Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
also ich war ja selber faul - aber es beruhigt das gewissen, dass ich nicht die einzige war ;) (ist vermutlich der übergang von winterschlaf in frühjahrsmüdigkeit oder so)

ich möcht mich jedenfalls nochmal mit all of me beschäftigen. leider mangelt's zur zeit an jeglicher motivation. aber ich hoffe auf "auftrieb". :)

bezüglich der vorgeschlagenen balladen als neue tracks. also balladen sind ja nicht so meins, das ist mir viel zu schwierig. aber ich muss ja nicht jedes lied mitmachen und klinke mich dann später wieder ein... bzw. versuchen werd ichs natürlich trotzdem (nur ob ichs ins intranet stellen werde...)
in a sentimental mood kann ich höchstens mit dem sax probieren. stimmlich geht da gar nichts. the man i love und nearness of you - die muss ich mir überhaupt erst mal in vollänge anhören (habe gerade nur in prelistenings reingeschnuppert).

aber am kommentieren und zuhören und lernen hindert mich ja sowieso nichts :)

lg saxycb

bezüglich der vorgeschlagenen balladen als neue tracks. also balladen sind ja nicht so meins, das ist mir viel zu schwierig

Ich habe mich gestern mal mit Andi kurzgeschlossen und wir fanden eine Ballade als nächstes Stück auch nicht soooo gut - Corcovado war ja auch schon recht langsam, also doch vielleicht mal was anderes.

Wie wäre es also mit einem schönen Blues?
"Georgia on my mind" fiel uns da ein, das kennt so ziemlich jeder und man hat einige Gestaltungsmöglichkeiten. Was haltet ihr davon?
Andi hat ausserdem schon ein Playback auf Lager, das ggf. noch mal kurz überarbeitet werden müsste, aber in den Grundzügen schon steht.
Der Arme hat ja schon immer genug Arbeit mit uns.... :rolleyes:

Also gebt doch mal Feedback, wie ihr das findet.

P.S. Huch, da fällt mir ein - Andi, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht überrannt, wir hatten ja noch gar keinen "Starttermin" ausgemacht.
Hast du überhaupt Zeit, dich ums Hochladen etc zu kümmern? Ich glaube, du hast die nächsten Tage inkl. Wochenende auch einiges zu tun, nicht?

Hallo
wir fanden eine Ballade als nächstes Stück auch nicht soooo gut
...
Wie wäre es also mit einem schönen Blues?
"Georgia on my mind" fiel uns da ein, das kennt so ziemlich jeder und man hat einige Gestaltungsmöglichkeiten. Was haltet ihr davon?

Georgia ist zwar auch nicht gerade eine Uptempo-Nummer :rolleyes: - aber, hey, toll. Da bin ich live dabei. Kann ich mir gut vorstellen, dass da schöne Facetten von den Teilnehmern rauskommen.

Und wenn's schon ein vorhandenes Playback gibt - umso einfacher.

Der Arme hat ja schon immer genug Arbeit mit uns.... :rolleyes:

Andi ist unser Kindergartenonkel... :p

Also gebt doch mal Feedback, wie ihr das findet.

P.S. Huch, da fällt mir ein - Andi, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht überrannt, wir hatten ja noch gar keinen "Starttermin" ausgemacht.

Wenn's soweit ist, ist's soweit. Drängt uns ja nichts. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. ;) Ich freu mich jedenfalls schon drauf :) :)

LG saxycb (die sich heute zumindest schon zwei Zentimeter bewegt hat :rolleyes: )

Für Blues bin ich immer zu haben, obwohl ich im Jazzbereich kaum Hoffnung habe, auch mal eine Bluesharp über mehrere Takte hinweg einsetzen zu können, ohne in eine unpassende Tonart zu geraten. "Georgia on my mind" würde mir aber schon zusagen.

Bei mir hatten ein paar Erkältungsviren die Schwächung des Immunsystems über Karneval wieder gnadenlos ausgenutzt, so daß ich das Wochenende bestenfalls nutzen konnte, um mich an eine Corcovado-Basslinie heranzuarbeiten. Inzwischen freunde ich mich auch gesanglich mit "All of me" an.

...Georgia ist zwar auch nicht gerade eine Uptempo-Nummer :rolleyes:

Okay, da hast du natürlich recht ;) - aber zumindest von der Stilistik her ist es mal was anderes....

- Andi ist unser Kindergartenonkel... :p

Öhm... ja, der Eindruck könnte manchmal entstehen... :D
Aber ich finde, er hat da eine ganz schön tolle Kindergartengruppe abbekommen, da kann man ja heutzutage auch Pech haben, bei all den verwöhnten Fratzen :rolleyes:

Yeap, dieses wahnsinns, wilde Georgia on my mind, sollte uns aus der Balladenschublade rauskatapulieren :):):).

Ich liebe das Lied. Muss aber glaube ich sagen, es wird wohl niemand besser bringen können als good ol' Ray Charles.

Freue mich schon.

Andi, wie du siehst, hast du keine Chance. Es wird wohl Georia werden.

Yeap, dieses wahnsinns, wilde Georgia on my mind, sollte uns aus der Balladenschublade rauskatapulieren :):):).

Jajaja- stänkert nur ;) ... ich überlege mir schon mal ein schönes flottes Bebopstück, das wir dann als nächstes bearbeiten können! :D :cool: :p

Lustig, wie so ein dank saxycb reanimierter Thread plötzlich wieder wie angepickt losrennt :D ... - ich musste meine zeitl. Ressourcen mal ein paar Tage für andere Dinge bündeln (z.B. für unnötiges Kopfzerbrechen in berühmt berüchtigten sentimentalen Stunden ;-) ).

Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass das, was ich mit diesem Thread erreichen wollte, sich erfüllt hat: interaktive Kommunikation unter Musikbegeisterten crossover the foren!

Es ist nicht nur deshalb Ehrensache, dass ich mich Georgia nicht entziehen kann: ich hatte aufgrund eines glücklichen Zufalls vor einigen Monaten die Ehre, eine langjährige Background-Sängerin von Ray Charles im Rahmen eines sehr netten privaten Dinners eines Freundes zu begleiten - Georgia war damals auch auf der setlist. Es lief mir eiskalt den Rücken runter - und Ray Charles himself habe ich damit in den 90er Jahren in Aachen mal live openair gesehen.

Is' also hiermit beschlossen - gebt mir etwas Zeit! Ich werde es dann als Pianosolo-Playback einspielen, da werde ich schon groovemäßig die Puppen tanzen lassen... .

Vielen Dank übrigens für meine unerwartete Beförderung zum Kindergärtner - passt gut, schlage mich gerade mit einer Website für eine Kita rum :D .

Ich kann übrigens als neuen Teilnehmer am Workshop urigeller begrüßen! Haltet also Eure Kannen beisammen, bevor die nachher verbogen sind :D

Och Luna, war doch nur Spaaaaaaaßßßßß!!!!:great: :great:

Wir könnten ja auch mal ein Dixie Stück nehmen. z.B. Chicago oder so. Ich finde Dixiemusik klasse. Da bekommt man immer direkt gute Laune.

Laß dir Zeit Andi. Ich werde gerade von einer Erkältung heimgesucht. Stimme ist ganz weg, brauche ich ja zum Glück nicht für's Saxen. Könnte höchstens eine Zara Leander Version einsingen. Mit der Stimme sollte ich mal eine RUF!MICH!AN! Nummer schalten, ich würde ein Vermögen verdienen:p :p :p

Ups, hoffentlich macht urigeller aus meinem geraden Sopran kein gebogenes. Muss ich vorsichtig spielen. Wobei Georgia eher was für's Tenor glaube ich ist. Ich habe das mal ziemlich am Anfang gespielt, als ich mit dem Saxophonspielen angefangen habe. Mal sehen, wie sich die neue Version anhören wird.

Ich lebe noch und freue mich auf ein neues Liedchen. Georgia ist doch klasse :).

Leider werd ich, genau wie mos, von einer Erkältung heimgesucht, vielleicht auch Grippe, ich bin mir noch unsicher. Jedenfalls fällt mein schönes Musizier-Wochenende damit wohl aus. *grummel*. Naja.... mein Mikro krieg ich sowieso erst nächste Woche wieder, das hat's nämlich zerschossen aus irgendeinem Grund. :p

Ich lebe noch und freue mich auf ein neues Liedchen. Georgia ist doch klasse :).

Leider werd ich, genau wie mos, von einer Erkältung heimgesucht, vielleicht auch Grippe, ich bin mir noch unsicher. Jedenfalls fällt mein schönes Musizier-Wochenende damit wohl aus. *grummel*. Naja.... mein Mikro krieg ich sowieso erst nächste Woche wieder, das hat's nämlich zerschossen aus irgendeinem Grund. :p

Me too :-( ! Ein langersehntes Chorprojekt läuft gerade ohne mich ab - Emser-Pastillen und die gesammelten Erkältungstipps aus dem Forum konnten da nichts mehr retten. Wie es aussieht, liegt ja wohl halb Deutschland flach... .

Naja, durch diese Umstände wird's vielleicht eher was mit Georgia ;-)

Me too :-( ! Ein langersehntes Chorprojekt läuft gerade ohne mich ab - Emser-Pastillen und die gesammelten Erkältungstipps aus dem Forum konnten da nichts mehr retten.
Ich find das immer besonders frustrierend, wenn man so schöne Sachen dann nur wegen soner doofen Erkältung verpasst... Theaterproben am Montag werden wahrscheinlich auch ohne mich ablaufen. Gemeinheit :evil:

Dafür hab ich die erfreuliche Nachricht erhalten, dass mein Mikro am Montag schon kommt. Kann mich ja dann krächzenderweise damit beschäftigen :p

Irgendwo muss ich noch emsige Pastillen haben...:D

Hallo liebe kleine Workshopgemeinde! Da will ich mal wieder etwas Leben in die Bude bringen, auf dass man wieder minutenlang mit Lesen beschäftigt ist, wenn man sich mal kurz im Board einloggt *g*.

Es gibt also jetzt das langersehnte "Georgia On My Mind". Da wir ja mittlerweile eine durchaus große beidgeschlechtliche Sängergilde sind, gibt's natürlich eine Version in Bb für die Mädels und eine in Eb für die Jungs. Zu jeder Version gibt es drei Sheets (eine C-Stimme zum Singen, eine Bb-Stimme für die Tenor- und eine Eb-Stimme für die Altkanne).

Falls es in den mp3-Playbacks ein oder zwei kleine Knackser gibt: die haben wir Bill Gates zu verdanken. Ich musste mal beruflich kurz den Microsoft-SQL-Server installieren und dieser hat meinen Rechner selbst nach dem Deinstallieren noch ganz schön in Beschlag genommen :-(.

Ich hoffe, dass Euch meine zwischen lieblich und bluesig schwankende Version gefällt (es ist ja schließlich auch eine Liebeserklärung...).

Viiiiiiieeel Spass Ihr Lieben!:great:

Au ja! Vielen Dank!! Freu mich schon auf das Ende meiner Schnodderei *schnief*...

Oh Mann, da bin ich nach drei Tagen mal halbwegs wieder solonfähig und dann stellst du so ein geiles Piano Playback ein. Meine Stimme ist leider noch total weg, ich bin super erkältet und weiß nicht, wann ich endlich wieder spielen kann.
Es juckt so in den Fingern, wenn ich das Playalong höre. Schnief. Leg mich jetzt noch trauriger zurück in mein Bett.

c u

Oh Mann, da bin ich nach drei Tagen mal halbwegs wieder solonfähig und dann stellst du so ein geiles Piano Playback ein. Meine Stimme ist leider noch total weg, ich bin super erkältet und weiß nicht, wann ich endlich wieder spielen kann.
Es juckt so in den Fingern, wenn ich das Playalong höre. Schnief. Leg mich jetzt noch trauriger zurück in mein Bett.

c u
Hey Mo,

ich hab' mich auch dafür aus dem Bett ans Keyboard geschleppt ;-) (nee, ist natürlich ein bisschen übertrieben - bei mir ist es gottlob nur die Stimme, die angeschlagen ist...).
Na lass Dir mal Zeit, bis Du wieder ganz obenauf bist! Ich hatte das jetzt nur forciert, da ich aufgrund der Erkrankung zu einem unverhofften freien Wochenende kam und in den nächsten Tagen beruflich eine kleine Deutschlandtournee vor mir habe.

Guuuuute Besserung jedenfalls!

Nachdem ich meine Erkältung jetzt weitgehend überwunden habe, ist eine Vocalversion von "All of Me" auf die Reise gegangen. Der Schluß ist so beabsichtigt und kein Rückfall :rolleyes: . Anonsten allen Virenopfern gute Besserung :great: .

Inzwischen bin ich rein körperlich wieder gesund, klinge aber noch derbst nasal^^. Und mein Mikro is auch noch nich da, Gemeinheit, und meine Cinch-auf-6,3mm-Kabel auch noch nich. Auch Gemeinheit.

Alles gemein.

Nachdem ich meine Erkältung jetzt weitgehend überwunden habe, ist eine Vocalversion von "All of Me" auf die Reise gegangen. Der Schluß ist so beabsichtigt und kein Rückfall :rolleyes: . Anonsten allen Virenopfern gute Besserung :great: .

Hey, nach langer Zeit mal wieder ein upload :).

Ansonsten danke für die Besserungswünsche - bin was die Grippe angeht so einigermaßen über den Berg. Gut, dass man sich im Board wenigstens nicht anstecken kann -

- naja, zumindest nicht an Grippe, und deswegen ist die mp3 wie immer mit Norton Antivirus Corp.-Edition mit aktueller Signatur virengecheckt ;-)

@Benno _8): habe noch nicht groß reingehört, bin kurz angebunden...

Hallo ihr lieben,

ich hoffe, ihr seid alle wieder gesund?

Ich habe momentan nicht so viel Zeit, werde mich aber vermutlich heute noch ein wenig näher mit "Georgia" beschäftigen.
Hab mich gestern schon mal langsam herangetastet, aber irgendwie ist es noch nicht so richtg was geworden.

Liebe Grüsse und bis später
Luna