Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Andi, der Sunnyeinsatz geht ja, das Problem sind die Hohen in diesem Stück, deswegen habe ich auch versucht, sie zu ersetzten.

Du hast aber selbstverständlich recht! Ich habe momentan beim Singen noch Stücke gerne, die nicht unbeding auf der ersten Note mit dem Text anfangen, also ein kleines Intro haben, wo man den ersten Ton schön innerlich hören kann.

Das mit dem Saxsolo ist am Anfang vom Soloteil ist total in die Hose gegangen, da sind auch 2 oder 3 Quitscher mit bei. Die Aufnahmesituation mit mehr als 1 Track überfordert mich momentan noch etwas. Ich weiß noch nicht genau, wie ich das angehen soll. Vermutlich kommt mit der Zeit da Routine rein.
Ich habe zwar auch alles, um das am PC zu bearbeiten, wo das Spurverschieben einfacher wäre, damit kenne ich mit aber nicht aus. Ich muss mal sehen, ob hier mal ein Mixing Workshop ist.

Andi, der Sunnyeinsatz geht ja, das Problem sind die Hohen in diesem Stück, deswegen habe ich auch versucht, sie zu ersetzten.

....

Das ist Dir gut gelungen! Not macht erfinderisch... ;)

...
Du hast aber selbstverständlich recht! Ich habe momentan beim Singen noch Stücke gerne, die nicht unbeding auf der ersten Note mit dem Text anfangen, also ein kleines Intro haben, wo man den ersten Ton schön innerlich hören kann.
....

Ja, da ist es einfacher. Es ist jetzt hier auch nicht soooo schlimm. Aber es war ein gutes Beispiel um mal darauf hinzuweisen so im Sinne von Workshop...

...

Das mit dem Saxsolo ist am Anfang vom Soloteil ist total in die Hose gegangen, da sind auch 2 oder 3 Quitscher mit bei. Die Aufnahmesituation mit mehr als 1 Track überfordert mich momentan noch etwas.
Das habe ich ja gar nicht realisiert, dass es rein organisatorisch gar nicht so einfach ist, alles gleichzeitig zu machen... - weiß von mir selber, wie stressig das sein kann.

...

Ich muss mal sehen, ob hier mal ein Mixing Workshop ist.

Um Grundhandwerkszeug zum Thema Mixing zu erlangen, kann ich das oft hier im Board empfohlene Buch "Mixing Workshop" von Uli Eisner sehr empfehlen. Er gibt einem einen guten Allround-Überblick über das Thema (geht allerdings da nicht um Recording sondern eher um Mixing). Aber Du hattest ja auch noch ein paar andere Baustellen offen, wenn ich micht recht erinnere - und so schlecht sind Deine Mixe nicht... :D

@alle: wie angekündigt habe ich - um Platz für die vielen sunny-Chorusse zu schaffen :D - die Beiträge zu "The Island" vom Server genommen. Sie sind nachwievor im Intranet geführt, beim Aufruf erfolgt dann eine Fehlermeldung. Die Tracks können dann per PN bei mir angefordert werden. Bitte am besten direkt den Dateinamen (wird in der Fehlermeldung angezeigt) mitteilen.

Es hat mich jetzt nicht mehr losgelassen - um mal ein für alle mal das Vorurteil aus der Welt zu räumen, ich könnte nur langsame Playbacks machen ;-) *g* :

ich habe meine virtuelle Band zu einer kleinen adhoc-Jamsession zusammengetrommelt und Sunny komplett in gm eingespielt. Jetzt können die Kannen glühen...

Ablauf: 3 Chorusse im Rock-Tempo, dann 2 Chorusse im Swing, 2 Chorusse im Double-Time-Feeling-Swing (also doppeltes Tempo aber gleichschnell wechselnde Akkorde wie beim vorherigen Swing) und finally 2 Chorusse im Rock-Tempo (fadeout im 2. Chorus). Leider ist das Anziehen der Handbremse nach dem Doubletime-Feel zurück zum Rock-Tempo etwas unsanft geworden. Schaffe es aber zeitlich jetzt nicht mehr, das zu korrigieren.
Ich hoffe, die Hammond (Sorry, der Hammond-Clone natürlich - falls ein Purist mitliest und sich schon drüber aufregen sollte...) ist Euch nicht zu laut, aber die muss halt auch ein bisschen puschen. Dass die übrigens stellenweise etwas verzerrt ist normal und gehört quasi dahin ;-)

Ich wünsche Euch viele Spass damit. Sheets sind auch komplett verfügbar.

Tjaaaa.... im Moment weiß ich selbst nicht so genau, was ich bin.
Tja, willkommen im Club. Bin auch dabei, herauszufinden, was mir liegt. Das, was stilistisch automatisch kommt, muss ja nicht unbedingt das sein, was einem passt. Na, dann sind wir mal gespannt, was uns der Workshop noch beschert...

Und ob du jetzt Alt oder Sopran bist, ist bei Popularmusik ja ohnehin nicht sooooo wichtig.
Mir wurde früher immer gesagt, dass ich Sopran sei, aber mein bequem singbarer Stimmumfang deckt sich so ziemlich genau mit dem, der immer für Alt angegeben wird - also letzten Endes: Hauptsache du fühlst dich wohl!
Tja, ob man es Sopran, Alt oder XY-ungelöst betitelt ist schlichtweg egal. Nur möchte ich endlich mal ein Lied finden, dass ich in der Originaltonart ohne "ui viel zu hoch" oder "ui viel zu tief" singen kann.

Sunny
@ mos: Echtes Durchhaltevermögen hast Du.. Habe mich heute auch schon mit dem Stück beschäftigt. Aber mir waren das einfach immer zu viele Chorusse bis zum Ende. Selbst zum reinen ausprobieren und herumexperimentieren.
Bei den Tönen, bei denen Du meinst, sie seien zu hoch, habe ich das Gefühl, dass diese bei der "Mummy-Version" besser gingen. Kann das sein, dass Du Dich zu sehr darauf versteifst "Ui das ist ja sooo hoch, das kann ich nicht" - und darum geht's dann nicht so dolle?! (Statt c a g e klingt übrigens auch a g g e ganz nett, finde ich; so ersparst du Dir eine ganze kleine Terz...) - Aber trotzdem gut umschifft, finde ich :)

So auch wie Andi, finde ich das Frage-Antwort-Spiel zw Voc und Sax recht nett :)

Zum Sax-Solo: Auf volles risiko genommen. Jaja, so gehört es sich. Hoffe, ich kann mich auch mal überwinden, ohne Rücksicht auf Verluste diese riskanten schnellen hoch-tief-Wechsel real life einzusetzen :D
Darf ich fragen, welchen Sax Du eigentlich am meisten spielst bzw. welches Du eher als "Deines "bezeichnest?
Beim Tenor hast Du ja bemerkenswert gute Tiefen (was ich ja schon mal betonte). Bei diesem Solo hier, meine ich zu hören, dass Dir vermutlich ein etwas stärkeres Blatt gut tun würde. Vielleicht nicht gleich eine ganze Nummer... aber eine abgeschliffene Variante. Der Ton wird in den Höhen immer dünner, was meist ein Anzeichen vnn zu dünnem (bzw. zu abgespieltem) Blatt ist. So mein Eindruck halt.

@ lunaberlin:
Das Teil schreit ja auch förmlich nach einem wilden Scatchorus, da werde ich mich wohl mal ein bisschen ins Zeug legen müssen.... :D
Na, da freue ich mich schon sehr darauf, wie das bei dir klingt! :D

gehauche
@Saxy - also, ich kann bei deinem Gesang beim besten Willen kein Gehauche raushören ;)
Ich schon ;)

- aber stimmt natürlich, manchmal muss man sich erst selbst an seine eigene Stimme gewöhnen.
Ja, da hatten wir schon mal. Mittlerweile ists mir ja schon bewusst, dass ich mich daran gewöhnen muss...

Ich wollte zum Beispiel immer gerne tief singen, weil es einfach einige Sängerinnen gibt, bei denen ich ihre tiefe Stimme sehr gerne mag - muss aber eingestehen, dass ich sooo tief gar nicht komme und es sich bei mir dann auch gar nicht mehr so schön anhört.
Jetzt taste ich mich langsam nach oben... mal sehen, wo das endet :D
Tja, das ist das Problem mit den klanglichen Vorbildern... kann ich gut nachvollziehen.
Nach dem Überwinden meines "Über-dem-c''-sing-Problems" habe ich dann den "Höhenkoller" bekommen ;);) - und versuche ständig meine persönlichen Tiefenrekorde und Höhenrekorde aufzustellen. Was mir natürlich selten gelingt... (Ich bin ja kein 10 Oktaven Wunder *ggg*)

Aber ich denke, was die meisten so mit hoch/tief anders wollen als sie können, so habe ich dieses Problemchen mit sanft und vollgas.
Bleibt mir nur, darauf zu vertrauen, dass ich mich eines Tages daran gewöhnen werde und "meine" Linie finde und sie dann mag.

Pianosaiten schwingen
@ TravelinLight:
Vorbereitend für den letzten Ton muss (zumindest bei Balladen) tiiiiiiiiiiieeef eingeatmet werden, damit dieser minutenlang :screwy: im Raume steht und sich mit dem Verklingen der Pianosaiten paart - göttlich.

Tja, wenn mein Klavier doch im Nebenraum steht - wie soll das denn gehen ;)

Werde mich weiterhin mit Corcovado und Sunny beschäftigen. (Und sehen, ob mich das c'' morgen mag ;))

LG saxycb

EDIT:

Es hat mich jetzt nicht mehr losgelassen - um mal ein für alle mal das Vorurteil aus der Welt zu räumen, ich könnte nur langsame Playbacks machen ;-) *g* :
Wer hat den soetwas behauptet?! :rolleyes:

Ich wünsche Euch viele Spass damit. Sheets sind auch komplett verfügbar.
Many thanks. Werden wir sicher haben. Aber jetzt erhol Dich mal (von uns). Denn bei uns gibts sicher weiterhin Tohuwabohu und viele Tracks ;)

LG saxycb

Werk hat den soetwas behauptet :rolleyes:

Man beachte die Anhäufung von Emoticons neben meiner Feststellung - war natürlich , wie Du aber weißt - eher scherzhaft gemeint.

Aber jetzt erhol Dich mal (von uns). Denn bei uns gibts sicher weiterhin Tohuwabohu und viele Tracks ;)

LG saxycb

Das Einspielen war Erholung. Und bei der Auseinandersetzung mit dem Rock-Drum-Groove habe ich eine Menge gelernt.
Freue mich schon auf das Tohuwabohu ;-).

Und übrigens: im Urlaub am Meer gibt es sicherlich Inspirationen für eine schöne Melodie auf einen schönen Text ;-)

Ablauf: 3 Chorusse im Rock-Tempo, dann 2 Chorusse im Swing, 2 Chorusse im Double-Time-Feeling-Swing (also doppeltes Tempo aber gleichschnell wechselnde Akkorde wie beim vorherigen Swing) und finally 2 Chorusse im Rock-Tempo (fadeout im 2. Chorus). Leider ist das Anziehen der Handbremse nach dem Doubletime-Feel zurück zum Rock-Tempo etwas unsanft geworden. Schaffe es aber zeitlich jetzt nicht mehr, das zu korrigieren.
Ich hoffe, die Hammond (Sorry, der Hammond-Clone natürlich - falls ein Purist mitliest und sich schon drüber aufregen sollte...) ist Euch nicht zu laut, aber die muss halt auch ein bisschen puschen. Dass die übrigens stellenweise etwas verzerrt ist normal und gehört quasi dahin ;-)

*lol* Ich versteh nur Bahnhof. :D Aber egal, ich hupf mal einfach rein in den großen Jazzpool.

@saxycb und lunaberlin: also irgendwas sopraniges wird es wohl schon sein, aber ob das nun ein "echter" Sopran ist - keine Ahnung. Aber wie ihr schon sagt - eigentlich ist es völlig schnurz. Hauptsache es macht Spaß.

Bei den Tönen, bei denen Du meinst, sie seien zu hoch, habe ich das Gefühl, dass diese bei der "Mummy-Version" besser gingen.

Sie kommen ja auch, aber sie klingen im Vergleich zu den anderen so super dünn und fisseling, das sie mir nicht gefallen. Den Ton zu ersetzen klappte da einfach besser und der Mensch an sich ist ja bequem :)

Darf ich fragen, welchen Sax Du eigentlich am meisten spielst bzw. welches Du eher als "Deines "bezeichnest?

Tja, wenn ich da mal selber wüsste. Ich spiele sie eigentlich alle super gerne. Momentan spiele ich eben das Alto total gerne, weil ich es dort geschafft habe die Obertonreihe zu spielen und endlich ins Altissimoregister zu kommen.
Auf meinem Tenor klappt das nur ganz bedingt und auf dem Sopran auch. Das Blatt, das ich gestern gespielt habe, ist eigentlich reif für die Tonne. Da spiele ich schon so lange drauf und mache die ganzen Altissimoübungen damit. Ich habe aber Schiß, dass es mit einem neuen Blatt nicht mehr klappt.

Es kommt auf die Musik und meine Laune an. Die stehen ja bei mir alle so schön nebeneinander und das verleitet doch ungemein hin und her zu wechseln.

Melde mich zurück, ohne mich abgemeldet zu haben; war zwecks Theaterproben fern der Heimat in Itzehoe. Is ja toll, dass hier gleich so viel passiert...

saxycb schrieb:
Lucilius, was meinst Du hier genau mit den "guten Ideen"? Kannst Du das konkreter beschreiben? (Und vielleicht sogar ein paar Stellen direkt im Song nennen?) Danke!
Gern. Habs mir noch mal angehört und schreibe mal die von mir angesprochenen guten Ideen raus:

Ich hab mit mir lange gerungen, wie ich das "still in peaceful dreams i see" vom timing her machen soll, das war sehr schwierig, fand ich. Das still so konsequent auf den Beat zu setzen wie du, da bin ich nicht drauf gekommen. (bei 1:28 und 3:15)

Die Kopfstimme bei "the roaaaaaad leads back to you" bei 3:23 find ich auch kreativ.

Und das folgende ist mir schon beim ersten Hören aufgefallen und hat mich dazu veranlasst, das mit den guten Ideen zu schreiben: Die Passage "no peace I find" bei 3:35. Das find sooooo schön hoch und, ich sage mal "zart" - das find ich echt ganz toll!!! Wenn dann der Ton bei "I" noch zu 100% richtig wär, dann wärs, um mit Dieter Bohlen zu sprechen, hammermäßig. Ich habs versucht nachzusingen, ich kanns nicht. Also für mich definitiv das Highlight in dieser Aufnahme^^

Das "on my mind" zu wiederholen bei 3:50 - auch schön. Bin ich auch nich drauf gekommen. Gute Idee.

Und nun zum Ende, da hast du auch ne gute Idee, die du aber meiner Meinung nach nicht ganz durchziehst. Du singst bei 4:04 "mind" sehr hoch, quasi schon als Schlusston. Find ich auch angebracht an der Stelle, weil das Playback da ja so tut, als ob es zuende wär. Aaaaaber: Die Pause zwischen "on my" und "mind" muss, find ich, länger sein, damit es zur Geltung kommt. Fang mit dem mind erst dann an, wenn das Piano einsetzt bzw. ganz kurz vorher. Dann wirkts, finde ich, besser. Aber der Ton, der Ton, der Toooon ist gut.

Weiße Bescheid?! :)

Mos, dein Marathon bei Sunny ist ja echt cool. Bringt Spaß, zuzuhören, definitiv. Kann es sein, dass du immer mehr Spaß am Singen hast?? *lol*
Wobei die Saxparts auch wirklich schön sind. Ist jedenfalls für heute Abend in meiner Playlist, der Song!!!!

Weil ich für nen anderen Zweck noch wat schreiben und einsingen muss, komm ich wohl nich dazu, Sunny zeitnah einzusingen. Obwohl ich da echt Lust zu hätte :). Jedenfalls ein wirklich toller Song. Mal n bissl uptempo so zum Zwischendurch ist doch auch mal gut^^

Hallo Leute, melde mich kurz ab in den Urlaub. Für eine Woche übernimmt lunaberlin freundlicherweise das evtl. bereitstellen und ggf. mixen von tracks, soweit Ihr das mixen selber nicht könnt. Dafür ist die Workshopemailadresse jazzworkshop@bessere-musik.de auf lunaberlin umgeleitet.
Luna, nochmal ganz lieben Dank dafür.
Viel Spaß weiterhin und bis bald.

Boah Kinners, ich bin ja von den Socken! Hab mich eben erstmals mit dem All of me auseinandergesetzt und mir die eingesungenen Versionen von lunaberlin und mos angehört. Echt spitze! :great:

Ich hadere bei dem Stück mal wieder mit dem Bruch zwischen Brust- und Kopfstimme. :rolleyes: Dauert noch ein Momentchen bei mir. :redface:

Hallo ihr lieben Mitstreiter,

heute gibt es gleich zwei Premieren.

1. Tanita hat ihren ersten Workshopbeitrag eingesungen :great: - "All of me" könnt ihr euch ab sofort in unserem Intranet zu Gemüte führen.

2. Ich habe es tatsächlich geschafft, nach wirklich ausführlicher Anleitung durch unsere Workshopleitung ;) , Tanitas mp3 korrekt hochzuladen, zu benennen, in die Datenbank einzufügen und zu verlinken :great:
Hurra!

Dafür bin ich mit meinem gesanglichen Beitrag ein wenig ins Hintertreffen geraten, irgendwie finde ich momentan die Motivation nicht so recht..... :( Aber kein Grund zur Sorge, ich bin bald wieder dabei.

Liebe Grüsse
Luna

Hups... das ging ja flott, Danke. Mein Beitrag ist dann wohl eher zur Abschreckung, aber mit irgendwas musste ich mal den Anfang machen ... :redface:

hm... ich wollt ja auch mitmachen... hab mir auch schon viel angehört und muss sagen wow! echt klasse! aber am anfang war ich mit the island doch etwas überfordert und hab das aus den augen verloren :-( und jetzt is der thread so lang.
hab mitgekreigt, dass jetzt allerlei standards gesungen bzw. gespielt werden, aber noch net, ob ich jetz auch mit ganz anderen ankommen könnt, ohne den workshop zu entstellen? und ob es legitim wär, mir mein eigenes playback zu tun...
sorry - ich werd vielleicht mal noch den ganzen (über 400 posts langen) thread nach den antworten durchforsten.

zumindest melde ich mich an All of Me auch zu vertonen, weil den kenn ich schon lange :)

und an alle: weiter so! echt spitzenklasse!

hm... ich wollt ja auch mitmachen... hab mir auch schon viel angehört und muss sagen wow! echt klasse! aber am anfang war ich mit the island doch etwas überfordert und hab das aus den augen verloren :-( und jetzt is der thread so lang.

Musst ja nicht gleich den ganzen Thread nachlesen.... such dir doch einfach eins unserer Stücke aus, es gibt ja inzwischen schon einige, Softly, Georgia on my mind - oder jetzt Sunny.... vielleicht liegt dir ja irgendwas davon?

Und falls du einen anderen Vorschlag hast, sind wir da auch recht flexibel - also sag doch einfach mal Bescheid, was du gerne bearbeiten möchtest!!

@Tanita - nix da, wer redet denn hier von Abschreckung?
Erst mal super, dass du dich mit einem Jazzstandard beschäftigst, obwohl das sonst nicht so deine Richtung ist :great: .
Klar sind da noch kleine Intonationsschwächen & Unsicherheiten drin, aber da wir alle noch am Lernen sind - Willkommen im Club und: Bleib bitte dran!!
Wie wär´s als Nächstes mit Sunny? Ist nicht soooo schwer und würde bestimmt ganz gut passen zu deiner Stimme.

Liebe Grüsse
Luna

Hab mal einen ersten Versuch von Sunny hochgeladen, inkl. schräger Impro (Tontrefferquote muss noch verbessert werden :cool: ) und ziemlicher schräger Beegees-Kopfstimmeneinlage, die ich mir gar nicht zugetraut hatte..... :D

Muss weg, bis denn
Luna

Hallo
@ Saxy...
Ich finde, deine softe Version von Georgia bringt eine ganz neue, sehr schöne Stimmqualität zum Vorschein und würde mir wünschen, dass du mal ein ganzes Stück durch so fein und leise singst, einfach mal zum Test.
Ich habe gerade überlegt, ob du eigentlich eine Version von "Corcovado" aufgenommen hast, finde jetzt aber nichts. Das würde sich ja vielleicht mal zum sanft singen anbieten, obwohl es natürlich schon auch recht schwer ist. Aber zum Üben vielleicht?
Auf jeden Fall will ich unbedingt mehr softe SaxyCB-Lieder hören :)

Liebe Luna, aufgrund Deines ausdrücklich Wunsches ;) habe ich mich nun mit Corcovado auseinandergesetzt. Extra für Dich! :)
(Okay, und auch ein Wenig für Lucilius und TravelinLight, die ja auch irgendwie durchklingen haben lassen, dass mein "Aggressionsanteil" in der Stimme sonst wohl eher hoch zu sein scheint... ;))
Resultat: zwei - aus meiner Sicht - vom Ansatz her sehr unterschiedliche Versionen. Beide sind unterwegs ins Forum.

Hoffe auf viele Kommentare von Euch allen :)

Und gleich mal eine Frage an jene, die es bereits eingesungen haben (Lucilius, Luna): Was ist das Geheimnis beim "you" bei "have found with you - the meaning of existence"? :confused: Dieses "uuuhhh" bricht und knacks und schwappt um und knallt... Ich hab's kein einziges Mal hingebracht, so dass ich auch nur halbwegs zufrieden war. :(

Liebe Grüße
saxycb

Und gleich mal eine Frage an jene, die es bereits eingesungen haben (Lucilius, Luna): Was ist das Geheimnis beim "you" bei "have found with you - the meaning of existence"? :confused: Dieses "uuuhhh" bricht und knacks und schwappt um und knallt... Ich hab's kein einziges Mal hingebracht, so dass ich auch nur halbwegs zufrieden war. :(
Is ja witzig. So hat jeder seine Stellen, wo es hakt. An das "you" hab ich beim Singen keinen Gedanken verschwendet, da gabs andere, schwierigere Stellen...

Und, du wirst lachen: Jetzt hab ichs grad nochmal angesungen und mir vorgenommen, auf das you zu achten - und prompt hakts da. Komisch... :D

Also ich kann dir da leider so spontan gar keinen Tipp geben... außer: Das you in den Bauch reinsingen und nich ausm Kehlkopf raus... aber das is nichts Neues, denk ich mal :)

Liebe kurze Grüße von der holländischen Nordseeküste, wo wohl entgegen sonstigen deutschen Wetters die Sonnencreme knapp wird ;-). Werde ab Ende der Woche mal fleißig reinhören in die Neuigkeiten und mitdiskutieren.

@Saxy-CB: besonders neugierig bin ich auf Neues von der Zartheits-Front ;-)

@Saxy-CB: besonders neugierig bin ich auf Neues von der Zartheits-Front ;-)

Tja, Andi - da wirst du vom Ergebnis sicher begeistert sein!
Melde gehorsamst - ich habe soeben zwei verschiedene "Corcovado"-Versionen von saxycb an Ort und Stelle verfrachtet und bin wirklich sehr stolz, denn inzwischen muss ich gar nicht mehr deine Anweisungen lesen - ich weiss schon auswendig, wie´s gemacht wird! Ha!!!

Also, meine liebe saxy, ich bin absolut - wer hätte es gedacht - entzückt von Version b. Das hört sich wirklich schön an!
Das Stück hat es tatsächlich in sich, was die Melodieführung angeht und von daher, kein Wunder, dass es an ein paar Stellen noch mit der Intonation hapert (bei mir genau so, das ist einfach ein vertracktes Stück). Komischerweise fiel mir die Melodie auf Portugiesisch leichter, keine Ahnung warum.
Öhm... ehrlich gesagt, kann ich mir jetzt nicht so recht erklären, was du für ein Problem mit dem "you" hast - das ist in der ganzen Reihe der sauberste Ton, meines Erachtens. (aber wie gesagt - die ganze Stelle ist verdammt schwer und ich möchte mir nicht anmassen, dass ich sie fehlerfrei singen könnte.... da müsste ich doch noch ein wenig Übung reinstecken....)
Auf jeden Fall finde ich deine "neue" Stimme toll und absolut ausbaufähig. :)

Während ich meine waghalsig online gestellte "Sunny" Version nun doch lieber wieder verschwinden lassen würde. Ich hatte es vorhin eilig und hatte einfach Lust, mal was Schräges hochzuladen, wo ich ja sonst immer so selbstkritisch bin.
Aber obwohl ein paar ganz nette Stellen dabei sind, graut es mir selbst vor der Intonationshölle bei den beiden Scatchorussen und - noch schlimmer- bei der BeeGees-Variante. Keine Ahnung, was mich da geritten hat, das kam irgendwie so aus mir raus :D
Mal abgesehen davon, dass ich so gut wie keinen Ton getroffen habe, bin ich aber selbst erstaunt, wie hoch ich doch noch halbwegs erträgliche Töne produzieren kann. Man lernt nie aus! :rolleyes:

Jetzt muss ich mal dringend in die Heia.

Bis bald!

P.S. Jetzt hab ich eben noch mal Version a gegen Version b gehört und es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Also, ich bin wirklich ein grosser Fan der neuen, sanften saxycb Stimme!!! :)

Schaun mer mal, was dieser Workshop für neue stimmliche Überraschungen bereithält. Am Ende mutiert das fiepsige Sopränchen doch noch zum Alt.

Hey, nette Aufnahme. Und nach Deinen vielen Beiträgen im Board, in denen Du immer von fiepsig und Sopränchen sprichst, war ich dann ganz überrascht : Ich finde Deine Stimme ganz und gar nicht fiepsig. Sind zwar bei All of me eher die tiefen Lagen – aber die klingen voll gehaltvoll, finde ich.
Freut mich, dass Du mit an Board bist :) und bin schon gespannt auf die nächste Einspielung – ähm das "Eingesinge" ;)

Momentan spiele ich eben das Alto total gerne, weil ich es dort geschafft habe die Obertonreihe zu spielen und endlich ins Altissimoregister zu kommen.
Auf meinem Tenor klappt das nur ganz bedingt und auf dem Sopran auch. Das Blatt, das ich gestern gespielt habe, ist eigentlich reif für die Tonne. Da spiele ich schon so lange drauf und mache die ganzen Altissimoübungen damit. Ich habe aber Schiß, dass es mit einem neuen Blatt nicht mehr klappt.

Also auf dem Sopran Altissimo – das klingt dann ja ohnehin nicht mehr schön... ist ja schon im normalen Register so hoch.
Kleiner Tipp mit den Blättern: Immer auf mehreren gleichzeitig (also schon hintereinander) spielen... dann merkst Du leichter, wenn eines schön hinüber ist, bzw. ob das Altissimo auch mit einem anderen Blatt so funktioniert, wie Du es möchtest.

@ Lucilius: Danke für die genaue Beschreibung. Kann jetzt viel mehr damit anfangen. Bzw – ich kann eben jetzt sehr viel damit anfangen.
Ich hab mit mir lange gerungen, wie ich das "still in peaceful dreams i see" vom timing her machen soll, das war sehr schwierig, fand ich. Das still so konsequent auf den Beat zu setzen wie du, da bin ich nicht drauf gekommen. (bei 1:28 und 3:15)
Und gerade diese Stelle war für mich so glasklar... Tja, jeder hat so seine Stellen (wie Du auch zum "you" in Corcovado angemerkt hast...)

Und das folgende ist mir schon beim ersten Hören aufgefallen und hat mich dazu veranlasst, das mit den guten Ideen zu schreiben: Die Passage "no peace I find" bei 3:35. Das find sooooo schön hoch und, ich sage mal "zart" - das find ich echt ganz toll!!! Wenn dann der Ton bei "I" noch zu 100% richtig wär, dann wärs, um mit Dieter Bohlen zu sprechen, hammermäßig. Ich habs versucht nachzusingen, ich kanns nicht. Also für mich definitiv das Highlight in dieser Aufnahme

Diese stelle hat's in sich. :) So ähnlich gibt's die ja auch schon in der "aggressiven" Variante. Und TravelinLight hob eben genau diese Stelle hervor (https://www.musiker-board.de/vb/2147296-post339.html), dass da ja meine Kopfstimme "durchleuchtet". Damals ist sie mir unabsichtlich so passiert. – Aber sie gefällt mir. :) Glücklicherweise gelingt es mir, sie (abgesehen von den kleinen Intonationsschwierigkeiten) so zu reproduzieren :D
Weil Du meinst, Du kannst es nicht nachsingen... Liegt halt so schön in der "Bruchlage", wo man an schlechten Tagen nicht weiß, ob der Ton nach oben oder nach unten abhauen wird. ;)
Und von wegen so schön hoch: Ich hab schon mehrmals versucht, Euch höhere Töne recht brustig zu verkaufen... und dann komm ich mit einem kopfigen Bb daher, und es wirkt "sooo hoch" *gg*

Du singst bei 4:04 "mind" sehr hoch, quasi schon als Schlusston. Find ich auch angebracht an der Stelle, weil das Playback da ja so tut, als ob es zuende wär. Aaaaaber: Die Pause zwischen "on my" und "mind" muss, find ich, länger sein, damit es zur Geltung kommt. Fang mit dem mind erst dann an, wenn das Piano einsetzt bzw. ganz kurz vorher. Dann wirkts, finde ich, besser. Aber der Ton, der Ton, der Toooon ist gut.
Yes, Sir, yes. Finde ich auch, der Einsatz gehört mit dem Piano. Nur schaffe ich das nicht. Nach "Gefühl" bin ich immer zu früh mit dem Einsatz. Mit hinschauen, wann denn dieser Ton kommt, bin ich entweder zu spät oder ich versemmle den Ton. Mir müsste da der Pianist zunicken in dem Moment – oder ich ihm... ;)
Wie kriegst Du so etwas hin?

2. Ich habe es tatsächlich geschafft, nach wirklich ausführlicher Anleitung durch unsere Workshopleitung , Tanitas mp3 korrekt hochzuladen, zu benennen, in die Datenbank einzufügen und zu verlinken
Hurra!

Gratulation! :D Kaum ist unsere Leitung ein paare Tage weg, wird schon am Stuhl gesägt ;)

ad Lunas Sunny: Ich warte noch immer auf die BeeGees – aber die hast Du nicht mitgeliefert ;)
Schön, dass Du Dich hier auch mal in höhere Lagen bewegst. Klingt doch nett, nicht? Und überhaupt nicht quietschig oder leer oder dünn... Jedenfalls wartet Deine Kopfstimme nach vermehrtem Einsatz *wink*

Jedenfalls war ich sehr gespannt auf Deine Sunny-Version, da ich Dich bislang nur in Balladen bzw. mit sehr sanfter Stimme kenne. Und beim Scat tobst Du Dich ja richtig aus. Schön! :)
Am besten gefällt mir das (oder der?!) Lick bei 2:22-2:25 sowie out-of-time-wiederholend bei 3:02-3:05 :)
Natürlich gibt ab und wann ein paar Intonationsschwierigkeiten beim Scat. Aber: na und?!
Aber worauf ich eigentlich jetzt hinaus wollte: Beim Scat setzt Du mehr "Kraft" (wobei: irgendwie das falsche Wort...) ein, mehr straight forward, mehr. Nicht gaaanz so sanft und lieblich. Mehr "I am here – und ihr hört's mir jetzt gefälligst zu". Weißt Du, was ich meine? Und mich würde das interessieren, wie das klingt, wenn Du einen Chorus mehr in die Richtung probieren würdest. (Ich hatte ja bei Georgia auch eine soft version und eine aggressive version....)
(Hoffe, es kommt jetzt rüber, was ich meine. Wenn nicht, bitte nachhaken!!)

Frage an alle: Ist bei Sunny der Abgang bei "yesterday my life" in unserer Notation tatsächlich so, wie es gehört? Ich hab das irgendwie anders im Ohr. Und jetzt frag ich mich, ob nur ich das anders in Erinnerung habe, oder ob es eventuell viele Sänger tatsächlich anders singen (vielleicht auch, weil die kleine Sext rauf nicht jedermanns Sache ist?!)

So long. Ich gehe jetzt auch mal schlafen...

LG saxycb