Hallo Leute,
Mann, ich habe enormen Aufholbedarf
da sind ja zig von mir unkommentierte Postings und Aufnahmen da.
Good morning heartache:
Also zu diesem Stück habe ich schlichtweg keinen Zugang. Da meine ich jetzt gar nicht singtechnisch sondern auch hörtechnisch. Vermutlich äußert sich bei mir Herzschmerz ganz anders. :screwy: Keine Ahnung
Tja schwierig Aufnahmen zu einem Werk zu kommentieren, wenn einem das Werk suspekt ist.
Was ich aber "stimmungsmäßig" sagen kann, nachdem ich jetzt Lunas und Mos Version gehört habe:
Luna leidet. Sie leidet verdammt.
Vocal-Mos sieht noch eine kleine Chance bei dem Mann ihrer Träume.
Und
Sax-Mos geht schon davon aus, dass sie die Situation noch hinbiegt irgendwie
How high the moon:
Da habe ich mir gern die drei Versionen angehört.
Lucilius: Du leidest. Allerdings nicht stimmungstechnisch. Sondern tonarttechnisch.
Aber das war ja ohnehin schon mal gesagt. Die Idee mit dem französischen Chorus gefällt mir gut. Auch die Umsetzung, Kann mir gut vorstellen, dass du mal nen Standard auf französisch von Dir gibst, da gibts ja einige
Auch die Melodievariationen gefallen mir gut. zB bei 0:30, 0:44, 0:49
Mos: Jetzt darf ICH das mal sagen: Mir kommt das aggressive vor.
Schon bei "somewhere there's music" so à la "Gottverdammt, da gibts irgenwo Musik, darf denn sowas überhaupt wahr sein"
Dein Scat gefällt mir allerdings durchwegs gut. (Abgesehen von den paar kleinen Intonationssuboptimalitäten
) Ist recht fröhlich. Stimmt, dass Du da recht viel reingepackt hast. Aber ich finde, das passt. Nämlich zu Dir und zu dem, wie Du's rüberbringst.
Ich vermute, wenn jemand anderen den gleichen Scat machen würde, wars überladen aber bei Dir passt's. Bin begeistert
Luna:
Bekomme da immer so Bilder im Hirn. Bei dir: Du sitzt morgens im Bademantel am Frühstückstisch, Tasse Kaffe und ein Glas Wasser mit Asperin und singst dir deinen ganzen Kummer von der Seele.
Öhm.... na ja, Aspirin hab ich schon seit Jahren nicht mehr genommen, aber der Rest kommt mir bekannt vor
Nach dieser Aussage bekommen ja all Deine Werkinterpretationen ganz neuen Charakter für mich.
Also dieses Leiden steckt schon überall drinnen (außer bei Sunny!
).
Deine Improvisation gefällt mir ganz gut bis zu 1:06. Dann wirds ein bisschen langweilig (für mich).
Die Idee bei 1:26 einfach mal einen Ton lange auszuhalten, finde ich irrsinnig gut. Da war meine Aufmerksamkeit dann auch gleich wieder voll da. Macht die Improvisation interessant.
Bei 1:31 wiederholst Du den Aushalteton-Idee das nimmt aber etwas von dem Zauber, finde ich.
Besonders Hervorheben möchte ich noch die Stelle bei 0:45. Das ist der Übergang von der Strophe in die Improvisation. Diesen nahtlosen Übergang finde ich gelungen.
Luna+Mos: Zum Reinsingen in den Basie-Schluss: jaja, das kostet ne Runde. Beim Vocalstreff dann, oder?! *hehe*
Georgia:
Benno: Lang ists her. Aber ich komm erst jetzt dazu, mir mal Gedanken darüber zu machen und diese hier kundzutun.
Mir gefällt die Klangfarbe Deiner Stimme so um das Bb (also tonal ein Bb in welche Oktave das ist, keine Ahnung
) sehr gut!
Darum gefällt mir auch sehr gut, wie Du Dich im letzten Chorus in die Höhe schwingst anstatt das "Georgia" gaaaanz erdig zu singen. Weißt du, was ich meine? Also jetzt nicht, dass es so rüberkommt, dass mir die tiefere Lage nicht gefiele. Nein, nein. Mit gefällt nur diese "andere" Klangfarbe, die weiter oben zum Vorschein kommt, besonders gut.
Ich kann mir vorstellen, dass Dir eine andere Tonart (ein kleines Eckchen höher) gut stehen würde. Was meinst Du? Oder gibts dann oben zu dünne Luft?
@ Lucilius:
Warum drückst Du Dich denn vorm Scat? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du wenn Du's über Deine ausgeprägte witzige Ader nimmst was sehr interessantes rauskommen kann! Also ran an die Materie, mein Lieber!
Für die Zukunft :
Ich habe für mich selbst jetzt vor allem durch Georgia gemerkt, dass es mir gut tut, mich länger mit einem Werk auseinander zu setzen und daran zu arbeiten. Das kurz mal probieren und schon weiter zum nächsten bringt mir selbst wenig. Daher nicht wundern, wenn ich das ein oder andere Lied mal auslasse.
Da ja auch schon ein wenig diskutiert wird, was als nächstes kommen könnte. Was haltet Ihr von der Idee, mal einen Standard, zu dem es KEINEN Text gibt, zu probieren. Also Gesang instrumental eingesetzt. Ist eine Herausforderung, aber klingt genial. Bobby McFerrin macht das gerne (siehe zB Aufnahmen mit Chick Correa). Ines Reiger auch manchmal (Ich muss ja auch mal eine Österreicherin nennen Patriotismus kommt durch *g*).
LG saxycb