Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Na das war aber ein produktiver Tag... - der diesen Workshop um zwei hörenswerte Beiträge erweitert hat.

zu Mos Version von "How High The Moon":

Tja, Mos, Luna hat es schon auf den Punkt gebracht. Ganz schön sehr gut, Deine Version von "How High The Moon". Ich kann Dich auch nur ermutigen, Dich fleissigst auf die Sessionbühne zu begeben und pflichte Luna bei, dass Du Dich aber sowas von nicht verstecken brauchst! Ich habe ja nun mittlerweile auch schon einige Sessions miterlebt, dank meinem neuen Hauptstadtdomizil auch neuerdings fleißig dort. Du hättest Dich mit dieser Leistung in jedem Fall positiv abgehoben. Also: RAUF AUF DIE BRETTER.

zu Lunas Version von "Good Morning Heartache":

Na, den Herzschmerz nehme ich Dir aber ungesehen ab. Mir gefällt Deine Interpretation mal wieder richtig gut und ich finde die Einspielung im übrigen auch nicht zu hallig - genau richtig eher. Was mir hier insbesondere gefällt ist einfach die ganz eigene Interpretation, da ist richtig luna drin (steht ja auch luna drauf ;-) ).
Bei Dir kann man echt immer wieder auf's neue hören, wie sehr sich die kontinuierliche Arbeit an und mit der Musik auszahlt. Hiermit meine ich jetzt nicht nur das Nehmen von Gesangsunterricht, sondern die alles umfassende Beschäftigung mit der Musik, die Du machst einschließlich Sessionteilnahme, Gehörbildung, Theorie, Improübungen. Und nicht zu vergessen: viel viel viel Musik hören.

An alle:

Ich hoffe sehr, dass es bei Zeiten noch andere Beiträge gibt. Lasst Euch von der hoch hängenden Latte jetzt bloß nicht abschrecken!!!

Zu How High The Moon habe ich noch ein verkürztes Playback bereitgestellt, welches nur 4 statt 5 Chorusse enthält.

Oh, vielen Dank für die Blumen! Ich wollte diesmal lauter singen. Normalerweise singe ich immer ganz leise ins Mikro. Meine Lehrerin meinte aber, dass müsse lauter werden. Habe schon befürchtet es wäre zu laut. Habe in letzter Zeit jetzt versucht mal lauter zu singen.

Überigens danke, wem auch immer, der den leer Chorus rausgeschitten hat.

lunaberlin schrieb:
Aus reiner Neugier: Wie reagiert eigentlich deine Gesangslehrerin auf jemanden, der neu zum Unterricht kommt und dann gleich so abgeht? Das würde mich einfach nur mal interessieren....

Hm, eigentlich gar nicht. Mein Problem ist eben, dass ich mich im Unterricht nicht annähernd traue so zu singen wie bei meinen Aufnahmen. Da singe ich eher schüchtern. Ich traue mich einfach nicht da aus mir rauszugehen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass bei mir sehr viel von der Begleitmusik abhängt. Wenn ich ein schönes Playalong habe, dann kann ich ganz anders singen. Ich habe ihr jetzt mal eine CD mit meinen Aufnahmen gemacht, damit sie hören kann, wie ich das auch anders singen kann und dann evlt. auch hört, woran ich in erster Linie arbeiten muss. Keine Ahnung, warum ich da so Hemmungen habe. Es ist zwar schon besser geworden, aber noch lange nicht so, wie wenn ich alleine singe. Leider!

lunaberlin schrieb:
Zum Thema itunes.... doch das funktioniert eigentlich auch mit Einzeltiteln, habe das schon des Öfteren gemacht

Ja, nomalerweise ja. Manche Stücke kann man aber nur im Album laden. Wäre ja auch ok gewesen, aber ich konnte das komplette Album auch nicht runterladen. Ich stehe, seit wir Vista auf dem PC haben, mit iTunes ein bisschen auf Kriegsfuss.

lunaberlin schrieb:
Mo - kanntest du das oder ist es Zufall, dass dein Scat so ähnlich anfängt?

Bis gestern Abend kannt ich es nicht. Ich habe mich auch sehr darüber amüsiert, dass ich da anscheinend die gleiche Idee hatte. Ich singe einfach drauf los, ohne mir vorher Gedanken zu machen. Mir gefiel nach der ersten Phrase das Muster und dann habe ich es einfach ein paarmal gesungen. Aber, steckt nicht ein bissen Ella in jedem von uns :)

Die Good morning heartache Version gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut. Bekomme da immer so Bilder im Hirn. Bei dir: Du sitzt morgens im Bademantel am Frühstückstisch, Tasse Kaffe und ein Glas Wasser mit Asperin und singst dir deinen ganzen Kummer von der Seele.
Ich finde überigens nicht, dass zu viel Hall drauf wäre. Könnte evtl. noch etwas mehr vertragen.

@travlin, danke für die kürzere Version. Werde sie hoffentlich am Samstag würdigen können :) Falls ich mich traue.
Die Sänger und Sängerinnen auf der Session waren wirklich super. Die klangen so voll(also nicht besoffen, sondern stimmlich). Das hat mich fasziniert. Die wussten auch, wie man sich auf der Bühne bewegt. Ohne mein Sax, fühle ich mich da hilflos und ausgeliefert.

...Bekomme da immer so Bilder im Hirn. Bei dir: Du sitzt morgens im Bademantel am Frühstückstisch, Tasse Kaffe und ein Glas Wasser mit Asperin und singst dir deinen ganzen Kummer von der Seele. ...
:D :D :D :cool:

...

Überigens danke, wem auch immer, der den leer Chorus rausgeschitten hat.

....

Das war die Luna - und sie hat's richtig gut hinbekommen...

...
Hm, eigentlich gar nicht. Mein Problem ist eben, dass ich mich im Unterricht nicht annähernd traue so zu singen wie bei meinen Aufnahmen. Da singe ich eher schüchtern. Ich traue mich einfach nicht da aus mir rauszugehen.
...

Die Elke verträgt das aber, wenn Du aus Dir rausgehst ;-) - nur Mut.

@travlin, danke für die kürzere Version. Werde sie hoffentlich am Samstag würdigen können :) Falls ich mich traue.
Die Sänger und Sängerinnen auf der Session waren wirklich super. Die klangen so voll(also nicht besoffen, sondern stimmlich). Das hat mich fasziniert. Die wussten auch, wie man sich auf der Bühne bewegt. Ohne mein Sax, fühle ich mich da hilflos und ausgeliefert.

Oh bitte, gerne geschehen.
Trau Dich beim Workshop, dafür ist er ja u.a. da. Naja, so lange Du Dir noch unsicher bist, kannst Du auf Sessions ja einfach nur die aufmerksame Beobachterin spielen. Ich traue mich im übrigen auch noch nicht bei den (allerdings auch recht anspruchsvollen) Berliner Sessions auf der Bühne hinter's Piano, obwohl ich eigentlich recht sicher in der Materie bin! Ist also gar nix aussergewöhnliches. Ich gebe mir noch ein paar defensive Teilnahmen, bis ich dann auf der Bühne präsent bin.

Sooo, ich hab heute mal How High The Moon gemacht. Klingt teilweise etwas quiekig, hab ich das Gefühl, das is nämlich ganz schön hoch, und Intonation ... naja. :D

Und weil irgendwo der Wunsch nach Outtakes war (?!), hab ich hier mal drei rausgepickt und ins Netz gestellt...

Eins
Zwei
Drei

Durch diese Klavierbegleitung kriegt das dann sowas von Charlie Chaplin, finde ich... oder Dick und Doof... :p

Hihi, die Outtakes haben auf jeden Fall Unterhaltungswert.

Da ich wohl gerade Dienst habe..... dein File liegt schon hier und ich werde es in ca. 1/2 Stunde ins Intranet-Nirvana schicken :D

Allerdings ist das, wie du ja auch schon meintest, eine völlig falsche Tonart für dich - das geht ja gar nicht.
Nein, nein - da muss der Andi noch mal seine Transponiermaschine anwerfen, sonst ist es unfair - das ist ja nun echt keine Männertonart (Originaltonart ist ja G - wäre wieder die klassische Quarte Unterschied zur Frauentonart.... also der, die ich gerne hätte....in dem Fall vielleicht ein Tritonus :D aber Db Dur will ich dem armen Andi ja auch nicht zumuten, gell?)

Ich finde es in Eb aber auch nicht soooo schmeichelhaft, irgendwie finde ich es auch ein bisserl hoch.

So, meine Thymian-Inhalation ruft.... mich hat leider eine mittlere Erkältung heimgesucht :mad: .... da steuere ich doch am besten gleich mal mit Hausmittelchen aus Lunas Kräuterküche gegen... bis nachher

EDIT:
Jetzt ist Lucilius neuester Beitrag oben.... o là là, sag ich nur :p

Sehr spaßig, Lucilius..., den "richtigen" Track habe ich aber auch noch nicht gehört. Ich hänge mal wieder am Internet-Flaschenhals auf dem Land und Luna ist so lieb und regelt das... .
Für mich als Bass bzw. Bariton ist die Tonart im übrigen ziemlich optimal. Lucilius, geht's denn bei Dir nicht eine Oktave tiefer? Na ja, vermutlich nicht, sonst hättest Du es womöglich so gemacht.

Leider ist das Dilemma jetzt, dass ich mein Cubase, was ich wohl "am Mann" habe, mit meinem restlichen Equipment erst wieder so in ca. eineinhalb Wochen zusammenstöpseln kann. Also ist erst dann leider wieder eine Transposition möglich. Werde allerdings mit Cubase mal probieren, das ganze über Pitchshifting zu regeln, also nicht über die klassische MIDI-Methode. Weiß allerdings nicht, wie bescheiden das dann nachher klingt. Ist aber einen Versuch wert, den ich dann mal am Sonntag testen werde.

Luna, au weia, das hört sich ja nicht gut an. Na dann pfleg' Dich mal schön..., ist ja auch mal angenehm, eine dicke Erkältung ohne einen bevorstehenden Gig zu haben, ne? ;-)

Lucilius, ich bin (mal wieder) sprachlos, nachdem ich mir Deinen Track soeben genüsslich angehört habe. Na ja, Luna hat es schon geschrieben, eigentlich geht es ja gar nicht in dieser Tonlage, aber andererseits dann wieder doch, weil Du es irgendwie dennoch schaffst, dass es nicht total komisch oder unschön klingt. Ein Rätsel.
Naja, der Karahadzee oder wie er hieß hatte ja auch wieder seine Finger im Spiel ;-) .

Und dann die Premiere: LEUTE, der erste gepfiffene Chorus in diesem Workshop - und der hat es wirklich in sich, sehr geil.

Was um Himmels Willen ist denn das für ein französicher Text, den Du dann im 3. Chorus singst? Ähmmm, klingt nach Blödsinn, wenn ich das überhaupt mit meinem bescheidenen französichen Sprachkenntnissen fachgerecht bewerten kann.

Also alles in allem sehr hörenswert.

Ginge es denn eigentlich bei Dir eine Oktave tiefer (nur so rein Interesse halber)?

schön, dass du so begeistert bist^^

das mit dem pfeifen und auch die französisch-einlage sind maßnahmen, die mich vor dem scatten retten (welch schöne sprachliche figur!!) sollen :D. hat doch geklappt, oder nicht? *lol*

den französischen text hab ich mir vorher ausgedacht, und nein, es sollte eigentlich kein nonsense sein, sondern eine mehr oder weniger korrekte übertragung des englischen textes.... naja, mein letzter französischunterricht ist auch, äh, ich glaube vier oder fünf jahre her...
bei interesse kann ich den text ja mal posten^^

ach so, ich hätte auch eine oktave tiefer singen können, das geht auch. ohne wirkliche probleme. aber ich bin da gar nich drauf gekommen, ehrlich gesagt... hab das eben mal probiert, es geht, aber klingt auch eher suboptimal, weil man hört, dass es eigentlich zu tief ist. genauso wie mans hier hört, dass es zu hoch is... also wäre es keine wirkliche verbesserung :D

Naja, der Karahadzee oder wie er hieß hatte ja auch wieder seine Finger im Spiel ;-) .
Der steckt ja in jedem von uns, und manchmal brrrrricht er sich äbbänn bahn...

hoffentlich nich beim vocalstreff... ;)

Hallo Leute,

sorry - ich bin noch gar nicht dazu gekommen, Eure neuen Tracks anzuhören. werde ich aber schleunigst nachholen, denn die bisherigen Comments klingen ja sehr vielverbrechend.

Dafür - Überraschung!! - ich hab good old Georgia ausgegraben. Nach meinem singenderweise verbrachten Nachmittag dachte ich mir, zum Abschluss singe ich jetzt noch Georgia. Schauen, ob ich den Text noch kann und noch weiß, wie es geht. Hab die Aufnahme nur so nebenbei mitlaufen lassen, denn man weiß ja nie... Und - huch - diese Aufnahme muss ich gleich an Euch weiterleiten. Das erste Mal "Soft Georgia" ist ja gerade mal sieben Wochen her... und da hab ich ja hart gekämpft und Wasser geschwitzt, bis das irgendwie im Kasten war...

So long
saxycb

PS: Lucilius, extra für Dich hab ich zwei Mal Deine "Lieblingsstelle" (no peace I find) versucht so einzubauen, wie es Dir gefiel. (Okay, auch weil's mir gefällt...)

Hey Saxy - Georgia ist schon oben.

Beim ersten Anhören hat es mir gut gefallen, werde mir das später noch mal genauer anhören.

Ich sing jetzt auch noch ein bisschen, wenn was dabei rauskommt, dann kriegt ihr das Ergebnis natürlich auch noch zu Ohr.
Hab leider immer noch Halsweh, bzw. so ein ekliges Kratzen im Hals und Rachen.... gar nicht schön :( - hoffe, das verschwindet jetzt bald.

Wow, saxy, bin nach ersten Hördurchgängen sehr angetan von Deiner neuen Georgia-Version. Man merkt, wie viel sensibler Du jetzt mit Deiner Stimme umgehst. Du hast sie wirklich schon richtig gut kultiviert - wohl richtig dran gearbeitet bzw. langsam mit der neuen Saxystimme angefreundet, wie? ;-)
Die langen Töne z.B. waren zuvor sehr statisch, ja quasi wie in Stein gemeisselt und sind jetzt mit gefühlvollen Decrescendi versehen, es lebt alles.

Werde da bei Zeiten nochmal etwas näher drauf eingehen. In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass ich auch zu Bennos Version demnächst noch etwas zu sagen habe!

Hab leider immer noch Halsweh, bzw. so ein ekliges Kratzen im Hals und Rachen.... gar nicht schön - hoffe, das verschwindet jetzt bald.
Probierst Du Dein Halsweh "wegzusingen"?!? Ob das gut geht...? Gute Besserung!

Man merkt, wie viel sensibler Du jetzt mit Deiner Stimme umgehst. Du hast sie wirklich schon richtig gut kultiviert - wohl richtig dran gearbeitet bzw. langsam mit der neuen Saxystimme angefreundet, wie? ;-)
Danke fürs Kompliment! :)
Keine Ahnung, was mich da heute geritten hat. :screwy: Ich war ganz überrascht, was da aus mir rauskam. Noch dazu war's ja nur ein "einfach mal einmal durchsingen".
Aber stimmt, ich hab ein paar neue Facetten meiner Stimme kennengelernt u. auch versucht daran zu arbeiten. Wobei ich’s noch schlecht steuern kann... Die "Softy-Saxy-Stimme" finde ich mittlerweile tatsächlich okay. :D Nur die "Super-Soft-Corcovado-Stimme" ist noch nicht meine beste Freundin... :twisted:

LG saxycb

Huhu,

ich lausche mich gerade durch die Neuheiten im Workshop. Wow....

Saxy, die neue Saxystimme gefällt mir total gut! Eine Sache ist mir aufgefallen. Das -a- von Georgia klingt für mein Empfinden einen Tick zu ähm... wie beschreib ich das..... zu hell oder so. Das stört ein bisschen die Grundstimmung, weil es so aus dem Melancholischen raussticht. Wenn du versuchst, das -a- ein bisschen Richtung des -a- in "arms" zu singen, also etwas runder, hört sich das bestimmt noch viel besser an. :)

Benno, da hat unsere Monika aber schon ganze Arbeit geleistet, das Georgia finde ich richtig gut.

Luna, Good morning heartache ist einfach nur endgeil.

Aber ich weiß schon, dass ich mit dem Stück nicht glücklich werde. :D

Und bei mos, alias the Scat Queen, hört man schön, dass da jetzt Gesangsunterricht im Spiel ist. Aber hallo!

Die anderen Stücke muss ich mir noch anhören.

Andere Frage: würde Dream a little dream of me auch noch unter Jazz fallen? Das wäre ja auch was für die relativ "unbejazzten" unter uns. Da habe ich auch ein hübsches Playback zu. "Cabaret" ist dann wohl eher Swing, das könnte ich auch anbieten.

Ich hab mich dann nochmal an "The Island" begeben, nachdem mich mein gefiederter Neuzugang wegen allerlei unliebsamer Mitbringsel in Form von Pilzen und Bakterien so in Atem gehalten hat, dass ich jetzt tatsächlich reif für die Insel bin. Aber jetzt wird alles gut, morgen kann ich ihn aus dem "Krankenhaus" (also von der Tierärztin) abholen und dann folgt "The Conquest of Bibo's Paradise".

Ich habe saxy's Georgia3 mal in Absprache mit ihr ein wenig aufnahmetechnisch aufgepeppt und ihrer Stimme durch Kompression und etwas Hall mehr Präsenz gegeben. Es liegt an der selben Stelle bereit, habe also den alten Track ersetzt. In diesem Zuge habe ich den Track einige Male angehört. Neben den von mir bereits genannten Punkten fällt mir eine über weite Strecken sehr gute Intonation auf - und den Schluss finde ich sehr gelungen. Was mich aber am meisten begeistert ist - wie bereits erwähnt - der viel viel kultiviertere Umgang mit der Stimme.

@Tanita: Dream A Littel Dream wäre sicherlich geeignet. Was ist es denn für ein Playback, was Du da hast? Es sollte kein kommerzielles sein (wie z.B. Aebersold usw.), da hätte ich wirklich, was Urheberrechte angeht, Bedenken, es so auf meinen ftp-Server zu stellen. Wir hatten mit Mos' schönem sunny-Aebersold eine Ausnahme gemacht, da ich selber mein Playback erst Tage später erstellen konnte. Falls es nicht kommerziell ist und der Urheber einverstanden ist, mail es mir doch mal zu. Zu "Cabaret" habe ich noch keine richtige Meinung, eher meine ich eigentlich, dass es hierhin nicht so passt. Was meinen denn die anderen?

Probierst Du Dein Halsweh "wegzusingen"?!? Ob das gut geht...? Gute Besserung!

Danke! Geht heute auch schon besser.
Na ja, meine Stimmbänder waren nicht angegriffen, da hab ich schon aufgepasst :) - mehr so eine Reizung im Rachenraum. Dennoch kam nichts brauchbares raus gestern.

So, von mir jetzt nach mehrmaligem Anhören auch noch mal einen fetten Glückwunsch zu dieser neuen Meisterleistung.
Du hast wirklich irre Fortschritte gemacht in letzter Zeit!!!
Freu mich sehr, dass wir uns auf dem Vocalstreffen kennenlernen werden.

saxy schrieb:
PS: Lucilius, extra für Dich hab ich zwei Mal Deine Lieblingsstelle (no peace I find) versucht so einzubauen, wie es Dir gefiel. (Okay, auch weil's mir gefällt...)
Habe ich wohl gemerkt, und ich muss sagen, es klingt doch tatsächlich gut, nä??