Schaun mer mal, was dieser Workshop für neue stimmliche Überraschungen bereithält. Am Ende mutiert das fiepsige Sopränchen doch noch zum Alt.
Hey, nette Aufnahme. Und nach Deinen vielen Beiträgen im Board, in denen Du immer von fiepsig und Sopränchen sprichst, war ich dann ganz überrascht : Ich finde Deine Stimme ganz und gar nicht fiepsig. Sind zwar bei All of me eher die tiefen Lagen aber die klingen voll gehaltvoll, finde ich.
Freut mich, dass Du mit an Board bist
und bin schon gespannt auf die nächste Einspielung ähm das "Eingesinge"
Momentan spiele ich eben das Alto total gerne, weil ich es dort geschafft habe die Obertonreihe zu spielen und endlich ins Altissimoregister zu kommen.
Auf meinem Tenor klappt das nur ganz bedingt und auf dem Sopran auch. Das Blatt, das ich gestern gespielt habe, ist eigentlich reif für die Tonne. Da spiele ich schon so lange drauf und mache die ganzen Altissimoübungen damit. Ich habe aber Schiß, dass es mit einem neuen Blatt nicht mehr klappt.
Also auf dem Sopran Altissimo das klingt dann ja ohnehin nicht mehr schön... ist ja schon im normalen Register so hoch.
Kleiner Tipp mit den Blättern: Immer auf mehreren gleichzeitig (also schon hintereinander) spielen... dann merkst Du leichter, wenn eines schön hinüber ist, bzw. ob das Altissimo auch mit einem anderen Blatt so funktioniert, wie Du es möchtest.
@ Lucilius: Danke für die genaue Beschreibung. Kann jetzt viel mehr damit anfangen. Bzw ich kann eben jetzt sehr viel damit anfangen.
Ich hab mit mir lange gerungen, wie ich das "still in peaceful dreams i see" vom timing her machen soll, das war sehr schwierig, fand ich. Das still so konsequent auf den Beat zu setzen wie du, da bin ich nicht drauf gekommen. (bei 1:28 und 3:15)
Und gerade
diese Stelle war für mich so glasklar... Tja, jeder hat so seine Stellen (wie Du auch zum "you" in Corcovado angemerkt hast...)
Und das folgende ist mir schon beim ersten Hören aufgefallen und hat mich dazu veranlasst, das mit den guten Ideen zu schreiben: Die Passage "no peace I find" bei 3:35. Das find sooooo schön hoch und, ich sage mal "zart" - das find ich echt ganz toll!!! Wenn dann der Ton bei "I" noch zu 100% richtig wär, dann wärs, um mit Dieter Bohlen zu sprechen, hammermäßig. Ich habs versucht nachzusingen, ich kanns nicht. Also für mich definitiv das Highlight in dieser Aufnahme
Diese stelle hat's in sich.
So ähnlich gibt's die ja auch schon in der "aggressiven" Variante. Und TravelinLight hob eben genau diese Stelle hervor (
https://www.musiker-board.de/vb/2147296-post339.html), dass da ja meine Kopfstimme "durchleuchtet". Damals ist sie mir
unabsichtlich so
passiert. Aber sie gefällt mir.
Glücklicherweise gelingt es mir, sie (abgesehen von den kleinen Intonationsschwierigkeiten) so zu reproduzieren
Weil Du meinst, Du kannst es nicht nachsingen... Liegt halt so schön in der "Bruchlage", wo man an schlechten Tagen nicht weiß, ob der Ton nach oben oder nach unten abhauen wird.
Und von wegen so schön hoch: Ich hab schon mehrmals versucht, Euch höhere Töne recht brustig zu verkaufen... und dann komm ich mit einem kopfigen Bb daher, und es wirkt "sooo hoch" *gg*
Du singst bei 4:04 "mind" sehr hoch, quasi schon als Schlusston. Find ich auch angebracht an der Stelle, weil das Playback da ja so tut, als ob es zuende wär. Aaaaaber: Die Pause zwischen "on my" und "mind" muss, find ich, länger sein, damit es zur Geltung kommt. Fang mit dem mind erst dann an, wenn das Piano einsetzt bzw. ganz kurz vorher. Dann wirkts, finde ich, besser. Aber der Ton, der Ton, der Toooon ist gut.
Yes, Sir, yes. Finde ich auch, der Einsatz gehört mit dem Piano. Nur schaffe ich das nicht. Nach "Gefühl" bin ich immer zu früh mit dem Einsatz. Mit hinschauen, wann denn dieser Ton kommt, bin ich entweder zu spät oder ich versemmle den Ton. Mir müsste da der Pianist zunicken in dem Moment oder ich ihm...
Wie kriegst Du so etwas hin?
2. Ich habe es tatsächlich geschafft, nach wirklich ausführlicher Anleitung durch unsere Workshopleitung , Tanitas mp3 korrekt hochzuladen, zu benennen, in die Datenbank einzufügen und zu verlinken
Hurra!
Gratulation!
Kaum ist unsere Leitung ein paare Tage weg, wird schon am Stuhl gesägt
ad
Lunas Sunny: Ich warte noch immer auf die BeeGees aber die hast Du nicht mitgeliefert
Schön, dass Du Dich hier auch mal in höhere Lagen bewegst. Klingt doch nett, nicht? Und überhaupt nicht quietschig oder leer oder dünn... Jedenfalls wartet Deine Kopfstimme nach vermehrtem Einsatz *wink*
Jedenfalls war ich sehr gespannt auf Deine Sunny-Version, da ich Dich bislang nur in Balladen bzw. mit sehr sanfter Stimme kenne. Und beim Scat tobst Du Dich ja richtig aus. Schön!
Am besten gefällt mir das (oder der?!) Lick bei 2:22-2:25 sowie out-of-time-wiederholend bei 3:02-3:05
Natürlich gibt ab und wann ein paar Intonationsschwierigkeiten beim Scat. Aber: na und?!
Aber worauf ich eigentlich jetzt hinaus wollte: Beim Scat setzt Du mehr "Kraft" (wobei: irgendwie das falsche Wort...) ein, mehr straight forward, mehr. Nicht gaaanz so sanft und lieblich. Mehr "I am here und ihr hört's mir jetzt gefälligst zu". Weißt Du, was ich meine? Und mich würde das interessieren, wie das klingt, wenn Du einen Chorus mehr in die Richtung probieren würdest. (Ich hatte ja bei Georgia auch eine soft version und eine aggressive version....)
(Hoffe, es kommt jetzt rüber, was ich meine. Wenn nicht, bitte nachhaken!!)
Frage an alle: Ist bei Sunny der Abgang bei "yesterday my life" in unserer Notation tatsächlich so, wie es gehört? Ich hab das irgendwie anders im Ohr. Und jetzt frag ich mich, ob nur ich das anders in Erinnerung habe, oder ob es eventuell viele Sänger tatsächlich anders singen (vielleicht auch, weil die kleine Sext rauf nicht jedermanns Sache ist?!)
So long. Ich gehe jetzt auch mal schlafen...
LG saxycb