Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
saxycb's sunny:

@ mos:
zum 5. chorus (von oben genommen): wenn der von der intonation her gut wäre - könnte man das bei jazzigen sachen so einsetzen? ist das nicht zu hoch und klar?
danke! :):)

lg saxycb

Ich würde sagen, es kommt auf das Stück an. Ich würde nicht sagen, die und die Tonlage passt nicht zu Jazz oder irgendeiner anderen Musikrichtung. Was machen dann die armen Soprane oder Bässe :D . Ich glaube es passt schon. Hat was.

kann es sein, dass du einen hang zum sprechen hast?! ;) kam ja schon ein paar mal vor, dass du mal nen gesprochenen chorus eingebaut hast

Öhm, so als rheinische Frohnatur spreche ich schon genbedingt recht gerne. Bei den Liedern ist es eigentlich nur ein Experiment, ich käme vermutlich nie auf die Idee sowas auf der Bühen zu machen. Ha,ha, käme vermutlich sowieso nie auf die Idee auf der Bühne zu singen.:eek:

immer mehr fällt mir auch dieses erdige in deiner stimme auf. wenn ich nicht wüsste, dass wir das gleiche playback verwenden, würd ich glatt glauben, du singst viel tiefer als ich

Na da kann ja mal der Blitz einschlagen. Findest du wirklich ich klinge dunkler als du? Anders, aber nicht unbedingt dunkler.

Lucilius: Bin neidisch auf deine Intonation (an dieser Stelle :D ).

Brauste nicht, ich patze auch total oft und höre das auch. Das ist eben das Schlimme daran, ich höre es leider immer und es stört mich bei mir selber auch total. Das ist halt Live! Wir stehen einfach zu unseren Patzern. Solange die Lieder nicht nur aus Patzern bestehen ist das schon ok.

Da fällt mir gerade mal etwas ein. Mir haben jetzt schon einige gesagt, die mich persönlich kennen und mich dann singen hören, dass meine Sprechstimme und meine Singstimme zwei total verschiedene paar Schuhe sind. Ist das immer so? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Singstimme der Sprechstimme ähnlich sein soll. Klappt bei mir anscheinend nicht.
Wenn ich meine Stücke Leuten aus dem Bekanntenkreis mal vorspiele, sagen die anfangs immer, nö bist du nicht. So kannst du nicht singen, spätestens beim Scat-Chorus erkennen sie mich dann. Ich finde das komisch. Oder könnte es daran liegen, weil ich halt in englisch singe und die Leute das nicht unbedingt mit meiner Stimme verbinden?
Ich finde nämlich von der Tonlage unterscheidet sich die Stimme nicht so sehr.

Morgähn,

sohoooo... ich hinke zwar gerade total hinterher, aber hier mein Senf zu Wolfgangs All of me und Lunas Sunny.

@Wolfgang: Mein erster Gedanke war (auch wenn man das zu einem männlichen Wesen ja nicht immer sagen darf). Total süüüüß! :p *duckunwech* Der Vergleich Max Raabe goes Lagerfeuer ist da wirklich treffend, das hat mir doch ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Eine sehr eigenwillige Interpretation, aber sehr gelungen. :great:

@Luna: Als ich gerade dein Sunny in voller Lautstärke gehört habe, kam mein Mann rein und meinte: "Boah! Wusste gar nicht, dass du so geniale Jazz-CDs hast! Wer ist denn das? Kenn ich nicht?! Die Stimme ist ja wohl der Hammer!" :eek: Muss ich mehr sagen?

Und an Andi noch vielen Dank für die konstruktive Kritik. Soso... du hast also den schönen Rhein-Sieg-Kreis verlassen. Tztztz... ;)

Und überhaupt habe ich gerade erst geschnallt, dass mos in Köln wohnt. Da sind wir ja fast Nachbarn.

Ich hoffe ich komme dann die Tage auch nochmal zu was, sowohl was Anhören als auch selber Singen angeht. Heute muss ich mit einem der gefiederten Rentner mal wieder zum Tierarzt (das Vieh hat Gicht - ich pack's echt nicht :screwy: ) und das wird irgendwie immer eine Abend füllende Aktion.

...
Und an Andi noch vielen Dank für die konstruktive Kritik. Soso... du hast also den schönen Rhein-Sieg-Kreis verlassen. Tztztz... ;)
...

Naja, immerhin habe ich gegen eine nicht unattraktive pulsierende Stadt getauscht, in welcher der Jazz leeeeebt...

@Wolfgang:(auch wenn man das zu einem männlichen Wesen ja nicht immer sagen darf). Total süüüüß! :p *duckunwech* Der Vergleich Max Raabe goes Lagerfeuer ist da wirklich treffend, das hat mir doch ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Eine sehr eigenwillige Interpretation, aber sehr gelungen. :great:

hehe... wenn man wolfgang heißt wird man da ziemlich unempfindlich, weil 2 drittel aller leute, mit denen man jemals was zu tun hat 'wolfi' zu einem sagt... das is dann schon alles immer sehr süß und knuffig...:cool:
danke natürlich!

@Travellinlight & Johnni Walker:
mach gerne ein Playback mit! bin für alles offen und:
@lucilius:
ich nehm dann auch lieber den bundierten bass - lächeln kann man ja nur schwer in ein mp3 mit reinbringen :D da wird dann auch automatisch das timing besser;) :p

ok. das wars erstmal von mir - kommt demnächst nochmal was. muss jetzt aber erstmal los zu info... (hatte früh nen auftritt im Schauspielhaus - wow - bin aber nur bis um 12 freigestellt und hab grad ne freistunde)

ps: @travellinlight: hier in chemnitz lebt der jazz auch - manchmal - jeden 3. freitag:great: :D :cool:

hehe... wenn man wolfgang heißt wird man da ziemlich unempfindlich, weil 2 drittel aller leute, mit denen man jemals was zu tun hat 'wolfi' zu einem sagt... das is dann schon alles immer sehr süß und knuffig...:cool:
danke natürlich!

Das kenn ich... Bei Stefanie hat man spätestens seit Steffi Graf auch keine Chance mehr. :rolleyes: (Und ich finde Steffi ja sooooo gruselig.)

HUHUHUHUHU!

Keiner mehr hier? :) Ist so ruhig geworden. So schön ist das Wetter doch gar nicht mehr.

Was mich angeht, ich bin fürchterlich beschäftigt grad, habe Projekte am Laufen noch und nöcher, muss Equipment kaufen für vierstellige Beträge, Texte lernen, Lieder üben, studieren und weiß der Geier was noch alles. Es ist zum Davonlaufen...........

HUHUHUHUHU!

Keiner mehr hier? :) Ist so ruhig geworden. So schön ist das Wetter doch gar nicht mehr.
Hi Mos,
sorry, diese Woche ist bei mir auch echt der Wurm drinne. Schlage mich schon seit einigen Tagen mit den (dank regelmäßiger Images nicht fatalen aber dennoch zeitaufwändigen) Folgen eines Festplattencrashs rum :-( - ausserdem wollen meine Möbel noch nach Berlin... . Anfang kommender Woche ist das dann hoffentlich alles vorbei, dann werde ich mich auch um ein neues Playback kümmern.

Liebe Grüße an alle!
Andi

Wellensittichstress bzw. jetzt -frust. Der Rentner in meiner Feder-Gang hatte Gicht und da waren einige Tierarztbesuche angesagt (und in der Praxis braucht man ganz schön Sitzfleisch).
Die Behandlung aber nur einen zeitweiligen Effekt gehabt. Am Mittwoch Abend stand dann der letzte Gang zum Tierarzt an und der Zwerg ist nach der Spritze in meiner Hand eingeschlafen.

Deswegen ist mir gar nicht so Sunny. On my mind ist auch nicht Georgia, sondern Tanita (so hieß der Piepmatz, obwohl es ein "Er" war) und All of me ist eigentlich im Moment nur ziemlich traurig und gar nicht sangeswütig. :(

Aber das wird die nächsten Tage wieder.

(Sorry für so viel OT)

Tanita, ich wollte Dir nur sagen, dass es mir leid tut für den Kleinen, ich hatte selber mal Wellis und weiss, wie einem diese frechen Zwerge ans Herz wachsen können. Lustig bei Deinen Aufnahmen finde ich auch das Welli-Gezeter im Hintergrund ... ;)
Bell

Oh Tanita, das tut mir sehr leid. Ist schon hart, wenn so ein kleiner Fussel stirbt.
Ich habe hier auch mittlerweile einen halben Friedhof. Vögle, Hamster,Katze, Hund, ich weiß wie schwer das ist. Halt die Ohren steiff :).

Hallo,
möchte nur sagen: Mich gibt's noch. Und schööööön, dass das Forum wieder funktioniert. :) Bin allerdings zur Zeit leider nicht gut bei Stimme. :(
Hoffe, Euch geht's stimmlich besser und ich kann bald etwas neues von Euch hören (meine Ohren funktionieren nämlich nach wie vor ;)).
LG saxycb

Huhu,

vermelde mal so zwischendurch, dass ich an dem Sunny dran und auch ansonsten wieder etwas sonniger drauf bin.
Zumindest habe ich mich schonmal aufgerafft und suche nach einem neuen Mitglied für die Feder-WG. Drei ist eine doofe Zahl.

@Bell: man hört die tatsächlich immer noch? :eek: Da sind schon zwei geschlossene Türen zwischen und ich versuche auch das Mikro nicht zu weit weg von mir zu halten. Weiah.... Vielleicht mache ich ja mal irgendwann einen Sittich-Scat-Chorus. :p Spätestens, wenn der Neue seine Quarantäne-Zeit in meinem Arbeits- und Singzimmer absitzen muss. :D

hm. schön, dass dir wieder besser geht.
ich komm im moment leider nich zu der versprochenen aufnahme:( , weil meine nase immer zu is, wenn ich grad mal zeit hätte. überhaupt hab ich grade dolle probleme mit atmen und mit stimme, weil heuschnupfen... is grad total schlimm.
die aufnahme kommt aba noch

@Bell: man hört die tatsächlich immer noch? :eek:

Yep. Wellis hört man IMMER. Ich fand´s schon immer unglaublich, welche Lautstärke diese winzigen Federsäcke produzieren können.
;)
Bell

Guten Morgen liebe Mitstreiter...,

nach zwei, drei turbulenten Wochen bin ich jetzt wieder in ruhigerem Fahrwasser angekommen und finde endlich wieder Zeit, mit Euch gemeinsam Musik zu machen ;-).

Euren Anregungen folgend werde ich so bis ca. Ende 1. Mai "How High The Moon" als Playback einspielen. RXM und der gute alte Johnny Walker hatten ja mal Ihre Bereitschaft zur Playbackteilnahme geäußert. Ich denke, der einfachste Weg wird sein, wenn ich zunächst ein Playback mit Combo sowie eins mit Combo ohne Bass bereitstelle. Dann können alle Sänger/Saxer usw. sich schonmal damit auseinandersetzen und RXM bzw. Johnny Walker können mir eine Bass-/Git-Stimme zukommen lassen. So würde dann zeitversetzt ein duftes Combo-Playback nachgereicht.

Parallel dazu möchte ich gerne eine anspruchsvollere Ballade beackern, wissend, dass vielleicht nicht alle direkt Zugang dazu finden. Es ist ein wunderschönes Stück - von mir anfänglich irrtümlicherweise mit "Guten Morgen Kopfschmerz" übersetzt ;-) - es heisst tatsächlich "Good Morning Heartache" und handelt von der morgendlichen Unterhaltung einer Dame mit Ihrem Herzschmerz... . Hier kann man sich mal in aller Ruhe mit auseinandersetzen.

Zusammenfassend:

ab ca. 1. Mai gibt es also

1. How High The Moon
2. Good Morning Heartache.

Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag - Luna, Dir viel Glück ;-)

Luna, Dir viel Glück ;-)

Danke *bibber* - das kann ich gut brauchen.... bin etwas nervös, aber auch sehr freudig gespannt.
Emser Pastillen, Pflaster (für von Sandalen aufgeschubberte Füsse) und Strumpfhose (falls aufgeschubberte Füsse doch abgedeckt werden müssen) liegen bereit, Kleid mit Haarspange enger gesteckt :D , Obst für schnelle Energiereserven ist gekauft, ipod zum nochmaligen Stücke üben ist aufgeladen.... kann also nicht mehr allzu viel schiefgehen (oder doch? :confused: )

Zur Erklärung an die anderen: Es steht mir heute Abend eine wahre sängerische Feuertaufe bevor.... wenn ich´s überlebt habe, werde ich euch mal davon erzählen.

Freu mich sowohl auf "Good morning heartache" als auch auf die abgefahrene Ella-Version von "How high the moon"

Liebe Grüsse!
Luna

@Luna, auch von mir, ein ganz dickes Daumendrück!! Wird schon alles klappen, singe sie an die Wand!!

@Andi, freue mich schon auf die neuen Playalongs!

@off topic

Muss ich euch gerade noch erzählen, weil Tanita doch auch hier ist.

Heute war bei uns im Nachbarsgarten ein riesen Tamtam. Drei Krähen haben irgendeinen anderen Vogel gejaht. Unser Nachbar hat die Krähen vertrieben und war umso erstaunter, was für einen Vogel er da gerettet hat. Einen wunderschönen ziemlich weißen Nymphensittich.
Das absolut unglaublichste war, der Piepmatz ist total zahm. Er kam direkt damit rüber und meinte, er könne ihn nicht behalten, da er am nächsten Tag in Urlaub fahren würde.

Der Piepmatz direkt bei meiner Schwägerin auf die Schulter. Kein bisschen Angst. Wo jetzt auf die Schnelle einen Käfig herbekommen. Ich mit meiner Mom erstmal zu Obi, die hatten aber nur so kleine Käfige, die wären noch nicht mal fürs Wochenende gegangen.
Schnell zu Megapet, es waren allerdings schon 16 Uhr als wir dort ankammen und die Eingangstüre war schon zu. An der Kasse standen noch Leute, ich schnell geklopft und ein Mitabreiter kam an die Tür. Schnell die Situation geschildert und sie haben uns tatsächlich direkt reingelassen.

Schönen großen Käfig ausgesucht, Futter etc, gekauft und ab nach hause. Der Vogel saß immer noch brav bei meiner Schwägering auf der Schulter. Sie hatte in der Zwischenzeit mit ihm (also nicht mit ihm!) das Bad geputzt und er ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Das Ende vom Lied. Mos hat jetzt einen Vogel! Mal sehen, ob wir den Besitzer finden können. Wenn nicht muss er halt hier bleiben. Er ist so ein pfiffiges Kerlchen. Total neugirig und kommt direkt ans Gitter, wenn man an den Käfig kommt. Hoffentlich bleibt er so zahm. Der hat erstmal fast den ganzen Napf leer gefressen, war total ausgehungert. Meine Kinder haben ihm den Namen Ben verpasst. Keine Ahnung ob es ein Weibchen oder Männchen ist.

is ja süß :)

dann werden wir ja auf deinen nächsten Aufnahmen wohl auch fröhliches Gezwitscher hören, was?

is ja süß :)

dann werden wir ja auf deinen nächsten Aufnahmen wohl auch fröhliches Gezwitscher hören, was?

Na das hoffe ich ja nicht. Mein Proberaum liegt 2 Etagen tiefer und ist schallisoliert. :)