Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Wenn du Pech hast du und der Piepmatz mit gut gestützter Bruststimme singt, haste ihn doch mit drauf :D
 
Guten Morgen allerseits,

Good Morning Heartache, eine wunderschöne Ballade, steht in einer ersten Version inkl. Sheets in allen Transpositionen bereit. Da die Ballade sehr anspruchsvoll ist, gibts auch eine Demoversion mit einer Vibraphonmelodie, so kann man sich mal langsam an die Melodie herantasten.

Der Ablauf dieses Playbacks besteht aus zwei kompletten Durchläufen, wobei im zweiten Durchlauf ein Pianochorus über den A-Teil im sogenannten Doubletime-Feeling eingebaut ist. Doubletime-Feeling bedeutet, dass der Rhythmus "sich doppelt so schnell anfühlt", jedoch die Akkordwechsel im ursprünglichen langsamen Tempo erfolgen.
Auf Anforderung (bzw. in den nächsten Tagen) ersetze ich diesen Pianochorus gerne durch reine Backgroundvoicings, dann könnt Ihr bei Bedarf selber einen Chorus spielen (oder singen...). Der Track war halt so schon fertig.

"How High The Moon" ist in Arbeit... .

Viel Spass mit dem Playback ( - und ich hoffe, Luna, die Lyrics sind nicht schon wieder falsch ;-) )...
 
Travelin, kannte das Stück zwar nicht, hat mir aber sehr gut gefallen! Gut ausgesucht!

Ehy, du kannst doch nicht einfach nach Berlin ziehen!! Du hast du so schön um die Ecke gewohnt:(

Habe mich direkt rangewagt. MP3 ist auf dem Weg zu dir. Lucilius, ein bisschen Tenorsax ist auch drin :D
Bei der Suche nach einem Soundfile bin ich über eine klasse Sängerin gestolpert Laura Fygi, solltet ihr euch mal anhören. Tolle Stimme!
 
...bin ich über eine klasse Sängerin gestolpert Laura Fygi, solltet ihr euch mal anhören. Tolle Stimme! ...
ja, nicht übel - aber Vorsicht, die hat unheimlich viel seichtes Party-Gedudel ala Hollywood gemacht. Am besten vorher reinhören, obs eine der guten Scheiben ist.

...bei "Good morning heartache" ist wohl Billie Holiday der hochgehängte Brotkorb...
 
Travelin, kannte das Stück zwar nicht, hat mir aber sehr gut gefallen! Gut ausgesucht!...
Danke. Manno, Du bist ja schneller als der Blitz. Bin sehr gespannt auf Deine Version. Luna hat "Administrations-Dienst" ;-) und wird das sicher morgen bereitstellen.

Ehy, du kannst doch nicht einfach nach Berlin ziehen!! Du hast du so schön um die Ecke gewohnt:(

Berlin ist sehr geil - nicht nur in musikalischer Hinsicht. Die Stadt hat sich zu einer attraktiven, sympathischen Metroploe gemausert. Bereue es nicht, das schöne Rheinland verlassen zu haben, wobei ich nach wie vor sehr häufig dort bin...

@alle: leider habe ich "How High The Moon" nicht fertig bekommen und muss jetzt für drei Tage auf die Strasse resp. die Bahn. Ab Wochenende geht's dann damit weiter...
 
...bei "Good morning heartache" ist wohl Billie Holiday der hochgehängte Brotkorb...

Ja ja, Billies Version ist wirklich toll.
Ich habe allerdings immer noch ein wenig Schwierigkeiten mit dem Zugang zu Billie Holiday und witzigerweise höre ich gerade ständig bei irgendwelchen Konzerten oder stolpere ich in Büchern über Zitate wie "Ich konnte nie was mit Billie Holiday anfangen, erst als ich älter wurde habe ich sie auf einmal verstanden..." oder so ähnlich.
Also vielleicht muss meine Beziehung zu Billie einfach noch ein wenig reifen....

Ach ja, und zu Laura Fygi - stimmt, hab auch schon seichte Aufnahmen mit irre viel Hall von ihr gehört, aber die Platte, auf der "Good morning heartache" ist, ist echt sehr schön (und ganz klassische Jazz-Combo im Hintergrund, garantiert streicherfrei ;) )
Ist eine Live-Platte und nennt sich "Live At Ronnie Scott`s"

Ach ja, melde gehorsamst - ich habe meinen Dienst für heute erledigt und Mos Track hochgeladen.
Du bist ja echt schnell! Hast wohl nur auf neuen Stoff gewartet, was? :D ;)
Ich werde auch was drüber singen, aber schaffe es erst am Donnerstag, vielleicht sogar erst am Freitag.

Bin jetzt nicht mehr so recht aufnahmefähig, also hier nur ein paar erste Bemerkungen. Bin wie immer begeistert von deiner schönen Stimme und finde auch, dass du den Schmerz des Verlassenswerdens teilweise sehr sehr schön wiedergibst. Man hört ihn förmlich aus der Stimme raus, das ist toll.

Was mir nicht so gut gefällt sind die vielen Schnörkel (z.b. bei "Stop haunting me now") - an sich schöne Ideen, aber sollten eher sparsam eingesetzt werden wie ich finde.
Zum Üben und Rumexperimentieren natürlich nicht, da kannst du ruhig aus dem Vollen schöpfen.

Und was machst du denn da mit dem Sax - du kannst doch nicht über dem Andi sein schönes Solo drüberspielen :eek:
.... ist natürlich Augenzwinkernd gemeint, bitte nimm´s mir nicht übel :) . Das ist mir nur gerade so aufgefallen.
In dem Playback ist natürlich wenig Raum fürs Sax, aber Andi hat ja schon angekündigt, dass er die Tage noch ein neues ohne Pianosolo erstellt.

Okay, morgen mehr, muss jetzt ins Bettchen.

Gute Nacht wünscht
Luna
 
Moin,

so, back from verlängertes Wochenende im Harz und deswegen mal wieder zu nix gekommen.

@mos: ach herrje, der arme Schnuffes. Und euer Einsatz für den Pieps war ja wohl nur sensationell! :great: Jetzt kommt ja auch wieder die Urlaubszeit und da werden die Hauspiepmätze leider öfters mal "versehentlich" aus dem Fenster gescheucht. Kann natürlich auch anders sein.
Heute zieht Marius bei mir ein (nix Westernhagen, sondern Assoziation von "kleiner blauer Engel" über die fesche Lola über Marlene Dietrich und davon dann ein halbwegs männlicher Name ... ähem... :screwy: ). Hoffentlich kommt am Freitag grünes Licht vom Tierarzt und dann darf der Zwerg in die Feder-WG einziehen.
 
Du bist ja echt schnell! Hast wohl nur auf neuen Stoff gewartet, was? :D ;)

Jaaa, Kids waren aus dem haus und ich hatte richtig Lust dazu, weil mir das Lied so gut gefiel.

lunaberlin schrieb:
Was mir nicht so gut gefällt sind die vielen Schnörkel (z.b. bei "Stop haunting me now") - an sich schöne Ideen, aber sollten eher sparsam eingesetzt werden wie ich finde.

Ja, die Gracenotes gehen manchmal einfach durch mit mir. Fällt mir dann irgendwann auch auf. Hatte jetzt aber keine Lust mehr gehabt, das ganze neu einzusingen. ;)

lunaberlin schrieb:
Und was machst du denn da mit dem Sax - du kannst doch nicht über dem Andi sein schönes Solo drüberspielen :eek:
.... ist natürlich Augenzwinkernd gemeint, bitte nimm´s mir nicht übel :) .
Luna


Ja, wenn der keinen Platz läst:D :D Nee, aber mal im Ernst, das doubletime feeling hat mich so richtig zum mitspielen aufgefordert. Konnte leider nicht anders.
 
...
Ja, die Gracenotes gehen manchmal einfach durch mit mir. Fällt mir dann irgendwann auch auf. Hatte jetzt aber keine Lust mehr gehabt, das ganze neu einzusingen. ;) ...

Ist ja auch gewollt, dass Ihr mal vieles rumprobiert! Ja, Balladen sind sackeschwer rüberzubringen. Ich finde, mos, dass Du hier aus dem Hut wirklich eine beachtliche Interpretation mit Deiner Dir schon eigenen Handschrift (congratulations hierzu!) gezaubert hast. Ich würde auch eine schlichtere Melodieführung bevorzugen, wobei Du Dein Timbre bitte bitte nicht über Bord schmeißen darfst. (lustig, hast Dich am Anfang irgendwie verschluckt, oder? Das was dabei rausgekommen ist, klingt richtig rauchig geil ;-) ).
Bei dieser Ballade hat natürlich die Intonation einen extrem hohen Stellenwert, da ja die Changes ab und an recht interessant wechseln. Für spontan eingesungen ist es völlig okay. Aber hier wäre noch ne Menge Potential auszuschöpfen!

Ich finde die Ballade auch bezaubernd schön, deshalb habe ich sie auch ausgewählt (bzw. die Idee - warst Du's nicht, Luna? - sofort aufgenommen).
 
...
Ja, wenn der keinen Platz läst Nee, aber mal im Ernst, das doubletime feeling hat mich so richtig zum mitspielen aufgefordert. Konnte leider nicht anders...

Dit is MEIN Workshop, also darf IKKE auch bestimmen, wer wann Solo spielt :D :D :D ;)

Quark (hoffentlich habe ich genügend Emoticons gesetzt...). Ich hatte die Version bereits vor einiger Zeit in der Form (also mit Solo) eingespielt. Lieber wäre mir gewesen, von Anfang an nur Pianovoicings im A-Teil des 2. Chorus zu haben, damit Ihr Euch in dem wirklich recht gelungenen double-Time-Teil baden könnt (sorry, musste mich hier einfach mal kurz selbst loben ;-) ). Ist schon irgendwie lebendiger als die BIAB-Rhythmusgruppe, wenn Drummer und Bassist nicht immer ganz genau drauf sind...
Ich werde jedenfalls den A-Teil des 2. Chorus auch noch mit reinen Pianovoicings einspielen. Es wird allerdings - wie üblich bei solchen langsamen Balladen - bei 2 Chorussen bleiben.

@mos: Kompliment für Dein Outro! Da hast Du Dich mit dem Sax aber wirklich sehr gefühlvoll durch die anspruchsvollen Changes geschlängelt. Sauber. Toll wäre jetzt, wenn der Schlussakkord auch noch umrankt würde... .

Freue mich schon auf weitere Interpretationen!
 
yo! der erstickende meldet sich! das good morning heartache is ja genial! schönes playback. aber schwer.
@mos:
ich finds schön, wie du's gesungen hast. auch wo's an der intonation bissl vorbeigeht isses schön, weil klilngt so gefühlhaft. mich stören auch die vielen verzierungen nich.

@alle:
Ich hab mal was gemacht. Is lustig. habs nich an die Adresse geschickt, weil is kein lied aus dem Workshop. aber trotzdem Jazz - son bissl.
Nachdem ich nun die Interpretationen Michael Bubles und Ray Charles von Fever gehört hab, dachte ich mir... das muss ich mal ganz anders machen.
naja. hier isses - http://www.youtube.com/watch?v=Z9lyrHJPzXA
aufgenommen nur über mein gesangsmikrofon, dass ich auf das klavier stellte. lustige aktion. mach ich morgen nochmal. (wenn ich luft krieg) - dann aber mit inro und ohne die 3 anläufe am schluss.
 
In der letzten Zeit bin ich leider nicht mehr so richtig zum Aufnehmen und Posten gekommen, aber jetzt habe ich Marathon und damit verbundenes Training seit einer Woche hinter mir und kann mich wieder mehr den musischen Dingen widmen. Zunächst einmal habe ich die ausstehende Gesangsfassung von "Geogia on my mind" in Bb auf die Reise geschickt.
 
Melde mich gehorsamst zurück nach einer Woche theaterbedingter Internetabstinenz. Projekt erfolgreich abgeschlossen, zumindest fast.

Wie schön, dass es ein neues Liedchen gibt und eine schöne Mos-Gesangsfassung (mit Tenorsax!!^^) gleich dazu. Hab mich eben mal drangesetzt an das Lied, bin aber gar nicht dazu gekommen, das Mikro überhaupt aufzubauen, weil Good Morning Heartache überhaupt nicht meine Stimmlage zu sein scheint - es is entweder zu hoch oder zu tief. Also das Tiefe krieg ich ansatzweise noch hin, das will ich euch aber nich zumuten, das klingt son bissl so, wie wenn man eine Schallplatte zu langsam abspielt, ihr erinnert euch...?!?! :)

Werde deshalb nun also Dowland singen. Auch nicht schlecht. Bin aber gespannt auf eure Versionen von Goooooooood Morning Heartache!
 
... Zunächst einmal habe ich die ausstehende Gesangsfassung von "Geogia on my mind" in Bb auf die Reise geschickt.
Hallo Benno _8, schön, dass Du wiedermal aktiv bist! Ich werde Dein Georgia morgen erst bereitstellen können, weil die Mail noch an Luna umgeleitet wurde, die aber zurzeit offline ist. Bin aber schon ganz gespannt!

... weil Good Morning Heartache überhaupt nicht meine Stimmlage zu sein scheint - es is entweder zu hoch oder zu tief. Also das Tiefe krieg ich ansatzweise noch hin, das will ich euch aber nich zumuten, das klingt son bissl so, wie wenn man eine Schallplatte zu langsam abspielt, ihr erinnert euch...?!?! :)
...


Schön, dass auch Du wieder Zeit gefunden hast. Ja, das war klar, dass das Herzschmerz-Morgenlied in der Tonlage für die Männer nahezu unsingbar ist. Deshalb werde ich das nachher nochmal in einer geeigneteren Lage für die Männer rippen. Desweiteren bastle ich gerade an der schon angekündigten Version in der bisherigen Lage ohne Pianochorus (damit Mos & Co. sich auch solomäßig austoben können - wer kein Solo machen möchte, nimmt halt das mit Pianochorus). Hoffe, dass ich das gleich noch vor einer ausstehenden Latenight-Session schaffe, ansonsten morgen... .

How High The Moon ist auch noch in Arbeit - irgendwie komme ich nicht nach... ;-)
 
Hallo zusammen,

es liegt nun ein Playback zum Herzschmerz ohne Pianosolo in der "alten" Tonart C bereit sowie eine Transposition dessen nach F inkl. Sheet. Allerdings habe ich zunächst nur ein C-Stimmen-Sheet erstellt. Falls jemand die Version in F als Bb- oder Eb-Stimme benötigt, bitte melden!

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: Es ist völlig okay, wenn Ihr mit dem letzten Ton auf der Silbe "down" schließt und die Akkordfolge einfach als Nachspiel folgt. Natürlich könnt Ihr Euch auch dran wagen, hier so wie mos das sehr schön vorgemacht hat, einen Schluss drüber zu improvisieren.

Nochmal als Info für alle: aufgrund von Platzproblemen auf meinem ftp-Server habe ich wieder einige alte mp3s runtergenommen. Wer beim Versuch des Runterladens eines älteren Tracks eine Fehlermeldung erhält, sage mir bitte Bescheid per PN, dann stelle ich die entsprechende Datei für ein paar Tage wieder bereit.

Allen einen guten Start in die - ja wohl leider nicht mehr soooo sonnige - Woche!
 
Danke Andi für die neuen Versionen, werde mich da hoffentlich nächste Woche mal dran versuchen können... mag Balladen *schmacht*



Ach ja, der Frühling... *seuheuheufz*

...
 
In der letzten Zeit bin ich leider nicht mehr so richtig zum Aufnehmen und Posten gekommen, aber jetzt habe ich Marathon und damit verbundenes Training seit einer Woche hinter mir und kann mich wieder mehr den musischen Dingen widmen. Zunächst einmal habe ich die ausstehende Gesangsfassung von "Geogia on my mind" in Bb auf die Reise geschickt.

Luna war so freundlich und hat den Track bereitgestellt - danke dafür, luna.
Ich habe auch schon mal schnell reingehört. Vor allem der Schluss gefällt mir gut. Später mehr.
 
Hallo zusammen,

How High The Moon steht als Playback inkl. aller Sheets bereit.

Kurz zum Ablauf:

es beginnt mit einem 8-taktigen Intro, gefolgt von insgesamt 5 Chorussen (also Thema, 3 Improchorusse und wieder Thema). Am Schluss werden die Takte 30 und 31 zweimal wiederholt, gefolgt von einem sogenannten "Count Basie"-Ending (in Deutschland auch seit Harry Valerien und Dieter Kürten als "Sportstudio-Schluss" bekannt).

Ich wünsche Euch viiieeel Spass beim drübersingen resp. -spielen! Mir hat das Einspielen auch sehr viel Freude gemacht.
 
@ Andi:
Boah, das ist ja mal ein Playalong, das total in die Beine geht. Da kann man ja beim Singen gar nicht still stehen.
Das Ende ist wirklich wie das Sportstudio, aber der Anfang hat mich total an die Anfangsmelodie von der Muppetsshow erinnert. Tut mir leid Lucilius, war vermutlich vor deiner Zeit :). Nee, aber im ernst. Wenn Kermit immer seine Ansage spricht und dann alle anfangen zu singen "jetzt tanzen alle Puppen usw"

Das Stück hat es ganz schön in sich. Mit dem Sax drüber zu improvisieren, will ich euch nicht antun, da wäre zu viel schief drin. Da sind ein paar Changes, die hauen mich aus der Kurve.

Das Singen macht dafür einen heiden Spaß. Richtig gute Laune Musik. Wenn man nicht alle Choruse braucht, kannst du die dann rausschneiden? Weil ich schon gerne den ersten und den letzten mit drin hätte, aber max. einen Sax Chorus spielen würde. Das fetzt so schön mit dem Alto. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die anderen 2 mittleren Choruse dann rausbekommen sollte.

Auf jeden Fall ein super Playback. Man hört gerade zu heraus, dass du Spaß dabei hattest.

@Rest, keine Einspielung von Good morning heartache? Looooos macht mal. Bin so neugierig.
 
Soooo. Is ja mal wieder n fetziges Stück, das How The High Moon. Hab ich noch nie gehört, keinen Plan von der Gesangsmelodie... muss mir mal irgend eine gesungene Version organisieren. ^^

Mos, du hast Recht, Muppets sind vor meiner Zeit, aber ganz viele Leute in meinem Alter kennen die auch und sagen dann ständig zu mir "Mensch Basti, du hast nie Muppets geguckt?!" o.ä..... bin eben kein Fernsehkind^^ (gewesen)

Good Morning Heartache ist und bleibt leider böhmische Dörfer für mich, tut mir leid. Ich habs echt versucht, auch jetzt mit der Männerversion, aber ich kriege zu diesem Song echt keinen Draht, dieses "thought we said goodbye last night" oder wie das da heißt is mir immer noch zu hoch bzw. nur mit Mühe erreichbar. Habe leider nich genug Zeit, mich damit so zu beschäftigen, wie es nötig wäre, um das akzeptabel einzusingen...

Naja - How The High Moon ist ja vielleicht eher was. Mal schaun. Werd aber wohl da erst Freitag zu kommen, wenn überhaupt... mein Gott Basti was machst du bloß den ganzen Tag... :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben