Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Travellin: Wie wärs denn wegen nächstem Stück mit Spain, von Chick Corea? da ist viel Platz für Impros denk ich, oder störts zu sehr, dass es keinen text gibt?
... zu spain gibbet text? ...
Meine mangelnden Mixing-Kenntnisse möge man mir nachsehen, hab einfach mal ein bisschen Hall und Kompressor drauf gemacht und hoffe, es ist recht so .
...
Deine Version von Corcovado finde ich sexy, klingt sehr entspannt ...
@Travellin: Wie wärs denn wegen nächstem Stück mit Spain, von Chick Corea? da ist viel Platz für Impros denk ich, oder störts zu sehr, dass es keinen text gibt?
Hui soviel Text. Da antworte ich doch lieber mal gleich.
Am besten mit einem neuen Track hab ich mir gedacht und gleich mal
How High The Moon
verschickt. Yeah.
Jetzt sing ich seit gut einem Jahr hier im Jazzchor Freiburg
(http://www.jazzchorfreiburg.de) von dem ich auch mal frech das Scatsolo im
zweiten Chorus bei How High The Moon geklaut hab. Naja jedenfalls hab
ichs versucht. Zufrieden bin ich natürlich wie immer nicht
Solo Jazz hab ich leider noch nicht gesungen: Corcovado ist wohl meine erste Soloaufnahme. Yeah.
So noch kurz zur Aufnahmetechnik:
Mikro ist das gute alte SM58. Geht in die FA-66 von Edirol (Firewire Interface).
Ich schätze deren Mackie Vorverstärker taugen was.
Jetzt sing ich seit gut einem Jahr hier im Jazzchor Freiburg
Grosses grosses Lob! Unbedingt weitermachen!Solo Jazz hab ich leider noch nicht gesungen: Corcovado ist wohl meine erste Soloaufnahme. Yeah.
Heul heul heul - erinnert mich gerade daran, dass ich FAST an einem gaaanz tollen Workshop teilgenommen hätte, wo unter vielen anderen grandiosen Dozenten auch Herr Gottschalk doziert. Leider hab ich es zu spät erfahren und der WS war längst ausgebucht.....Vorbild dafür ganz klar: Norbert Gottschalk. ("Solo" rockt.)
und fürs Timing mein Korg MA-30 Metronom.
(Wer noch auf der Suche nach dem Groove ist: Da isser drin. Ehrlich.)
Also moment mal, du hattest aber auf Klavier getippt oder Gitarre, Posaune stand mitnichten zur Debatte!!Ich habe heute Nachmittag schon Luna gegenüber getippt, dass Du ein Jazzinstrument spielst und lag damit offenbar richtig. Schade, dass wir nicht gewettet haben ;-).
Vielen Dank auch für den Mix. Klingt echt gut. Ich lass euch ab jetzt alles mixen . Was das aufmerksam-werden angeht: Ich spiel mit dem Gedanken mir mal ein gescheites Stagepiano/Masterkeyboard zu kaufen (Doepfer LMK2+ oder so).Habe mal soeben meine Funktion als Vize-Workshopleiterin wahrgenommen und deinen Track schon mal online gestellt.
Meine mangelnden Mixing-Kenntnisse möge man mir nachsehen, hab einfach mal ein bisschen Hall und Kompressor drauf gemacht und hoffe, es ist recht so .
[...]
Du hattest ja bislang noch keinen Beitrag hier im Board verfasst und es würde mich doch interessieren, wie du nun auf unsere kleine Workshoptruppe gestossen bist.
Hier nochmal ein ganz besonderer Dank an dich. Du machst dir echt ne Menge Arbeit. Ich hoffe du bist dann noch zu deinem wohlverdienten Feierabend gekommen.Wollte eigentlich schon ins Bett gehen, um mir erneut "die fantastischen Bakerboys" inklusive des beim letzten Mal verschlafenen Schlusses anzusehen, da schneit noch gerade kurz vor Ladenschluss Deine Mail rein, platypus. Na ja, da musste ich dann wohl tätig werden, da Luna schon im Workshop-Feierabend ist ;-) .
Ich vermute, der Scat ist als Scat über "Ornithology" (zumindest in Teilen) irgendwo ausnotiert, oder?
Ich habe heute Nachmittag schon Luna gegenüber getippt, dass Du ein Jazzinstrument spielst und lag damit offenbar richtig. Schade, dass wir nicht gewettet haben ;-).
Ich würde allerdings die Scatphrasen (mit Ausnahme von den wie gesagt gut knallig gesungenen Abschlusssilben) einen kleinen Tick weniger "zickig" singen, dann kommt's NOCH besser!
Du solltest bei Deinen gemailten Tracks den Pegel etwas höher ziehen, ist ein wenig dünn. Kannst natürlich auch gerne einen fertig gemixten Track mailen, dann ist er schneller online.
Ich habe bei meinem Mix von "How High..." eine gute Portion Kompressor eingefügt und ausserdem den Bereich um 6 KHz brillianztechnisch etwas angehoben.
Die Steffi. Wie nett. Joa wir sind vom 27.8. bis 9.9. in Japan und Korea. Das wird sicher ein Spaß aber auch ziemlich anstrengend.Ach, das ist ja lustig! Ich habe hier in Berlin letztens eure Vize-Chorleiterin bei einer Session kennengelernt und sie erzählte mir irgendwas von einer Tour nach ...? (irgendwo in Asien, glaub ich?) .... auf jeden Fall schon mal prophylaktisches *neid* - will auch mal wieder verreisen!
"How high the moon" gefällt mir nicht ganz so gut wie Corcovado, aber auf jeden Fall auch schon gelungen.
Wie jetzt? Im besagten Metronom ist der Groove drin?
Hab ihn leider noch nicht gefunden, weil mich der 80er Jahre Videospiel-Sound so abtörnt.... ich wünschte, ich hätte mir ein altmodisches mechanisches Metronom gekauft.
Aber vielleicht muss ich meine Vorbehalte ablegen und dann kommt auch der Groove zu mir
...
@ Bell - es hat geklappt! Treffen kann stattfinden!
...
Vielen Dank auch für den Mix. Klingt echt gut. Ich lass euch ab jetzt alles mixen . Was das aufmerksam-werden angeht: Ich spiel mit dem Gedanken mir mal ein gescheites Stagepiano/Masterkeyboard zu kaufen (Doepfer LMK2+ oder so).
Das wird zwar mangels Geld erstmal nix; aber man darf ja noch Träumen.
Und suchen im Internet. Und dann stößt man eben auf so nen Beitrag von einem gewissen TravelinLight, der nebenbei noch fallenlässt, dass nebenan ein dufte Workshop im Gang sei.
Hier nochmal ein ganz besonderer Dank an dich. Du machst dir echt ne Menge Arbeit. Ich hoffe du bist dann noch zu deinem wohlverdienten Feierabend gekommen.
Ausnotiert ist der Scat tatsächlich und das er von Ornithology kommt klingt auch plausibel. Leider kenn ich weder die Geschichte, noch die Noten, da das Stück vor meiner Zeit gesungen wurde. Wer's mal im vollen, vierstimmigen Satz mit Band hören will muss wie ich die Ham-me-no-ma(1995) hören.
Also zunächst mal ist "zickig" ein ganz fieses Wort, was eigentlich zwar DAS gut zum Ausdruck bringt, was ich meine, aber ganz und gar nicht abwertend gemeint ist. Ich will versuchen zu erläutern, was ich meinte:Könntest du noch genauer sagen, was du mit weniger zickig meinst? Einfach weichere Anfänge? Oder weniger pointiert? In welchem Teil? Oder einfach mehr in time singen (wo ich das grad nochmal höre )?
Also offenbar kommt das Signal vom SM58 zu schwach im Firewire-Interface an. Ist denn der Mikrofonvorverstärker in Form des GAIN-Reglers des Mikrokanals weit genug aufgezogen? Scheint ja nach Deinen Schilderungen nicht lauter zu gehen. Naja, ist ja nicht so tragisch, man kann das Signal ja nachher etwas anheben, was bei meinem Mix Deines Tracks z.B. über den Kompressor erfolgte.Die Sache mit dem Pegel ist: Ich kämpfe mit der Übersteuerung. Klingt jetzt wohl komisch, liegt aber an den unterschiedlichen Stellschrauben, bzw. deren Fehlen: Am Interface bin ich fast am Anschlag, aber die Treiberunterstützung ist noch etwas suboptimal. Da fehlt noch der Mixer. Ich hoffe das wird besser.
Na ja, es geht ja auch ohne. Aber es ist schon beachtlich, wieviel mehr einen eine gut komprimierte Gesangsspur in einem Mix anspringt... - Wenn's um das Lernen von Mixing geht, kann ich aus eigener Erfahrung das hier im Board auch oft genannte Buch "Mixing-Workshop" von Uli Eisner empfehlen. Es gibt einen guten Rundum-Einblick in die Materie.Kompressor und Brillanz hmhm jaja. Noch so eine Sache die ich lernen muss, bis ich groß bin .
Achja: Gibt es die "The Island"-Aufnahmen noch? die würden mich schon sehr interessieren.
Wegen Spain: Also ich würde des schon versuchen - ich kenn ja aber die Noten für die 'Singstimme' gar nich.
Wusste wie gesagt auch nich, dass es da Text gibt. Der Tonumfang ist so ne sache... als Mann hat man ja da unglaubliche Reserven... so von recht weit (bin halt nur Tenor) bis recht oben... mit Kopfstimme. nach n paar Versuchen klingt des sicherlich auch akzeptabel, da oben das. Ich weiß jetz nich, wie das bei Frauen so ist, mit der Tonumfangserweiterung durch die Kopfstimme. Ich dachte vor allem, da wieder schöne Sax-Soli zu hören und mal wieder was vom JohnniWalker vielleicht, oder a bissl harp vom Benno8, oderso
naja. ich meld mich wieder ab um die Reise nach Mekka und Medina weiter zu planen (jaja... ich weiß schon, da darf man als nicht-Muslim gar net hin...)
Hm weiss ich jetzt nix von. Aber wie gesagt: Anfang letzten Jahres war ich noch nicht dabei...Ihr wart doch letztes Jahr mit beim Internationalen Chorwettbewerb in Siegelsbach, oder Siegburg, oderso...
...ist insofern unwahrscheinlich . Aber Danke für das Kompliment auch von den anderen. Ich werds an unsere Designerin weitergeben.Mein Bruder sang damals noch bei Taktwechsel und hat von einem Einem der vielen Jazz-chöre geschwärmt. vielleicht wars ja eurer. Auf jeden Fall habt ihr eine schöne seite.
Na das mach ich dann doch nicht. Geht wohl auch nicht unbedingt wenn das Tempo mal was freier ist. Auf der anderen Seite: wenns zum Teil aus dem Computer kommt ist das vielleicht ja wirklich vorgegeben.Und da lässt du wohl zu den Playbacks noch das Metronom laufen, oder wie?
Bei den Playbacks hab ich manchmal das Problem, dass mir das Metrum irgendwie verschlossen bleibt... da wär ja sowas sinnvoll...
Tja Spain. Das ist natürlich verrückt. Deshalb würde ichs auch gern probieren.Wegen Spain: Also ich würde des schon versuchen - ich kenn ja aber die Noten für die 'Singstimme' gar nich.
Sehr guter Traum! Wie Du aus meinem Profil ersehen kannst, bin ich auch stolzer Besitzer eines Doepfer, welches in den letzten Monaten tatsächlich auf seine alten Tage nochmal eine Renaissance erlebte. In meinen Augen nach wie vor noch eins der besten Masterkeyboards, da gute Tastatur, optimales Transportkonzept und ausgefeilte MIDI-Funktionalitäten. In Verbindung mit dem Micropiano-Expander von Kurzweil ist es Kult. Kann Dich nur ermutigen, den Traum zu Ende zu träumen ;-)
Tja wird wohl noch ne Weile ein Traum bleiben...
Tatsächlich? Wusste ich gar nicht. Weisst du zufällig ne Aufnahme? Oder soll ich gleich WilliamBasie fragenNaja, die Changes sind ja zufällig die selben bei "How High The Moon" und "Ornithology" und Ella Fitzgerald hat "Ornithology" ja legendär bei "How High The Moon" verwurstet.
Na das probier ich doch gleich nochmal. Tatsächlich ist es im Original sogar even gesungen. Vielleicht probier ich auch das noch. Ich kämpfte halt noch ein wenig mit den Noten, was man ja auch an der Intonation hört.Die "Dubadubaduba"-Phrasen singst Du eher rhythmisch wie sich abwechselnde punktierte Achtel und Sechzehntel als wie den triolisch gedachten Wechsel von Vierteln und Achteln und die Betonung der "ba"-Silben könnte einen ganz kleinen Tick weniger sein.
Also einfach etwas weicher und triolischer rhythmisieren.
Richtig, der Vorverstärker ist fast am Anschlag. Noch wenig mehr und der Limiter springt an. Naja ich werd das noch etwas optimieren. Aber ich glaub ich brauche noch etwas bessere Treiber. Glücklicherweise tut sich an der Front derzeit erfreuliches. Es kann also nur besser werden.Also offenbar kommt das Signal vom SM58 zu schwach im Firewire-Interface an. Ist denn der Mikrofonvorverstärker in Form des GAIN-Reglers des Mikrokanals weit genug aufgezogen? Scheint ja nach Deinen Schilderungen nicht lauter zu gehen. Naja, ist ja nicht so tragisch, man kann das Signal ja nachher etwas anheben, was bei meinem Mix Deines Tracks z.B. über den Kompressor erfolgte.
Danke für die Empfehlung. Ich stells mal gleich hinter meinen Sikora...Wenn's um das Lernen von Mixing geht, kann ich aus eigener Erfahrung das hier im Board auch oft genannte Buch "Mixing-Workshop" von Uli Eisner empfehlen. Es gibt einen guten Rundum-Einblick in die Materie.
Klasse. Danke. Ist ja kein Problem, wenns noch etwas dauert. Bis dahin werd ich mich wahrscheinlich auch mal an "Good Morning Heartache" versuchen.Ja, gibt es. Leider bin ich (die anderen Workshopteilnehmer kennen das schon ;-) ) zur Zeit etwas schmalbandig im web unterwegs, soll heissen gerade mal GPRS-Geschwindigkeit. Wenn wieder UMTS in Reichweite ist, werde ich die mal wieder uploadeen und dann per Posting darüber informieren. Ich hatte die aus Platzgründen von meinem ftp-Server runtergenommen.
S.o. count me in.Bzgl. Spain: wie gesagt, sobald ich drei definitive Zusagen auf "drohende" ;-)
So das wars mal wieder.
Bis zum nächsten mal.
Sofern ich mich erinnere, ist es bei den Tracks, die ich hier im Workshop veröffentlicht habe, stets ein festes Tempo. In der Regel spiele ich ja auch Bass und drums dazu ein, da liegt es nahe, ein "normiertes" Tempo zu haben. Bei Rubato-Tempi ist es natürlich nicht so. Z.B. gibt es ja zu Spain dieses Rubato-Intro. Da wird es dann natürlich freier zugehen. Die Metronomangaben könnte ich zukünftig mit rausgeben (werde ich dann auch tun ;-) ).Also @TravelinLight: Wie schauts aus: ist das immer ein festgeklopftes Tempo, oder variierst du das? Und wenns fest ist: Würdest dus noch dazu schreiben? Oder wie wärs mit ner Click-Spur? Hm naja wohl schlecht im Hauptmix...
Das ist eine sehr gute und effektive Herangehensweise! Das wird viel zu selten gemacht.Ich nutze das Metronom um, sobald ich ne Vorstellung von der Melodie hab, diese erstmal ohne Playback zu üben. Dabei hat dann erstmal Intonation vorrang (oft ein paar Durchgänge + schwierige Stellen ohne Metronom) und dann Rhythmus. Dabei versuche ich wirklich das Lead-Sheet möglichst genau zu reproduzieren. Einmal als Notenübung aber auch weil ein gutes Lead-Sheet einem dabei auch ein gutes Gefühl für das Feeling (sic) des Songs vermittelt.
Wenn ich nicht ganz klar komme mache ich manchmal auch even-Achtel, schalte also den Swing aus. Oft zähl ich auch doppelten Schlag, also Achtel in nem Viertel Stück, oder Viertel in nem Stück das eigentlich ein Halbefeeling hat.
Tja Spain. Das ist natürlich verrückt. Deshalb würde ichs auch gern probieren.
Chick hat ja echt auch einigen Mist verzapft. Aber Spain ist einfach großartig.
Tatsächlich? Wusste ich gar nicht. Weisst du zufällig ne Aufnahme? Oder soll ich gleich WilliamBasie fragen
Na dann scheint das Signal aber schon in ausreichender Stärke im FiWi-Interface anzukommen. Dann liegt es offenbar daran, dass der Output-Pegel zu niedrig ist, welcher beim Rippen verwendet wird. Kenn jetzt aber Deine Audio-Software nicht im Detail. In der Gesangsspur sollte das Signal schon bis an die 0db-Grenze herankommen, was offenbar nicht der Fall ist... .Richtig, der Vorverstärker ist fast am Anschlag. Noch wenig mehr und der Limiter springt an. Naja ich werd das noch etwas optimieren. Aber ich glaub ich brauche noch etwas bessere Treiber. Glücklicherweise tut sich an der Front derzeit erfreuliches. Es kann also nur besser werden.
Und dann wäre da noch Levine's Pianobook ;-)Danke für die Empfehlung. Ich stells mal gleich hinter meinen Sikora...
Bis dahin werd ich mich wahrscheinlich auch mal an "Good Morning Heartache" versuchen.
Ich nutze das Metronom um, sobald ich ne Vorstellung von der Melodie hab, diese erstmal ohne Playback zu üben. Dabei hat dann erstmal Intonation vorrang (oft ein paar Durchgänge + schwierige Stellen ohne Metronom) und dann Rhythmus. Dabei versuche ich wirklich das Lead-Sheet möglichst genau zu reproduzieren.Das ist eine sehr gute und effektive Herangehensweise! Das wird viel zu selten gemacht.
...steht nicht explizit dabei, aber die genannte Aufnahmen in Post 521 bzw. 534 ist die gesuchte...... Weisst du zufällig ne Aufnahme? Oder soll ich gleich WilliamBasie fragen ...
Na das ist doch meine Chance nochmal Norbert Gottschalk ins Spiel zu bringen.Zur Zeit grüble ich noch nach einem neuen einfacheren Stückchen, zu dem es schon in meinem Repertoire Sheet und Playback gibt.
Schon. Ich benutze es halt gerade dann, wenn es mich noch mehr nervt, dass ich eine Stelle rhythmisch nicht hinkriege oder es irgendwie einfach nicht groovt.Aber sag mal, nervt dich das Getute vom MA-30 nicht auch manchmal?