Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Da wette ich aber dagegen! Wenn Du keinen Blues singen kannst, renne ich nackt über die Domplatte :D ...

Travelin LAAAAAUUUUUUUUFFFFFF!!!!!! Ist aber zugig dort!

Habe gerade mal in die Monk Stücke reingehört, hm, ich glaube nicht so ganz mein Ding. Zumindest die kurzen Schnipsel die iTunes zu Verfügung stellt.

Hier ist mal ein Mo's Blues, nee eigentlich heißt das Stück One For My Sons. Habe ich in Sommerferien eingespielt, als mein C&A Team (Chaos und Apokalypse :) ) mich total genervt hatten und ich mich in meinem Proberaum abreagieren musste. Aufnahmequalität ist nich so klasse, aber ich glaube die Grundstimmung :mad: kommt rüber.

Zugang
simplysax
mosplace

... Von Blue monk gibt´s ne Vocal-Version? ...
drei vorhandene, mit einer weiteren Dunkelziffer ist zu rechnen - außerdem habe ich zufällig eine CD von Carmen MaRae hier rumliegen, die ich demnächst versenden wollte...

Hallo !
Carmen McRaes Vocal-Version von Blue Monk ist sehr schön. Überhaupt ein super Stück zum Singen !! Bis dahin hoffe ich wirklich, pc-technisch so weit zu sein, dass ich mich aktiv beteiligen kann !!
schöne Grüße
Bell

Hallo Leute,

Mann, ich habe enormen Aufholbedarf… da sind ja zig von mir unkommentierte Postings und Aufnahmen da.

Good morning heartache:
Also zu diesem Stück habe ich schlichtweg keinen Zugang. Da meine ich jetzt gar nicht singtechnisch – sondern auch hörtechnisch. Vermutlich äußert sich bei mir Herzschmerz ganz anders. :screwy: Keine Ahnung…
Tja – schwierig Aufnahmen zu einem Werk zu kommentieren, wenn einem das Werk suspekt ist.
Was ich aber "stimmungsmäßig" sagen kann, nachdem ich jetzt Lunas und Mos Version gehört habe:
Luna leidet. Sie leidet verdammt.
Vocal-Mos sieht noch eine kleine Chance bei dem Mann ihrer Träume.
Und Sax-Mos geht schon davon aus, dass sie die Situation noch hinbiegt irgendwie…

How high the moon:
Da habe ich mir gern die drei Versionen angehört. :)

Lucilius: Du leidest. Allerdings nicht stimmungstechnisch. Sondern tonarttechnisch. ;) Aber das war ja ohnehin schon mal gesagt. Die Idee mit dem französischen Chorus gefällt mir gut. Auch die Umsetzung, Kann mir gut vorstellen, dass du mal nen Standard auf französisch von Dir gibst, da gibts ja einige…
Auch die Melodievariationen gefallen mir gut. zB bei 0:30, 0:44, 0:49

Mos: Jetzt darf ICH das mal sagen: Mir kommt das aggressive vor. ;) Schon bei "somewhere there's music" so à la "Gottverdammt, da gibts irgenwo Musik, darf denn sowas überhaupt wahr sein" ;)
Dein Scat gefällt mir allerdings durchwegs gut. (Abgesehen von den paar kleinen Intonationssuboptimalitäten ;)) Ist recht fröhlich. Stimmt, dass Du da recht viel reingepackt hast. Aber ich finde, das passt. Nämlich zu Dir und zu dem, wie Du's rüberbringst. :) Ich vermute, wenn jemand anderen den gleichen Scat machen würde, wars überladen – aber bei Dir passt's. Bin begeistert :great:

Luna:
Bekomme da immer so Bilder im Hirn. Bei dir: Du sitzt morgens im Bademantel am Frühstückstisch, Tasse Kaffe und ein Glas Wasser mit Asperin und singst dir deinen ganzen Kummer von der Seele.
Öhm.... na ja, Aspirin hab ich schon seit Jahren nicht mehr genommen, aber der Rest kommt mir bekannt vor :)
Nach dieser Aussage bekommen ja all Deine Werkinterpretationen ganz neuen Charakter für mich. :eek:
Also dieses Leiden steckt schon überall drinnen (außer bei Sunny! ;)).

Deine Improvisation gefällt mir ganz gut bis zu 1:06. Dann wirds ein bisschen langweilig (für mich).
Die Idee bei 1:26 einfach mal einen Ton lange auszuhalten, finde ich irrsinnig gut. Da war meine Aufmerksamkeit dann auch gleich wieder voll da. Macht die Improvisation interessant.
Bei 1:31 wiederholst Du den Aushalteton-Idee – das nimmt aber etwas von dem Zauber, finde ich.
Besonders Hervorheben möchte ich noch die Stelle bei 0:45. Das ist der Übergang von der Strophe in die Improvisation. Diesen nahtlosen Übergang finde ich gelungen. :)

Luna+Mos: Zum Reinsingen in den Basie-Schluss: jaja, das kostet ne Runde. Beim Vocalstreff dann, oder?! *hehe*

Georgia:
Benno: Lang ists her. Aber ich komm erst jetzt dazu, mir mal Gedanken darüber zu machen und diese hier kundzutun.
Mir gefällt die Klangfarbe Deiner Stimme so um das Bb (also tonal ein Bb – in welche Oktave das ist, keine Ahnung ;)) sehr gut! :great:
Darum gefällt mir auch sehr gut, wie Du Dich im letzten Chorus in die Höhe schwingst anstatt das "Georgia" gaaaanz erdig zu singen. Weißt du, was ich meine? Also jetzt nicht, dass es so rüberkommt, dass mir die tiefere Lage nicht gefiele. Nein, nein. Mit gefällt nur diese "andere" Klangfarbe, die weiter oben zum Vorschein kommt, besonders gut.
Ich kann mir vorstellen, dass Dir eine andere Tonart (ein kleines Eckchen höher) gut stehen würde. Was meinst Du? Oder gibts dann oben zu dünne Luft?

@ Lucilius:
Warum drückst Du Dich denn vorm Scat? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du – wenn Du's über Deine ausgeprägte witzige Ader nimmst – was sehr interessantes rauskommen kann! Also ran an die Materie, mein Lieber!

Für die Zukunft ;):
Ich habe für mich selbst jetzt vor allem durch Georgia gemerkt, dass es mir gut tut, mich länger mit einem Werk auseinander zu setzen und daran zu arbeiten. Das kurz mal probieren und schon weiter zum nächsten bringt mir selbst wenig. Daher nicht wundern, wenn ich das ein oder andere Lied mal auslasse.

Da ja auch schon ein wenig diskutiert wird, was als nächstes kommen könnte. Was haltet Ihr von der Idee, mal einen Standard, zu dem es KEINEN Text gibt, zu probieren. Also Gesang instrumental eingesetzt. Ist eine Herausforderung, aber klingt genial. Bobby McFerrin macht das gerne (siehe zB Aufnahmen mit Chick Correa). Ines Reiger auch manchmal (Ich muss ja auch mal eine Österreicherin nennen Patriotismus kommt durch *g*).

LG saxycb

Lucilius: Du leidest. Allerdings nicht stimmungstechnisch. Sondern tonarttechnisch.
Das stimmt zwar, ist mir aber soooooo stark gar nich aufgefallen beim Einsingen, muss ich sagen. Und nach dem Upload hör ich mir meine Sachen eigentlich nicht mehr an... die Angst, einen Fehler zu finden :screwy:

Kann mir gut vorstellen, dass du mal nen Standard auf französisch von Dir gibst, da gibts ja einige…
Ob das die Reste meines Schulfranzösisch noch zulassen, sei dahingestellt. Hätte auf jeden Fall Lust^^ Finde, dass Frz ne echt schöne Sprache ist. Es kommt noch dazu, dass ich im Rahmen meines Studiums ne frz Übersetzungsklausur werde schreiben müssen.... muss das also sowieso alles wieder auffrischen :D
Und sowieso: Im Vergleich zu Altgriechisch klingt alles schön.

Hab jetzt mal bei den von dir angegebenen Stellen reingehört, saxy. Wollt ja wissen, was du gut findest :rolleyes:
Dabei is mir aufgefallen: Das klingt ja doch ganz schön gepresst. Ziemlich oft. Vielleicht sollte ich mir mein Verzapftes doch mal öfter anhören... ?!

Warum drückst Du Dich denn vorm Scat? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du – wenn Du's über Deine ausgeprägte witzige Ader nimmst – was sehr interessantes rauskommen kann! Also ran an die Materie, mein Lieber!
Ich weiß nicht!! Es ist wie eine innere Barriere... genau wie beim Tanzen. Tanzen will ich auch nicht. Bekloppt oder? Stellt sich so oft wie möglich auf irgendwelche Bühnen, aber tanzen will er nich. *tock tock tock* Der spinnt, der Lucilius.
Mal sehen, vielleicht mach ichs ja tatsächlich noch mal irgendwann. Also das scatten, mein ich. Aber werde mich drum drücken, so oft es geht ;)

@*Mos:

Vielen Dank für Dein ausführliches Posting :):) Du hast Dich wirklich intensiv mit meinem Track auseinandergesetzt.

Leider verstehe ich - vor allem bei den Verbesserungsvorschlägen - noch nicht so ganz was Du meinst. :screwy: Habe mir Deinen Kommentar jedenfalls auf den Desktop gelegt u. werde das mal sickern lassen. Gegebenenfalls werde ich Dich dann noch ein wenig nerven, bis ichs versteh ;)

LG saxycb

Hi saxycb,
Du kennst Ines Reiger, schöööön :)
Bell

Hi Bell
Du kennst Ines Reiger, schöööön :)

Wenn man sie nicht kennt, hat man mächtig was versäumt!! :D

Kenn sie (bislang) "nur" von Konzerten und CDs. Ich nehme mal an, Du kennst sie auch von dem einen oder anderen Workshop. Schließlich ist sie ja die Gesangspädagogin schlechthin! :)

Nee, ich kenn sie auch nur von Konzerten und CDs.... ich muss gestehen, ich habe noch nie einen workshop besucht, bin auch schon seit Jahren unterrichtslos, aber das sollte sich demnächst ändern ! Ines Reiger wäre jedenfalls eine Kandidatin.

...
Nach dieser Aussage bekommen ja all Deine Werkinterpretationen ganz neuen Charakter für mich. :eek:
...

Dieser von Dir beschriebene allgegenwärtige leidende Affekt ist mir bei Luna noch nicht aufgefallen. Ich finde, sie versteht sich ausgezeichnet in der Textinterpretation und durchlebt stets die zu singende Story. Deshalb wohl das Leiden bei "Good Morning Heartache".

Viele Standards über Liebesleid = viel leidende Interpretin... ;)

@Luna: wo kam eigentlich diese "Good Morning HEADACHE"-Assoziation im Bezug auf Deine Person her? Ahh, gerade in einem Post von mos entdeckt. Na, ob Du diesen Ruf trotz Dementi JE wieder loswirst? ;)

Schon wieder gibt es was Neues im Intranet: es ist eine sehr abwechslungs- und einfallsreiche neue reine Vokalversion von mos zu "How High The Moon", die mir sehr gut gefällt. Hier hast Du, mos, eine ganze Menge schöner neuer Facetten und Ansätze reingebracht. Neben dem sehr gut anhörbaren "Whistle"-Solo gefällt mir der schnelle Scat besonders gut. Soweit zunächst mal dazu...

Danke Travelin!

Ich dachte schon, das würde gar nicht gehen. Habe Travelin schon geschriebe, dass es vermutlich am Sauerstoffmangel im Proberaum liegt auf so einen seltsamen Mix zu kommen :screwy:

gefällt mir der schnelle Scat .

Welcher? Scat ist nur ohne Worte, oder? Bin mir nicht sicher:redface:

OFF TOPIC

Ich weiß ja nicht, ob ihr euch noch erinnert. Habe doch vor einigen Wochen die MUMMY Version Sunny zum Probehören bereitgestellt. Also meine Mom hatte vor zwei Tagen Geburtstag und sie hat geheult wie ein Schloßhund, wie auch der Rest der Familie;). Boah, wat ne Heulerei! Sie hat sich wahnsinnig gefreut.

Welcher? Scat ist nur ohne Worte, oder? Bin mir nicht sicher:redface:

...

na so ab 2:08 diese kurze schnelle teedledeepeedledee-Phrase... :rolleyes:

- und: scat ist tatsächlich silbengesang ohne (sinnvolle) Wortzusammenhänge...

OFF TOPIC

Ich weiß ja nicht, ob ihr euch noch erinnert. Habe doch vor einigen Wochen die MUMMY Version Sunny zum Probehören bereitgestellt. Also meine Mom hatte vor zwei Tagen Geburtstag und sie hat geheult wie ein Schloßhund, wie auch der Rest der Familie;). Boah, wat ne Heulerei! Sie hat sich wahnsinnig gefreut.

Oooh, das hab ich gar nicht mitbekommen. Finde ich eine ganz supersüße Idee!!! :great:

Dieser von Dir beschriebene allgegenwärtige leidende Affekt ist mir bei Luna noch nicht aufgefallen. Ich finde, sie versteht sich ausgezeichnet in der Textinterpretation und durchlebt stets die zu singende Story. Deshalb wohl das Leiden bei "Good Morning Heartache".

Viele Standards über Liebesleid = viel leidende Interpretin... ;)

Tja, was war zu erst da: Das Leiden in den Songs, welche die Interpretin leiden lassen - oder das Leid der Interpretin, die dadurch diese leidende Songwahl trifft, um mit den Songs zu leiden... :rolleyes:

Also bei der bisherigen Songwahl im Workshop (außer bei Sunny ;)) muss man ja leiden - als guter Interpret. Ein schlechter Interpret jedoch wird aggressiv :rolleyes: *peif*

LG saxycb

Habe heute eine total schöne Ballade gehört

Guess who I saw today? Kennt die jemand von euch. Fand ich richtig schön.

neeeeeeeeeee kenn ich nich... tolle wortmeldung, nä? aber immerhin.

wollt eigentlich noch was einsingen, werd aber grad krank, also wird dat wohl nischt :-((

Luna:

Ja, da ist schon was dran. :rolleyes: Interessant, dass du das so empfindest.
Ich habe eine ganze Menge an Traurigkeit gespeichert und bei traurigen Texten (aber auch schon traurigen Melodien) finde ich ganz schnell Zugang dazu.
Was ja eigentlich nicht schlecht ist (muss nur aufpassen, dass ich mich nicht zu weit reinziehen lasse, manchmal :redface:).... ich heule z.b. auch oft bei trauriger Musik, weil sie mich berührt.

Zum Glück habe ich aber auch noch ein paar Fröhlichkeits-Reserven und die lasse ich dann bei Gelegenheit auch gerne raus (z.b. bei solchen Stücken wie "Taking a chance on love" oder "Making whopee" -> was ja an sich auch nicht sooo fröhlich ist, man aber als Sänger die Rolle des leicht ironischen Kommentators übernimmt.)

Aber es stimmt tatsächlich, wir hatten ja bisher eher nicht so die vor-Freude-überschäumenden Kompositionen hier im Workshop, vielleicht wäre das mal was für das nächste Stück??

Es gibt natürlich insgesamt schon sehr viele eher traurig/melancholische Stücke, wahrscheinlich weil sich Texter meist auch eher was von der Seele schreiben müssen.

Obwohl mir gerade einfällt, dass "Corcovado" doch eigentlich sehr schön ist "I have found with you the meaning of existence, oh my love" - aber davor ging es ja eher traurig zu (I who was lost and lonely)

@mos
Wow, das war sicher eine irre schöne Überraschung für deine Mutter!!
Das hast du aber auch echt wunderbar getextet.
Mein Bruder feiert demnächst seine Hochzeit und ich hatte mir auch überlegt, was umzutexten aber mir fällt einfach nichts ein - ich bin da irgendwie völlig blockiert. :mad:
Wie fängt man denn da an? Irgendwelche Tipps?

"Guess who I saw today" kenne ich übrigens nicht. Es gibt ja soooo viele wunderschöne Stücke da draussen, ich entdecke auch dauernd neue.

Mein Bruder feiert demnächst seine Hochzeit und ich hatte mir auch überlegt, was umzutexten aber mir fällt einfach nichts ein - ich bin da irgendwie völlig blockiert. :mad:
Wie fängt man denn da an? Irgendwelche Tipps?

Hm, ich habe eigentlich mit dem Reimen nie Probleme gehabt, das konnte ich schon immer gut.

Ich überlege mir meistens Dinge, die mir dauerhaft in Erinnerung geblieben sind. Meistens etwas lustiges oder Sache, die typisch für denjenigen sind. So Macken oder so.

Dann suche ich mir eine Melodie, die zu der Stimmung des Stückes passt und die ich gerne höre. Dann bringe ich es einfach in Reimform. Reimform ist allerdings nicht immer ein Muss!

Bei mir geht es umso leichter, je mehr ich denjenigen mag und auch, wenn ich weiß, dass der/diejenige darüber total freuen kann. Dann mache ich mir gerne die Arbeit. Es gibt ja Leute, die freuen sich über so etwas gar nicht, für die würde ich mir nie die Mühe machen.

luna schrieb:
"Guess who I saw today" kenne ich übrigens nicht. Es gibt ja soooo viele wunderschöne Stücke da draussen, ich entdecke auch dauernd neue.

Ich kannte es bis gestern auch nicht. Habe mir eine Laura Fygi DVD vom North Sea Festival gekauft, überigens eine klasse DVD!!! Kann ich nur emfpehlen. Mich stört zwar etwas das chinesische Menü, aber man kann damit leben. Auf dieser DVV ist es unter anderem drauf. Ich fand es total schön und habe es zig Mal hinter einander gehört.
Wäre wieder was für dich! Kannst du dein ganzes Traurigkeitspotenzial rauslassen :p

Da hast du uns ganz schön was voraus. Ich kann sowas nicht. Ich brauch da "Bilder" und Situationen zu. Bin eigentlich nah am Wasser gebaut und kann bei jeder Gelegenheit im Fernsehen oder auf Festen mitheulen, wie ein Schloßhund. Wenn im Kindergarten bei Vorführungen die Kinder kollektiv anfangen zu singen, ratet mal wer da mit feuchten Augen sitzt und krampfhaft versucht nich zu heulen. :rolleyes:

Hat eigentlich mal jemand in die neue Version von How high... reingehört. Die erste Version von mir ist mir doch zu laut. Ich weiß nicht, kann mich mit dem lauteren Singen nicht so recht anfreunden. Das klingt so fremd für mich.