Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Huhu, ihr fleißigen Jazzer,

ich hatte mich ja irgendwo auf Seite drei oder so verabschiedet, weil mir u. a. die Technik zur Aufnahme fehlt. Die steht jetzt seit Samstag bei mir zu Hause und wartet auf Arbeit (und darauf, dass ich final schnalle, was ich mit dem Kram alles anstellen kann :D ).

Wäre es zuviel verlangt, wenn ihr mir bei meinem Wiedereintritt in die Jazzatmosphäre einen kleinen Hilfsschubser geben könntet? :redface: Bei 25 Seiten wird das schon echt schwierig und wie ich sehe, sind hier ja nun einige Stücke mehr im Umlauf als am Anfang. Helfen würde mir schon so ein kleiner Hinweis, welches Stück denn anfängertauglich ist (für ein eher höher gelagertes Stimmchen), wo ich das herkriege und wo ich das fertige Stück hinschicken soll. Dann könnte ich mir den ganzen Thread so nach und nach durchlesen und nebenbei schonmal ein bisschen rumdüdeln.

Das wäre superlieb! :)
 
Wusste gar nicht, dass der Joey auch singt..naja, Hammondmäßig auf jeden Fall ne Wonne. Huaaaa, ich hab so bock eine funky-jazzy-flotte version von Sunny einzuspielen. Mit dem Aebersold-Playalong wär ich auch sehr zufrieden, wenn ich das benutzen dürfte.
@Tanita: Schön, dass du einsteigen möchtest. Ich denke, dass leichteste Lied zum Einstieg ist "All of Me". Gesangmäßig kann ich das nicht so beurteilen, aber ich glaube, "Georgia" ist auch ein machbares Lied.

Die ganzen Playbacks etc. kriegst du im internen bereich, zu dem du Zugang bekommst, wenn du TravelinLight per PN darum bittest. Deine Ergebnisse kannst du an ihn mailen, er uploadet sie dann in selbigen Bereich.

Gruß Jona
 
Mist !! Ich kann mir leider keine files anhören; jedesmal, wenn ich eins öffne, kommen nur seltsame Geräusche und das Internet stürzt ab *gggrrrr*
Schade, ich hätte mir sooooo gerne den Zarah-Song angehört !! Zarah Leander ist ja nicht ohne, die hatte so ein ganz eigenes Timbre, und eine eigenwillige Art zu phrasieren und zu modulieren. Da war ich jetzt wirklich neugierig...
schöne Grüße
Bell
 
@JonnyWalker: Danke, das hilft mir doch schon weiter! TravelinLight habe ich schon angetickert.

Aber ich glaub die Zarah Leander krieg ich nicht hin. :eek:
 
Oh Bell, glaub mir, bei meiner Version hast du bestimmt nicht viel verpasst!
 
Oh Bell, glaub mir, bei meiner Version hast du bestimmt nicht viel verpasst!

Das glaube ich nicht !! Ich bin sicher, dass ich was verpasse, aber ich weiss echt nicht, was los ist, ich kann einfach keine soundfiles mehr öffnen, bzw. öffnen schon noch, und dann stürzt das Internet ab.
Witzigerweise haben wir in unserer Damen-Swingband auch 2 Zarah-Titel im Repertoire, und zwar "Kann denn Liebe Sünde sein" und "Nur nicht aus Liebe weinen". Ich hab lange gekämpft, bis ich eine Art zu interpretieren gefunden hatte, die Zarah halbwegs gerecht wird. Es sind ja eigentlich Schlager, und man sollte meinen, das ist doch kinderleicht zu singen... aber sie hatte schon was ganz, ganz Besonderes, die Gute. Obwohl ich mich, das muss ich zugeben, auch deshalb lange gesträubt habe, was von ihr zu singen, weil sie mit den Nazis so dicke war... die wurde aus Schweden nach Deutschland geholt und von der UFA zum Star aufgebaut, nachdem Marlene Dietrich, die deutsche Weltstar-Hoffnung, Nazideutschland den Rücken gekehrt hatte. Nun ja.

Mal eine ganz, ganz andere Frage: ich brauche wahrscheinlich einen (Berliner) Gitarristen für einen gig in Berlin. Der muss fit sein in Bolero, Tango Argentino, Bossa/Samba, kubanischer Musik, spanischer Popmusik, evtl. ein bisserl Flamenco.
Wie stelle ich´s an, jemanden aufzutreiben ?? Kennt Ihr vielleicht jemanden oder eine Musikerbörse, in der es sich lohnt zu suchen ? Die Gage wird recht gut sein, es müsste aber jemand sein, der fit genug ist, um das Ganze mit vorab gemailten Infos & Tonarten, aber ohne Probe über die Bühne zu bringen....
schöne Grüße
Bell
 
Mal eine ganz, ganz andere Frage: ich brauche wahrscheinlich einen (Berliner) Gitarristen für einen gig in Berlin.

Oh Bell, du kommst nach Berlin?
Da musst du unbedingt Bescheid sagen.
Ich kenne ja inzwischen ein paar gute Musiker in der Stadt, soll ich mal eine Rundmail schicken? Am besten du schickst mir per PN noch genauere Infos.

Liebe Grüsse!
 
@bell: je nach Termin hast Du mit mir einen zweiten Zuhörer sicher ;-)

@alle: als neuen Workshopteilnehmer freue ich mich Langfingerli zu begrüßen!
 
Hallo an alle!

@saxycb: cooles spaciges Avatar! Gefällt mir.
Many thanks" Jaja, spacig - so wie ich bin ;)

@ Johnny: Schön, das Du Dich auch wieder hier eingeklinkt hast :)

Sunny:
@ TravelinLight: Oh, danke für die zügige Version *freu* Und Johnny freut sich da sicherlich auch über eine flotte Version (Zitat: "ich hab so bock eine funky-jazzy-flotte version von Sunny einzuspielen") ;)
(Und stress Dich ja nur nicht damit!! Gelle?!!)

@saxycb: Das liegt bei uns in der Familie in den Genen, kann ich nichts für, ist wohl Vererbung. Bei uns spielt eigentlich jeder seit Generationen ein Instrument. Teilweise sind Profimusiker dabei und halt so Hobbymusiker wie ich. Schätze, wenn das über mehrere Generationen läuft, dann steckt es irgendwie im Blut.Dafür bin ich im vom Blatt spielen, Harmonielehre und Rhythmuslesen eine totale Niete.
@Mos: Hey, Du musst Dich doch nicht "rechtfertigen" hier. War nur meine etwas verschrobene Art zu sagen: "Kompliment. Hut ab! Bin beeindruckt" :great:

@ Tanita: Schön, dass Du nun auch aktiv dabei bist :). Also All of me gehört sicher zu den einfacheren Stücken (wobei ich selbst aus mir unerklärlichen Gründen damit nicht zurecht komme - beim Gesang...)
Wenn Dir "soft" singen eher liegt, dann ist wohl Georgia ganz nett. Wenn Du eher ne "Vollkaracho-Sängerin" bist, dann würde ich mir Softly mal ansehen. Ich hab mir bei letzterem sichtlich leichter getan - dafür war Georgia eine große Herausforderung mit persönlichen Quantensprüngen im Fortschritt...


So long
saxycb
 
Aaalso. Es fällt mir sehr schwer Euch mitzuteilen, dass ich sunny leider vorerst aus zeitlichen, umzugs- und urlaubsbedingten Gründen NICHT einspielen kann. Mein ganzer Krempel ist schon abgebaut und wird erst in ca. zwei/drei Wochen wieder einsatzbereit sein. Ich bitte um Verständnis.

Damit es hier aber flott weitergeht, habe ich wie schon angedeutet ein schönes alternatives Playback bereit gestellt, welches aber leider in am ist und NICHT transponiert werden kann (zumindest aus technischen Gründen von mir gerade nicht).

Dazu habe ich Sheets (wie üblich als C-, Bb- und Eb-Stimme) bereitgestellt. Das Ganze ist dann quasi eine Urlaubsüberbrückungs-Notlösung ;-).
Habe das Gefühl, dass da ne ganze Menge Beiträge zusammen kommen.

Bin leider auch für die nächsten 2 Wochen was Mixing angeht offline. Fertige Mixe kann ich aber noch bereitstellen. Urlaubsbedingt geht dann allerdings von Freitag, 6.4. bis Freitag, 13.4.07 garnix :-(
 
@ Saxy - ach, was kommen da für schöne feine Töne zum Vorschein!!!! Hurra! Lass sie raus, das mit der Intonation kommt dann irgendwann von selbst. Ich kenne das, dass man beim hoch und leise singen die Stimme schwerer unter Kontrolle kriegt, aber das wird mit der Zeit besser. Also, bloß nicht nachlassen :great:
Ich finde, deine softe Version von Georgia bringt eine ganz neue, sehr schöne Stimmqualität zum Vorschein und würde mir wünschen, dass du mal ein ganzes Stück durch so fein und leise singst, einfach mal zum Test.
Ich habe gerade überlegt, ob du eigentlich eine Version von "Corcovado" aufgenommen hast, finde jetzt aber nichts. Das würde sich ja vielleicht mal zum sanft singen anbieten, obwohl es natürlich schon auch recht schwer ist. Aber zum Üben vielleicht?
Auf jeden Fall will ich unbedingt mehr softe SaxyCB-Lieder hören :)

Hallo Luna,
Ich finde, es ist allgemein schwierig, leise Töne unter Kontrolle zu kriegen. Egal ob hoch oder tief.
Hab auch noch allgemein die Schwierigkeit damit, dieses "Softe" zu akzeptieren. Tu mir (noch) schwer dieses Gehauche als Singen zu bezeichnen... :cool:
Merke selbst, dass meine Stimme da ganz anders klingt. Scheinbar gefällts so manchem hier besser, als "meine" bisherige Variante. Drum werde ich da noch weiter herumexperimentieren. :)
Zu Corcovado gabs bislang noch keine Vocal-Version von mir. Habe mich aber heute - da Du ja den "Wunsch" geäußert hast - schon mal damit gesanglich auseinandergesetzt. Werde vermutlich demnächst etwas uploaden können (wenn Andi dann dazukommt, da er ja auf Achse ist).
Ich finde dieses Lied übrigens intonationsmäßig gar nicht so schwierig. Was mir fehlt, ist das Gefühl. Klingt bislang noch so, als sänge ich gegen eine Mauer. :( Werde mich jedenfalls jetzt noch weiter damit auseinandersetzen und sehen / hören, was rauskommt... :)

@saxy, ich sag doch, gefühlvoll ist schöner.

...

Ich meine das in diesem Falle auf die Musik bezogen, also im Besonderen auf diesen Song!!! Ich find dich ehrlich gesagt besser - auch von der Intonation her!!! - wenn du so singst wie auf der neuen Georgia-Version. Da fällste zwar manchmal auch wieder ansatzweise in dieses "aggressive" zurück, aber ich finde trotzdem, dass das die beste Aufnahme von dir ist!! Stellenweise wirklich schön und mit guten Ideen!!!!

Hmm. Mir gefällts ja - wie schon gesagt - momentan noch nicht sooooo überschwänglich. Aber ich muss mich wohl auch erst daran gewöhnen. An das, wie meine Stimme da klingt.
Dass ich zwischendurch auch wieder "härtere" Töne durchklingen lasse, ist mir auch aufgefallen. Hmm... Frag mich gerade, warum ich dieses Softe nicht so mag, oder nicht durchkommen lasse, oder zum verstummen bringe. Aber das ist wohl mehr eine philosphische - wenn nicht sogar eine psychologische - Frage...

Lucilius, was meinst Du hier genau mit den "guten Ideen"? Kannst Du das konkreter beschreiben? (Und vielleicht sogar ein paar Stellen direkt im Song nennen?) Danke! :great:

Jedenfalls:
Freue mich trotz - bzw wegen - dem Auseinandersetzen mit der soften saxycb in mir, schon auf die zügige Version von Sunny :D :D :D

LG saxycb
 
Jedenfalls:
Freue mich trotz - bzw wegen - dem Auseinandersetzen mit der soften saxycb in mir, schon auf die zügige Version von Sunny :D :D :D

LG saxycb

Mennooo, würde so gerne eine schöne tiefe schnelle Version einspielen... :mad:
Am Ende packe ich morgen noch meinen Krempel wieder aus...
 
@ TravelinLight: Also ich fühle mich zur Vorbereitung auf die ultimative tief-schnell-Version von Sunny auch mit der Aebersold-Version in Am wohl. (Jetzt rein gedanklich - habs noch nicht im Vollautstärke mit Mikro getestet...)

Jetzt genieße mal Deinen wohlverdienten Urlaub!!

LG saxycb
 
Na, dann hab ich ja genug Zeit, mir ein paar Sachen anzuschauen und zu üben.

Hoffentlich bleibt bei der Umzieherei auch ein bisschen Zeit für Erholung. :)
 
@ Tanita: Schön, dass Du nun auch aktiv dabei bist :). Also All of me gehört sicher zu den einfacheren Stücken (wobei ich selbst aus mir unerklärlichen Gründen damit nicht zurecht komme - beim Gesang...)
Wenn Dir "soft" singen eher liegt, dann ist wohl Georgia ganz nett. Wenn Du eher ne "Vollkaracho-Sängerin" bist, dann würde ich mir Softly mal ansehen. Ich hab mir bei letzterem sichtlich leichter getan - dafür war Georgia eine große Herausforderung mit persönlichen Quantensprüngen im Fortschritt...

Danke für die Tipps!
Tjaaaa.... im Moment weiß ich selbst nicht so genau, was ich bin. IcePrincess sei Dank habe ich festgestellt, dass ich mich auf einmal auch in tieferen Lagen sauwohl fühle und da auch auf einmal Töne mit einem ganz neuen Timbre produziere.
Schaun mer mal, was dieser Workshop für neue stimmliche Überraschungen bereithält. :D Am Ende mutiert das fiepsige Sopränchen doch noch zum Alt.
(Aber sich selber auf Aufnahmen zu hören, ist ja erstmal beliebig gruselig bis komisch. *grins*)
 
Liebe Luna,
sobald ich weiss, ob der gig was wird, schick ich Dir eine PN mit weiteren Infos... es wäre super, wenn Du jemanden kennst !! Das Internet ist doch eine geniale Erfindung :)
viele Grüße
Bell
 
Bin leider auch für die nächsten 2 Wochen was Mixing angeht offline. Fertige Mixe kann ich aber noch bereitstellen. Urlaubsbedingt geht dann allerdings von Freitag, 6.4. bis Freitag, 13.4.07 garnix :-(

Hallo Andi,
also, ich habe zwar nicht so ausgefuchste Mixing-Möglichkeiten wie du, biete aber gerne an, dass ich das so lange übernehme, falls irgendjemand keinen fertigen Mix erstellen kann.
Ein bisschen Hall, Kompressor etc. draufmachen kann ich mit dem Garage Band ja auch.

Höre mir gerade Sunny an und der Track ist wirklich ziemlich funky, gefällt mir gut - freu mich schon drauf!
Das Teil schreit ja auch förmlich nach einem wilden Scatchorus, da werde ich mich wohl mal ein bisschen ins Zeug legen müssen.... :D

Schön, dass es hier immer weiter geht.
Ausserdem begrüsse ich Jona zurück - wir haben dich schon vermisst!

Und herzlich willkommen an Tanita, bin schon gespannt auf dein erstes Stück! Und ob du jetzt Alt oder Sopran bist, ist bei Popularmusik ja ohnehin nicht sooooo wichtig.
Mir wurde früher immer gesagt, dass ich Sopran sei, aber mein bequem singbarer Stimmumfang deckt sich so ziemlich genau mit dem, der immer für Alt angegeben wird - also letzten Endes: Hauptsache du fühlst dich wohl!

@Saxy - also, ich kann bei deinem Gesang beim besten Willen kein Gehauche raushören ;) - aber stimmt natürlich, manchmal muss man sich erst selbst an seine eigene Stimme gewöhnen.
Ich wollte zum Beispiel immer gerne tief singen, weil es einfach einige Sängerinnen gibt, bei denen ich ihre tiefe Stimme sehr gerne mag - muss aber eingestehen, dass ich sooo tief gar nicht komme und es sich bei mir dann auch gar nicht mehr so schön anhört.
Jetzt taste ich mich langsam nach oben... mal sehen, wo das endet :D

Liebe Grüsse,
Luna
 
Habe Andi mal eine Versuchsverion von Sunny geschickt mit Vocal und Sax gemischt. Bin mal gespannt, was ihr davon haltet.
Ich habe die Melodie von Sunny etwas geändert, weil bei den Hohen meine Stimme so extrem dünn klingt. Ist also nicht so ganz original getreu.
 
... biete aber gerne an, dass ich das so lange übernehme, falls irgendjemand keinen fertigen Mix erstellen kann.
Ein bisschen Hall, Kompressor etc. draufmachen kann ich mit dem Garage Band ja auch.
...

Das Angebot nehme ich doch im Interesse der Workshopgemeinde gerne an und verpasse Dir morgen eine kleine Webmaster-Schulung *g*.

Für Euch ändert sich dann nix. Ich leite die Workshopadresse jazzworkshop@bessere-musik.de dann einfach zu luna um, dann bekommt sie die Mails und kann das wertvolle Zeug bereitstellen... .

Ich freue mich sehr über die ganzen Aktivitäten hier im Workshop. Hätte nicht im Traum dran gedacht, dass er so ein Hitcatcher würde! Am Ende überholen wir noch den guten Alten "wie lerne ich shouten"-Thread (kleiner Scherz am Rande).

Bzgl. des Sunny-Playbacks: es besteht ja aus unzähligen Chorussen (habe irgendwann aufgehört, mitzuzählen). Konzentriert euch lieber auf zwei/drei oder vier Chorusse. Ein Solo bzw. eine Interpretation über so viele Chorusse zu spielen/singen ist sau schwer, da es schnell eine neverending Story wird! In der Kürze liegt die Würze.

So, mal sehen, was mos denn schönes beigetragen hat...

Ich finde Deine Melodievariationen sehr gelungen! Du hast echt ein Händchen und Geschmack dafür. Dein Saxsolo spricht mich ebenfalls an. Diese schnellere Nummer schreit natürlich förmlich nach einem knackigen auftaktischen Solobeginn nach dem Stopp! Die Pause wird sonst zum Stimmungskiller. Also: die Kanne direkt entsprechend zur Geltung bringen... . Jetzt kommen da noch einige schöne Scats hinterher. Schön auch das Frage-Antwort-Spiel zwischen Voc und Sax so um Minute 5 rum. So jetzt zum Schluss noch ein bisschen Vocalpercussion. Echt eine sehr sehr gelungenen Einspielung, Mos! Und trotz der viiiiielen Chorusse wurde es nicht langweilig. Okay, sollte das jetzt mal bereitstellen, damit ihr auch was davon habt :D
 
So, mos ist jetzt der sunny-Eisbrecher, ihr schöner Track steht bereit.

Ein kleiner Tipp noch, mos, weil ich's soooo wichtig finde und oft nachteilig erlebe:

der erste Voc-Einsatz ist Dir intonationsmäßig etwas "entglitten", was natürlich seinen Grund hat: mangelnde Konzentration, evtl. Beschäftigung mit dem Aufnahmegerät, Pegel o.ä. . Es ist beim Singen soooooo wichtig, sich gut zu disponieren (gilt natürlich auch für den klassichen Gesang). Im Prinzip muss das ganze Einatem-Szenario a) mit ganz viel Ruhe passieren und b) schon ein zwei Sekunden vor dem ersten Ton abgeschlossen sein. Achte mal drauf! Du wirst merken, dass der erste Ton dann wenn er "wohl gesetzt ist" ganz anders kommt - und für das Publikum ist oft der erste Eindruck ausschlaggebend.

Das selbe gilt jetzt ganz generell (ist jetzt bei mos Interpretation nicht relevant) auch für den letzten Einsatz im Stück (luna kanns wahrscheinlich aus meinem Munde nicht mehr hören *g*). Vorbereitend für den letzten Ton muss (zumindest bei Balladen) tiiiiiiiiiiieeef eingeatmet werden, damit dieser minutenlang :screwy: im Raume steht und sich mit dem Verklingen der Pianosaiten paart - göttlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben