwelche Aufnahmen (weder von Euch noch von Profis) anzuhören. Und ähm ja ich hab noch nie zuvor vom sycamor tree gehört gehabt (Bergahorn ist nicht gerade meine Lieblingspflanze) u. ich war mir soooo sicher, dass dass man das y als "ai" ausspricht. Ähm, ja. So kann man sich täuschen...

Ikke hatte ja auch intuitiv die ai-Version gesungen - ditt haste ja auch schon korrigiert

Also ich versteh ja auch überhaupt nicht, wie er nach meinem genialen kurzen me, dann soooetwas spielen kann :p :rolleyes:

Ich lasse mir in meinen Schluss halt nicht reinreden - resp. -singen... :rolleyes:
Spass bei Seite - ich hätte natürlich was anderes gespielt. Da bin ich gottlob dialogfähig...

...Eine Improvisation hab ich Euch erspart u. dafür den Text zwei mal gesungen. Beim zweiten Mal aber, glaub ich, etwas relaxter.
Der B-Teil klingt auch in dieser Tonart schrill. Scheinbar hab ich zur Zeit irgenwelche schrillen Ressonanzen aktiviert, von denen ich noch gar nicht wusste, das ich sie habe?
Also die Impro fande ich in Es auch nicht soooo schlecht... - waren doch einige nette Ideen dabei und im Prinzip war es ziemlich schlüssig. Ja, die zweite Strophe finde ich in der Tat etwas relaxter.

@mos: Willkommen zurück im sonnendurchfluteten warmen Deutschland :screwy:

Erstmal finde ich es gut, dass Du jetzt endlich auf die Bretter gehst - ich finde, es ist längst Zeit für Dich ;-). Bevor ich Dir meine Meinung kundtue, welches Stück ich für Dich geeignet finde, höre ich mir morgen nochmal all Deine Tracks an.

Hallo Andi!
Am komfortabelsten wäre es für die Workshopgemeinde, wenn ich die dann alle in den originären Space rüberlade, dann kann der Aufruf über die Workshopwebsite erfolgen. Soll ich Dir mal einen ftp-User geben, saxy, mit dem Du dann alles einfach per ftp zu mir rüberlädtst???

Soll mir auch recht sein. Du hast nur einst einmal geschrieben, dass bei Dir der Speicherplatz zu neige geht u. Du eben deswegen ein paar Aufnahmen rauslöschen musstest. Und so dachte ich mir, ich stell da bei mir Archivierungsplatz zur Verfügung.
Aber wenn's nun doch geht – gerne. Werde mich auch bemühen, nicht alles wild rauszulöschen *gg*

Bezüglich Textverschiebung im Lead Sheet: Hab draus gelernt, nicht immer blind zu vertrauen. Andererseits – die Verschiebung klingt doch viel, viel besser ;) Das wird ein neuer Trend :D

Also die Impro fande ich in Es auch nicht soooo schlecht... - waren doch einige nette Ideen dabei und im Prinzip war es ziemlich schlüssig.
Also dass Du diesem Gequäke auch noch irgendwas abgewinnen kannst?! :screwy:

Hi mos,
Erstmal finde ich es gut, dass Du jetzt endlich auf die Bretter gehst - ich finde, es ist längst Zeit für Dich ;-). Bevor ich Dir meine Meinung kundtue, welches Stück ich für Dich geeignet finde, höre ich mir morgen nochmal all Deine Tracks an.
Kann mich hier Andi nur anschließen. Rauf, rauf mit Dir auf die Bretter. Werd mir auch die Stücke nochmal anhören. Rein intuitiv würd ich mal auf etwas flottest tippen, wo Du dann einen legendären Mos-Scat hinlegst u. die Leute wegfegst ;)

Kann Dich jedenfalls gut verstehen, dass Du nicht weißt, was Du singen sollst, u. eigentlich nur an die Nervosität denken kannst. Aber die verfliegt im Nu. Wirst sehen!

LG saxycb

... Soll mir auch recht sein. Du hast nur einst einmal geschrieben, dass bei Dir der Speicherplatz zu neige geht u. Du eben deswegen ein paar Aufnahmen rauslöschen musstest. Und so dachte ich mir, ich stell da bei mir Archivierungsplatz zur Verfügung....

Schnee von gestern. Der Platz reicht mittlerweile aus. Ich sende Dir mal per PN in Kürze ftp-Zugangsdaten.

...Also dass Du diesem Gequäke auch noch irgendwas abgewinnen kannst?! :screwy:
...

Tja, meine berüchtigte rosarote Brille...

Hi mos!

Das Zweite ist. WAS SINGE ICH? Da kommt ihr ins Spiel. Was meint ihr soll ich nehmen, von den WS Stücken? Ich tendiere ein bisschen zu Good morning heartache und evtl. Centerpiece (ich weiß, kein WS Stück). Ich weiß es aber wirklich nicht so recht.

Also wenn es eins der beiden (Good morning heartache u. Centerpiece) sein soll, dann vote ich für Good morning heartache. Bei Centerpiece wirkst Du - für das, was ich sonst so von Dir gewohnt bin, relativ langweilig. Mehr softymäßig und dahinplätschernd. Und ich kenn Dich ja eher als "ich lass mal die Sau raus" :D bzw. sehr emotional. Darum eben die Heartache-Sache. Da leidest :eek: Du so schön mit... ;)

Wenns auch ein anderes sein darf, dann wäre mein Vorschlag How high the moon. Da hast Du Dich auch schon von der ersten zur zweiten Version sehr entwickelt u. ich gehe mal stark davon aus, dass Du jetzt um weitere Grade besser bist.
Und zweiter Vorschlag ist Georgia on my mind, das ich mir gerade zu Gemüte führe :). Das kam schon damals ziemlich gut :great: u. das waren ja erst Deine Anfänge...

So weit mal mein "Voting" :screwy::D

LG saxycb

Gute Nachrichten an Platypus und alle anderen:

die "verschwundenen" The Island-Interpretationen sind dank Saxycb's Hilfe unter Überwindung größter von schusseliger Administratorenhand eingebauter Hürden ;-) nun wieder alle abrufbar über die normale Intranetseite. Ganz nette Tracks haben wir damals alle male erstellt (hab mal bei der Gelegenheit reingehört)... .

Das Zweite ist. WAS SINGE ICH?

Hallo Mo,

schön, dass du wieder da bist.

Also ich finde auch, Centerpiece ist zu fad für dich und "Good morning heartache" sehr speziell.
Abgesehen, wenn du ohnehin schon Schiss hast, weil du nur vom Piano begleitet wirst, würde ich nicht unbedingt eine Ballade singen, weil sich da die Zeit manchmal endlos anfühlt :rolleyes: - vor allem, wenn man eh schon nervös ist.

Ich finde saxys Ideen gut und werde mich daher anschliessen:
How high the moon- da könntest du mal zeigen, was in dir steckt, wenn´s aber richtig krachen soll bei dem Stück, wäre vielleicht doch eher eine Band von Vorteil. Mit Piano würde ich es in einem mittleren Tempo machen.
Georgia eignet sich super mit Pianobegleitung, da könntest du auch ordentlich Gas geben.... ausserdem ist es nicht allzu schwer und man kann, wenn man nervös ist, nicht so viel falsch machen.

Hey, du schaffst das! Mach dir keine Sorgen, alles halb so wild.
Vor meinem ersten Auftritt (auch mit Piano und ich habe "This masquerade" gesungen) war ich auch so ultranervös und letzten Endes war´s dann gar nicht so schlimm. D.h. schon gefühlt schlimm, aber irgendwann war es vorbei und ich hatte zumindest keine grossartigen Patzer drin.
Kurz danach habe ich dann bei einer anderen Gelegenheit das gleiche noch mal gesungen und war schon viel sicherer.
Warst du eigentlich nicht inzwischen schon mal bei dieser Vocal Session oder war das nur eine Idee, da mal teilzunehmen?
Wir drücken auf jeden Fall alle die Daumen für dein Konzert (hast ja noch ein bisschen Zeit zur Vorbereitung, aber ich war damals auch schon im November nervös, obwohl das Konzert Mitte Februar war :D) und dann kann ja nix mehr schiefgehen.

P.S. Muss mir noch saxys "Dream a little dream" in C anhören. Kommentar folgt.

Hallo Leute,
menno, was ist das denn nur ??? Ich kann mir mittlerweile überhaupt kein file mehr anhören, das Internet stürzt jedes Mal ab, egal, was für Optionen ich mit der rechten Maustaste wähle. Aaaarrgghhh.
Liegt es viellicht an meinem Browser (Firefox) ??
Ich war doch soooo gespannt auf Dream a little dream, hab den Song seit Ewigkeiten im Repertoire und war total neugierig, wie Ihr den singt....

Liebe Mo,
How high the moon finde ich auch sehr passend für Dich. Und was ich mir bei Dir auch sehr gut vorstellen könnte: Stormy weather.
schöne Grüße
Bell

Hey, danke für eure Tipps. Habe es momentan mal auf Heartacke, Georgia und How high ingedämmt. Ich muss mich mal mit einem Piano treffen um zu sehen, womit ich bei reiner Pianobegleitung am besten klar kommen. Georgia und Heartache waren da ja schon sehr naha dran.
Allerdings 2 langsame Lieder zu singen, ist bestimmt auch nicht so toll, oder?

Och menno, nachdem mir jetzt endlich wieder die Zugangsdaten in meinem Gehirn in die Hände gefallen sind :(. Kann mein PC momentan auch keine Sounddateien abspielen. Keine Ahnung woran es liegt. Habe mich wohl an Bell'S PC angesteckt :). Mal sehen, ob mein Mann das beheben kann. HOFFENTLICH!

Bell: Stormy weather kenne ich nicht. Mal wieder typisch für mich.

Luna: die Vocal sessions finden in den Ferien nicht statt.

Hi Mos,
viele viele Lieder sollst/darfst Du denn singen?
Sicherlich wären zwei sehr unterschiedliche Songgattungen recht nett. Aber hey, Du nimmst erst seit Kürze Gesangsunterricht, da kann keiner Erwartung, dass Du alles bereits drauf hast. Also wenn Du meinst, Dir liegen nur langsame Songs (was ich aber bezweifle :rolleyes:), dann sing eben zwei langsame, wenn Du Dich damit wohle fühlst.

Ich finde im Übrigen, obwohl Georgie und Heartache langsam sind, sind beide Songs grundverschieden (in Georgia kann man sich reinsteigern, in Heartache muss man reinfallen - wenn Du damit verstehst, was ich meine...).

Ich muss mich mal mit einem Piano treffen um zu sehen, womit ich bei reiner Pianobegleitung am besten klar kommen.
Ich glaub, es liegt gar nicht an der Anzahl der Instrumente imi Hintergrund, sondern daran wie dicht bzw. gut begleitet wird. Also ein Pianist, der sein Fach als Gesangsbegleitung versteht u. auch weiß, dass die Sängerin, die er gerade begleitet, etwas zum Anhalten braucht, kann sehr wohl so spielen, dass Du sämtliche "Rückendeckung" hast, die Du brauchst.
Oder, lieg ich da falsch?! Andi? Bell?

Bell: Stormy weather kenne ich nicht. Mal wieder typisch für mich.
Man muss ja nicht immer gleich alles kennen. Dies ist ausnahmsweise ein Song, den ich kenne :) Sollte irgendwer auf die Idee kommen, das mal in den Gesangsworkshop aufnehmen zu wollen - ich wäre live dabei (und das, obwohls nicht gerade eine Uptemponummer ist. Man höre und staune :rolleyes:)

LG saxycb (die gerade im Garten sitzt :), sich neben dem Tippen sonnen lässt :D und sich fragt, wer auf die Idee kommen konnte, Laptops in schwarz zu bauen :screwy:: Mann, die Dinger werden heiß in der Sonne! :eek:)

Hi zusammen,

ich begrüße moniaqua in der Runde, sie hat auf Anfrage die Zugangsdaten erhalten.

...
Ich glaub, es liegt gar nicht an der Anzahl der Instrumente imi Hintergrund, sondern daran wie dicht bzw. gut begleitet wird. Also ein Pianist, der sein Fach als Gesangsbegleitung versteht u. auch weiß, dass die Sängerin, die er gerade begleitet, etwas zum Anhalten braucht, kann sehr wohl so spielen, dass Du sämtliche "Rückendeckung" hast, die Du brauchst.
Oder, lieg ich da falsch?! Andi? Bell?
...

Wenn er mit den Ohren und Augen bei der Sache ist und sein Handwerk versteht, JA. Klar kann es Dir passieren, mos, dass der Pianist sein Ding abspult und Dich nicht auf Händen trägt. Aber sei doch einfach in fröhlicher Erwartung, dass Du Dich fallen lassen kannst. Die werden da keinen Anfänger haben, wenn sie seriös sind... .

Neee, ein Anfänger ist er ganz bestimmt nicht. Ich bin da aber ein bisschen autistisch veranlagt. Ich habe lieber bekannte Playalongs, die ich in und auswendig kenne und bei denen ich nicht auf etwas unerwartetes reagieren muss.

Es ist momentan halt einfacher für mich, mich voll und ganz auf den Text und meine Interpretation zu konzentrieren, anstatt auf eine mir unbekannte Interpretation eines Pianisten zu "reagieren".

Legt sich evtl. mit der Zeit. Keine Ahnung. Ich habe ihn halt auch noch nie gehört. Mein Tastenflitzer kann leider nicht. Mit ihm spiele ich in der Kirche oft mit dem Sax zusammen, er ist aber auch ein guter Jazzer und Chorleiter. Leider hat er genau an diesem Tag zig Verpflichtungen, wie das eben so ist im Leben :(.

Nun gut, wird schon schief gehen.

Gehe völlig d´accord mit Andy und Saxycb - ein Pianist, der sein Handwerk versteht, weiss, dass Solieren und Begleiten zwei ganz verschiedene Dinge sind !
Was mir manchmal hilft, wenn ich mit unbekannten Pianisten singe oder viele neue Songs dabei sind: ich stelle mich möglichst in die Nähe und schaue dem Herrn auf die Hände ;)
Stormy weather solltest Du dir mal anhören, mos. Ich glaube, das passt zu Dir. Was vielleocht auch passen könnte: You´d be so nice to come home to.
schöne Grüße
Bell

... Ich habe lieber bekannte Playalongs, die ich in und auswendig kenne und bei denen ich nicht auf etwas unerwartetes reagieren muss.
....

Probiere doch mal, diesen Gedanken anstelle dessen SO zu formulieren:

Ich brenne darauf, mal was anderes zu hören, als die mir bekannten Playalongs und bin in freudiger Erwartung, welche Art von musikalischer Zusammenarbeit spontan entsteht.

Sei hungrig auf Interaktion, sie kann sehr spannend sein. Sieh den Pianisten nicht als Begleiter sondern als Mitmusiker. Gemeinsam seid ihr stark und könnt Euer Publikum um den Finger wickeln...

EDIT: P.S.: mir ist auch klar, dass das einfacher gesagt ist, als getan! ;)

Oh ja, mein Voting für "Stormy weather" ! Mir gefällt das auch sehr gut und ich hätte nichts dagegen, das als nächstes Workshopstück zu bearbeiten.
Passt ja auch ganz gut zum Sommer 2007 ;):D

Obwohl, gerade kommt hier die Sonne raus und ich werde mich mal kurz hineinbegeben auf dem Balkon :)

Mo, ich kann verstehen, dass du dich momentan wohler fühlst, wenn du das Playback genau kennst und weisst, was als nächstes passiert, aber, um hier mal den immer wieder gerne benutzten Spruch eines mir bekannten Drummers heranzuziehen "Hey, it´s jazz, baby" (mit alternder Miles-Davis-Stimme vorgetragen) - also nix mit auswendiglernen und immer gleich singen :p

Hast du denn die Chance, das Ding vorher mit dem Pianisten wenigstens einmal zu proben?

Bei mir lief das ja damals so ab, dass der mich zu begleitende Pianist mich am Abend mit den Worten empfing - ähm, hast du die Noten dabei? Obwohl ich sie ihm vorher schon gegeben hatte. Er hatte sie natürlich zu Hause liegen lassen. (*inzwischen habe ich natürlich die Noten für solche Fälle auch IMMER noch mal dabei!)
Er dann: ach na ja, so ungefähr kann ich´s ja auswendig (typisch Jazzer eben)
Ich: :eek:
*panisch alle anwesenden Sängerinnen gefragt ob irgendwer zufällig die Noten hat
Wir dann ohne Noten in eine kurze Probe, was in einer ziemlich Katastrophe mündete.
Zum Glück hat dann noch jemand die Noten aufgetrieben....

Das erzähle ich dir jetzt nicht, um dir Angst zu machen sondern um dir zu sagen, dass es trotz der widrigen Umstände dann irgendwie geklappt hat. Und von daher: keine Sorge, wird schon alles schief gehen.