Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Hallo !
Danke für Eure Tipps - jetzt klappt es, ich muss wirklich nur mit der rechten Maustaste ein neues Fenster öffnen, dann kann ich mir die files ohne Absturz anhören.
Schööööööön, was Ihr da macht !! Ich bin noch nicht so weit gekommen, hab mir erst Lunas luftige (Deine Stimme hat so etwas Leichtes, Transparentes) und Mos erotische (Deine Stimme ist sooo erotisch-elektrisierend) Sunny-Versionen angehört. Jetzt muss ich mich erstmal um meine Maus kümmern, heute nachmittag höre ich mir weitere files an.
Jedenfalls, bei Mo und Luna merkt man schon anhand der Phrasierung, dass ihr Erfahrung mit Jazz habt....
Luna, ich hab den Laptop meines Mannes "geerbt", daher kann ich Musik hören. Ich kann wohl auch aufnehmen - Mischpult und Mikro besitze ich ja - aber ansonsten hab ich keinen blassen Schimmer, wie das geht. Audacity ? Andreas hat so etwas gesagt... Leute, ich bin computermäßig echt ein Steinzeitmensch, ich kann fast nix. Vielliecht erbarmt sich mal jemand von meinen Musikerkollegen... dann könnte ich hier endlich aktiv mitmachen.

Hatte nicht jemand nach was Flotterem gefragt ? Kennt ihr "Well, you needn´t " von Thelonious Monk, in der Gesangsversion von Carmen McRae ? Das geht doch gut ab. Oder "How high the moon" in der Version von Ella ?
So, die maus quengelt, liebe Grüße
Bell
 
Hallo zusammen,

ach schön - hier ist ja wieder richtig was los!

Es gab eine Überraschungsaufnahme von rocking-xmas-man, der sich zu "All of me" selbst auf der Gitarre begleitet und ganz Comedian-harmonist-mässig auch gleich noch den Bass mit eingesungen hat. Gefällt mir gut, hab es eben mal hochgeladen!

@saxy - okay, ich überlege mir jetzt mal ein anderes Wort für "sanft", da du das anscheinend nicht magst :D
Ich finde es nur immer sehr schwer, da die richtigen Worte zu finden, wahrscheinlich ist "sanft" oder "soft" auch nicht immer richtig und ich werde mir Mühe geben, da in Zukunft etwas mehr zu differenzieren! ;) Letzten Endes meinen wir aber wahrscheinlich was Ähnliches.

Zum Thema: Probleme mit der gesanglichen Identitätsfindung der saxycb :cool: - wenn du momentan noch nicht so recht weisst, was du mit der neuen Information (dass alle deine softe Version gut finden) anfangen sollst, dann nimm es doch erst mal so an.
Immerhin ist es eine neue Facette deiner Gesangspalette und das ist doch super.
Ich mag eigentlich auch kein extrem hauchiges Singen.
Habe gerade mal Carla Bruni gegengehört, da das die hauchigste Sängerin ist, die mir so spontan einfällt und ich muss sagen - die schlägt dich in der Hinsicht um Längen (ich meine jetzt im direkten Hauch-Vergleich)!
Ich finde ihre Stimme ganz schön und sie hat einen bestimmten Charakter, aber die ist teilweise wirklich grenzwertig brüchig und mit deiner wirklich gar nicht zu vergleichen!!
Jetzt kannst du ja mal versuchen, die neue Qualität, mit der du noch nicht so viel anfangen kannst, und die alte Qualität, die teilweise ein bisschen ruppig daherkommt, einander anzugleichen und damit zu experimentieren. Ich bin sicher, dass dabei noch was Großartiges entstehen kann!

@ Bell - danke für dein Feedback. "Leicht und transparent" hört sich irgendwie schön an - ist das jetzt gut? Meinst du, eine Rockröhre oder eine zweite Carmen McRae wird aus mir nicht mehr werden? :D :rolleyes:
Na, nur Spass - aber es ist schon interessant, wie andere den eigenen Gesang so empfinden. Ich bin ja auch noch auf musikalischer Identitätssuche.... Wer bin ich? Was kann ich? Und was will ich überhaupt auf der Bühne? ;)

Andi ist ja morgen wieder zurück, der kann dir sicherlich mit dem Setup deiner Aufnahmemöglichkeit helfen und dann freue ich mich schon sehr auf deine Beiträge!!

A propos - "How high the moon" in der Ella-Variante, dafür wär ich auch zu haben! Wollte ohnehin den Text mal wieder auffrischen und zum wild Scatten üben eignet sich das ja hervorragend.
Zu "Well you needn´t" habe ich noch nicht so einen richtigen Zugang gefunden....
 
@luna: genau, nimm es einfach an! Wenn man es nicht so meinen würde, würde man es vermutlich nicht sage/schreiben. Ich hatte da früher auch Probleme mit. Nachdem ich aber eine zeitlang in den USA gelebt habe, ging das Annehmen von Komplimenten einfach. Die machen dir über alles Komplimente (wobei Amis das nicht immer auch meinen), da lernt man dann einfach Thanks zu sagen und sich zu freuen.

@Tanita: Super! Die zweite Version ist ein zig-fache Steigerung deiner ersten Version.

Mir gefällt die Stimme dort besser, der Ausdruck und auch die Intonation! Die ist ja extrem viel besser. Du hättest die Stimme etwas lauter reinmischen sollen, das Playback ist mir einen Ticken zu laut, nimmt zu viel von deiner Stimme weg. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Boxen!
Besonders gut gefällt mir die Stelle so um 0:50-0:55 (why not take all of me). Da hast du eine richtig schöne Melodieführung drin, die vom Original abweicht.
Beim den Scat Chorusen hälst du dich noch zu sehr an die ursprüngliche Melodielinie, beim ersten sogar an die Rhythmuslinie. Beim zweiten wirst du etwas freier, bekommst aber glaube ich Angst vor der eigenen Courage. Der Ansatz beim Zweiten gefällt mir besser. Du packst mehr Achtel etc rein, hälst dich nicht strikt an die vorgegebene Rhythmusnotation. Teilweise weichst du hier in der Melodielinie ab und wirst mutiger. Das gefällt mir.

Zu deiner Frage, ob ich die Saxophonparts spiele, ja. Nur wo mos draufsteht ist auch mos drin :) . Du hast ja nicht die ganzen Postings gelesen. Eigentlich singe ich überhaupt nicht, dazu habt IHR mich eigentlich getrieben :). Bin euch aber sehr dankbar dafür! Ursprünglich spiele ich einfach nur Saxophon.

@rocking-x-mas-man: Boah, was ein langer Nick! Den muss ich erstmal lernen. Deine Version ist ja was ganz Neues! Gefällt mir aber. Die Intonation von dir ist auch über lange Strecken richtig gut, am Ende geht sie etwas flöten. Teilweise habe ich auch das Gefühl, die Gitarre war nicht so ganz richtig gestimmt, kann das sein.
Nach deinem Stop bie ca. = 0:28 - 0:33 oder so läufst du vom Rhythmus ein bisschen mit der Basstimme auseinaner, da seid ihr nicht zusammen.
Wenn ich die Version hören, sehe ich dich nachts im Regen, vorm Fenster der Liebe deiner Wahl stehen und dein Herz ausschütten. Mir gefällts!!

@Bell: Danke! Ich freue mich, dass du meine Stimme Sunny Version erotisch findest. Solltest mich mal Kölsch sprechen hören, da wirst du diesen Gedanken direkt wieder verwerfen :) .
Mich würde mal interessieren, wie dir meine Version von Georgia gefällt.

Um ehrlich zu sein, habe ich mit Jazz gar nicht so ganz viel am Hut. Ich liebe Soul, Blues,Swing und alte Standarts, richtige Jazzstücke eigentlich nur sehr bedingt. Du hast aber schon recht, ich habe von klein an bei den alten Soulliedern schon immer gerne mit gesungen und UUUUUUUHHHHH oder Aaaaahhhh gemacht. Damals noch ohne Text, was vermutlich meine Liebe zu den Scatversionen erklärt, die fallen mir sehr viel leichter, als die Textversionen. Bei den Textversionen muss ich oft sehr viel überlegen, beim Scat überhaupt nicht.

Die Lieder, die du vorschlägst kenne ich jetzt vom Titel her nicht, werde sie mir mal bei iTunes runterladen. Bin aber prinzipiell zu jeder Schandtat bereit, singen macht mir gerade so richtig Spaß.

So, habe gerade mal in die Titel reingehört. "How high is the moon" kannte ich doch, dachte immer der hieße "Somewhere there's music" *ganz schnell duck* Habe ich doch tatsächlich auch auf dem Rechner von Dianne Reeves. Finde ich schön!

Well, you needn't ist glaube ich zu schwierig, zumindest für mich. Da geht es ganz schön chromatisch zu, zumindest die kleinen Hörfitzel, die ich bei iTunes hören konnte. Es geht durch diverse Tonarten und dann noch viel Chromatik. Ich glaube das ist ganz schön schwer, oder täusche ich mich? vielleicht hatte ich auch das flasche Lied :)

Mir würde noch Summertime (wobei das ja nicht gerade die Fetznummer schlechthin ist) oder My Baby just cares for me.

Zur Aufnahmetechnik, hast du ein dynamisches oder ein Kondensatormikro? Wenn du kein Phantompower brauchst kannst du das Mikro normalerweise einfach in die Soundkarte vom PC stecken, wirst vermutlich eine Kupplung auf Miniklinke brauchen. Audiacitiy ist eine Freeware zum Aufnehmen. Wenn du aber z.B. Band in a Box auf dem PC hat, kannst du auch da drüber aufnehmen.
Ich nehme z.B. überhaupt nicht über PC auf. Ich habe einen Digitalen Multitracker mit dem ich das Aufnehmen und bearbeiten mache. Ich kann überigens für Musiker, die gerne mal spontan Bandproben oder ähnliches aufnehmen den Boss Micro BR empfehlen. Das Teil ist einfach genial, kostet nicht die Welt und bietet alles, was das Musikerherz begehrt.
 
Hallo Mo,
ja, Du hast recht, Well you needn´t ist nicht ohne, da geht´s doch sehr chromatisch zu, man muss schon recht intonationssicher sein, sonst geht man baden, auch wenn das Stück keinen großen Tonumfang hat....
How high the moon ist da wohl einfacher.
Sehr, sehr schön finde ich auch Wave.... aber das ist nicht schnell.
so, ich hab mir gerade eben Audacity runtergeladen. Mal sehen, wann ich dazu komme, es zu kapieren, auszutesten und aufzunehmen.
Ich bin ja jetzt wieder viel unterwegs - eigentlich spielen wir jedes Wochenende. Mit der Damen-Swingband sind wir auch noch schwer am Repertoire aufbauen, bis zum 9. Mai muss alles stehen... dazu noch die Proben mit einer (neuen) Pianistin, da steht im Juni auch der erste gig an.... ich hab einfach so verdammt wenig Zeit !!!
Und muss schon wieder los, die Maus vom Kindergarten abholen.
schöne Grüße
Bell
 
hi alle!
danke @ all.
@ mos:
das mit dem Nachts im Regen triffts halb - Regen fehlte, das war das 7,50 mic
Die Gitarre war sicher verstimmt. Ich spiel ja eigentlich kaum gitarre, weil ich das nich kann und hab deswegen geguckt, ob sich die akkorde (ich habs ausm buch raus gespielt...da warn andere akkorde drüber - und der c maj 7 war immer kompliziert...) vielleicht in open d-tuning besser spielen lassen - war nich der fall, hab ich fix wieder hochgestimmt. naja. wohl etwas halbherzig. ja. die Pausen, die so undefiniert lang sind kommen also nur, weil ichs nich besser konnte :D .
deswegen dann auch die unsynchronheit mit dem singen - ich konnt mir ja schon kaum merken, wo welcher finger hin muss - wo ich dann noch lange pausen hatte erst recht nich^^. An der Intonation arbeite ich weiter:great: macht ja auch spass.
und die Idee mit dem bass drunten 'bom'-en kam mir spontan, deswegen nahm ich auch gleich den ersten take. hinterher war ich überrascht, wie lustig das doch klingt.
Ich melde an, nochmal ein All of me zu machen mit etwas schönerer Intonation und liebevollerem backing track (ich werde zum bass greifen buahaha).
@ lucilius:
ich bin so von deiner Stimme begeistert!!! die klingt einfach göttlich find ich

Ich könnt mir vorstellen, dass Summertime hier ganz gut kommt - vielleicht singen ja 2 user ein duett daraus? würde aber gern 'tea for two' vorschlagen.
eigentlich sind denk ich alle Lieder, die möglichkeiten lassen, zusammen zu musizieren sehr geeignet, wie auch dream a little dream of me, oder there will never be another you.
mit anderen worten - ich würde gern ein männlein weiblein duett hören^^
 
Oh, ein Bassist, ein Bassist! Wie schön, dass es auch noch singende Bassisten gibt hier im Board, und nich nur bassende Sänger wie mich *ähem*. ( :screwy: )

rocking-x-mas-man, deine Version klingt finde ich fast schon 60er-Jahre-mäßig. Ich weiß nicht, wieso, aber das ist die Atmosphäre, die da für mich rüberkommt. Also eher son bisschen Rockabilly-mäßig, weißt du?
Also, mos, von wegen nachts im Regen die Angebetete ansingen - das empfinde ich gerade mal nicht so.... aber muss ja nichts heißen :D:D:D

Die Intonation ist doch besonders am Anfang ziemlich gut, muss ich sagen. Aber am Ende... :p

Am besten gefällt mir übrigens die ungewollte Pause in der Mitte. Man hört quasi die Gedanken: "Oh wie muss ich denn jetzt greifen? Ach ja. Verdammt jetzt hab ich ne Pause gemacht. Weiterspielen? Ok." Klingt aber schon fast gewollt. Wie so eine lustige kleine Pause zwischendurch. Gibt auch Leute, die das als Stilmittel einsetzen.

Nää, Ice?? Bei Fine knacks for ladies in der Live-Version gibts doch ne Pause, ne kleine, soweit ich mich erinnere... :D


@ lucilius:
ich bin so von deiner Stimme begeistert!!! die klingt einfach göttlich find ich
Ich halt's mit Luna und sage (nur): Danke. :great:

Ich könnt mir vorstellen, dass Summertime hier ganz gut kommt - vielleicht singen ja 2 user ein duett daraus?
Au ja, ein Dütt, ein Dütt, würde Antipasti jetzt sagen. Summertime is ja so Standard, das geht schon gar nicht mehr standardiger. Und wir habens noch nich gesungen. Frevel, das!!^^
 
rocking-x-mas-man, deine Version klingt finde ich fast schon 60er-Jahre-mäßig. Ich weiß nicht, wieso, aber das ist die Atmosphäre, die da für mich rüberkommt. Also eher son bisschen Rockabilly-mäßig, weißt du?
Also, mos, von wegen nachts im Regen die Angebetete ansingen - das empfinde ich gerade mal nicht so.... aber muss ja nichts heißen :D:D:D


Echt lustig, was Rocking-xmas-mans Gesang bei euch alles so für verschiedene Assoziationen auslöst!
Ich musste ja spontan an Max Raabe denken, als ich das gehört habe - ich finde, die Art des Gesangs geht ein bisschen in die Richtung. So à la Max Raabe goes Lagerfeuer, oder so... Palastorchester hat er zuhause gelassen :D
 
Hallo
wieder mal ein nächtliches Posting von mir (das sollt ich mir wohl abgewöhnen und zur Abwechslung mal schlafen gehen...)

Luna und funky Suny :
@ Saxy - ich hab es tatsächlich trotz einiger Versuche noch nicht geschafft, einen funky "Sunny"-Durchlauf zu erstellen - irgendwie drifte ich immer wieder in den sanften Gesang über.... na ja, das wird schon noch werden!
Hey, Luna, danke für de Versuch "nur für mich" :)
Muss ja nicht sein die funky Version. Du hast ja immerhin eine wirklich schöne Version mit sanfter Stimme eingesungen. "Leicht und transparent", um mich den anderen in der Wortwahl anzuschließen. :great:

Tanita und Stimmentwicklung:
@Saxy: Der Witz an der Sache ist, dass meine Stimme am Anfang des Unterrichts wirklich immer einen sehr helles und so ganz und gar nicht erdiges Timbre hatte.
Man sagt ja nicht umsonst, dass sich die Stimme durch Stimmbildung verändert. Soll sie ja auch - darum macht man's ja. Hoffe, Dir gefällt diese Veränderung des Timbre. Ich weiß zwar nicht, wie es früher war. Aber mir gefällt's so :)

Dazu muss man sagen, dass ich fast gleichzeitig mit Beginn des Unterrichts in einem Chor im Sopran gesungen habe (so richtig klassische Richtung). Das habe ich im Dezember erstmal auf Eis gelegt, weil mir einige Dinge nicht passten und ich den Eindruck hatte, dass ich zu viel auf einmal und in der falschen Richtung gewollt habe. Seitdem entwickelt sich meine Stimme in eine völlig andere Richtung. Schon erstaunlich.
Dabei heißt's doch, dass sich bei den Basics Klassik und Popularbereich nicht im Wege stehen... Aber das "zu viel auf einmal wollen", das kenn ich! (Aus verschiedensten Lebensbereichen...)

Die Tipps zum Improvisieren sind prima! Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Bei mir hilft's zumindest, um mich aus der Reserve zu locken... ;)

Das Stück aus Elisabeth würde ich ja auch mal gerne von dir hören.
Glaub mir, Tanita, zur Zeit (noch) nicht. Aber hat schon was in diesen Höhenflügen. (Nur das Schluss-Cis da gaaaaanz oben, das mag mich noch nicht...)

@ luna: Begriffsbestimmung:
Ich wird jetzt einen saxycb-Duden rausgeben und alle müssen dann ausschließlich meine Begriffe verwenden *ggggggg*
Nee, ist schon schwierig für so Empfindungen die richtigen Worte zu finden, die den anderen auch verstehen lassen, was man meint.
(Und meine "sanft und soft"-Allergie hab ich jetzt abgelegt... wer nicht mehr so hypersensibel darauf reagieren. Versprochen!)
In Sachen Tanitas Stimme haben wir wohl was ähnliche gemeint :)

@ luna: gesanglichen Identitätsfindung der saxycb:
wenn du momentan noch nicht so recht weisst, was du mit der neuen Information (dass alle deine softe Version gut finden) anfangen sollst, dann nimm es doch erst mal so an.
Ich nehm's mit Deinen Worten - und sage: Danke.

Jetzt kannst du ja mal versuchen, die neue Qualität, mit der du noch nicht so viel anfangen kannst, und die alte Qualität, die teilweise ein bisschen ruppig daherkommt, einander anzugleichen und damit zu experimentieren. Ich bin sicher, dass dabei noch was Großartiges entstehen kann!
Ich werde mal sehen, was dabei rauskommt. Komisch war, dass ich's vor Menschen nicht reproduzieren konnte. Meine Gesangeskollegin wollte heute eine kleine Hörprobe. Ging nicht. Na beim nächsten Mal dann...

@ rocking-x-mas-man (mann, das ist ja wirklich ein laaanger nick):
Also ich hab Dir die Pausen tatsächlich als "absichtlich" abgekauft. Aber ich hab mich gefragt: warum macht er das nur, dieser rocking-x-mas-man... ;)
Es gibt übrigens, soweit ich mich entsinnen kann, zwei Playalongs ohne Bass im Intranet. Da könntest Du Dich ja schon mal austoben...

neue Lieder:
Bezüglich neuer Lieder bin ich für alles offen. Probieren tu ich alles. (Bei einem eher chromatischen Stück, wird ich aber wohl recht viele Vierteltöne mit einbauen ;))
Momentan hab ich ja noch Sunny auf der Liste. Experimentiere damit herum und versuche jeweils einen Chorus in einer anderen Facette von mir einzusingen. (Soll kein Gesamtkunstwert werden, sondern soll - vor allem mir - eine Palette der Möglichkeiten und Unmöglichkeiten zeigen.) Bin aber momentan noch nicht "ins-intranet-reinstell-zufrieden" damit ;)

LG saxycb
 
Einen wunderbaren sonnigen Guten Morgen! :)

Mir gefällt die Stimme dort besser, der Ausdruck und auch die Intonation! Die ist ja extrem viel besser. Du hättest die Stimme etwas lauter reinmischen sollen, das Playback ist mir einen Ticken zu laut, nimmt zu viel von deiner Stimme weg. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Boxen!
Besonders gut gefällt mir die Stelle so um 0:50-0:55 (why not take all of me). Da hast du eine richtig schöne Melodieführung drin, die vom Original abweicht.
Beim den Scat Chorusen hälst du dich noch zu sehr an die ursprüngliche Melodielinie, beim ersten sogar an die Rhythmuslinie. Beim zweiten wirst du etwas freier, bekommst aber glaube ich Angst vor der eigenen Courage. Der Ansatz beim Zweiten gefällt mir besser. Du packst mehr Achtel etc rein, hälst dich nicht strikt an die vorgegebene Rhythmusnotation. Teilweise weichst du hier in der Melodielinie ab und wirst mutiger. Das gefällt mir.
Auch hier ein Danke fein!
Das mit der Angst vor der eigenen Courage stimmt wohl. Ich sollte wohl einfach mal mehr drauflos schnattern und mich mehr von der Melodie und Rhythmuslinie lösen, ist ja wurscht, wenn's erstmal murksig wird. *festvornehm* Das müssen dann im Zweifelsfall nur mein Mann (und der ist mittlerweile hart im nehmen) und die vier Wellensittiche ertragen (und die lieben es sowieso, wenn ich singe - auch bzw. gerade, wenn es etwas schief ist :D ). Naja, und das Handling von Mikro und Audacity muss ich noch ein bisschen üben, aber es wird schon besser.

@Bell: Audacity ist wirklich sehr einfach in der Bedienung. Ich kenne mich mit solchen Programmen ja auch gar nicht aus, aber das klappt schon für den Anfang ganz gut. Wenn du ein Kondensator-Mikro hast (die ja alle einen Anschluss haben, der nicht direkt an den PC angeschlossen werden kann), kannst du ein kleines Mischpult (mit Phantomspeisung) dazwischen schalten. Da gibt es auch welche, die einen USB-Anschluss haben, der direkt mit dem PC verbunden werden kann. Und sooooooo wahnsinnig teuer sind die kleinen Dinger nicht. (Ha! Und schon konnte ich mal etwas von dem von IcePrincess erworbenen Wissen weitergeben. )

Zu deiner Frage, ob ich die Saxophonparts spiele, ja. Nur wo mos draufsteht ist auch mos drin https://www.musiker-board.de/vb/images/smilies/smile.gif. Du hast ja nicht die ganzen Postings gelesen. Eigentlich singe ich überhaupt nicht, dazu habt IHR mich eigentlich getrieben https://www.musiker-board.de/vb/images/smilies/smile.gif. Bin euch aber sehr dankbar dafür! Ursprünglich spiele ich einfach nur Saxophon.
Ich habe mal alles quergelesen und gesehen, dass du eigentlich Sax spielst und das richtig super!!. Deine Stimme finde ich wunderschön und auch, dass sie sehr erotisch klingt. :great:

Was rocking-xmas-man (der Nick ist einfach göttlich) - da muss ich heute Abend noch schnell die Bildungslücke schließen. Max Raabe goes Lagerfeuer.... das hört sich spannend an. :cool:

Man sagt ja nicht umsonst, dass sich die Stimme durch Stimmbildung verändert. Soll sie ja auch – darum macht man's ja. Hoffe, Dir gefällt diese Veränderung des Timbre. Ich weiß zwar nicht, wie es früher war. Aber mir gefällt's so https://www.musiker-board.de/vb/images/smilies/smile.gif
Oh durchaus! Ich war anfangs ja sowieso angefressen als es hieß, dass ich auch bei tieferen Tönen eher einen hellen bis metallischen Klang drin habe. Die Entwicklung im Moment finde ich richtig gut. Habe gestern nochmal Whitney Houston ausprobiert (One Moment in Time) und das hört sich auf einmal ganz anders an. Jetzt muss nur die Mischerei der Stimmregister noch besser werden, aber immer schön langsam.

Dabei heißt's doch, dass sich bei den Basics Klassik und Popularbereich nicht im Wege stehen... Aber das "zu viel auf einmal wollen", das kenn ich! (Aus verschiedensten Lebensbereichen...)
Nö, nicht unbedingt deswegen, aber wir haben auch im Unterricht deswegen hauptsächlich die Kopfstimme ziemlich ausgebaut und ich habe durch den Chor in der Richtung auch viel gelernt. Aber ich glaube, dass die schönen tieferen Lagen dadurch ins Hintertreffen gekommen sind.

Glaub mir, Tanita, zur Zeit (noch) nicht. Aber hat schon was in diesen Höhenflügen. (Nur das Schluss-Cis da gaaaaanz oben, das mag mich noch nicht...)
Glaub ich dir nicht. :p

Ansonsten habe ich mich gestern schonmal ansatzweise mit dem Sunny auseinander gesetzt. Irgendwie verstehen das Stück ich uns noch nicht so ganz, das wird schon noch.
 
So, ich habe jetzt mal ein bisschen mit dem "funky" Sunny rumexperimentiert und habe nun eine halbwegs vertretbare Version eingesungen, wie ich finde. :D
Ihr könnte sie also ab sofort anhören.

Es hat mir doch ziemlich viel Spaß gemacht, mal so ein bisschen damit zu experimentieren - auch wenn ich am Anfang natürlich gnadenlos gedrückt habe, weil ich ja "funky und nicht mehr so sanft" ;) klingen wollte. Auch bei der Version, die ich jetzt oben habe, finde ich den Anfang noch nicht so toll, irgendwie noch zu viel Kraft dabei, sogar die Intonation viel mir dadurch schwerer. Dann pendelt es sich aber ein.
Andi wird sich wahrscheinlich über das gedehnte "paiiiiin" und "raiiiiiin" am Anfang amüsieren, da ich so was Ähnliches bei einer ansonsten großartigen Sängerin letztens kritisiert habe ;)

Der Scat hat mir zumindest gute Laune bereitet (musste selber beim anhören lachen), wenn ich ihn auch noch nicht für besonders ausgereift halte.
Teilweise hört sich´s fast an wie Jodeln! Wer weiss, vielleicht mache ich da noch eine große Karriere. Irgendjemand hier, der Alphorn spielt? :cool:

Durch den Workshop werde ich noch richtig experimentierfreudig, das ist super!

So, jetzt hab werde ich mich noch für ein Stündchen in die Sonne begeben. Liebe Grüsse!
 
Nicht zu lange in die Sonne, sonst siehst du aus wie ein Hummer :)

Boah, klarer Fall von Multiplepersönlichkeit! Darf ich vorstellen die neue Luna!

Das ist ja wohl der Hammer, nichts mehr luftig, transparent und "brav". Neeee, frech, dreckig und rotzig, im absolut positivem Sinn gemeint. Kann schlecht beschreiben, wie genau es klingt. Es kling auf jeden Fall sehr soulig und bluesig, also dieses gewisse Etwas in der Stimme, definitiv anders als sonst. Aber geil! Gefällt mir super gut und man hört, dass du richtig Spaß hattest dabei.

Teilweise hört es sich an, als wolltest du Sunny zum Teufel schicken :). Gegen Ende hört es sich wieder so an, als wärst du ihm komplett verfallen und kommst einfach nicht von ihm los.
Ich kann es nicht beschreiben, vielleicht findet jemand anders ja bessere Worte. Super finde ich auch die paar gesprochenen Zeile zwischendurch. Hat so einen Effekt, wie Lachen und Weinen gleichzeitig, weißt du was ich meine? Wenn man auf jemanden wütend ist und streitet und dann zwischendurch einfach lachen muss.
Beim Scat kommt hier und da die brave, transparente Luna zum Vorschein. Erinnert mich dann wieder an Basia. Ist als hättest du das Engelchen und Teufelchen auf den Schultern sitzten, die sich gegenseitig fertigmachen wollen. Geht auf jeden Fall mächig ab in der Version.

Sonst kommt da irgendwo das Vollweib Luna raus! Absolut genial. Kann jetzt gar nicht sagen, welche Version mir besser gefällt. Beide super aber grundverschieden. Eine eher brav für die brave, gut bürgerlichen Abendveranstalung. Die andere eher für die absolut hippen Nachtclubs der 40er Jahre in New York oder New Orleans!
 
Luna, also ich muss schon sagen, das ist echt großes großes Tennis, was du da aufgenommen hast!!
Obwohl es einhundertvierundachtzig Chorusse (Chori?!^^) hintereinander sind, wirds nicht im geringsten langweilig. Und das ist schon mal ne große Leistung, finde ich!!!

Auch von der Stimmung her, echt der Hammer. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie krieg ich gute Laune wenn ich das hör. Das klingt echt teilweise so, wie mos gesagt hat "Ach Sunny, rutsch mir doch den Buckel runter, hier aufm Papier steht zwar Sunny, in echt mein ich aber jemand ganz anderen, ätsch!" Echt cool. Und vor allen Dingen ganz anders als die Luna, die wir hier sonst gehört haben?! Welch Wandlungsfähigkeit!!!

Ich habe null Ahnung von scatten, dewegen mach ichs auch nie. Aber ganz subjektiv gefallen mir deine Scateinlagen in diesem Stück wirklich!! Auch das Jodeln (kleiner Lachanfall...). Klingt ja echt son bissl wie Sinead O' Connor meets Die Tiroler Almöhis oder so^^. Wahrscheinlich ist das der Grund für das Gute-Laune-Feeling...

Würd ich ja fast gerne mal live hören, Luna?!?!?!?! :)
 
So, ich habe jetzt mal ein bisschen mit dem "funky" Sunny rumexperimentiert und habe nun eine halbwegs vertretbare Version eingesungen, wie ich finde. :D

Et Frollein Luna ist heute zu Scherzen aufgelegt... ;-)

Ihr könnte sie also ab sofort anhören.

Au weia, müssen wir das wirklich über uns ergehen lassen? :D - okay, war ein (böser) Scherz, dafür bin ich ja bekannt ;-)

Andi wird sich wahrscheinlich über das gedehnte "paiiiiin" und "raiiiiiin" am Anfang amüsieren, da ich so was Ähnliches bei einer ansonsten großartigen Sängerin letztens kritisiert habe ;)

Naja, mich hat es ja bei ihr auch nicht direkt gestört. Bei Dir finde ich es jetzt auch nicht nachteilhaft, wenngleich ich natürlich griemeln musste.

Ich kenne Dich ja nun schon länger und für mich war dieses Comingout jetzt keine Überraschung - obwohl diese Momente, wo Du's mal richtig krachen lässt, bislang leider rar sind, umso mehr genieße ich sie.

Mehr möchte ich dazu jetzt noch nicht schreiben, da ich ja einige Posts (ächzzzz) und Versionen aufarbeiten muss, da sollte natürlich eigentlich "first in first out" gelten... .

Ach übrigens: schön wieder dabei zu sein. Ich werde heute Abend einiges zu tun haben... - herzlich Willkommen auch Tanita und RXM :D, super, dass Ihr dabei seid!
 
Hallo,

wie schon mal angekündigt, habe ich versucht in Sunny bei jedem Chorus eine andere Facette der Stimme reinzupacken. Naja, ganz so wie ich mir's vorgestellt habe, ist's mir nicht gelungen.

1. Chorus: ein Versuch, den Chorus ruhig aber doch präsent zu gestalten
2. Chorus: dieser Chorus ist kraftvoller gedacht als der erste
3. Chorus: das ist der Aggressions-Chorus :evil:. Sorry, Leute, aber das musste einfach sein ;) (Aber es ist eindeutig klar: bei diesem Chorus rennt Sunny davon...:D :D )
4. Chorus: den kann ich nicht beschreiben...
5. Chorus: steht im Zeichen von Rauch und Luft ;)
6. Chorus: den hab ich von oben genommen... klingt etwas merkwürdig
7. Chorus: Ich entschuldige mich jetzt schon für diesen Chorus - den hab ich in der "Super-Quietsch-Lage" :eek: genommen (nur zum Probieren ... das ist mir schon klar, dass man das bei dem Song nicht so machen kann)
8. Chorus: zur Entschädigung des vorhergehenden SuperQuietschChorus: eine kleine Rap-Einlage... :rolleyes:
9. Chorus: ein Versuch softie-saxycb und (good-)old-saxycb miteinander zu vereinen... naja... ein Versuch halt...

Die super-soft-saxy-Variante habe ich bei diesem Lied irgendwie nicht untergebracht :cool: - beim nächsten dann wieder...

Und jetzt hör ich mir Lunas Funky-Sunny noch ein paar weitere Male an... :great:

LG saxycb
 
Oh, wir sind ja wieder halbwegs Online mit dem Forum.

Jetzt wollte ich saxycb'S Version hören, ist aber noch gar nicht da :( .

PM'S funktionieren noch nicht, sollte also meine PM's von einem von euch sein, kann leider weder lesen noch antworten.
 
Jetzt wollte ich saxycb'S Version hören, ist aber noch gar nicht da :( .

Nein, sorry - das war meine Schuld!!

Kann aber auch eigentlich nichts dafür, da ich gestern abend gearbeitet habe und erst um fünf im Bett war und von daher erst jetzt wieder unter den Lebenden!

Saxys "Sunny" steht in ca. 5 Minuten für euch bereit, nur noch kurz einen Schluck Kaffee trinken..... :D

Alles weitere später.
 
@ saxycb:
das ist ja richtig lustig. die rap-einlage ist ja echt total humorvoll! find ich cool. hat mich sofort an das 'anmacher'-lied aus linie 1 erinnert :screwy:
ich hatte mich beim quietsche-chorus auf ne kinderstimme gefreut... naja - is aber auch so lustig ;)
der letzte is aber am schönsten! ganz a capella. is auch was feines:great:
 
Ich komme irgendwie zu nix... - kann leider echt aus zeitlichen Gründen nix hören bzw. schreiben. Ab Sonntag Abend aber normalisiert sich alles bei mir. Ich freue mich auf diverse offenbar hörenswerte Uploads! Euch allen vieeele sonnige Stunden in Freibad, Biergarten oder sonstwo... ;-)
 
So, das habt ihr jetzt davon. Habt mich mit euren aussergewöhnlichen Aufnahmen angesteckt und ich habe Sunny nochmal aufgenommen. Mal sehen, ob es euch gefällt. Ich hatte auf jeden Fall super viel Spaß beim Aufnehmen.

Müsst wohl noch drauf warten, Andi kann ja nicht. Mal sehen, vielleicht schicke ich Luna die Version. Mal sehen, wer schneller von euch beiden ist.

saxycb ich schreibe später zu deiner Aufnahme, muss erstmal die Kids aus dem Osterurlaub holen.
 
So, das habt ihr jetzt davon. Habt mich mit euren aussergewöhnlichen Aufnahmen angesteckt und ich habe Sunny nochmal aufgenommen.

Also, Mos, eigentlich hab ich mir das ja von dir abgeschaut - das herumprobieren und Spaß haben... :rolleyes:
Bin schon mal gespannt auf Deine neue Version!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben