Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Hi Ihr!

Ich habe soeben Lucilius' Version von "Georgia On My Mind" gemixt und hochgeladen. Ich bin zum wiederholten Male sehr angetan von Deiner Interpretation, Lucilius (mittlerweile haben wir uns ja schon dran gewöhnt ;-) ).
Ein paar Anmerkungen: zunächst weiß ich nicht genau, ob Dein Vocaltrack jetzt genau so auf meiner Spur sitzt, wie Du's eingesungen hast, da der Vorlauf in Deinem MP3 eine andere Länge hatte, als in meinem Playback. Ich habe viel hin und her probiert und finde jetzt den Gesang vom Timing her schlüssig. Würde mich mal interessieren, ob ich da richtig gepokert habe.
Mein PC hat wieder an der ein oder anderen Stelle leichte Knackser bzw. ab und an ein ganz leichtes Zerren produziert. Der hat halt viel zu rechnen mit Autogate, Kompressor und Limiter. Naja, soll ja nicht als CD veröffentlicht werden.
Lucilius: Du hast beim letzten A-Teil des 1. Chorus versehentlich die ersten beiden "Georgias" gedoppelt aufgenommen - bevor sich einer wundert.... .

Ich bin allerdings auch durch Anmerkungen einer guten Freundin zu der Erkenntnis gekommen, dass es schon wahnsinnig schwer ist, Georgia "virtuell" zu machen, also nicht Auge in Auge. Live pusht man sich da irgendwie besser. Lucilius, das hast Du aber dennoch finde ich sehr sehr sehr gut gemacht. Wie wär's beim Vocalstreff als unerwartete Zugabe? Ich würde Dich auch live begleiten, was ja vermutlich - liebe Ice - kein Problem sein dürfte, oder???

@Benno _8): Habe mir heute ein paar mal Deine "All Of Me"-Version angehört. Bin erst nicht darauf gekommen, warum mir Deine Art zu interpretieren (insbesondere zu improvisieren) irgendwie bekannt vorkommt. Dann hat's igendwann KLICK gemacht: Das Zauberwort heißt HELGE. Ja, es ist Helge Schneider's unvergleichliche Art zu singen, die da durchklingt. War das beabsichtigt, also auch in gewisser Art als Persiflage gemeint?

Ich hoffe ja sehr, dass es zu Georgia dann irgendwann mal weitere Interpretationen gibt. Wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass es sehr schwer ist. Also lasst Euch schön Zeit!

Ich habe soeben Lucilius' Version von "Georgia On My Mind" gemixt und hochgeladen. Ich bin zum wiederholten Male sehr angetan von Deiner Interpretation, Lucilius (mittlerweile haben wir uns ja schon dran gewöhnt ;-) ).
Dankedankedanke :)

Ein paar Anmerkungen: zunächst weiß ich nicht genau, ob Dein Vocaltrack jetzt genau so auf meiner Spur sitzt, wie Du's eingesungen hast, da der Vorlauf in Deinem MP3 eine andere Länge hatte, als in meinem Playback. Ich habe viel hin und her probiert und finde jetzt den Gesang vom Timing her schlüssig. Würde mich mal interessieren, ob ich da richtig gepokert habe.
Sitzt zu 99,9 % richtig - war mir gar nicht bewusst, dass ich da beim abspeichern als mp3 wieder Mist gebaut habe...

Lucilius: Du hast beim letzten A-Teil des 1. Chorus versehentlich die ersten beiden "Georgias" gedoppelt aufgenommen - bevor sich einer wundert.... .
Das ist mal wieder typisch für mich. Nach der Stunde Recording hab ich dann nich mehr genug Energie, nachzugucken, ob ich nun auch tatsächlich nur die Spuren auf die mp3 gekommen sind, die auch hinsollen. Ärgerlich. Aber das Aufnehmen hat so viel Spaß gemacht, ich denk mal, dass ich morgen sowieso nochmal einsinge :)

Wie wär's beim Vocalstreff als unerwartete Zugabe? Ich würde Dich auch live begleiten, was ja vermutlich - liebe Ice - kein Problem sein dürfte, oder???
Klar. Können wir gerne machen - der Andy und ich rocken das Haus :)

@Benno _8): Habe mir heute ein paar mal Deine "All Of Me"-Version angehört. Bin erst nicht darauf gekommen, warum mir Deine Art zu interpretieren (insbesondere zu improvisieren) irgendwie bekannt vorkommt. Dann hat's igendwann KLICK gemacht: Das Zauberwort heißt HELGE. Ja, es ist Helge Schneider's unvergleichliche Art zu singen, die da durchklingt. War das beabsichtigt, also auch in gewisser Art als Persiflage gemeint?

Vielleicht habe ich einfach nur ein vergleichbares Temperament. Aber wenn ich manchmal etwas müde wirke, ist das nur das Talent, das in mir schlummert :rolleyes: . Meine Gesangslehrerin hat mir allerdings nahegelegt, das Stück nicht so layedback anzulegen.

Ich hoffe ja sehr, dass es zu Georgia dann irgendwann mal weitere Interpretationen gibt. Wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass es sehr schwer ist. Also lasst Euch schön Zeit!

Da liebäugele ich schon mit der "Mädels-Version" in Bb, obwohl das bei mir weniger mädchenhaft klingen dürfte. Für Mundharmonika kommt die wohl auch besser.

Lucilius hat die Meßlatte natürlich sehr hoch gelegt, zu dem Stück paßt seine Stimme perfekt :great: .

Liebe Workshopgemeinde ;)

ich bin eigentlich noch nicht fertig mit "Georgia" - aber da ich morgen für eine Woche wegfahre, veröffentliche ich nun schon mal ein Zwischenergebnis.
Es ist teilweise noch ganz schön schräg und es gibt noch einige Stellen, die mir überhaupt nicht gefallen.
Aber: dabeisein ist alles :cool:
Und ich verspreche hoch und heilig, mich noch mal damit zu befassen, wenn ich zurückbin - so kann ich das ja nicht stehen lassen.:D

Lucilius klingt mal wieder ultracool - freu mich echt schon aufs Vocals Treffen und hoffe, auch einige andere Workshopteilnehmer vielleicht dort anzutreffen, das wäre nett!

-und tatsächlich hat Benno was von Helge Schneider, da wäre ich aber von selbst nicht draufgekommen.... :great:

Bis denn, schöne Woche (bin ziemlich internet-los die nächste Woche, das gibt bestimmt schlimme Entzugserscheinungen :eek: )

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Workshopgemeinde ;)

ich habe mich heute auch über Georgia drübergewagt. Zum Glück habe ich da Lucilius' Version noch nicht gehört gehabt - sonst hätte ich mich vermutlich nicht mehr getraut...

Wirklich gelungen, Lucilius. Ich entpuppe mich ja noch als richtiger Lucilius-Fan !! :D :D
Wenn da beim Vocals-Treffen auch noch die unangekündigte und unerwartete Zugabe kommt - dann muss ich da ja fast doch noch hin zu diesem Treffen ;)

Zurück zu meiner Version: Also ich bin zur Zeit einfach hauptsächlich beschäftigt mit Töne treffen - das ist Piorität Nummer Eins. Also von wegen - Luna - noch nicht fertig mit Georgia.... bis ich fertig wäre, könnte das noch 10 Jahre dauern oder länger... und so lange wollt ich dann doch nicht warten. ;)
Jedenfalls wird die Version dann irgendwann, wenn Andi wieder Zeit hat, in unserem Space zur Verfügung stehen. (@Andi: Auskurieren, hab ich gesagt. Das ist ein Befehl! :))

Ich werd mal sehen, wie ich weiter ausprobiere - entweder nehme ich mal mein Sax zur Hand... oder ich beschäftige mich doch wieder mit All of me (ist ja noch immer nicht abgeschlossen...).
Komischerweise liegt mir Georgia mehr als All of me - vom Gefühl her, was ich nicht ganz verstehe, weil ersteres doch sicher schwieriger ist. Aber vielleicht setz ich bei All of me meine eigene Messlatte höher, weil ich denke, es sei einfacher...?! Mal sehen...

Und jetzt, wo ihr es sagt,... mich errinnert bei Bennos Improvisation tatsächlich auch ein bisschen was an Helge Schneider. :)

Well, well - und jetzt muss ich endlich ins Bett. Schon wieder sooo spät.

LG saxycb

Freut mich, dass euch meine Georgia-Version gefällt. Ich schrieb es bereits, das Einsingen hat auch viel Spaß gebracht. Wobei es gestern komischerweise besser war als heute. Naja, ich hab das Resultat des heutigen Tages trotzdem noch mal an Andy geschickt, immerhin sind jetzt keine Dopplungen mehr drin. :D

Jaaaaa ich freu mich auch schon aufs Vocal-Treffen und widerstehe, liebe IcePrincess, dem inneren Drang, ein barockes Dowland-Lied dort zu singen :eek::screwy::D:redface:... ohne Schmarrn. Aber ich finde schon was anderes...^^

Ich bin seeeeehr gespannt auf eure Georgia-Interpretationen, Leute!!! Ich mag abgucken...

Ja Benno hat mich auch ein wenig an Helge erinnert, aber nich ganz so doll, muss ich sagen. Dieses aggressive Ende hat mir jedenfalls sehr gefallen ;)

Oh, wow. Da hat sich hier aber etwas getan. So langsam bin ich wieder auf dem Damm. Meine Stimme ist zwar immer noch nicht so richtig in Ordnung, konnte es mir allerdings nicht verkneifen mal zwei Versionen aufzunehmen. Dort hört man allerdings deutlich, dass die Stimme noch leidet. Sorry, müsst ihr jetzt durch.
Irgendwie komme ich mit beiden Tonarten nicht so richtig hin, liegt vielleicht aber auch an der Erkältung. Habe sowohl ein Bb als auch ein Es Version aufgenommen, sehr abenteuerlich :).
Ach ja, eine Tenor Version habe ich auch eingespielt, das ist erholsam, schont die Stimmbänder.

Keine Ahnung, welche Version Andi einstellen wird oder ob er überhaupt eine von den beiden Gesangsversionen einstellen wird.

Lucilius: Super Verison, Gänsehautfaktor 10! Deine Stimme ist anscheinend für diesen Song gemacht.

Luna, also, wenn meine Version nur halbsogut klingen würde, wie deine "Übungsversion" wäre ich schon glücklich. Mir gefällt sie sehr gut. Schönes Timbre!

Saxycb ich habe das Gefühl, du stehst zu weit vom Mikro weg. Du hörst dich so weit weg an. Wo hattest du das Mikro positioniert?

Also Luna, wenn das die Testversion sein soll, dann muss die finale Version ja DER Bringer werden. :). Gefällt mir schon sehr gut!!!

Saxy, du stehst tatsächlich ziemlich weit weg vom Mikro, oder??? Außerdem rauscht es da ziemlich dolle, liegt vielleicht auch dadran. Geh doch einfach a bissl näher ran ans Mikro, das beißt net (meistens zumindest) :).

Hallo zusammen, es ist mal wieder so ein berühmtes Schmalband-Wochenende bei mir angesagt. Werde daher die zahlreichen mp3s erst am Montag Abend runterladen können, versuche die dann aber direkt bereitzustellen - schlimmstenfalls erst am Dienstag... .

Konnte zu saxycb's und lunas Uploads noch garnichts schreiben, da das Board heute Nachmittag nicht verfügbar war.

Saxycb kann das wohl zurzeit nur über ihr Mac-internes Mikro aufnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe versucht, der Stimme durch Kompression etwas mehr Druck zu verschaffen. Leider wird dadurch natürlich auch immer das Nebengeräuschgetöse verstärkt und muss dann wiederum durch ein Autogate unterdrückt werden - das hört man natürlich dann irgendwo. Ich denke, wir müssen und können damit leben. Es sind wie ich finde ein paar sehr schöne gefühlvolle Stellen dabei (z.B. der ausfadende Schlusston oder bei ca. 3:35). Werde bei Zeiten nochmal was detailliertes dazu schreiben.

Lunas Track finde ich auch sehr schön. Ich mag ja auch ihre Stimme sehr und habe mich schon oft als heimlicher Fan geoutet ;-). Ich finde, man hört sehr deutlich, dass sie viel viel Arbeit in ihre stimmliche und musikalische Ausbildung gesteckt hat. Macht echt Lust auf mehr.

Auf Mos und Lucilius' neuen Track bin ich auch schon sehr gespannt! Aber wie gesagt, bitte etwas Geduld.

Ich würd ja auch gern mal reinhören und mich dran beteiligen, aber ohne die Dateien geht das leider nicht. Sehr schade, dass das hier nur auf wenige User begrenzt zu sein scheint. :(
Trotzdem lg & nen schönes WE
t.

Erst lesen, dann beklagen! Ne PM an Travelin dürfte reichen, um Zugang zum Allerheiligsten zu erhalten... :)

Ich würd ja auch gern mal reinhören und mich dran beteiligen, aber ohne die Dateien geht das leider nicht. Sehr schade, dass das hier nur auf wenige User begrenzt zu sein scheint. :(
Trotzdem lg & nen schönes WE
t.

Hallo tuzz,

Lucilius hat es schon auf den Punkt gebracht ;-)...

Aber dennoch kurz ein paar Erläuterungen. Der Grund dafür, dass wir das gemeinsam erarbeitete Material sozusagen in einem Intranet ablegen, liegt daran, dass wir hier keine eigenen Stücke posten, sondern mit Jazzstandards arbeiten, welche dem Urheberrecht unterliegen. Ein öffentliches Posting würde erfordern, dass entsprechende Genehmigungen eingeholt und Tantiemen gezahlt werden müssten. Selbst die hier gewählte Vorgehensweise ist schon deutlich in der Grauzone.

Hinzukommt, dass die Beteiligten unter zuvor klar definierten Bedingungen bereit gewesen sind, Ihre Interpretationen einem begrenzten Kreis von gleichgesinnten Musikern mit dem Zweck des gegenseitigen Austauschs zur Verfügung zu stellen. Das geht zum Teil schon deutlich in die engere Privatsphäre hinein. Wäre das ganze öffentlich, würde sicherlich der/die ein oder andere zwangsläufig zurückhaltender sein. Das wäre schade. Sinn ist sozusagen nicht, der großen Welt zu zeigen, was man kann, sondern sich ähnlich wie in einem reallife-Workshop mit einem begrenzten Kreis von Gleichgesinnten auszutauschen.

Wenn Du magst, kannst Du unter der Voraussetzung einer aktiven Beteiligung (sei es durch eigene Gesangs- oder Wortbeiträge - hier übrigens mal die Aufforderung an die anderen registrierten und noch wort-/beitragskargen anderen User, sich zu beteiligen...) durch PN an mich die Zugangsdaten erhalten.

Die Workshop-Teilnehmer werde im Intranet auch darüber informiert, welche Boarduser den Zugang haben.

Hoffe, damit etwas Transparenz geschaffen zu haben!

Hallöchen,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Freut mich, dass doch einige was mit dem All of Me-Playback machen.

Als frisch gebackener Papa bin ich logischerweise gerade etwas zurückhaltend mit Musikbeiträgen (siehe Plauderecke).

Ferner habe ich in der letzten Woche (oder in der vorletzten?) einen Popsong geschrieben und aufgenommen, den man im Hörproben-Forum anhören kann.

Ich lese aber immer noch mit und werde sicher gelegentlich auch wieder was aufnehmen. Z.Zt. geht das aber nicht ...

Viele Grüße,

SingSangSung

Hallöchen,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Freut mich, dass doch einige was mit dem All of Me-Playback machen.

Als frisch gebackener Papa bin ich logischerweise gerade etwas zurückhaltend mit Musikbeiträgen (siehe Plauderecke).

Ferner habe ich in der letzten Woche (oder in der vorletzten?) einen Popsong geschrieben und aufgenommen, den man im Hörproben-Forum anhören kann.

Ich lese aber immer noch mit und werde sicher gelegentlich auch wieder was aufnehmen. Z.Zt. geht das aber nicht ...

Viele Grüße,

SingSangSung

Hi SingSangSung,

na dann auf jeden Fall meinen herzlichsten Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich kann das nur zu gut nachvollziehen, dass man da mal kürzer tritt ;-). Den Thread bzgl. Deines Popsongs habe ich auch schon mitgelesen, sehr interessant.

Schau halt mal wieder rein, wenn's passt - 'bist jederzeit herzlich willkommen!

...Sorry, müsst ihr jetzt durch.
Irgendwie komme ich mit beiden Tonarten nicht so richtig hin, liegt vielleicht aber auch an der Erkältung. Habe sowohl ein Bb als auch ein Es Version aufgenommen, sehr abenteuerlich :).
Ach ja, eine Tenor Version habe ich auch eingespielt, das ist erholsam, schont die Stimmbänder.
...

Ich habe soeben nach ewigem ergebnislosen Hin- und Herüberlegen alle 3 Tracks von mos bereitgestellt, da ich - wie auch die Tracks der anderen - alle hörens- und diskussionswert finde! Mos, Du müsstest ein Veto einlegen, wenn Du nicht alle im Intranet sehen wolltest... .

Ich glaube, mir gefällt die Bb-Version (also in der eher Damenlage) einen Tick besser. Finde es sehr erquickend, Dir beim Experimentieren mit der Melodie / Deiner Stimme zuzuhören. Elke (Mos neue Gesangslehrerin ;-) ) wird vermutlich noch viel Spass mit Dir haben ;-) - hoffentlich kriegt sie wegen zukünftiger weiterer Tracks von mir nicht noch die Krise ;-). Ich werde mich nochmal etwas näher zu Deinen Vokaltracks äußern (saxycbs Version hat hier zunächst Vorrang...!). Nur kurz noch zum Tenor-Track: auch hier sind wieder mal sehr viel schöne Stellen drin. Jetzt wiedermal eine ganz persönliche Geschmackssichtweise, die wie immer den Track nicht abwerten soll: ich hätte den ersten Chorus ganz sparsam mit reinen Melodietönen und eher viel Vibrato/Luftgeräusch gespielt und dann erst im 2. Chorus mehr umspielt. Das wäre besser für die Dramaturgie Deiner Interpretation.

Ich muss aber nochmal sagen, dass es wirklich hier extremst schwierig ist, ohne Interaktion durch diese bluesige Nummer zu kommen! Du hättest live von mir zu Deinen Spontanmotiven garantiert sofort die entsprechende "Rückmeldung" erhalten und es hätte sich mächtig was aufgeschaukelt!

Gilt natürlich auch für saxycbs, lucilius' und lunas Interpretation...

@lucilius: Dein 2. Vocaltrack muss noch bis morgen warten! Habe heute den ganzen Tag im Auto bzw. vor'm Laptop gesessen und muss meinen Rücken jetzt pflegen ;-). Morgen Abend gibt's hierzu den Mix!!!

Ich muss aber nochmal sagen, dass es wirklich hier extremst schwierig ist, ohne Interaktion durch diese bluesige Nummer zu kommen! Du hättest live von mir zu Deinen Spontanmotiven garantiert sofort die entsprechende "Rückmeldung" erhalten und es hätte sich mächtig was aufgeschaukelt!

Ja, das stimmt. Ich spiele auch lieber direkt mit anderen zusammen, da ist viel mehr Dynamik drin. Können ja mal eine Board Band ins Leben rufen :).

UAHHH, wenn ich die Gesangsversionen jetzt nochmal höre, finde ich sie gar nicht mehr so klasse. War wohl im Hustensaft und Paracetamolwahn. Stimme ist fast wieder da, alles klappt noch nicht. Das musste auch heute meine Gesangslehrerin ertragen. Bin mal gespannt, wann ich wieder so richtig auf dem Damm bin.

Lucilius' 2. Vocaltrack von Georgia steht bereit. Auch hier bin ich mir für mich persönlich unschlüssig, welchen ich besser finde. Habe jedenfalls sehr großen Spass an Deinem Mikro gefunden! Gutes Material macht sich bezahlt!

...
Zurück zu meiner Version: Also ich bin zur Zeit einfach hauptsächlich beschäftigt mit Töne treffen - das ist Piorität Nummer Eins. Also von wegen - Luna - noch nicht fertig mit Georgia.... bis ich fertig wäre, könnte das noch 10 Jahre dauern oder länger... und so lange wollt ich dann doch nicht warten. ;)
...

Habe mich jetzt mal ausführlich mit saxycb's Georgia-Vocal-Track befasst. Zunächst mal kämpfst Du ja echt mit stumpfen Waffen aufgrund der nachteiligen Aufnahmequalität. Ich hoffe, Du bist Dir (und die anderen sich) bewusst, dass die Mikros und Aufnahmemöglichkeiten von Lucilius, Lunaberlin und Mos denen dreien erhebliche Vorteile verschaffen! Also immer schön bei Vergleichen berücksichtigen...!

Du schriebst, Du hättest Dich im Wesentlichen auf die Intonation konzentriert - hier hast Du auch gute Arbeit abgeliefert. Aufpassen musst Du manchmal am Anfang von Liedzeilen (z.B. ganz am Anfang - der erste Eindruck zählt ja bei manchen Zuhörern...), da neigst Du dazu, den Ton von unten anzusingen, was ja im Prinzip vom Kopf her eine durchaus übliche Methode ist. Es sollte aber weitestgehend in der Vorstellung passieren und der erste Ton sollte dann trotzdem exakt an der richtigen Höhe sitzen.

Ich hatte ja schon in meiner ersten Kurzbewertung zwei schöne Stellen hervorgehoben. Besonders gut gefällt's mir, wenn Du sehr sanft in der Kopfstimme bzw. auch Bruststimme singst. Warum machst Du das so selten? Ich meine mich zu erinnern, Du schriebst schonmal, dass die Bruststimme zurzeit beackert würde auch in die höhreren Regionen herauf. Deshalb ist natürlich bei den höheren Stellen sehr sehr viel Druck dahinter - so viel, dass es mir persönlich oft an Zartheit fehlt. Um die 3:35 hast Du einige kurze Male das viel zartere Kopfregister durchschimmern lassen - sehr schön, wieso nicht öfter? Bei 1:50 ist es auch trotz glaube ich Bruststimme viel dezenter und damit schöner - diese ganze Phrase gefällt mir bis "on my mind" am besten! Und das dann folgende Georgia mit dem "the whole day through" ist auch sehr schön, insbesondere letztgenannte Stelle.

Würde mich wirklich sehr interessieren, wie eine sehr softe Version von Dir klingen würde. Kannst ja mal sehen.

Kinders, ich denke, die nächste Nummer wird was ganz einfaches. Georgia ist im Grunde hammerschwer, wie ich selber heute mal bei einem kurzen Singanfall mit anschließendem Hustenanfall ;-) festgestellt habe... .

Auch hier bin ich mir für mich persönlich unschlüssig, welchen ich besser finde. Habe jedenfalls sehr großen Spass an Deinem Mikro gefunden! Gutes Material macht sich bezahlt!
Ich weiß auch nich, welches ich besser finde. Tendiere aber zu letzterem, muss ich sagen... Freut mich, dass das Mikro so gute Arbeit macht. Hab ich diesen Riesenhaufen Geld ja nicht umsonst ausgegeben...
By the way: Habe heute für nahezu genauso viel Geld Police-Tickets gekauft. When the world is running down, you make the best of what's still around... *schluchz*

Georgia ist im Grunde hammerschwer...
Ich gestehe: Ich fand Georgia nicht so schwierig, also The Island oder Corcovado fand ich da schon schwieriger. Weiß nich, vielleicht geht's da jedem anders... ?!

EDIT:
Mos! Tenorsaxophon!! Klasse! Toller Track! Wirklich sehr schön!!!!
Aus meiner absoluten Laiensicht nahezu einziges Wehrmutströpfchen: Komisches Ende. Die Pause nach 4:00 passt nich so ganz rein in den Track in diesem Falle - is aber für ein Instrumentensolo auch ein eigenartiges Ende, so mit Pause-und-wieder-einsetzen :rolleyes:.

Sorry, dass ich jetzt zu den Tracks nur kurz was sage, habe ja auch von Theorie sowas von null Ahnung und muss da dann irgendwie so subjektiv-laienhaft rangehen...

Saxy, ich hab den Eindruck, dass du insgesamt auf der Georgia-Aufnahme ein bisschen "aggressiv" (ohgott, schreibt man das mit einem oder zwei g?) klingst. Du kannst versuchen, da mehr Gefühl reinzulegen... schwer zu beschreiben, ich hoffe, du verstehst einigermaßen, was ich sagen will.
Zugegeben, das mag auch daran liegen, dass du einfach einen gewissen Lautstärkepegel haben musst, damit dein suboptimales Mikrofon dich überhaupt wahrnimmt, da wird es sicherlich auch zu einem gewissen Teil dran liegen.

Mos: Der Eb-Georgia-Track ist für dich fast schon zu tief, oder?? Trotzdem gefällt mir der Anfang gut... Timbre, timbre... :D
Ein Highlight: Das "mmmm" ab 1:43. Hui!
Insgesamt ist da aber glaub ich ein bisschen viel "Georgia-auauauhauaauuiiiiii" drin, wenn du verstehst, was ich meine. Vorsicht, Lucilius' subjektiver Eindruck.

Werde gerade vom Weiterschreiben abgehalten; demnächst geht's weiter :D