Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Hallo liebe MitmusikerInnen,

ich heisse hiermit platypus willkommen, welcher soeben die Zugangsdaten bei mir abgefragt hat.

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend.

Danke, TravelinLight für die Willkommensgrüße und Danke allen, für den coolen Thread und die gute Musik!

Da ich jetzt ja schon stundenlang Musik von euch gehört hab ist es wohl nur fair, wenn ihr auch was von mir hört. Deshalb hab ich mal schnell Corcovado eingesungen und an TravelLight geschickt.

Also wenns da ist (wie sagte doch vor einiger Zeit hier jemand im Thread):
Immer feste druff!

Ich freu mich auf einen noch lange andauernden Workshop!

Hallo Platypus,

erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Thread.
Habe mal soeben meine Funktion als Vize-Workshopleiterin wahrgenommen und deinen Track schon mal online gestellt.
Meine mangelnden Mixing-Kenntnisse möge man mir nachsehen, hab einfach mal ein bisschen Hall und Kompressor drauf gemacht und hoffe, es ist recht so ;).

Also - statt "feste druff" gibt´s jetzt mal eine hellauf begeisterte Luna - Gratulation zu diesem gelungenen Track.
Klar, ein paar Unsauberheiten sind drin, kein Wunder bei dem Stück, aber ingesamt gefällt mir sowohl deine Stimme als auch deine Impro sehr gut.

Du scheinst dich ja nicht erst seit gestern mit Jazz und Gesang zu beschäftigen und ich bin doch soooooo neugierig....
Stell dich doch mal kurz vor! :)

Du hattest ja bislang noch keinen Beitrag hier im Board verfasst und es würde mich doch interessieren, wie du nun auf unsere kleine Workshoptruppe gestossen bist.

Viele Grüsse
Luna

Hallo Platypus,
ein herzliches Willkommen auch von mir, ich mische unverschämterweise ab und zu im thread mit, obwohl ich mangels Aufnahmemöglichkeit noch nichts Gesangliches beigetragen habe. Das soll sich demnächst ändern.
Deine Version von Corcovado finde ich sexy, klingt sehr entspannt und ich pflichte Luna bei: ein totaler Jazz-Neuling scheinst Du nicht zu sein, oder ?
schöne Grüße
Bell

Hi Platypus! cooler Track!
du hast eine verdammt schöne stimme. und klingt so, als hättest du n gutes mic;)
finds sehr gut wieder unterstützung bei den männern zu bekommen nud freu mich natürlich drauf, ne vorstellung von deiner person zu lesen, demnächst.

@Travellin: Wie wärs denn wegen nächstem Stück mit Spain, von Chick Corea? da ist viel Platz für Impros denk ich, oder störts zu sehr, dass es keinen text gibt?

@Travellin: Wie wärs denn wegen nächstem Stück mit Spain, von Chick Corea? da ist viel Platz für Impros denk ich, oder störts zu sehr, dass es keinen text gibt?

:eek::eek::eek:

Na, du bist ja mutig, rxm!!
Ich schleiche schon so lange um das Stück herum (bzw. hab mich auch schon FAST durchgekämpft... ) und würde es mir immer noch nicht zutrauen, das "offiziell" zu singen.
Nicht nur, dass der Tonumfang glaube ich fast 2 Oktaven umfasst, es sind auch einige wirklich irre schwere Stellen drin.
Da Andi ein großer Fan davon ist, hätte ER sicher nix dagegen, das zu machen.... :D

Es gibt übrigens einen Text, siehe dazu auch die wirklich hörenswerte Version von Al Jarreau.
Na ja, ich hülle mich zu diesem Thema erst mal in Schweigen - wenn es wirklich hier bearbeitet werden sollte, werde ich mein Bestes geben.

platypus, dein track gefällt mir sehr gut... besonders der scat. schließe mich dem konsens an - klingt nach erfahrung, du alter harung...

zu spain gibbet text? wo denn das? dann kann man das singen? das muss ja richtig spaß machen... muahaha...

... zu spain gibbet text? ...

Text stammt von Al Jarreau

...ist jetzt aber nicht ein wirklich gerne gesungenes Stück, nicht nur der Stimmumfang macht Probleme, auch das Timing und die Rhythmik...

Bobby McFerrin hat eine heftige wortlose Version eingespielt im Duo mit Chick Corea am Klavier (McFerrin, Bobby / Corea, Chick - Play ->Blue Note CDP 7 95477 2 , LC 0148)

eine weitere Version hab ich noch im Archiv:
Gottschalk, Norbert / Haunschild, Frank - The Art of a Duo – Favorite Songs ->Mons Rec. MR 874-813 , LC 6458 (mit Text)

meine Dunkelziffer dürfte gering sein, schätzungsweise nur 1-2x

Live habe ich es schon von Mark Murphy und Ala Heiler gehört, aufgenommen scheinen es die beiden Herren aber nicht zu haben.

Meine einschlägigen Unterlagen geben auch nur wenige Vocal-Versionen an:
->natürlich Al Jarreau
->Helena Paul
->Jackie Allen

Hui soviel Text. Da antworte ich doch lieber mal gleich.
Am besten mit einem neuen Track hab ich mir gedacht und gleich mal
How High The Moon
verschickt. Yeah.

Aber zur Person:
Ich bin 24 und studiere im schönen Freiburg Physik.
Musik mach ich in meiner Freizeit. Ein wenig Posaune und eben Gesang.
Da hab ich die klassische Karriere hingelegt:
Kinderchor, Kirchenchor, Rockband.
Naja die hat leider nicht so lang gehalten, da unser Gitarrist und Leader ins
Ausland gegangen ist.

Jetzt sing ich seit gut einem Jahr hier im Jazzchor Freiburg
(http://www.jazzchorfreiburg.de) von dem ich auch mal frech das Scatsolo im
zweiten Chorus bei How High The Moon geklaut hab. Naja jedenfalls hab
ichs versucht. Zufrieden bin ich natürlich wie immer nicht ;)

Achja: Posaune hab ich klassisch gespielt und in der Schulbigband.
Gesang vorwiegend klassisch mit Rockausrutscher und jetzt eben Jazzchor.

Solo Jazz hab ich leider noch nicht gesungen: Corcovado ist wohl meine erste Soloaufnahme. Yeah.
Vorbild dafür ganz klar: Norbert Gottschalk. ("Solo" rockt.)

So noch kurz zur Aufnahmetechnik:
Mikro ist das gute alte SM58. Geht in die FA-66 von Edirol (Firewire Interface).
Ich schätze deren Mackie Vorverstärker taugen was.
Um hin und wieder mal nen Ton zu finden hab ich hier noch ein Yamaha YPR-9 uralt E-Piano und fürs Timing mein Korg MA-30 Metronom.
(Wer noch auf der Suche nach dem Groove ist: Da isser drin. Ehrlich.)

Letztendlich aufnehmen tu ich mit meinem PC unter Gentoo Linux mit der
DAW (Digital Audio Workstation) Ardour (http://www.ardour.org).

Joah. Das wars. Rock on.

Wollte eigentlich schon ins Bett gehen, um mir erneut "die fantastischen Bakerboys" inklusive des beim letzten Mal verschlafenen Schlusses anzusehen, da schneit noch gerade kurz vor Ladenschluss Deine Mail rein, platypus. Na ja, da musste ich dann wohl tätig werden, da Luna schon im Workshop-Feierabend ist ;-) .

Will dann gleich mal zu allem, was da heute so gepostet wurde, Stellung beziehen.

Meine mangelnden Mixing-Kenntnisse möge man mir nachsehen, hab einfach mal ein bisschen Hall und Kompressor drauf gemacht und hoffe, es ist recht so ;).

Hatte natürlich jetzt den Ehrgeiz, dass MEIN Mix besser wird als DEINER ;-). Muss allerdings bedröppelt feststellen, dass dem nicht so ist. Gute Arbeit... *knirsch*

...
Deine Version von Corcovado finde ich sexy, klingt sehr entspannt ...

Uiii, DAS habe ich von Bell noch nicht gehört bislang :D - wenngleich ich Bell zustimmen muss... - so von Mann zu Mann ;-)

Ich bin da etwas zurückhaltend! Luna und WilliamBasie, unser wandelndes Lexikon ;-), haben es schon auf den Punkt gebracht: Spain ist nicht ohne - wenngleich sehr reizvoll. Ich halte es für diesen Workshop eigentlich eher nicht für geeignet, möchte mich aber nicht völlig verschließen. Im übrigen stapelt Luna wiedermal tief. Sie hat Spain schon ziemlich gut drauf einschließlich der Umschiffung der von WilliamBasie erwähnten Rhythmus-Klippen ;-).
Vorschlag zur Güte: wenn sich wirklich drei Leute finden, die es dann auch einsingen würden, bin ich gerne bereit, ein schönes Playback einzuspielen :)

@platypus:
So, jetzt zunächst zu Deiner schönen gerade hochgeladenen Einspielung von "How High The Moon". Ich kann mich nur den vielfältigen positiven Bewertungen anschließen: Du singst für Deine 24 Lenze schon auf ganz schön hohem Niveau. Dass der Scat "geklaut" war, hatte ich mir schon gedacht, wenngleich Deine Art, ihn zu singen, schon sehr sehr professionell ist. Ich vermute, der Scat ist als Scat über "Ornithology" (zumindest in Teilen) irgendwo ausnotiert, oder? Hört man an den lupenreinen Bebop-Licks. Insbesondere haust Du die "bapps" immer sehr schön dynamisch raus. Man merkt, dass Du Bigband-Erfahrung hast. Ich habe heute Nachmittag schon Luna gegenüber getippt, dass Du ein Jazzinstrument spielst und lag damit offenbar richtig. Schade, dass wir nicht gewettet haben ;-).

Ich würde allerdings die Scatphrasen (mit Ausnahme von den wie gesagt gut knallig gesungenen Abschlusssilben) einen kleinen Tick weniger "zickig" singen, dann kommt's NOCH besser!

Jetzt zu Deinem Post:

Hui soviel Text. Da antworte ich doch lieber mal gleich.
Am besten mit einem neuen Track hab ich mir gedacht und gleich mal
How High The Moon
verschickt. Yeah.

Super, dass Du Dich hier schon so schnell so viel einbringst!

(http://www.jazzchorfreiburg.de) von dem ich auch mal frech das Scatsolo im
zweiten Chorus bei How High The Moon geklaut hab. Naja jedenfalls hab
ichs versucht. Zufrieden bin ich natürlich wie immer nicht ;)

Hey, feiner Chor und ansprechende Homepage - alleine schon die Introseite ist gelungen!

Solo Jazz hab ich leider noch nicht gesungen: Corcovado ist wohl meine erste Soloaufnahme. Yeah.

Hut ab! Aber man merkt mal wieder, wie wichtig eine gute "Schule" ist. Die Arbeit im Jazzchor wird Dir Deinen Sing-Werkzeugkasten sicherlich mit vielen Werkzeugen gefüllt haben!

So noch kurz zur Aufnahmetechnik:
Mikro ist das gute alte SM58. Geht in die FA-66 von Edirol (Firewire Interface).
Ich schätze deren Mackie Vorverstärker taugen was.

Ja, da sagst Du was! Hatte meins am Wochenende auch wieder mal im Einsatz und es konnte sogar mit einem guten Kondensator-Mikro mithalten. Die Dinger sind einfach amtlich und unkaputtbar.

Du solltest bei Deinen gemailten Tracks den Pegel etwas höher ziehen, ist ein wenig dünn. Kannst natürlich auch gerne einen fertig gemixten Track mailen, dann ist er schneller online.

Ich habe bei meinem Mix von "How High..." eine gute Portion Kompressor eingefügt und ausserdem den Bereich um 6 KHz brillianztechnisch etwas angehoben.

Schön, dass Du mitmachst! Da kommt doch wieder Schwung in die Bude ;-))

Ach, das ist ja lustig! Ich habe hier in Berlin letztens eure Vize-Chorleiterin bei einer Session kennengelernt und sie erzählte mir irgendwas von einer Tour nach ...? (irgendwo in Asien, glaub ich?) .... auf jeden Fall schon mal prophylaktisches *neid* - will auch mal wieder verreisen! :redface:
Der Chor sieht auf jeden Fall amtlich aus und Freiburg ist ja auch ein schönes Städtchen (mit dem besten Wetter deutschlandweit, wie ich immer wieder feststellen muss! ;) )

Grosses grosses Lob! Unbedingt weitermachen!
*applaus :great:*
"How high the moon" gefällt mir nicht ganz so gut wie Corcovado, aber auf jeden Fall auch schon gelungen.

Vorbild dafür ganz klar: Norbert Gottschalk. ("Solo" rockt.)
Heul heul heul - erinnert mich gerade daran, dass ich FAST an einem gaaanz tollen Workshop teilgenommen hätte, wo unter vielen anderen grandiosen Dozenten auch Herr Gottschalk doziert. Leider hab ich es zu spät erfahren und der WS war längst ausgebucht.....
... zum Glück habe ich eine hoffentlich ebenfalls interessante Alternative gefunden....:D
@ Bell - es hat geklappt! Treffen kann stattfinden!

und fürs Timing mein Korg MA-30 Metronom.
(Wer noch auf der Suche nach dem Groove ist: Da isser drin. Ehrlich.)

Wie jetzt? Im besagten Metronom ist der Groove drin?
Hab ihn leider noch nicht gefunden, weil mich der 80er Jahre Videospiel-Sound so abtörnt.... ich wünschte, ich hätte mir ein altmodisches mechanisches Metronom gekauft.
Aber vielleicht muss ich meine Vorbehalte ablegen und dann kommt auch der Groove zu mir :D

Ich habe heute Nachmittag schon Luna gegenüber getippt, dass Du ein Jazzinstrument spielst und lag damit offenbar richtig. Schade, dass wir nicht gewettet haben ;-).
Also moment mal, du hattest aber auf Klavier getippt oder Gitarre, Posaune stand mitnichten zur Debatte!!
Also nur halb gewonnen :p

Liebste Grüsse
Luna

Da hab ich was von antworten gefaselt und dann doch nur rumgetextet.
Also hier nochmal ne richtige Antwort. Hoffentlich.

Erst mal vielen Dank für die vielen Blumen!
So macht das Singen doch gleich noch mehr Spaß :)

Habe mal soeben meine Funktion als Vize-Workshopleiterin wahrgenommen und deinen Track schon mal online gestellt.
[...]
Du hattest ja bislang noch keinen Beitrag hier im Board verfasst und es würde mich doch interessieren, wie du nun auf unsere kleine Workshoptruppe gestossen bist.
Vielen Dank auch für den Mix. Klingt echt gut. Ich lass euch ab jetzt alles mixen :p. Was das aufmerksam-werden angeht: Ich spiel mit dem Gedanken mir mal ein gescheites Stagepiano/Masterkeyboard zu kaufen (Doepfer LMK2+ oder so).
Das wird zwar mangels Geld erstmal nix; aber man darf ja noch Träumen.
Und suchen im Internet. Und dann stößt man eben auf so nen Beitrag von einem gewissen TravelinLight, der nebenbei noch fallenlässt, dass nebenan ein dufte Workshop im Gang sei.

Wollte eigentlich schon ins Bett gehen, um mir erneut "die fantastischen Bakerboys" inklusive des beim letzten Mal verschlafenen Schlusses anzusehen, da schneit noch gerade kurz vor Ladenschluss Deine Mail rein, platypus. Na ja, da musste ich dann wohl tätig werden, da Luna schon im Workshop-Feierabend ist ;-) .

Ich vermute, der Scat ist als Scat über "Ornithology" (zumindest in Teilen) irgendwo ausnotiert, oder?

Ich habe heute Nachmittag schon Luna gegenüber getippt, dass Du ein Jazzinstrument spielst und lag damit offenbar richtig. Schade, dass wir nicht gewettet haben ;-).

Ich würde allerdings die Scatphrasen (mit Ausnahme von den wie gesagt gut knallig gesungenen Abschlusssilben) einen kleinen Tick weniger "zickig" singen, dann kommt's NOCH besser!

Du solltest bei Deinen gemailten Tracks den Pegel etwas höher ziehen, ist ein wenig dünn. Kannst natürlich auch gerne einen fertig gemixten Track mailen, dann ist er schneller online.

Ich habe bei meinem Mix von "How High..." eine gute Portion Kompressor eingefügt und ausserdem den Bereich um 6 KHz brillianztechnisch etwas angehoben.
Hier nochmal ein ganz besonderer Dank an dich. Du machst dir echt ne Menge Arbeit. Ich hoffe du bist dann noch zu deinem wohlverdienten Feierabend gekommen.

Ausnotiert ist der Scat tatsächlich und das er von Ornithology kommt klingt auch plausibel. Leider kenn ich weder die Geschichte, noch die Noten, da das Stück vor meiner Zeit gesungen wurde. Wer's mal im vollen, vierstimmigen Satz mit Band hören will muss wie ich die Ham-me-no-ma(1995) hören.

Und zu dieser Posaunengeschichte muss ich sagen: hm naja grummelgrummel.
Wenn ich groß bin kann ich das hoffentlich besser. Davon kriegt jedenfalls in nächster Zeit niemand was zu hören. (Ulkigerweise geht's bei der Klassik. Aber da muss man ja auch nur Pausen zählen.)

Könntest du noch genauer sagen, was du mit weniger zickig meinst? Einfach weichere Anfänge? Oder weniger pointiert? In welchem Teil? Oder einfach mehr in time singen (wo ich das grad nochmal höre ;) )?

Die Sache mit dem Pegel ist: Ich kämpfe mit der Übersteuerung. Klingt jetzt wohl komisch, liegt aber an den unterschiedlichen Stellschrauben, bzw. deren Fehlen: Am Interface bin ich fast am Anschlag, aber die Treiberunterstützung ist noch etwas suboptimal. Da fehlt noch der Mixer. Ich hoffe das wird besser.

Kompressor und Brillanz hmhm jaja. Noch so eine Sache die ich lernen muss, bis ich groß bin ;).

Ach, das ist ja lustig! Ich habe hier in Berlin letztens eure Vize-Chorleiterin bei einer Session kennengelernt und sie erzählte mir irgendwas von einer Tour nach ...? (irgendwo in Asien, glaub ich?) .... auf jeden Fall schon mal prophylaktisches *neid* - will auch mal wieder verreisen! :redface:

"How high the moon" gefällt mir nicht ganz so gut wie Corcovado, aber auf jeden Fall auch schon gelungen.

Wie jetzt? Im besagten Metronom ist der Groove drin?
Hab ihn leider noch nicht gefunden, weil mich der 80er Jahre Videospiel-Sound so abtörnt.... ich wünschte, ich hätte mir ein altmodisches mechanisches Metronom gekauft.
Aber vielleicht muss ich meine Vorbehalte ablegen und dann kommt auch der Groove zu mir :D
Die Steffi. Wie nett. Joa wir sind vom 27.8. bis 9.9. in Japan und Korea. Das wird sicher ein Spaß aber auch ziemlich anstrengend.

Schade, dass du "How High The Moon" nicht so magst. Kannst du vielleicht noch genauer sagen, was dich stört? Dann mach ich vielleicht nochmal ne Version.

Und: jupp. Da ist der Groove drin. Naja in den meisten anderen wohl auch. Auf jedenfall hab ich festgestellt, dass man einfach viel mehr groovt bei tightem Timing. Okok ich gebs zu: Ist wohl ne Binsenweisheit und klar es gibt ne Zeit zum Üben und ne Zeit zum Singen. Aber wenn man Biester wie Vierteltriolen gemeistert hat und in einem Stück ebenso sicher beherrscht wie die ganzen Synkopen gerade etwa bei Corcovado, nur dann wirkt es auch gut wenn man mal richtig knackig auf die Zeit haut. Das möglichst mit Metronom und in unterschiedlichen Tempi üben und der groovt kommt auch zu dir. Garantiert.

Puh soviel Wort zum Feiertag.

Noch kurz allgemein zum Workshop: Echt gut! Ich halt mich mal mit konkreten Kommentaren zu den Stücken noch etwas zurück, da ich den Thread noch nicht ganz gelesen hab und ja auch keine ollen Kamellen wiederkäuen will.
Aber ich glaube ich werde mos und luna fan. Und Andi und Jona. Und überhaupt :)

Achja: Gibt es die "The Island"-Aufnahmen noch? die würden mich schon sehr interessieren.

Hey Platypus!
Ihr wart doch letztes Jahr mit beim Internationalen Chorwettbewerb in Siegelsbach, oder Siegburg, oderso... (all diese Städte, die mit Sieg anfangen... ich seh da nich mehr durch)

Mein Bruder sang damals noch bei Taktwechsel und hat von einem Einem der vielen Jazz-chöre geschwärmt. vielleicht wars ja eurer. Auf jeden Fall habt ihr eine schöne seite.

Deine Version von How High the moon, kenn ich noch nich... kann ich jetz au nich anhören, hab nämlich gerdae Ethik;). naja.zumindest fast.

Bin aber schon gespannt.

Also mit Timing hab ichs nich so, wie schonmal Lucilius bemerkt hat :D - bin ja auch nur Bassist:cool:.
Und da lässt du wohl zu den Playbacks noch das Metronom laufen, oder wie?
Bei den Playbacks hab ich manchmal das Problem, dass mir das Metrum irgendwie verschlossen bleibt... da wär ja sowas sinnvoll...

Wegen Spain: Also ich würde des schon versuchen - ich kenn ja aber die Noten für die 'Singstimme' gar nich.
Wusste wie gesagt auch nich, dass es da Text gibt. Der Tonumfang ist so ne sache... als Mann hat man ja da unglaubliche Reserven... so von recht weit (bin halt nur Tenor) bis recht oben... mit Kopfstimme. nach n paar Versuchen klingt des sicherlich auch akzeptabel, da oben das. Ich weiß jetz nich, wie das bei Frauen so ist, mit der Tonumfangserweiterung durch die Kopfstimme. Ich dachte vor allem, da wieder schöne Sax-Soli zu hören:redface: und mal wieder was vom JohnniWalker vielleicht, oder a bissl harp vom Benno8, oderso:)

naja. ich meld mich wieder ab um die Reise nach Mekka und Medina weiter zu planen (jaja... ich weiß schon, da darf man als nicht-Muslim gar net hin...)

...
@ Bell - es hat geklappt! Treffen kann stattfinden!
...

Bin auch dabei in Salzburg... :)

Vielen Dank auch für den Mix. Klingt echt gut. Ich lass euch ab jetzt alles mixen :p. Was das aufmerksam-werden angeht: Ich spiel mit dem Gedanken mir mal ein gescheites Stagepiano/Masterkeyboard zu kaufen (Doepfer LMK2+ oder so).
Das wird zwar mangels Geld erstmal nix; aber man darf ja noch Träumen.

Sehr guter Traum! Wie Du aus meinem Profil ersehen kannst, bin ich auch stolzer Besitzer eines Doepfer, welches in den letzten Monaten tatsächlich auf seine alten Tage nochmal eine Renaissance erlebte. In meinen Augen nach wie vor noch eins der besten Masterkeyboards, da gute Tastatur, optimales Transportkonzept und ausgefeilte MIDI-Funktionalitäten. In Verbindung mit dem Micropiano-Expander von Kurzweil ist es Kult. Kann Dich nur ermutigen, den Traum zu Ende zu träumen ;-)

Und suchen im Internet. Und dann stößt man eben auf so nen Beitrag von einem gewissen TravelinLight, der nebenbei noch fallenlässt, dass nebenan ein dufte Workshop im Gang sei.

Hier nochmal ein ganz besonderer Dank an dich. Du machst dir echt ne Menge Arbeit. Ich hoffe du bist dann noch zu deinem wohlverdienten Feierabend gekommen.

Ja, das ist schon erstaunlich, wie schnell man durch Postings im Board ganz oben bei Google landet.

Vielen Dank für das Lob. Hätte ich nie und nimmer gedacht, dass sich aus diesem Nieschen-Thread mal einer der meistfrequentierten Threads im Gesangstechnik-Forum entwickelt. Da Luna mich tatkräftig unterstützt (Dank auch nochmal meinerseits an Dich, liebste Luna :) ), hält sich die Arbeit in Grenzen. Leider bin ich derzeit vorübergehend nicht so oft hier unterwegs.

Ausnotiert ist der Scat tatsächlich und das er von Ornithology kommt klingt auch plausibel. Leider kenn ich weder die Geschichte, noch die Noten, da das Stück vor meiner Zeit gesungen wurde. Wer's mal im vollen, vierstimmigen Satz mit Band hören will muss wie ich die Ham-me-no-ma(1995) hören.

Naja, die Changes sind ja zufällig die selben bei "How High The Moon" und "Ornithology" und Ella Fitzgerald hat "Ornithology" ja legendär bei "How High The Moon" verwurstet.

Könntest du noch genauer sagen, was du mit weniger zickig meinst? Einfach weichere Anfänge? Oder weniger pointiert? In welchem Teil? Oder einfach mehr in time singen (wo ich das grad nochmal höre ;) )?
Also zunächst mal ist "zickig" ein ganz fieses Wort, was eigentlich zwar DAS gut zum Ausdruck bringt, was ich meine, aber ganz und gar nicht abwertend gemeint ist. Ich will versuchen zu erläutern, was ich meinte:

Die "Dubadubaduba"-Phrasen singst Du eher rhythmisch wie sich abwechselnde puntierte Achtel und Sechzehntel als wie den triolisch gedachten Wechsel von Vierteln und Achteln und die Betonung der "ba"-Silben könnte einen ganz kleinen Tick weniger sein. Vielleicht nochmal für alle, die sich mit Jazz noch nicht so gut auskennen: Achtelketten werden ja im "Swing"-Feeling nicht wie Achtel gesungen oder gespielt, sondern stets triolisch. Das heisst anstelle von zwei Achtelnoten treten zwei übergebundene Triolenachtel gefolgt von einer Triolenachtel. Je unjazziger jemand diese Achtelnoten interpretiert, desto mehr geht es in die Richtung punktierte Achtel gefolgt von Sechzehntel. Also einfach etwas weicher und triolischer rhythmisieren.

Die Sache mit dem Pegel ist: Ich kämpfe mit der Übersteuerung. Klingt jetzt wohl komisch, liegt aber an den unterschiedlichen Stellschrauben, bzw. deren Fehlen: Am Interface bin ich fast am Anschlag, aber die Treiberunterstützung ist noch etwas suboptimal. Da fehlt noch der Mixer. Ich hoffe das wird besser.
Also offenbar kommt das Signal vom SM58 zu schwach im Firewire-Interface an. Ist denn der Mikrofonvorverstärker in Form des GAIN-Reglers des Mikrokanals weit genug aufgezogen? Scheint ja nach Deinen Schilderungen nicht lauter zu gehen. Naja, ist ja nicht so tragisch, man kann das Signal ja nachher etwas anheben, was bei meinem Mix Deines Tracks z.B. über den Kompressor erfolgte.

Kompressor und Brillanz hmhm jaja. Noch so eine Sache die ich lernen muss, bis ich groß bin ;).
Na ja, es geht ja auch ohne. Aber es ist schon beachtlich, wieviel mehr einen eine gut komprimierte Gesangsspur in einem Mix anspringt... - Wenn's um das Lernen von Mixing geht, kann ich aus eigener Erfahrung das hier im Board auch oft genannte Buch "Mixing-Workshop" von Uli Eisner empfehlen. Es gibt einen guten Rundum-Einblick in die Materie.

Achja: Gibt es die "The Island"-Aufnahmen noch? die würden mich schon sehr interessieren.

Ja, gibt es. Leider bin ich (die anderen Workshopteilnehmer kennen das schon ;-) ) zur Zeit etwas schmalbandig im web unterwegs, soll heissen gerade mal GPRS-Geschwindigkeit. Wenn wieder UMTS in Reichweite ist, werde ich die mal wieder uploadeen und dann per Posting darüber informieren. Ich hatte die aus Platzgründen von meinem ftp-Server runtergenommen.

Wegen Spain: Also ich würde des schon versuchen - ich kenn ja aber die Noten für die 'Singstimme' gar nich.
Wusste wie gesagt auch nich, dass es da Text gibt. Der Tonumfang ist so ne sache... als Mann hat man ja da unglaubliche Reserven... so von recht weit (bin halt nur Tenor) bis recht oben... mit Kopfstimme. nach n paar Versuchen klingt des sicherlich auch akzeptabel, da oben das. Ich weiß jetz nich, wie das bei Frauen so ist, mit der Tonumfangserweiterung durch die Kopfstimme. Ich dachte vor allem, da wieder schöne Sax-Soli zu hören:redface: und mal wieder was vom JohnniWalker vielleicht, oder a bissl harp vom Benno8, oderso:)

naja. ich meld mich wieder ab um die Reise nach Mekka und Medina weiter zu planen (jaja... ich weiß schon, da darf man als nicht-Muslim gar net hin...)

Hey, das klingt ja interessant mit Deiner Mekka- und Medina-Reise.

Bzgl. Spain: wie gesagt, sobald ich drei definitive Zusagen auf "drohende" ;-) Interpretationen habe, werde ich's als Playback einspielen. Ja, das wäre ja vielleicht wieder mal was für JOOOOHHHHNNNNNY WAAAAALLLKKEEER - wo isser eigentlich geblieben ;)

So, mal wieder ne Menge geschrieben. Da fält mir mein schlechtes Gewissen ein: habe zu Mos und Saxys letzten Tracks trotz Ankündigung immer noch nichts geschrieben. Das hole ich aber bei Zeiten noch nach...

Ihr wart doch letztes Jahr mit beim Internationalen Chorwettbewerb in Siegelsbach, oder Siegburg, oderso...
Hm weiss ich jetzt nix von. Aber wie gesagt: Anfang letzten Jahres war ich noch nicht dabei...
Mein Bruder sang damals noch bei Taktwechsel und hat von einem Einem der vielen Jazz-chöre geschwärmt. vielleicht wars ja eurer. Auf jeden Fall habt ihr eine schöne seite.
...ist insofern unwahrscheinlich ;). Aber Danke für das Kompliment auch von den anderen. Ich werds an unsere Designerin weitergeben.

Und da lässt du wohl zu den Playbacks noch das Metronom laufen, oder wie?
Bei den Playbacks hab ich manchmal das Problem, dass mir das Metrum irgendwie verschlossen bleibt... da wär ja sowas sinnvoll...
Na das mach ich dann doch nicht. Geht wohl auch nicht unbedingt wenn das Tempo mal was freier ist. Auf der anderen Seite: wenns zum Teil aus dem Computer kommt ist das vielleicht ja wirklich vorgegeben.

Also @TravelinLight: Wie schauts aus: ist das immer ein festgeklopftes Tempo, oder variierst du das? Und wenns fest ist: Würdest dus noch dazu schreiben? Oder wie wärs mit ner Click-Spur? Hm naja wohl schlecht im Hauptmix...

Ich nutze das Metronom um, sobald ich ne Vorstellung von der Melodie hab, diese erstmal ohne Playback zu üben. Dabei hat dann erstmal Intonation vorrang (oft ein paar Durchgänge + schwierige Stellen ohne Metronom) und dann Rhythmus. Dabei versuche ich wirklich das Lead-Sheet möglichst genau zu reproduzieren. Einmal als Notenübung aber auch weil ein gutes Lead-Sheet einem dabei auch ein gutes Gefühl für das Feeling (sic) des Songs vermittelt.
Wenn ich nicht ganz klar komme mache ich manchmal auch even-Achtel, schalte also den Swing aus. Oft zähl ich auch doppelten Schlag, also Achtel in nem Viertel Stück, oder Viertel in nem Stück das eigentlich ein Halbefeeling hat.

Tja Spain. Das ist natürlich verrückt. Deshalb würde ichs auch gern probieren.
Chick hat ja echt auch einigen Mist verzapft. Aber Spain ist einfach großartig.

Sehr guter Traum! Wie Du aus meinem Profil ersehen kannst, bin ich auch stolzer Besitzer eines Doepfer, welches in den letzten Monaten tatsächlich auf seine alten Tage nochmal eine Renaissance erlebte. In meinen Augen nach wie vor noch eins der besten Masterkeyboards, da gute Tastatur, optimales Transportkonzept und ausgefeilte MIDI-Funktionalitäten. In Verbindung mit dem Micropiano-Expander von Kurzweil ist es Kult. Kann Dich nur ermutigen, den Traum zu Ende zu träumen ;-)
Tja wird wohl noch ne Weile ein Traum bleiben... :rolleyes:

Naja, die Changes sind ja zufällig die selben bei "How High The Moon" und "Ornithology" und Ella Fitzgerald hat "Ornithology" ja legendär bei "How High The Moon" verwurstet.
Tatsächlich? Wusste ich gar nicht. Weisst du zufällig ne Aufnahme? Oder soll ich gleich WilliamBasie fragen ;)

Die "Dubadubaduba"-Phrasen singst Du eher rhythmisch wie sich abwechselnde punktierte Achtel und Sechzehntel als wie den triolisch gedachten Wechsel von Vierteln und Achteln und die Betonung der "ba"-Silben könnte einen ganz kleinen Tick weniger sein.
Also einfach etwas weicher und triolischer rhythmisieren.
Na das probier ich doch gleich nochmal. Tatsächlich ist es im Original sogar even gesungen. Vielleicht probier ich auch das noch. Ich kämpfte halt noch ein wenig mit den Noten, was man ja auch an der Intonation hört.

Also offenbar kommt das Signal vom SM58 zu schwach im Firewire-Interface an. Ist denn der Mikrofonvorverstärker in Form des GAIN-Reglers des Mikrokanals weit genug aufgezogen? Scheint ja nach Deinen Schilderungen nicht lauter zu gehen. Naja, ist ja nicht so tragisch, man kann das Signal ja nachher etwas anheben, was bei meinem Mix Deines Tracks z.B. über den Kompressor erfolgte.
Richtig, der Vorverstärker ist fast am Anschlag. Noch wenig mehr und der Limiter springt an. Naja ich werd das noch etwas optimieren. Aber ich glaub ich brauche noch etwas bessere Treiber. Glücklicherweise tut sich an der Front derzeit erfreuliches. Es kann also nur besser werden.

Wenn's um das Lernen von Mixing geht, kann ich aus eigener Erfahrung das hier im Board auch oft genannte Buch "Mixing-Workshop" von Uli Eisner empfehlen. Es gibt einen guten Rundum-Einblick in die Materie.
Danke für die Empfehlung. Ich stells mal gleich hinter meinen Sikora...

Ja, gibt es. Leider bin ich (die anderen Workshopteilnehmer kennen das schon ;-) ) zur Zeit etwas schmalbandig im web unterwegs, soll heissen gerade mal GPRS-Geschwindigkeit. Wenn wieder UMTS in Reichweite ist, werde ich die mal wieder uploadeen und dann per Posting darüber informieren. Ich hatte die aus Platzgründen von meinem ftp-Server runtergenommen.
Klasse. Danke. Ist ja kein Problem, wenns noch etwas dauert. Bis dahin werd ich mich wahrscheinlich auch mal an "Good Morning Heartache" versuchen.

Bzgl. Spain: wie gesagt, sobald ich drei definitive Zusagen auf "drohende" ;-)
S.o. count me in.

So das wars mal wieder.
Bis zum nächsten mal.

Also @TravelinLight: Wie schauts aus: ist das immer ein festgeklopftes Tempo, oder variierst du das? Und wenns fest ist: Würdest dus noch dazu schreiben? Oder wie wärs mit ner Click-Spur? Hm naja wohl schlecht im Hauptmix...
Sofern ich mich erinnere, ist es bei den Tracks, die ich hier im Workshop veröffentlicht habe, stets ein festes Tempo. In der Regel spiele ich ja auch Bass und drums dazu ein, da liegt es nahe, ein "normiertes" Tempo zu haben. Bei Rubato-Tempi ist es natürlich nicht so. Z.B. gibt es ja zu Spain dieses Rubato-Intro. Da wird es dann natürlich freier zugehen. Die Metronomangaben könnte ich zukünftig mit rausgeben (werde ich dann auch tun ;-) ).
Ich nutze das Metronom um, sobald ich ne Vorstellung von der Melodie hab, diese erstmal ohne Playback zu üben. Dabei hat dann erstmal Intonation vorrang (oft ein paar Durchgänge + schwierige Stellen ohne Metronom) und dann Rhythmus. Dabei versuche ich wirklich das Lead-Sheet möglichst genau zu reproduzieren. Einmal als Notenübung aber auch weil ein gutes Lead-Sheet einem dabei auch ein gutes Gefühl für das Feeling (sic) des Songs vermittelt.
Wenn ich nicht ganz klar komme mache ich manchmal auch even-Achtel, schalte also den Swing aus. Oft zähl ich auch doppelten Schlag, also Achtel in nem Viertel Stück, oder Viertel in nem Stück das eigentlich ein Halbefeeling hat.
Das ist eine sehr gute und effektive Herangehensweise! Das wird viel zu selten gemacht.

Tja Spain. Das ist natürlich verrückt. Deshalb würde ichs auch gern probieren.
Chick hat ja echt auch einigen Mist verzapft. Aber Spain ist einfach großartig.

Chick ist sicherlich einer der ganz großen Pianisten/Keyboarder, die der Jazz hervorgebracht hat. Habe ihn schon mehrmals live gesehen (sowohl mit der "Acoustic-" als auch mit der "Electric-Band"). Leider ist er der Scientology "verfallen" (wie auch z.B. Al Jarreau :-( ). Seit ich das weiß, habe ich schon ein bisschen ein Problem mit ihm, aber seine Musik ist dennoch großartig.

Tatsächlich? Wusste ich gar nicht. Weisst du zufällig ne Aufnahme? Oder soll ich gleich WilliamBasie fragen ;)

Da alle anderen vermutlich noch schlafen, habe ich die Chance, als erster den Plattentipp dazu loszuwerden ;-): Compact Jazz: Ella Fitzgerald (Masterpieces). Die Scheibe ist gespickt mit den allerbesten Interpretationen von Ella... - Pflichtprogramm für jeden Jazzsänger...

Richtig, der Vorverstärker ist fast am Anschlag. Noch wenig mehr und der Limiter springt an. Naja ich werd das noch etwas optimieren. Aber ich glaub ich brauche noch etwas bessere Treiber. Glücklicherweise tut sich an der Front derzeit erfreuliches. Es kann also nur besser werden.
Na dann scheint das Signal aber schon in ausreichender Stärke im FiWi-Interface anzukommen. Dann liegt es offenbar daran, dass der Output-Pegel zu niedrig ist, welcher beim Rippen verwendet wird. Kenn jetzt aber Deine Audio-Software nicht im Detail. In der Gesangsspur sollte das Signal schon bis an die 0db-Grenze herankommen, was offenbar nicht der Fall ist... .

Danke für die Empfehlung. Ich stells mal gleich hinter meinen Sikora...
Und dann wäre da noch Levine's Pianobook ;-)

Bis dahin werd ich mich wahrscheinlich auch mal an "Good Morning Heartache" versuchen.

Na da bin ich ja gespannt! Es gibt hierzu ja schon einige sehr schöne Interpretationen... .

So, da Du ja jetzt der dritte bist neben RXM und Luna, der sich an Spain versuchen möchte, werde ich mein Versprechen einhalten und Spain einspielen. Da ich die nächsten drei Wochen mehr unterwegs als an meinem Equipment bin, wird das aber noch etwas dauern.
Zur Zeit grüble ich noch nach einem neuen einfacheren Stückchen, zu dem es schon in meinem Repertoire Sheet und Playback gibt.

Euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche! :great:

Ich nutze das Metronom um, sobald ich ne Vorstellung von der Melodie hab, diese erstmal ohne Playback zu üben. Dabei hat dann erstmal Intonation vorrang (oft ein paar Durchgänge + schwierige Stellen ohne Metronom) und dann Rhythmus. Dabei versuche ich wirklich das Lead-Sheet möglichst genau zu reproduzieren.
Das ist eine sehr gute und effektive Herangehensweise! Das wird viel zu selten gemacht.

Das ist ja wirklich eine vorbildliche Herangehensweise, Platypus.
Da sollte ich mir doch direkt eine Scheibe von abschneiden. Ich bin ja da doch manchmal recht faul, muss ich gestehen....
Aber sag mal, nervt dich das Getute vom MA-30 nicht auch manchmal?

Ich übe schon mal Spain.... da haben wir ja ein Projekt vor uns, aber zumindest für mich ist es jetzt ohnehin an der Zeit, das Werk mal ernsthaft zu bearbeiten.... so gesehen danke, RXM, für die Idee.
Die Gesangsmelodie deckt sich übrigens genau mit der gespielten Melodie, weil du irgendwo geschrieben hattest, dass du die Gesangsmelodie nicht kennst.

... Weisst du zufällig ne Aufnahme? Oder soll ich gleich WilliamBasie fragen ;) ...
...steht nicht explizit dabei, aber die genannte Aufnahmen in Post 521 bzw. 534 ist die gesuchte...

Zur Zeit grüble ich noch nach einem neuen einfacheren Stückchen, zu dem es schon in meinem Repertoire Sheet und Playback gibt.
Na das ist doch meine Chance nochmal Norbert Gottschalk ins Spiel zu bringen.
Wie wärs denn mit "Chega de Saudade" (No More Blues) oder "How Insenitive" (Insensatez)? Die sind auch beide im Real Book zu finden, weshalb ich mal davon ausgehe, dass du dir da vielleicht ein Sheet besorgen kannst.

Aber sag mal, nervt dich das Getute vom MA-30 nicht auch manchmal?
Schon. Ich benutze es halt gerade dann, wenn es mich noch mehr nervt, dass ich eine Stelle rhythmisch nicht hinkriege oder es irgendwie einfach nicht groovt.

Dank auch an WilliamBasie für den Verweis. :great:

Au ja, auf How Insensitive hätte ich auch Lust, das kann ich nämlich schon! :p