Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
@Bell: Das Angebot zur freundlichen Beratung bei der Auswahl und Bedienung von geeignetem Aufnahmegerät steht natürlich noch!

@TravelinLight: Wenn man im Chor sagt: "Einige von Euch singen zu tief", dann singen nachher die, die vorher richtig waren, zu hoch, während sich die anderen nicht angesprochen fühlen ...

Ich habe momentan (aus verständlichen Gründen vielleicht, siehe Plauderecke) keine Freiräume zum Aufnehmen, freue mich aber, dass mein "All of me"-Playback immer noch gelegentlich verwendet wird!

Viele Grüße,

SingSangSung
 
...
@TravelinLight: Wenn man im Chor sagt: "Einige von Euch singen zu tief", dann singen nachher die, die vorher richtig waren, zu hoch, während sich die anderen nicht angesprochen fühlen ...

....

:D:D:D:D - Recht hast Du.

Und bei Dir weiß ich ja auch, warum Du Dich etwas zurückhältst. Kann ich aus zweimaliger Erfahrung nachvollziehen (schläft er/sie schon durch? :D)
 
Hallo Bell!

ich wollte nicht so frech sein und einfach meinen Senf dazugeben, wenn ich nicht aktiv teilnehme. ... Vielleicht fällt mir noch was ein, wie ich zum Workshop was beitragen kann.

Nur keine falsche Scheu. Ich bin mir sicher, Du kannst so einiges an professionellem Input liefern. Und - das gilt zumindest für mich - ist konstruktives Feedback immer hilfreich... auch wenn ich keine aktiven Beiträge von Dir hören "darf". :) :)

Außerdem bekomme ich immer mehr Lust aufs Saxofonlernen ;) Das ist ein alter Traum von mir, scheitert momentan aber am Mangel an Zeit und Geld.

Tja, die Saxophonisten beginnen zu singen. Die Sänger zu saxophonieren ;)
Erfüll Dir Deinen Traum und schiebe es nicht ewig raus!! (Nur als kleiner Tipp und Motivationsschub am Rande...)

LG saxycb
 
Jau Bell, nicht so weit aufschieben. Ich habe auch erst mit 36 vor vier Jahren angefangen Sax zu spielen und bereue heute bitterlich, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Wollte es schon als Kind, da fehlte aber leider das Geld. Ich glaube es gibt kein Instrument mit sovielen "Late Bloomers" wie das Saxophon.

Ein gutes spielbares Sax muss nicht die Welt kosten. Wenn du mal Hilfe brauchst, schick mir einfach eine PM oder eine Mail. Du kannst auch mal bei Saxophone auf Saxwelt.de die ganze Welt der Saxophone :: Saxwelt.de reinschauen, da gehöre ich zum Moderatoren Team. Ist genau so ein netter Haufen wie hier.

Mal sehen, wie es bei mir mit dem Singen weiter geht.

Ich glaube die Anziehungskraft des Saxes liegt darin, dass es doch der menschlichen Stimme sehr ähnlich ist. Man hat so unwahrscheinlich viele Ausdrucksmöglichkeiten (vorausgesetzt, man hat sie mal raus :) )

Ich würde mich auch über Kritik von dir freuen, auch wenn du momentan nichts einstellen kannst. Wir haben alle Ohren und lieben die Musik. Daher finde ich ist es nicht Grundvoraussetzung selber zu singen oder ein Instrument zu spielen. Ich weiß, ob ich etwas mag oder nicht und warum das so ist. Daher finde ich, kann man das auch ruhig schreiben.


@singsangsung, gibt es einen schöneren Grund im Leben, keine Beiträge einstellen zu können, als deinen? Bei mir ist es mittlerweile schon 13 bwz 10 Jahre her, aber ich weiß noch, wie riesengroß die Umstellung war. Der Tag hatte viel zu wenig Stunden und die Nacht erst :)
 
Singsangsung, saxycb, Mo:
Vielen Dank, ihr seid echte Schätzchen ;)

@Singsangsung: dein Angebot nehme ich bestimmt bald einmal an !! Ich hab nur im Moment wenig Zeit, weil das Live-Spielen im Vordergrund steht, wir gerade ein neues Damen-Quartett aufbauen und nächsten Monat schon der erste gig ansteht, obwohl die Setlist noch viiiiele "Baustellen" enthält ...

@mos & saxycb: ja, Saxophone ziehen mich magisch an und irgendwann ist es soweit !! Ich muss mir aber auch einen Lehrer leisten können, ich bin, was Instrumente angeht, nicht so die Autodidaktin. Und jetzt bitte nicht lachen: ich habe ein Kazoo, das genauso aussieht wie ein kleines Saxophon, und spiele darauf -live auf der Bühne- die wildesten "Soli". Improvisiere über A- und B-Teile und hab gemerkt, dass mir Improvisation wirklich liegt. Aber so ein richtiges Alt- oder Tenorsax, das wär halt der Knaller. Ostern besuche ich meine Familie; mein 13jähriger Neffe spielt seit 3 Jahren Tenorsax und soll ziemlich begabt sein. Der soll mir mal ein paar Basics beibringen ;)
liebe Grüße
Bell
 
Livias schönen Altsax-Beitrag zu Georgia habe ich jetzt auch ins Intranet gestellt.

Ferner hat mich ein Track der anderen Art von Lucilius erreicht: eine völkerverständigende Interpretation von Georgia :D . Den habe ich auch mal hochgeladen...
 
Nach langer Schreibe-Abstinenz komme ich jetzt endlich mal dazu, mir alle neuen Beiträge hier anzuhören.

Wow, ihr habt echt schöne neue Tracks erstellt.
@ mos - ich bin echt immer wieder erstaunt, dass du erst jetzt ernsthaft mit dem Singen angefangen hast, du hast wirklich Talent! Ich bin schon gespannt, wie sich deine Stimme noch so entwickelt über die nächsten Monate - jetzt wo du auch Unterricht nimmst, wird da sicher noch einiges passieren. Auf jeden Fall: Hut ab und weiter so!

@ Lucilius - nicht nur, dass du mit deiner Stimme überzeugst, jetzt kommt auch noch komödiantisches Talent zum Vorschein. Womöglich wirst du noch zum deutschen Nachfolger von "Borat" - wer weiss :D Lustige Idee, auf jeden Fall.

@ Saxy - ach, was kommen da für schöne feine Töne zum Vorschein!!!! Hurra! Lass sie raus, das mit der Intonation kommt dann irgendwann von selbst. Ich kenne das, dass man beim hoch und leise singen die Stimme schwerer unter Kontrolle kriegt, aber das wird mit der Zeit besser. Also, bloß nicht nachlassen :great:
Ich finde, deine softe Version von Georgia bringt eine ganz neue, sehr schöne Stimmqualität zum Vorschein und würde mir wünschen, dass du mal ein ganzes Stück durch so fein und leise singst, einfach mal zum Test.
Ich habe gerade überlegt, ob du eigentlich eine Version von "Corcovado" aufgenommen hast, finde jetzt aber nichts. Das würde sich ja vielleicht mal zum sanft singen anbieten, obwohl es natürlich schon auch recht schwer ist. Aber zum Üben vielleicht?
Auf jeden Fall will ich unbedingt mehr softe SaxyCB-Lieder hören :)

@Bell - liebe Bell, dein Feedback würde uns bestimmt alle freuen, auch wenn du selbst nichts einsingen kannst - also nur zu, wenn dir irgendwas auffällt.

Ich hab noch immer nichts Neues zustande gebracht, werde das aber bald nachholen.
 
@Lucilus, du sollst doch keine Kuhfladen rauchen! Boah, was habe ich mich bei dieser Aufnahme amüsiert. Das ist ja wohl der Hammer, die kommt auf so etwas?! Oder ist das gesetzliche bedenklich es uns zu erklären :).
 
Ähm nein, es ist nicht bedenklich, es euch zu erklären. Bin komplett drogenabstinent (incl. Alkohol und Zigaretten... ein langweiliges Leben, ich weiß, ich weiß *lol). Kuhfladen kenne ich auch nur vom Sehen her, und bei Allah, das reicht aus... :great:

Ich hatte vorgestern oder auch den Tag davor, ich weiß es nich mehr genau, nach den Proben für "Jeanie's First Day" (--> Lyriccontest siehe Songs/Texte-Forum) irgendwie Bock, nochmal nur so aus Gag Georgia einzusingen. Habe mir selber geschworen, nur einen Take zu machen, damits nich zu lange wird. Und da wollte ich dann improvisieren - dabei is mir das erste georgische "Ge-orrrrgia" rausgerutscht. Nach einem Lachkrampf kam mir die Idee mit dem Duett. Aus Zeitmangel hab ich das auch nur mit zwei Takes gemacht, die ich dann übereinandergepackt habe, dementsprechend unzufrieden bin ich mit dem Resultat. Damit es wirklich witzig wird, hätte ich das nochmal durchdenken müssen und besser setzen... aber es war ja auch nur eine Spaß-Aufnahme.

Freut mich, dass ihr euch amüsiert, ich hatte auch Spaß... :)

EDIT:
@saxy, ich sag doch, gefühlvoll ist schöner.

...

Ich meine das in diesem Falle auf die Musik bezogen, also im Besonderen auf diesen Song!!! Ich find dich ehrlich gesagt besser - auch von der Intonation her!!! - wenn du so singst wie auf der neuen Georgia-Version. Da fällste zwar manchmal auch wieder ansatzweise in dieses "aggressive" zurück, aber ich finde trotzdem, dass das die beste Aufnahme von dir ist!! Stellenweise wirklich schön und mit guten Ideen!!!!
 
Dies ist Off Topic!

Ich bräuchte mal eure Hilfe! Meine Mom hat dieses Jahr einen runden B-Day und ich wollte ihr zwei Lieder einsingen. Eins ist auf die Melodie von Sunny, aber mit einem selbstgemachten Text.
Das andere ist ein Lied von Zarah Leander "Der Wind hat mir ein Lied erzählt" Dieses Lied war ein großer Hit in dem Jahr als meine Mom geboren wurde.

So, jetzt kommt ihr ins Spiel. Wenn es mit Andi ok ist, dann würde ich gerne die Stücke mal zur Kritik hochladen. Ich würde dann gerne von euch Wissen, was gut ist, was Sch... ist usw. Ich habe nicht so viel Zeit und momentan keinen Unterricht, also sonst niemanden, den ich Fragen könnte. Da ihr ja alles Musiker seid und ich viel eurer Meinung halte, wäre es wirklich super von euch.

Das Playalong von Sunny ist nicht so optimal für meine Stimmlage, zumindest die Hohentöne. Da sind auch einige Schnitzer drin.

Mit dem Leander Stück kämpfe ich noch. Ich finde es sehr schwer und davon habe ich noch keine Aufnahme gemacht, mal sehen ob ich heute dazu kommen werde.
 
Ich finde das gar nicht sooooo off topic...! Na klar stelle ich das gerne mal bereit in unserem Intranet. Das kann ich ab heute Abend machen. Dann nutzen wir doch evtl. noch die Gelegenheit und nehmen uns "sunny" als nächstes Workshopstück vor, was haltet Ihr davon?

@mos: kannst Du für Sunny schon sagen, in welcher Tonart es für Dich optimal passen würde?

@alle: da mein ftp-Server-Platz ein wenig zur Neige geht, würde ich gerne die alten mp3s von "the island" vom Server nehmen. Diese wären dann nur noch auf PN-Anfrage erhältlich. Wenn Ihr die nochmal laden wollt, dann bitte in den nächsten paar Tagen erledigen. Zukünftig erhaltet Ihr dann beim Versuch des Herunterladens eine Fehlermeldung. Bitte dann in so einem Fall eine PN mit dem Dateinamen an mich, ich würde dann die gewünschte mp3 für ein paar Tage wieder hochladen.

Neben "sunny", welches sich jetzt gerade durch mos Anfrage ergab, dachte ich noch an "Dream A Little Dream". Es ist recht bekannt und nicht soooo schwer. Was haltet Ihr davon?
 
Andi, DANKE! Das ist sehr lieb. Vielleicht bekomme ich so eine richtig gute Aufnahme zusammen. Man wird ja nur 1x 70. Eigentlich wollte mein Bruder mitsingen, der ist aber abgesprungen :( .

Ihr habt ja doch viel mehr Erfahrung beim Singen und ich würde mich da echt sicherer fühlen. Meiner Mom würde es vermutlich so oder so gefallen, aber ich bin doch sehr pingelig.

Ach ja, den Text werdet ihr vermutlich nicht unbedingt verstehen, das sind Insider :confused: . Ich fände aber schon klasse, wenn ihr mir sagen würdet, ob die Aussprache deutlich genug ist.

Tonart kann ich dir nicht sagen, dies ist eine Aebersold Version. Die kann ich leider nicht transponieren und eine andere habe ich nicht. Es machen mir eigentlich nur die Hohen etwas Probleme, die treffe ich nicht immer. Es ist wie verhext. Habe es schon versucht mit, in die Knie gehen bei dem Ton. Funktioniert aber irgendwie auch nicht.

Dream a little dream mag ich total gerne. Sunny finde ich auch schöne.
 
Tonart kann ich dir nicht sagen, dies ist eine Aebersold Version.

@ Mo
Dann ist es bestimmt in a-moll, das ist soweit ich weiß die Originaltonart (hab ich hier zumindest als Sheet in der Tonart)
Ja, du hast recht - das ist teilweise ein kleines bisschen hoch (ich und die Jungs von der Band in der Box probieren es gerade mal aus ;)

Vielleicht hilft es dir, bei den hohen Tönen einen Punkt zu fixieren, z.b. an der Wand und den gezielt "anzusingen". Hilft mir zumindest manchmal, du kannst es ja mal ausprobieren.

Ich wäre auch nicht abgeneigt, Sunny als nächstes Stück zu bearbeiten. Vielleicht dann in g-Moll?? Wäre zumindest für mich besser.... :D
Wie schnell stellt ihr euch das denn so vor? Es gibt ja von der schnellen Disconummer mit Boney M bis zu einer super langsamen Version, die ich auf irgendeiner Mojo Club Cd gehört habe, alle möglichen Varianten des Stücks.

Schönen Sonntag euch allen!
 
Hey Mos, dat hört sich doch schonmal (nach dem ersten Höreindruck) suuper an. Bin hier gerade mitten in der Pampa irgendwo im Westerwald und musste gerade bereitschaftsmäßig eine kleine Fernwartungssitzung absolvieren, da flog mir dank UMTS der Track aufs Laptop. Na, und da UMTS sooo schön schnell ist, habe ichs mal ganz schnell bereitgestellt, damit das hier weitergeht. Mir gefällts echt gut. Hatte schon einen Schreck bekommen, dass die BandInABox-Jungens soooo gut geworden sind, dann entsann ich mich aber, dass es ja Aebersolds Combo ist.
Da würde es mich wirklich reizen, meinen Nord Electro mal Hammondmäßig elegant an den Start zu bringen. Mal sehen... - die Finger jucken gewaltig. Wenn Luna g vorschlägt, dann mache ich's auch erstmal in g.

So, jetzt mal schnell den Sonntagsausflug fortsetzen...
 
Ach, Mo - das ist soooooooo schön!!!

Da wird sich deine Ma sicher wahnsinnig freuen.

Ich finde es sehr schön gesungen, den Text versteht man eigentlich auch gut, bis auf ein paar kleine Stellen (z.b. das vor dem "faltenfrei rief ich dir zu" - da verstehe ich nicht, was Mami denn nun an dir ausprobiert hat ;) )
Ansonsten finde ich das Ganze sehr sehr charmant und gelungen und es swingt auch richtig schön. Die hohen Stellen sind übrigens auch klasse, finde ich, also keine Sorge.

Ich bin inzwischen ein richtiger Fan deiner Stimme, ich finde du machst das echt super.:great:
 
Hey Leute,
ich hab total Lust auf Sunny!
Hab schon den ganzen Morgen damit verbracht, auf Mos Track rüberzuimprovisieren, der übrigens sehr gelungen ist. :)
Wenn jmd. ein Playback zur Verfügung stellen könnte, wär das spitze! Das Aebersold-Ding ist genial, das Orgel-Comping klingt total wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=p2RRUVAD9Mc
Puh, diese Version flasht mich immer wieder, das Solo von Joey Defrancesco ist außerirdisch.
Gruß Jona
 
Andi, danke, dass du es so schnell hochgeladen hast.

Luna. Danke! Das Ding hieß "Dress Fit" es war eigentlich dazu da, Blusen oder Hemden, die auf einem Bügel hängen auszudämpfen. Meine Mutter hatte nicht darüber nachgedacht, dass es ja heißer Dampf war, der da rauskam und hielt mir das Ding zum ausprobieren auf die Schulter. Wurde ziemlich heiß. Heute lachen wir noch Tränen darüber. Damals fand ich das gar nicht so lustig.

Andi. jau, mach doch mal eins von deinen Playbacks. Die gefallen mir immer so gut.

Ich habe eben Andi meine Version vom Zarah Leander Lied geschickt. Das ist so schwer. Es ist ja aus den 30igern und das möchte ich gerne mit rüberbringen. Damals war ja alles viel theatralischer.
Ich weiß nie, wie ich die langen Töne so richtig angehen soll. Sie einfach nur immer gleich aushalten klang blöd. Ich habe zig Versionen aufgenommen und diese ist jetzt ie hörbarste geworden.
Dann war ich mir nich sicher, ob man die R's rollen soll oder nicht. Ich bin der Meinung ja, da es damals so war. Bin mir aber nicht sicher, ob es sich anhört.

Bitte viele, viele Tipps!
 
Hallo!

Nur eine kurze Meldung von mir... (also heute kein Roman ;))

@ mos: Ich finde, die Mommy-Aufnahme ist durchaus salonfähig (und ich bin da auch gleich ein bisschen neidisch, dass Du das gleich so gut hinkriegst, und hast jetzt erst mit Gesang bekommen. So - jetzt ist das auch mal raus ;))
als Tipp bei den hohen Tönen: Wie schon Luna sagte "Punkt an der Wand fixieren". Was mir selbst auch hilft: Denk dir bei den hohen Tönen einfach "Mann, bist Du ein verdammt tiefer Ton". Ich hab das Gefühl, Du "fürchtest" Dich vor den hohen Tönen. Brauchst Du aber gar nicht.

ad Sunny als nächstes Lied: Au ja, das möchte ich auch machen. Und - bitte eine schnelle, schnelle, schnelle, schnelle Version ;) - wir hatten ja eh schon so viele Balladen und Tristesse-Lieder.
Bei der Tonart schließe ich mich der Mehrheit an. Ich glaube, ich hätte zwar in Am auch kein Problem. Aber Gm geht sicher auch. (Ich hab eher immer die Befürchtung, dass mir die Lieder zu tief werden als zu hoch...)

LG saxycb
 
Hi Leutz,

schön, mal wieder was los hier.

@mos: nach einem köstlichen Amüsement habe ich "Der Wind" bereitgestellt. Also eins ist sicher: wenn Du das aufführst, hast Du die Lacher auf Deiner Seite, wenngleich die Nummer imho nicht ohne ist. Nach meinem ersten Eindruck sollten die langen Töne vielleicht statischer und auf jeden Fall ohne Vibrato sein. Die gerollten RRRRR sind natürlich Pflicht und Du könntest Ihnen mehr Zeit zugestehen. Muss noch ein paar andere Dinge regeln, deshalb zunächst nichts weiter von mir. In jedem Fall aber: Mach's!

@saxycb: cooles spaciges Avatar! Gefällt mir.

@Jonny Walker: Willkommen zuhause *g*. Spaß bei Seite. Joey ist ein Favorite von mir und sogar Freund (okay, nur bei myspace *g*). Er ist sicherlich derzeit einer der Kings of Hammond. Nur seinen Gesang kann ich mir nicht immer anhören.

@alle: ich spiele sunny gerne mal ein und erfülle auch saxycb's Wunsch nach einer zügigen Interpretation. Es wird auch ziemlich sicher ein Hammond-Combo-Playback. Allerdings stecke ich gerade mitten im Umzug, bin teils auf Achse und ein Osterurlaub steht ebenfalls an. Falls ich's bis morgen nicht schaffe, könnte es ggf. zwei Wochen dauern. Habt bitte ein Einsehen... . Wir könnten natürlich auch bis dahin mos Aebersold-Playback nehmen. Mos, kannst Du's mir mal mailen? Falls ich's selber nicht schaffe, lade ich's dann mal übergangsweise hoch.
 
@saxycb: Das liegt bei uns in der Familie in den Genen, kann ich nichts für, ist wohl Vererbung. Bei uns spielt eigentlich jeder seit Generationen ein Instrument. Teilweise sind Profimusiker dabei und halt so Hobbymusiker wie ich. Schätze, wenn das über mehrere Generationen läuft, dann steckt es irgendwie im Blut.Dafür bin ich im vom Blatt spielen, Harmonielehre und Rhythmuslesen eine totale Niete.

Wenn wir dann alle zusammenkommen ist es immer sehr laut und lustig. Bin froh, dass ich jetzt endlich Saxophon spiele. Am Klavier ist es immer sehr voll, Sax spielt zum Glück niemand :). 90 % meiner Familie spielt Klavier, ein paar Akkordeon usw.

Andi, tja, der Wind! Ja, ich glaube, das Stück werde ich von meiner Liste auch wieder streichen und einfach nur die Version von Zarah laufen lassen :)

Sunny, werde ich dir mailen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben