Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Centerpiece als solches finde ich nicht ganz so überwältigend, umso beachtlicher, was Mos daraus macht :great: . Meine Bluesharp steht übrigens mehr auf A und wäre einem entsprechenden Standardblues nicht abgeneigt. Die chromatische versucht sich mittlerweile an "When I fall in love", gesanglich werde ich da wohl die tiefere Oktavlage nehmen, die höhere klingt, wenn überhaupt, eher nach Hollywood-Schmachtschinken aus den 50ern. Ich hoffe jedenfalls, über das Wochenende wieder etwas beisteuern zu können.

Centerpiece als solches finde ich nicht ganz so überwältigend, umso beachtlicher, was Mos daraus macht :great: . Meine Bluesharp steht übrigens mehr auf A und wäre einem entsprechenden Standardblues nicht abgeneigt. Die chromatische versucht sich mittlerweile an "When I fall in love", gesanglich werde ich da wohl die tiefere Oktavlage nehmen, die höhere klingt, wenn überhaupt, eher nach Hollywood-Schmachtschinken aus den 50ern. Ich hoffe jedenfalls, über das Wochenende wieder etwas beisteuern zu können.

Wow, "When I Fall In Love" und chromatische Harp klingt gut! Das lässt auf einen weiteren netten Beitrag hoffen! Schön, dass Du mal wieder vorbeischaust, Benno _8 :)

Oh fein, oh freu. :D

Bin gerade aus dem Urlaub wieder da. The Island habe ich bislang noch nicht so hinbekommen, dass ich es jemandem präsentieren möchte. :redface:

Aber ich schick dann gleich endlich mal meine Version von Dream a little dream.

Aber ich schick dann gleich endlich mal meine Version von Dream a little dream.

Hi Tanita, habe Deine Interpretation soeben bereitgestellt. Da Dein Gesang sehr trocken war, habe ich mir erlaubt, etwas Hall drauf zu geben. Falls es Dir zuviel ist, sag Bescheid, dann reduziere ich das noch.

Es ist eine nette relaxte Einspielung, hast wohl noch etwas von der guten Urlaubsstimmung mit reingebracht, wie? Ich werde das nette Playback, was Du mir freundlicherweise ja auch noch geschickt hast, nicht bereitstellen - halt aus Prinzip ;-).

Bin gerade dabei, die letzten Sachen in männerfreundlichen Tonarten auszuspielen bzw. werde ich vermtl. die letzten Songs nochmal mit der Möglichkeit eines Improchorusses neu einspielen.

Hi,

mmmh.... klingt ein bisschen "angekratzt" und für meinen Geschmack einen Tick zu "hallig". :) Aber das Problem habe ich bei dem Hall draufmixen auch immer.

Uaaah.... richtig hätte es geheißen:

Vielen Dank für's Hochladen. :) Ich glaube ein bisschen weniger Hall würde mir besser gefallen.

Sorry, manchmal kommt da der Siegerländer Rumpelwicht durch. *pfeif*

Nee, ist schon okay, Tanita! Werde das nochmal raufstellen. Bin jetzt aber gerade total auf'm Sprung. Habe für die Jungens mal "When I Fall In Love" eingespielt in einer anderen Tonart. Weils so einen Spass gemacht habe, habe ich gleich mal drübergesungen und das mal jetzt als erstes bereitgestellt. Das Playback stelle ich dann heute spät abends bereit - wie gesagt, bin total auf'm Sprung. Sind ein bisschen viel Plopps und Atemgeräusche drauf ;-)

Bevor das neue Playback von "When I Fall In Love" in der männerfreundlichen Variante kommt, habe ich schon mal die unfreundlichere Gesangsversion eingespielt und auf die Reise geschickt. Die höhere Variante werde ich dann auch mal angehen.

Meine alte chromatische Mundharmonika klang auf einem Ton gar nicht mehr so gut, ein Reparaturversuch führte dann zu einer deutlichen Verbesserung - nämlich einer Neuanschaffung. "When I Fall In Love" klingt stellenweise schon ganz gut damit, mit ein wenig Übung sollte es dann in den nächsten Tagen abrufbereit sein.

@Tanita: Daß Jazz nicht ganz Dein Fall ist, gilt aber jetzt nicht mehr :great: .

Hi allesamt,

so, habe einiges erledigt:

1. When I Fall In Love steht jetzt als neues reines Pianoplayback zur Verfügung. Nach wie vor bin ich zwar der Meinung, dass die String-Variante auch ihre Berechtigung hat, räume aber ein, dass sie etwas trieft und life natürlich wesentlich besser klappt ;-). Dieses neue Playback ist auch etwas schneller und steht in einer Männer- und einer Damen-Variante zur Verfügung (die Männervariante in Eb, hierfür steht auch ein neues Sheet bereit). Nach dem ersten Chorus kommt ein halber Impro-Chorus, bevor dann der Text beim 2. A-Teil wieder einsetzt (so wie auf meiner Einsingung ;-) ).

2. Tanitas sehr schöne Interpretation von Dream A Little Dream habe ich auf ihren Wunsch nochmal mit etwas weniger Hall bereitgestellt (unter dem selben Dateinamen). Ich habe das mal ordentlich komprimiert, was aufgrund des etwas nebengeräuschbehafteten Playbacks zu recht starkem Rauschen geführt hat. Ich finde aber trotzdem, dass Tanitas Stimme so besser zur Geltung kommt. Was meinst Du dazu, Tanita? Auf Deinem Track kam Deine Stimme recht trocken rüber.

3. Benno 8) hat sich an der tiefen Trief-Variante von When I Fall in Love erfolgreich versucht. Ist halt schon sehr tief für uns Männer und ich freue mich schon auf Deine höhere Version, welche ja auch Platz für einen schönen Harp-Chorus ließe... . Ausserdem habe ich beim selber Einsingen bemerkt, dass es wahnsinnig schwer ist, diese Ballade in dem langsamen Tempo rüber zu bringen. Das ist Dir ganz gut gelungen! Besonders gut gefällt mir Dein Schluss - perfekt getimet!

4. Ich habe meine Version von When I Fall In Love nochmal neu abgemischt. Das Klavier war einen Tick zu laut.

So, für heute ist Schluss. Dream A Little Dream werde ich dann morgen noch in einer neuen Version einspielen, welche dann auch eine Männer-Tonart-Version nach sich zieht.

Bis dahin allerseits eine gute Nacht ;-)

Habe soeben einige Male in mos sehr gefühlvolles "When I Fall In Love" hineingehört und möchte mal detailliert auf dies und das eingehen.

Zunächst finde ich, dass Du ein sehr geschmackvolles und gelungenes Duo auf hohem Niveau eingesungen hast. Rein technisch gesehen ist es von einer durchweg guten Intonation geprägt, die Stellen, wo es ein bisschen wackelt, kann man sicherlich mit einer Hand abzählen und sie trüben nicht den Gesamteindruck.

Die einzelnen Phrasen singst Du mit viel Ruhe und hältst Dich somit nicht stur an den Notentext. Die overdubbten Phrasen fügen sich gut ein. Hier hast Du sehr schöne Kontrapunkte entwickelt.

Ich persönlich finde im Kontext zu der ja in der Tat sehr schmalzigen (jaja, ich gebe es ja zu ;-) ) Streicherbegleitung die zweistimme Phrase sozusagen um den Melodiehöhepunt herum sehr sehr gelungen und "stilecht". Das muss Dir erstmal jemand nachmachen: die Zweitstimme fügt sich harmonisch und intonationsmäßig nahezu perfekt in das Gesamtwerk ein. Dass die beiden Stimmen zum Teil nicht gleichzeitig abphrasieren (also die Töne beenden), ist nun wirklich nur eine marginale Schwachstelle.

Damit jetzt nicht wieder alle denken, ich hätte immer nur meine rosarote Brille auf, will ich konstruktiv noch was Kritisches anmerken ;-):

Ich habe das schonmal bei einem Deiner Tracks angemerkt, mos: ich finde manchmal, dass Du einen Tick zu verschnörkelt singst. Ich meine die Takte 2, 7, 10, 14, 23. Hier singst Du stets die Note mit einem Vorschlag von oben an. Grundsätzlich habe ich keine Aversion zu dieser Art von Verzierung. Ich persönlich (!) finde es aber in der Häufigkeit, wie Du es anwendest, nachteilhaft. Vielleicht versuchst Du einfach mal Dir vorzunehmen, nahezu völlig auf solche Schnörkel zu verzichten und sie nur noch ganz ganz dezent einzusetzen.

Abschließend möchte ich Dir noch nahelegen, Dich mehr um die Ausgestaltung von langen Noten zu kümmern. Das kann man an diesem Stück recht gut üben, da ja viele lange Noten dabei sind. Du verkürzt sie sehr oft und vergibst Dir die Chance, zu zeigen, wie Du lange Noten zum Leben erwecken kannst (habe gerade unter diesem Gesichtspunkt nochmal komplett den Track angehört: fast immer brichst Du die Note noch vor der halben Dauer schon ab, was natürlich durch die Streicher jetzt nicht sooooo auffällt...). Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist, hier mit Vibrato und dynamischen Bögen zu arbeiten. Bei meinem Track hierzu ist mir das auch nicht perfekt gelungen. Teilweise habe ich zu stark gedrückt. Aber das wäre wirklich noch was, wo Du gut und ausgiebig dran feilen könntest.

Also 1. weniger Schnörkel und 2. mehr auf lange Noten achten ;)

Alles in allem Hut ab! Eine sehr sehr gelungene Interpretation! :great:

2. Tanitas sehr schöne Interpretation von Dream A Little Dream habe ich auf ihren Wunsch nochmal mit etwas weniger Hall bereitgestellt (unter dem selben Dateinamen). Ich habe das mal ordentlich komprimiert, was aufgrund des etwas nebengeräuschbehafteten Playbacks zu recht starkem Rauschen geführt hat. Ich finde aber trotzdem, dass Tanitas Stimme so besser zur Geltung kommt. Was meinst Du dazu, Tanita? Auf Deinem Track kam Deine Stimme recht trocken rüber.

Danke für die Blümchen. :redface:

Und hast Recht, mit ein bisschen Hall drauf, hört es sich irgendwie runder an. :)

Oh je... ich knusper an When I Fall in Love, aber ich kriege bei dem Dame-Playback den Einsatz überhaupt nicht gebacken.
Andi, hast du da mal einen Tipp für mich? :confused:

Oh je... ich knusper an When I Fall in Love, aber ich kriege bei dem Dame-Playback den Einsatz überhaupt nicht gebacken.
Andi, hast du da mal einen Tipp für mich? :confused:

Hör's Dir doch in meiner Interpretation an, ist ja bis auf die Tonart identisch. Einfach diesen ersten Akkord abwarten nach den beiden Vorspielakkorden und dann in Ruhe "When I Fall" singen, bei Fall einfach warten, was in der Begleitung passiert ;-). Da hilft Dir Laid-Back singen... immer schön hinter der Zeit...

Viel Spass...

Hallo zusammen. Wie vor einigen Wochen versprochen habe ich zu Dream A Little Dream ein neues Playback mit 2 Chorussen eingespielt. Für die Männer gibt es das auch in Eb-Dur. Falls ein Sheet benötigt wird, kann man das Tenorsax-Sheet zur Damentonart nehmen. Gedacht ist ein halber Improchorus über den A-Teil. Ab B-Teil dann wieder Text.

Ich habe mich direkt auch mal dran versucht und eine Version bereitgestellt. Da schon andere einen Pfeifchorus angekündigt hatten, habe ich mich wieder für einen Scatchorus entschieden.

Ich bin jetzt einige Tage unterwegs, so dass das Spain noch etwas auf sich warten lassen muss.

Moin,

Danke für die Tipps hab mir deine Interpretation, die ich übrigens superschön finde (soooo will ich das auch können!Ö) :great: , ein paarmal angehört, aber irgendwie vergeige ich trotzdem sämtliche Einsätze. :rolleyes: Aber ich nehme mal an, dass das mal wieder seine Zeit braucht. Mit den richtigen Jazzmelodielinien habe ich immer noch ein bisschen Probleme. Beim Laid Back Singen habe ich irgendwie immer das Gefühl völlig aus dem Rhythmus zu sein und fange dann an zu "jagen". Das ist bei dem Stück natürlich völlig tödlich.

@Benno: Deine Interpretation von When I fall in Love gefällt mir richtig gut und vor allem hat sich deine Stimme super entwickelt. Ich hatte ja das Vergnügen den letzten fünf Minuten deiner ersten Gesangsstunde überhaupt zu lauschen und da liegen Welten zwischen!

Zunächst finde ich, dass Du ein sehr geschmackvolles und gelungenes Duo auf hohem Niveau eingesungen hast. Rein technisch gesehen ist es von einer durchweg guten Intonation geprägt, die Stellen, wo es ein bisschen wackelt, kann man sicherlich mit einer Hand abzählen und sie trüben nicht den Gesamteindruck.

Ohhhh, freu! Danke! Ich habe schon immer sehr gerne eine 2. Stimme zu Stücken gesungen. Liegt den Kölschen wohl im Karnevalsblut. :screwy: Nun gut, was die Intonation angeht, da stimme ich mit dir nicht so ganz überein. Ich finde von der Intonation her, ist es eine meiner schwächsten Leistungen gewesen.

TravlinLight schrieb:
Dass die beiden Stimmen zum Teil nicht gleichzeitig abphrasieren (also die Töne beenden), ist nun wirklich nur eine marginale Schwachstelle.

Ja, ich glaube das bekommt man so auch nicht so einfach hin. Wenn man mit jemanden zusammen singen würde, den man sieht, hätte man die Möglichkeit dies über Blickkontakt zu schaffen. Mein blöder Multitracker hat nicht 1x zu mir geschaut :D

TravlinLight schrieb:
Ich habe das schonmal bei einem Deiner Tracks angemerkt, mos: ich finde manchmal, dass Du einen Tick zu verschnörkelt singst. Ich meine die Takte 2, 7, 10, 14, 23.
Nun ja, 5 aus zig geht ja noch, hahah. Nee, jetzt mal im Ernst. Ich glaube, das bin einfach ich. Ich weiß, dass ich das sehr oft macht. Das kommt ganz von alleine bei mir. Keine Ahnung woran das liegt. Beim Sax mache ich das auch sehr gerne. Ohne diese Töne fehlt mir irgendwas, dann hört sich das Stück für mich nicht "fertig" an.

TravlinLight schrieb:
Abschließend möchte ich Dir noch nahelegen, Dich mehr um die Ausgestaltung von langen Noten zu kümmern. Das kann man an diesem Stück recht gut üben, da ja viele lange Noten dabei sind. Du verkürzt sie sehr oft und vergibst Dir die Chance, zu zeigen, wie Du lange Noten zum Leben erwecken kannst.

Kann ich auch nicht. Lange Noten hören sich bei mir fürchterlich an Das ist der Grund, warum ich sie sehr oft kürzer singe oder den Text dort nochmal wiederhole. Mir fehlt die Fülle und die Ausdrucksfähigkeit extrem bei diesen Tönen. Es ist eine Übungssache an der ich noch lange basteln werden. Solange ich mit dem Ergebnis nicht leben kann, werde ich sie auch auf Aufnahmen meiden. Irgendwann werden sie klappen.:great:

Hallo Freunde der Musik,

war heute mal wieder aktiv und habe mich mit When I Fall In Love beschäftigt. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich das Lied bis heute nicht kannte... aber es ist doch eigentlich ganz schön, muss ich sagen. So richtig schön schmalzig.

Bekam heute übrigens Besuch von der renommierten Soulsängerin Mary J. Blue, die in meinem kleinen Homestudio ihr neues Album "Run away or I will cry" aufnimmt. Ich habe sie gebeten, das Lied auch einmal mit mir im Duett aufzunehmen. Deswegen gibbet heute zwei neue Tracks von mir. Ich hoffe, ich habt Spaß damit :p .

Ich esse nun lecker lecker Abendbrot...

*wääääääh* ich kling immer so schief, wenn Hall drauf ist, gibt's dafür ne wissenschaftliche Erklärung oder is mein Gehör einfach irgendwie falsch gestimmt? :p

*wääääääh* ich kling immer so schief, wenn Hall drauf ist, gibt's dafür ne wissenschaftliche Erklärung oder is mein Gehör einfach irgendwie falsch gestimmt? :p

Bei mir klingst Du nicht schief! Ist aber auch kein Wunder, da ich nur Deine reinen Gesangsspuren gehört habe, welche meine GPRS-Verbindung schon bei mehrmaligen Abbrüchen ca. 60 Minuten beschäftig haben *g*. Bin also sehr gespannt darauf, wie sich das so mit Playback anhört! Sobald ich's gehört habe, bekommst Du mein Votum... .

Und Grüße an die gnä Frau - habe sie mal in den 80ern begleitet ;-) - ist sie immer noch so zickig und kaut stets Kaugummi auf der Bühne???

Danke, Andi, dass du dir immer so viel Mühe machst mit dem Workshop. Und Luna auch, wherever she is now.

Nein wenn man die Spur so hört, klingts auch net schief, nur zusammen mit dem Playback finde ich das irgendwie komisch.

Ähm ja die Frau Blue ist nicht so ganz, sagen wir, angenehm in der Zusammenarbeit. Zickig wie sonst was und hat einen Kaugummiverbrauch... außerdem musste ich schon Glühbirnen und Scheiben auswechseln... der Stimme wegen...
Naja. Aber es gibt ja Leute, denen gefällt so was gefällt. Und man hat ja nicht jeden Tag so einen hohen, ähem, Besuch im Homestudio. Jedenfalls ist sie ein angenehmerer Zeitgenosse als der Kettenraucher Ivan Karahadze. Dessen Bodyguards sind auch ein wenig rabiat gewesen... *grummel*