Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Liebe Leute.

Hurra - mein Vollstress ist vorbei! (Es ist nur mehr dreiviertelvollstress ;))

Für das, dass sich angeblich "nichts tut" in diesem Thread, gibt's aber ganz schön viele Postings, die man erst mal durcharbeiten muss... ;)

Well - da gerade die Frage in der Luft, wie es überhaupt weitergehen soll u. weil ich eeeeeeeeeendlich wieder mehr Zeit finde für Euch hier, siehts so aus, als würde ein langes Posting von mir folgen :D (aber das seid Ihr ja schon gewohnt von mir... *hihi*)

Wie hat sich der Workshop entwickelt - meine Betrachtung:
Der Workshop hat sich ja als Improvisationsworkshop angekündigt.
Dadurch, dass ich mich getraut habe, auch zu singen, und Mos überhaupt erst angefangen hat damit (die mittlerweile aber bereits Einzug in die Rige der tollen Jazzsänger gefunden hat...) entwickelte sich der Workshop quasi zu einem "Wie überlebe ich einen Jazzstandard von A bis Z"-Workshop entwickelt. Ich weiß nicht, wie es den anderen geht - mir hat's jedenfalls viel gebracht!!
Auffallend ist für mich, dass wir anfangs lange Zeit mit einem Standard verbracht haben, jeder mehrere Versionen probiert hat, sich gesteigert hat, dann gabs Gemeinschafts-Mixes, jeder gab dem anderen Tipps (zum gleichen Lied, mit dem man sich ja gerade selbst beschäftigt hat u. deshalb ja viel aufmerksamer für alles ist).
Und irgendwann kam der Bruch: noch ein Standard und noch einer... und wir könnten doch noch einen anderen. Da ging es meiner Meinung nach viel zu flott. Ich glaub nämlich "allgemein" zu flott. Man muss ja einbeziehen, dass sich erfahrene Jazzer ja locker mal mit mehreren Standards gleichzeitig beschäftigen können/müssen, während Anfänger da ja verständlicherweise mehr Zeit brauchen... (Mir persönlich wars jedenfalls viel zu flott u. ihr habt ja auch bemerkt, dass ich nach wie vor bei Georgia war, während ihr schon ca 3 Standards voraus ward...)
Jedenfalls hat sich der Workshop durch die "Neugzugänge" ;) an Teilnehmern und wohl auch dadurch, dass sich Mos so schnell zur Scat-Queen gemausert hat, wieder zum Impro-Workshop entwickelt. Was ja erfreulich ist (ich selbst bin allerdings noch immer beim Überlebenstraining... nur so am Rande angemerkt.)
Insgesamt betrachtet, muss ich sagen, dass sich das Niveau hier gehoben hat. :) Und ich muss auch sagen, mir ist es gesangstechnisch mittlerweile zu hoch! (Drum werd ich wohl auch mein Sax wieder auspacken...)

Die jazzgesangsrelevanten Themen sind sicherlich sehr interessant. Würde es zwecks Übersichtlichkeit auch besser in einen eigenen Thread packen.
Am Allerbesten wärs ja überhaupt, wenn der Workshop ein eigenes Forum im Board wäre u. man in diesem Forum für jeden beackerten Song einen eigenen Thread eröffnen könnte. Also für die Übersichtlichkeit wärs glaub ich ideal. Aber für die Boad-Chefts stellt das wohl nicht das Ideal dar...

Ich werd mir jetzt mal nach u. nach anhören, was ihr hier so fabriziert habt in den letzten Wochen. :)

LG saxycb

Also ich find den Workshop toll, so wie er ist. Gründe für die eher weniger starke beteiligung meinerseits, oder eben schubweise beteiligung sind:
- ich muss immer mein komplettes zimmer umbauen, um aufnehmen zu können
- ich muss alleine sein, um aufnehmen zu können, ohne jemanden im hintergrund reden zu hören und mit zu recorden
- irgendwie dauert es bei mir lange, was so zu singen, dass es schön klingt, weil ich nur ganz ganz wenig erfahrung beim einsingen von irgendwas hab - mikros sind ja so viel ehrlicher, als irgendwelche raumakustiken
- ich hab kaum orientierungsstücke zum anhören, weil ich eigentlich gesungenen jazz gar nich so richtig mag :eek:, wenn er nch brazilianisch is, was ich nich kann:( - an der stelle is es für mich immer schwer mir erstaml einig zu werden, wie mir das gefallen könnte.
- auf der anderen seite sind die playbacks zwar schön, aber ich hab halt nie das gefühl die zu durchblicken so richtig, d.h. ich hab eben nich das gefühl drin zu sein, sondern zu nem playback zu singen und da fehlt mir dann immer irgendwie die orientierung.

ich weiß ja nich, obs anderen vielleicht ähnlich geht... aber so ists mit mir.
die ganzen vielen schönen ideen, die die luna gehabt hat, kann man in einzelne threads des subforums jazz (in musikstile setzen). vielleicht bekommt man da auch noch n eigenes subforum zur übersichtlichkeit eingebaut - weiß ich nich. aber in dem thread wärs unangebracht denke ich, weil der so schon ziemlich überladen is.

Mehrere Standards gleichzeitig bearbeiten zu können, find ich gut, weil ich zu vielen irgendwie gar keinen zugang find:redface: andere kenn ich halt schon lange.

naja. meld mich jetz ab für eine wochenende katharinenhof in großhennersdorf (quasi 'Heim' für geistig Behinderte mit angegliederter Behindertenwerkstatt, da spielen wir :)), eine woche toscana(studienfahrt), anschließend eine woche proben für die premiere des neuen stücks und danach noch ne woche sommertour (Man beachte, dass ich lediglich in ner Schul-Musical-AG-Band bin und wir trotzdem soooooo viel machen, das sollte es öfter geben). schüssi

viel spaß euch allen, ich werd hinterher mächtig viel zu tun haben, mit lesen...

Danke für eure Statements.
Da ja eigentlich alle dagegen sind, den Thread hier zu überladen, sollten wir mal überlegen, wo und wie wir einen allgemeinen Jazzgesangs-Thread eröffnen wollen. Ich denke, hier im Gesangsbereich ist er vielleicht doch besser aufgehoben als im Bereich Musikstile -> Jazz

Den Workshop hier lassen wir also wie gehabt weiterlaufen und harren der Dinge, die da noch kommen. ;)
Unter dem Aspekt, dass einige vielleicht ohnehin vom dem Tempo und der Anzahl der Stücke hier "überfordert" sind, sollten wir vielleicht von der Bearbeitung von "Spain" (was ja mal angesprochen wurde) absehen, oder was meint ihr?
Ist ja nicht ganz einfach....
Dennoch, wenn wir es weiterlaufen lassen, wäre ich schon dafür, dass wir zumindest alle paar Wochen noch mal ein neues Stück in die Runde werfen...

Vielleicht können wir ja dazu übergehen, verschiedene "Must hears" zum jeweiligen Stück zu posten, also Versionen des Stücks, die wir gut finden, damit die, die sonst nicht so viel Jazz hören, ein bisschen Inspiration und vielleicht einen neuen Zugang finden.

Ich für meinen Teil werde jetzt demnächst mich dranmachen, die etwas älteren Stücke noch mal einzusingen - in der Hoffnung, dass ich mich inzwischen weiterentwickelt habe.

Liebe Grüsse!

- ich hab kaum orientierungsstücke zum anhören, weil ich eigentlich gesungenen jazz gar nich so richtig mag :eek:, wenn er nch brazilianisch is, was ich nich kann:( - an der stelle is es für mich immer schwer mir erstaml einig zu werden, wie mir das gefallen könnte.
- auf der anderen seite sind die playbacks zwar schön, aber ich hab halt nie das gefühl die zu durchblicken so richtig, d.h. ich hab eben nich das gefühl drin zu sein, sondern zu nem playback zu singen und da fehlt mir dann immer irgendwie die orientierung.

ich weiß ja nich, obs anderen vielleicht ähnlich geht... aber so ists mit mir.

Jaaaa, genauso geht es mir auch. :)

...
Den Workshop hier lassen wir also wie gehabt weiterlaufen und harren der Dinge, die da noch kommen. ;)
Unter dem Aspekt, dass einige vielleicht ohnehin vom dem Tempo und der Anzahl der Stücke hier "überfordert" sind, sollten wir vielleicht von der Bearbeitung von "Spain" (was ja mal angesprochen wurde) absehen, oder was meint ihr?
Ist ja nicht ganz einfach....
Dennoch, wenn wir es weiterlaufen lassen, wäre ich schon dafür, dass wir zumindest alle paar Wochen noch mal ein neues Stück in die Runde werfen...

Vielleicht können wir ja dazu übergehen, verschiedene "Must hears" zum jeweiligen Stück zu posten, also Versionen des Stücks, die wir gut finden, damit die, die sonst nicht so viel Jazz hören, ein bisschen Inspiration und vielleicht einen neuen Zugang finden.
...

Habe heute nochmal alle Eure Statements gelesen und komme zu ähnlicher Einschätzung, wie Luna. Es wird also weiterhin hin und wieder ein neues Playback geben. Hierbei sollte dafür Sorge getragen werden, dass sowohl vom Schwierigkeitsgrad, als auch vom Stil her ein möglichst breites Spektrum abgedeckt wird. Dies haben wir eigentlich bislang auch, wenn man mal zurück denkt, versucht zu beherzigen. Insofern finde ich persönlich, dass das Niveau nicht "abgehoben" ist. Dass wir alle unterschiedliche Talente, Ausbildungsstände und Jazzkenntnisse haben, ist klar - aber das ist ja nicht unbedingt ein Nachteil. Es muss halt für alle was dabei sein!

Lunas Idee mit den "Must hears" finde ich auch gut. Die Veröffentlichung der nächsten Playbacks wird dann entsprechend vorbereitet (z.B. mit Links zum itunes zu verschiedenen Interpretationen versehen).

Spain sollten wir in der Tat zurückstellen.

Ich werde mich bemühen, nach einer Reihe von reinen Pianoplaybacks auch mal wieder Trioplaybacks einzuspielen. Offenbar kommen ja die meisten nachvollziehbarer Weise besser damit klar.

Ferner werde ich mich mit Antipasti kurz schließen, um den Eröffnungspost dieses Threads nachträglich auf den aktuellen Stand zu bringen, damit nicht jeder Interessent stundenlang lesen muss, um die "Teilnahmebedingungen" zu erfahren.

In diesem Sinne freue ich mich auf neue Beiträge, Postings usw. . Allen ein schönes Wochenende.

Ich habe mich beim mehrmaligen Hören der "When I Fall"s gefragt, inwiefern die Pianobegleitung insbesondere gegen Ende des ersten Chorusses nicht zu dicht sowie zu melodiös ist. Mich würde da mal interessieren, ob das jemand ähnlich empfindet. @Bell: Du hast ja insbesondere auch ganz schön viel Erfahrung mit Pianisten. Was denkst Du?

Ups - das hab ich eben erst gesehen.... und Du sollst natürlich eine Antwort bekommen ! Ich finde die Begleitung nicht zu dicht. Würde ein Vokalist/in sehr aus sich herausgehen, dann müsstest Du Dich tatsächlich mehr zurücknehmen, aber das stelle ich mir auch eher unwahrscheinlich in bei so einer musikalischen Situation (man nimmt sich im stillen Kämmerlein zum Playback auf, ist halt irgenwie doch eine einsame und etwas artifizielle Geschichte, oder ?)
Dabei stellt sich natürlich die Frage, inwieweit der/die Vokalistin tatsächlich das Ruder übernimmt, wenn Du mal nur ganz dezente Begleitakkorde spielst.

Das Ganze ist irgendwie schwer zu beantworten, weil ich fast nur live singe und da geschieht (oder geschieht eben nicht) vieles durch nonverbale Kommunikation mit dem Pianisten, intuitiv, situationsbezogen, je nachdem, wie der einzelne grade drauf ist, durch Blickkontakt.... man beeinflusst sich gegenseitig, und das fällt ja hier alles weg !
schöne Grüße
Bell
P.S. Ich hoffe, man versteht überhaupt, was ich sagen will....

Ich bin jedenfalls froh über jede Unterstützung und Führung durch die Begleitung :) . Gerade habe ich wieder zwei neue Versionen von "When I fall in love" auf die Reise geschickt: Eine tiefe Bb-Harpversion (auf der chromatischen ist jedes b ein Umdenken:() und die höhere Eb-Gesangsvariante. Der Scatanteil hält sich bei letzterer allerdings in Grenzen ;) .

... Gerade habe ich wieder zwei neue Versionen von "When I fall in love" auf die Reise geschickt: Eine tiefe Bb-Harpversion (auf der chromatischen ist jedes b ein Umdenken:() und die höhere Eb-Gesangsvariante. ...

Soeben bereitgestellt. Hmmm, schöne Mundharmonika-Einspielung - ich liebe dieses Instrument und frage mich gerade, ob ich mir nicht auch so ein chromatisches Teil kaufe. Ich hatte mal das Glück, Jean Toots Thielemans (DER Jazz-Mundharmonikaspieler der letzten 50 Jahre aus Belgien) im Rahmen eines Bigbandkonzertes zu begleiten. Seitdem bin ich von dem versöhnlichen Klang dieses Instrumentes stark angetan. Du spielst das Ding aber auch schon nicht schlecht, ist ja glaube ich gar nicht so einfach mit der chromatischen Harp.

kurzer zwischenschub:

Ich war heute zur Jamsession und habe etwas ge-blues-harpt und, viel interessanter, all of me gesungen. und den leuten hats gefallen:)
der workshop bringt richtig was:great:
ich freu mich grade

war sogar mit scat-solo, das vor allem beim saxophonisten richtig gut ankam, als ich die kopfstimme auspackte...
jipi...

achja. wollt ich nur mal eben sagen. workshop ist echt sinnvoll:great::great::great:

kurzer zwischenschub:

Ich war heute zur Jamsession und habe etwas ge-blues-harpt und, viel interessanter, all of me gesungen. und den leuten hats gefallen:)
der workshop bringt richtig was:great:
ich freu mich grade

war sogar mit scat-solo, das vor allem beim saxophonisten richtig gut ankam, als ich die kopfstimme auspackte...
jipi...

achja. wollt ich nur mal eben sagen. workshop ist echt sinnvoll:great::great::great:

hey, diese zeilen sind echt schön zu lesen. die freude kommt so richtig rüber. freue mich gerade mit dir mit :):D:)
jaa, das sind die kleinen erfolge, von denen man noch tage, wochen, monate zehren kann...:)

LG saxycb

OT: Ich lebe auch noch, ich hoffe es geht euch allen gut. :)
Hatte ja eigentlich vor, da grad mal was aufzunehmen, aber das wird wohl in der nächsten Zeit nichts werden - Sat1 war so freundlich, mich als Praktikanten aufzunehmen. Die Arbeitszeiten sind leider recht ausgedehnt, daher wirds erstmal nichts - aber ich komme wieder, keine Frage :).

so long...

Hallo Leute,

nachdem es ja die letzten Tage (oder Wochen?) etwas ruhiger war hab ich auch mal wieder was aufgenommen. Leider hatte mich das ausklingende Semester etwas in Anspruch genommen. Nun gibt es aber nach den vielen Anregungen wieder: "When I Fall In Love" featuring (hoffentlich :) ):

- eine deutlichere Ausprache
- Phrasen im Solo
- +3.6 db bei 5000 Hz

bin gespannt wie es euch gefällt.

Dann wollte ich auch noch was zu den seither eingegangenen Beiträgen sagen:
Benno: Deine Harp gefällt mir sehr gut.

Beim Singen könntest du vielleicht noch etwas mehr laid-back singen: Du läßt dir zwar häufig recht viel Zeit bei den Einsätzen, was ich schon ganz gut finde. Dann hört es sich aber ein wenig so an, als ob du lieber schnell wieder zum Klavier zurück willst. Sei da selbstbewusster und lass den guten Andi ruhig mal über eine längere Zeit etwas vorausspielen. Und ich persönlich denke auch, du könntest die geraden Zeiten etwas mehr meiden. Das reimt sich und was sich reimt ist gut.

Was den Fokus des Threads angeht bin ich auch der Meinung, dass er ruhig so eng gefasst sein sollte. Laßt uns lieber die Metaller noch zu Jazzern bekehren und ein Jazzforum aus diesem Board machen. Naja oder halt noch einen anderen Thread eröffnen.
Eine Übersicht über die bisher gesendeten Folgen fände ich auch nicht schlecht. Dabei fällt mir ein: gibt es die "The Island"-Aufnahmen eigentlich noch?

Mit sonnigem Gruß,
Klaus

Hi Klaus,

so so, sonnige Grüße um diese Uhrzeit... - hmmm, bist Du noch in den Staaten in Urlaub oder so? Oder bezieht es sich auf Deine gute sonnige Laune?

Wie dem auch sein: schön, dass Du mit Deinem Beitrag die Sache wieder etwas belebst. Naja, wir waren ja alle irgendwie auch urlaubsmäßig weg.

Ich bin hin und her gerissen, welche Version ich nun besser finde. Jedenfalls hast Du die Dinge, die Du Dir vorgenommen hattest, wie ich finde gut umgesetzt. Die Vocalspur finde ich allerdings im Vergleich zur Pianospur deutlich zu leise. Die Anhebung bei 5 kHz macht sich aber positiv bemerkbar.

Sehr abenteurlich, aber letztendlich bravourös gerettet Deine leichte bis mittlere Verirrung beim letzten Chorus :D. Da bist Du irgendwie in die falsche Zeile geraten... .

Werd's mir noch ein paar mal reinziehen.

Tja, zum Thema "The Island"... - da ist leider ein Missgeschick passiert. Die Tracks musste ich seinerzeit mangels Platz ja vom Server nehmen. Leider sind die Sicherungen aber spurlos verschwunden... . Also jetzt mal an alle: wer hat noch mp3 von The Island und kann sie mal an die Workshop-Emailadresse mailen? Dann lade ich die mal für Dich hoch, Klaus.

Das waren jedenfalls noch Zeiten...

So, jetzt erstmal schönen Abend und liebe Grüße.

Tja, zum Thema "The Island"... - da ist leider ein Missgeschick passiert. Die Tracks musste ich seinerzeit mangels Platz ja vom Server nehmen. Leider sind die Sicherungen aber spurlos verschwunden... . Also jetzt mal an alle: wer hat noch mp3 von The Island und kann sie mal an die Workshop-Emailadresse mailen? Dann lade ich die mal für Dich hoch, Klaus.

Hallo - also die alten "The Island"-Aufnahmen kann ich gerne beisteuern. Da ich nicht per Mail alles zupflastern wollte hab ichs in einen geschützten Bereich hochgeladen - allerdings ist der Bereich so stark geschützt, dass jetzt gar niemand darauf zugreifen kann :screwy:
Werd mich noch ein wenig mit htaccess bzw. diversen Admin-Einstellungen herumspielen...

Ach ja - hab mich heute auch ein wenig in Dream a little dream versucht. Traue mich aber noch nichts hochladen. Aber: kommt Zeit, kommt dream... oder so irgendwie ;)

LG saxycb

Liebe Fangemeinde ;)
Nach langer tonaler Abwesenheit habe ich es nun gewagt, eine Versuchsversion von Dream a little dream abzuliefern. Habe allerdings die Version in Eb genommen, die eigentlich für die Herren der Schöpfung gedacht war, wenn ich mich recht entsinne... :screwy: Hab mir trotzdem in dieser Lage leichter getan...

Wer schwache Nerven hat, der lasse bitte den Improvisationsversuch aus. :eek: Für etwaige Folgeschäden übernehme ich keine Verantwortung. :D:D

Ansonsten - klingt noch ein wenig dominamäßig... ich frag mich, ob ich es je schaffen werde, ein weniger Kraft in den Ton zu legen... (vermutlich ausgerechnet nur bei einem Song, wo ausnahmsweise mal Kraft gefragt ist :eek: ;))

LG saxycb

Liebe saxy,

Dein Track ist oben.
Zuerst mal was, was gar nichts mit deinem Gesang zu tun hat, weil es mir gerade aufgefallen ist....
Andis Sheet hat eine Macke, der Text hat sich beim automatischen Einfügen verschoben.

Sprich, da steht jetzt
Sweet dreams til sunbeams find you sweet
dreams that keep all worries behind you

oder so ähnlich. Andi hat es auch so gesungen weil er den Fehler nicht bemerkt hat, und du nun auch. Also, es heisst richtig:

Sweet dreams til sunbeams find you
sweet dreams that keep all worries behind you

und zwar an allen Stellen, wo das so vorkommt.
Aber so habt ihr halt mal eine Variation drin, ist immerhin was originelles :D

Ich bin gerade am Kochen und muss mir den Track nachher noch mal in Ruhe anhören, finde aber, dass, mal abgesehen von ein paar leichten Domina-Rückfällen ;) da ein paar schöne Stellen drin sind! Schreibe nachher noch, welche mir da aufgefallen sind.

Tja, zum Thema "The Island"... - da ist leider ein Missgeschick passiert. Die Tracks musste ich seinerzeit mangels Platz ja vom Server nehmen. Leider sind die Sicherungen aber spurlos verschwunden... .

Danke Andi, das ist sehr nett formuliert.:redface:
Ehrlich gesagt, ich habe es verbockt, da ich in meiner Anfangsphase als Workshop-Admin-Helferlein einfach mal alles wild gelöscht habe, ohne an Sicherungskopien zu denken :D
Aber wenn saxy die guten Stücke noch alle hat, dann bin ich ja aus dem Schneider. Puh!

Liebe Grüsse!

P.S. Oh sehe ja jetzt erst dass es auch was Neues von Platypus gibt. Das muss ich mir auch erst noch Anhören!
P.P.S. Ich höre gerade auch Silje Nergaard! Ist ja lustig. Wie findest du sie denn? Ich find sie ja ehrlich gesagt charmant, aber ein wenig belanglos. Irgendwie ein eher dünnes Stimmchen, wenn auch zum nebenbei hören ganz angenehm (ähnliche Kategorie wie Carla Bruni, deren Gehauche ich eigentlich auch nicht mag, aber die CD kann man trotzdem schön bei einem Gläschen Wein auf der Terrasse hören, am besten noch mit Meeresrauschen im Hintergrund *schwärm* :)

Andis Sheet hat eine Macke, der Text hat sich beim automatischen Einfügen verschoben.
...
Aber so habt ihr halt mal eine Variation drin, ist immerhin was originelles :D
Ich dachte, das sei eine spitzfindige Betonungsverschiebung. War nämlich gar nicht so leicht das hinzubiegen ;)
Danke für den Hinweis.

Ich bin gerade am Kochen und muss mir den Track nachher noch mal in Ruhe anhören, finde aber, dass, mal abgesehen von ein paar leichten Domina-Rückfällen ;) da ein paar schöne Stellen drin sind! Schreibe nachher noch, welche mir da aufgefallen sind.
Warum denn "wieder" dominamäßig. Bis jetzt war ich nur aggressiv. :p Von Domina keine Spur *g* Aber wenn der Satz "dream a little dream of me" oder "kiss me" so aggressiv daherkommt - dann hat das schon was dominamäßiges :D

Aber wenn saxy die guten Stücke noch alle hat, dann bin ich ja aus dem Schneider. Puh!
Manchmal hat's ja doch einen Sinn, wenn man einen "Sammelwahn" hat :D
Dauert noch mit dem Ordner freischalten. Aber wenns jemand ganz dringend haben will, dann bitte melden, dann übertrag ichs auf den anderen Server, wo es einwandfrei geht. (wo ich aber dann am Limit meines Platzes bin - drum will ichs eben auf den anderen Space geben, wo ichs dann drauf liegen lassen kann...)

P.P.S. Ich höre gerade auch Silje Nergaard! Ist ja lustig. Wie findest du sie denn? Ich find sie ja ehrlich gesagt charmant, aber ein wenig belanglos. Irgendwie ein eher dünnes Stimmchen, wenn auch zum nebenbei hören ganz angenehm (ähnliche Kategorie wie Carla Bruni, deren Gehauche ich eigentlich auch nicht mag, aber die CD kann man trotzdem schön bei einem Gläschen Wein auf der Terrasse hören, am besten noch mit Meeresrauschen im Hintergrund *schwärm* :)
Plätschert so schön nebenbei her - hat was romantisches :) Aber Du weißt ja bereits, was ich im allgemeinen von "Gesäusel-Stimmchen" halte :D

Hallo meine liebe saxy,

jetzt ein paar kleine Anmerkungen nach mehrmaligem Anhören:

Zunächst mal grossen Glückwunsch, ich glaube, du findest langsam zu deiner eigenen, echten Stimme!

Anfang des Stücks ist okay bis zur Stelle "birds", bitte bitte kontrolliere dich ab und zu mit dem Instrument, ich glaube du hast mit deiner Intonation teilweise schon "abgeschlossen" so à la, ach, das klappt sowieso nicht mehr aber NEIN - das stimmt nicht - und gerade da hilft es ungemein, wenn man manchmal einfach mal sich die Töne wieder und wieder vorspielt.

Ich als alter Perfektionist - ohne, dass "Sycamore Tree" in meinem Wörterbuch stehen würde - in allen Aufnahmen, die ich bisher gehört habe, heisst es "SICAMOR" tree im Gegensatz zu SAICAMOR - also gehe ich davon aus, dass es eher "sicamor" ausgesprochen wird ;)

ABSOLUT SENSATIONELL ist dir die Stelle ab "say nighty night (0:30)" gelungen. Das "Kiss me" der absolute Oberhammer, die sexyste saxy die ich je gehört habe :great:
auch danach bleibt es sehr schön entspannt bis zum A-Teil Ende ("dream a little dream of me").

Dann OH GRAUS :rolleyes: (bitte nicht so wörtlich nehmen) - der B-Teil. Spätestens jetzt weiss ich wieder, warum ich es lieber ein bisschen tiefer singe. Das Stück kommt so einfach daher, hat aber seine Tücken.
Dementsprechend der B-Teil auch etwas schwierig, und der Anfang schon wieder weniger entspannt.
Hör dir mal den Unterschied an zwischen deinem hohen, leicht schrillen "stars fading but i linger" und dem absolut coolen, tiefen, total entspannten "on dear" noch mal an. Grandios in der Tiefe, wirklich.
Genau das gleiche bei "I´m longing to linger till :eek:;)" und "dawn dear:great:"
Den letzten A-Teil im ersten Chorus singst du wieder sehr entspannt, gefällt mir total gut.

Zum Scat - okay, bestimmt kann man´s virtuoser machen ABER: du kommst seeeehr natürlich (und auch so gut wie gar nicht "aggressiv" -> also gedrückt) rüber, also alles in allem Daumen hoch :great: auch dieses leichte Hin- und Herschwingen zwischen Kopf- und Bruststimme (um 2:20) gefällt mir absolut gut.
Superschön finde ich das kurze "me" am Schluss, das passt natürlich nicht so gut zu dem Ende, das Andi dann spielt, wäre aber prinzipiell ein wunderbarer Schluss für dich.

Also alles in allem finde ich, dass du dich in eine seeeehr gute Richtung entwickelst und ich freu mich schon so, dass ich dich beim Vocalstreffen dann mal live erleben werde. :)

Und zum Thema Britpop schreibe ich dir dann auch noch, wie ich das gemeint habe - muss erst mal selber klären, was ich damit sagen wollte :D:cool: