Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
... muss mir mal irgend eine gesungene Version organisieren ...
Als Empfehlung:
Ella Fitzgerald - The complete Ella in Berlin ->Verve
vom 13.2 1960 mit dem Paul Smith Quartet

...mehr "How high the moon" geht fast nicht...

@ Andi:
... Boah, das ist ja mal ein Playalong, das total in die Beine geht. Da kann man ja beim Singen gar nicht still stehen. ...

Schön, dass es Dir gefällt.

Das Ende ist wirklich wie das Sportstudio, aber der Anfang hat mich total an die Anfangsmelodie von der Muppetsshow erinnert.

Ja, jetzt wo Du's sagst... - die Muppets, manno, was habe ich die damals geliebt, besonders die beiden Opis in der Balkonloge

Das Singen macht dafür einen heiden Spaß. Richtig gute Laune Musik. Wenn man nicht alle Choruse braucht, kannst du die dann rausschneiden? Weil ich schon gerne den ersten und den letzten mit drin hätte, aber max. einen Sax Chorus spielen würde. Das fetzt so schön mit dem Alto. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die anderen 2 mittleren Choruse dann rausbekommen sollte.

Kein Problem, schicke mir einfach dann den kompletten Track (also mit den Chorussen, wo Du nichts zu spielst) und ich werde da was schönes mischen...

@Lucilius: dass "Good Morning..." sackeschwer ist, war klar. Lasst Euch doch - wenn Ihr Euch überhaupt mal damit auseinandersetzen wollt - ruhig Zeit damit. Es läuft ja nicht weg. Und dass nicht immer alle Zeit für den Workshop haben, merke ich ja bei mir selbst am meisten ;-)

@ Andi:
@Rest, keine Einspielung von Good morning heartache? Looooos macht mal. Bin so neugierig.

Ja, hast ja recht! Ich bin noch eins schuldig... komme gerade irgendwie zu nix... aber ab Donnerstag hab ich wieder ein bisschen mehr Luft und kriege dann hoffentlich gleich How high the moon und Good morning heartache in einem eingesungen.

Die sind beide nicht ohne. "How high the moon" versuche ich nun schon seit zwei Jahren mal vernünftig zu singen..... hab natürlich immer Ella im Kopf und wie WilliamBasie schon so schön sagt: Mehr How high the moon geht fast gar nicht..... da liegt die Messlatte natürlich schon erschrecken hoch.

Also, diese Woche kommt aber definitiv noch was von mir, wenn es mir vor der Impro schon jetzt graust (siehe oben... Ella-Komplex :eek: ).

Schlaft schön!
Luna

Hm, vielleicht bin ich da etwas naiv, aber ich höre mir meistens keine Version von irgendjemanden vorher an. Es sei denn, ich kenne den Song nicht. Ich singe die Lieder so, wie ich denke. Das habe ich beim Sax schon so gemacht und mache das bei den Vocals auch so.

Ich möchte ja nicht klingen wie irgendwer anders, sonder wie ich. Von daher erschrecken mich die Stücke auch nicht. Vielleicht ist diese herangehensweise auch falsch, keine Ahnung.

hallo mos, dein Verfahren ist doch ok!!

Es geht ja auch in keinster Weise darum jemanden zu kopieren/covern/nachmachen, ich habe nur die Erfahrung gemacht, besonders bei Musikern, die noch nicht über längere Jazz-Erfahrung verfügen, daß die bei einem Input von 10 verschiedenen Varianten leichter zu einer eigenen finden.
Gut, vielleicht ist das dann die Kombination von Versatzstücken, da gilt es selber zu kontrollieren, daß das nach einem selbst klingt.

Als ich vor mehr als 25 Jahren mit der brasilianischen Musik begonnen habe, da gab es nichts brauchbares an Unterrichtswerk, Playalongs oder gar erreichbare/bezahlbare Lehrer, also habe ich mir Original-Musik angehört, habe da mitgespielt, auch mal was transkripiert - das Ergebnis, das Gehörte hat bei mir bestimmte Techniken, Grooves, Gefühle angespreochen. Das Ergebnis ist beileibe kein original-brasil. Drummer/Percussionist, aber auch kein uninteressantes Plagiat, sondern ein eigener lockerer, jazziger Umgang mit dieser Art von Musik - der mir erstens Spaß macht, zweitens beim Zusammenspiel mit anderen Musikern gut trägt und drittens auch gut ankommt, bei Kollegen und Publikum.

Nein, ich meinte damit ja auch nicht, dass man sich die Stücke nicht anhören sollte. Ich finde nur, dass man nicht unbedingt so hohe Ansprüche an sich selber stellen soll. Es ist natürlich richtig, so gut wie möglich sein zu wollen, man sollte sich durch andere Aufnahmen aber einschüchtern lassen oder selber im Weg stehen.

Ich finde nur, dass man nicht unbedingt so hohe Ansprüche an sich selber stellen soll. Es ist natürlich richtig, so gut wie möglich sein zu wollen, man sollte sich durch andere Aufnahmen aber einschüchtern lassen oder selber im Weg stehen.

Hey Mo - so hab ich das aber nicht gemeint - das kam jetzt falsch rüber.
Mir geht es auch auf keinen Fall darum, jemanden zu kopieren oder mir gar den Anspruch zu stellen, dass ich so gut wie Sänger xy sein muss.

Ich bin einfach auf der Suche nach meinem eigenen Stil, der sich immer mehr rauskristallsieren wird über die Zeit, und auf dem Weg finde ich es wahnsinnig spannend und lehrreich, was denn andere Sänger und aber auch Instrumentalisten aus "meinem Song" machen-.
Es gibt ja so unendlich viele Möglichkeiten, einen Jazzstandard zu singen und ich höre mir einfach gerne andere Interpretationen an.

im Fall des erwähnten Stücks von Ella Fitzgerald ist es einfach irre, was für ein unglaublich ideenreiches Scatsolo sie da hinlegt und vor allem auch eigentlich auch ein Lehrstück für andere Sänger, dass man im Prinzip wirklich singen kann, was man will - wenn man es überzeugend tut.
Sie fängt ein mit einem Einwurf von Charlie Parkers "Ornithology", zitiert dann diverse andere Standards in höchst einfallsreicher und sympathischer Weise (statt "Smoke gets in my eyes" singt sie z.b. "Sweat gets in my eyes") - nach einem wilden Scat wirft sie ein: I guess people wonder what I´m singing" oder so was in der Art....

Also, auch wenn du sonst keine anderen Versionen hören möchtest - dieses sei doch HEISS EMPFOHLEN!! :D Das lohnt sich wirklich

Lieben Gruss
Luna

Spassige Diskussion! Kurze Grüße von mir aus'm Hotel ;-)

Nee Luna, das weiß ich doch. Ich mag überigens deinen Stil sehr gerne hören! Ich meine nur, dass es manchmal hinderlich sein kann. Dann hört man eine Aufnahme, die einen aus den Schuhen haut und denkt, boah, so wirst du das nie können und bremst sich aus.

Mir ging es letzte Woche, in einem etwas anderen Zusammenhang, so. Ich war hier in Köln auf einer Vocal Session, wo als Opening Act meine Gesangslehrerin auftrat. Danach war open stage. Ich hatte ehrlich überlegt, ob ich singen sollte. Meine Lehrerin meint, ich soll ins kalte Wasser springen und mich trauen.
Als die ersten gesungen hatte, war ich total eingeschüchtert und habe mich nicht getraut. Die konnten alle so geil singen, ich glaube ich wäre auf der Bühne gestorben. Irgendwann werde ich wohl mal vor Publikum singen müssen, aber noch traue ich mich absolut nicht.

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich als "passives Mitglied" auch nochmal zu Wort melden, und zwar bzgl. How high the moon. Ich glaube, der Versuch, Ellas atemberaubende Vokalakrobatik auch nur annähernd erreichen zu wollen, kann nur schiefgehen. Die Latte hängt einfach unerreichbar hoch *seufz*
Es gibt doch noch andere, sehr schöne Versionen. Ich hab da noch eine in Erinnerung, sehr getragen, balladesk, weiss aber nicht mehr, wer die gesungen hat (Sarah Vaughan vielleicht ??)
Eventuell kann ich mich aktiv beteiligen an How high the moon. Muss jetzt aber erstmal ein paar gigs absolvieren, bin gesundheitlich leider etwas angeschlagen und leicht im Stress...
liebe Grüße
Bell

Wie heißt die Version genau und auf welcher Platte ist sie? Bei iTunes sind recht viele Ella Versionen von How high is the moon.

Den Namen der Aufnahme hatte ich schon genannt:

Ella Fitzgerald - The complete Ella in Berlin ->Verve
vom 13.2 1960 mit dem Paul Smith Quartet

es hilft nicht weiter, wenn ich noch meine Bestell-Nr. dazuschreibe, da ich das noch auf Uralt-Schallplatte habe...

es gibt freilich jede Menge Aufnahmen von diesem Titel, aber der von Ella ist einfach der beindruckendste.

Ups, hatte ich nicht gesehen. Tut mir leid.

Jetzt wollte ich mir den Titel bei iTunes kaufen, da geht das nur im ganzen Album. Dann wollte ich das ganze Album kaufen, dann ging das auch nicht. Funktionierte irgendwie nicht bei iTunes. So ein Sch....

Habe Andi, mal eine Version von How high the moon geschickt. Das Stück hat es doch ziemlich in sich. Ich kannte es nur in einer ganz langsamen Version. Diese schnelle Version gefällt mir so super gut, das musste ich einfach probieren.

Wie singt man mit Vibrato? Bei meinen Versuchen klingt das immer so komisch. Auf dem Sax ist das kein Problem. Einfach die Unterlippe "wimmern" lassen. Da habe ich das eigentlich auch recht gut im Griff, aber beim Singen oje oje oje.

Auch die Wechsel in die Kopfstimme sind mir immer noch ein echter Graus. Ich finde das hört sich so furchtbar an. Wenn ich die Aufnahme höre, merke ich,das ich immer versucht habe die Bruststimme so weit es geht zu ziehen. Ist vermutlich auch nicht die beste Lösung. Aber einen schnellen Übergang von Brust zu Kopf bekomme ich nicht hin. Gibt es da irgendwelche Tricks.

Vibrato beim Singen ist ein gaaaanz schwieriges Thema.

Vibrato wie Du es von den Blasinstrumenten kennst (aus dem Zwerchfell oder eben von der Lippe) geht da nicht.
Zugegeben: aus dem Zwerchfell geht schon aber es klingt einfach nicht so dolle.

Das *echte* Vibrato beim Singen kommt aus dem Kehlkopf. Wenn Du es jetzt noch nicht hast, wird es einige Zeit dauern, bis es kommt. Normalerweise singt man da zwei oder drei Jahre - wenn nicht mehr - mit Unterricht, ehe sich ein Vibrato zeigt. Das ist etwas, das man nicht erzwingen kann, und nur begrenzt erlernen.

Sprich es Deiner Lehrerin gegenüber mal an, vielleicht ist sie der Meinung dass man da bei Dir schon was machen kann, aber Du solltest Dich in Geduld üben. Denn selbst wenn man es anschubst wird es dauern, ehe es sauber und verlässlich kommt.

PS-Edit: Ich selbst hatte bis Ostern kein Vibrato. Erst seit meine Lehrerin den Sopran in mir rauskitzelt fängt es in den hohen Lagen allmählich an. Aber ich würde es noch nicht als Verlässlich bezeichnen.

Für die, die How High the Moon nicht kennen - oder nicht schnell kennen, oder mal noch ne version hören wollen: http://www.jazzzbeamte.de/Musik.html
War gestern bei nem Konzert von denen und häng jetzt wieder an Softly...
zufällig haben die auf ihrer Page halt auch How high the moon stehen.

Hallo ihr lieben,

mein Server ist heute etwas langsam unterwegs- uploadzeiten von 45 Minuten etc. :eek: - wenn es denn noch klappt, dann gibts heute noch
a) mos mit einer wirklichen wunderschönen Vocal/Sax Nummer von "How high the moon"
und b) meine Wenigkeit mit einer zu halligen Version von "Good morning heartache"

@mos
Oh mann, ich bin ja fast schon ein bisschen neidisch :rolleyes: - kaum singst du zwei Monate, schon wirst du hier zum Jazzüberflieger. Grossen grossen Glückwunsch!!! Und wenn du das nächste Mal zur Vocal Session gehst, dann geh bitte bitte auf die Bühne- so gut wie die dort oben bist du allemal und das bisschen Bühnenpraxis, was dir noch fehlt, das wirst du ganz schnell erlangen.
Aus reiner Neugier: Wie reagiert eigentlich deine Gesangslehrerin auf jemanden, der neu zum Unterricht kommt und dann gleich so abgeht? Das würde mich einfach nur mal interessieren....

Zum Thema Vibrato - wie Ice schon schreibt - kommt aus dem Kehlkopf beim singen und ich bin sicher, dass es bei dir NICHT lange dauert, bis es kommt...

@ RXM - danke für den Link.
Die Jazzbeamten beweisen eine gute Wahl bei der Auswahl ihrer Stücke :great:
Softly, How high the moon (hatten wir ja hier auch schon)
Night in Tunisia - tolle Nummer, auch hier wieder eine grandiose Aufnahme von Ella Fitzgerald
My favorite things - wunderschönes Stück, höre ich seit Monaten in Dauerrotation - allerdings von John Coltrane. Ich persönlich finde ja, dass kein Deutscher dieses Stück ernsthaft singen kann (mit Text jetzt) - Schnitzel with noodles und Apfelstrudel finde ich irgendwie eher unsexy. ohne Text aber ein geiles Stück.
Afro blue - ein wunder wunder wunderschönes Stück. Bin gerade dran.

Kleine Kritik - prinzipiell mag ich Jazzgesang in Originaltonart (bei Frauenstimmen) überhaupt nicht. Viel zu hoch und klassisch/musical/opern-style
Hat meiner Meinung nach im Jazz nix zu suchen. Aber darüber scheiden sich vermutlich auch die Geister.

Ach ja, mein ftp Programm lädt und lädt und lädt.......

Nachdem der upload nun Stunden später immer noch nicht geklappt hat, gehe ich davon aus, dass Andis Webspace erschöpft ist.

Ich habe von daher nun einiges gelöscht (momentan sind alle eingesungenen/gespielten Versionen von "All of me" nicht mehr abrufbar) - dafür hat der upload jetzt geklappt und die neuen Stücke sind da.

Schlaft schön (hoffentlich ohne Herzschmerz)
Luna

P.S. noch mal @ Mos:
Zum Thema "Kopfstimme anpassen" - das dauert.... bei mir hat es ca 1 1/2 Jahre gedauert und ist immer noch nicht immer präsent. Aber deine Gesangslehrerin kann dir ein paar Übungen geben, die dabei hilfreich sind. Bei Karin Ploog gibt es auch welche, die mir persönlich aber nicht so sehr geholfen haben....
(Finde deine Kopfstimme aber abgesehen davon gar nicht unstimmig, wie mir gerade auffällt)

Zum Thema itunes.... doch das funktioniert eigentlich auch mit Einzeltiteln, habe das schon des Öfteren gemacht. Vielleicht ein anderes Problem? Software/Server?

@Thema verschiedene Versionen.... ich nehme die eigentlich wirklich nur zur Inspiration - aber was Ellas "How high the moon" angeht, habe ich mir ein echtes Problem eingehandelt, wie mir gerade beim Einsing-Versuch aufgefallen ist. Bilde mir nur ein, jeder Scat müsste mit Ornithology anfangen, was natürlich Quatsch ist.
Mo - kanntest du das oder ist es Zufall, dass dein Scat so ähnlich anfängt?