Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
@Lucilius: speziell für Dich steht jetzt unter "Arbeitsmaterial" das Corcovado-Playback ohne Bass bereit

@alle: bei meinen Mixen gibt es hin und wieder kleine Knackser. Das liegt an meinem XP Betriebssystem in Verbindung mit dem Firewire-Interface. Im April gibt's bei mir einen nagelneuen MAC *sabber*, bis dahin müssen wir damit leben...

Danke für die basslose Version, ich werd morgen mal nen ersten Versuch einspielen.

Höre mich grade durch die neuen Tracks. Mos, ich lieeeeebe Tenorsaxophon.... :)

Mos, ganz magische Version von deiner Stimme auf Corcovado..Schauder übern Rücken. Saxophon gefällt mir auch sehr gut. Mischungstechnisch könnte das Sax n Tick leiser und weniger räumlich. Hört sich ein bisschen weit weg an im Soundraum (hör das ganze mit 5.1 Kopfhörern, vll. liegts daran.. ?)

Liebe Grüße,
Jona

Jonny Walker: Mos, ganz magische Version von deiner Stimme auf Corcovado..Schauder übern Rücken

Ich hoffe nicht Schauder des Grauens :):). Ist ja nicht nur eine gesprochene, es kommt ja auch ein gesungener Chorus.

Ich finde seit diesem WS immer mehr Gefallen am Singen. Habe mir jetzt 2 Bücher bestellt und werde wohl auch ein paar Stunden nehmen. Voraussetzung ist, dass ich einen guten Lehrer finde.

Aufnahmetechnisch stehe ich mit dem Sax momentan auf dem Kriegsfuß. Bis jetzt habe ich immer nur mit Clipmikros aufgenommen und seit kurzem ein Großmembranröhrenmikro. Leider habe ich noch nicht die richtige Einstellung und Plazierung bis jetzt dafür, für die verschiedenen Saxe gefunden. Normalerweise hört sich der Klang der Instrumente viel klarer und voller an. Bin mal gespannt, ob ich das irgendwann schaffe es auch so wieder zu geben.

... Voraussetzung ist, dass ich einen guten Lehrer finde.

...

Schau doch mal:

---> Elke Reiff - Vocalist

Was ich höre, ist sie eine gute Lehrerin und dazu noch sehr nett. Ich hatte schon den ein oder anderen Gig mit ihr. Fragen/Probestunde kostet ja nichts (grüß' sie von mir, wenn Du tatsächlich mit ihr Kontakt aufnehmen solltest)...

- und ich bekomme auch garantiert keine Provision dafür... ;-)

Andi, ist ja lustig, Genau die habe ich heute angeschrieben. Bin ich ja mal sehr gespannt!

Halte uns auf dem Laufenden, wie's denn nun war, ja?
Die Webseiten sehen sehr ansprechend aus und ich habe mit der - wenn Du sie so nennen willst - Niederländischen Schule - die allerbesten Erfahrungen gemacht. Sowohl meine erste, als auch meine momentane Lehrerin haben ihr Wissen daher (Amsterdam/Hilversum um genau zu sein), und das trifft genau meinen Nerv an Singen.

Guten Abend zusammen,

zwei neue Tracks stehen bereit:

1. Lucilius hat sich selbst mit dem Bass begleitet und sich von Mos zunächst das Thema auf der Tenorkanne vorspielen lassen ;-). @Lucilius: dieser Track war eigentlich nur zum Mikrotest von Dir eingesungen worden, bist ja nicht böse, wenn ich den hier auch eingemischt habe, denn schlecht ist er nicht und ich dachte, Lucilius & Lucilius ist doch originell...

2. Mos hat sich anknüpfend an ihre interessante Corcovado-Interpretation in ähnlicher Manier nochmal mit The Island auseinandergesetzt. Sehr hörenswert, wie ich finde.

Ui ui ui, Lucilius singt auf seinem Mikrotesttrack aber ganz schön schief. Schaurig, schaurig. Immerhin kann er Grundtöne auf dem Bass spielen... *lol*

Mos: Interessanter Ansatz... klingt auf jeden Fall schön. Stimme zu: hörenswert^^.

Lucilius, na ja, ein paar Krumme müssen doch dabei sein, sonst meint man ja, das sei Nachbearbeitet :)

Hatte Lust ein bisschen Blödsinn zu machen. Ich bin mein Mikro am testen und ausprobieren, da bietet sich sowas an. Für Gesangsaufnahme finde ich es schon mal sehr gut, beim Sax kämpfen wir zwei noch.

So, und ab Montag singe ich dann perfekt :):):) Da habe ich meine erste Gesangsstunde. Oh Mann, da habt ihr was angerichtet.

Naja ich strebe an, dass keine krummen Töne dabei sind, und bei Nicht-Jazz-Songs, die ja meist einfacher sind, schaff ich das auch... hier zu Hause, wohlgemerkt, beim Vocals-Treff war das anders *ähem* :).

Natürlich klingts immer dann gut, wenn kein Mikro in der Nähe ist, aber das kennt ihr sicherlich auch.

mos schrieb:
Hatte Lust ein bisschen Blödsinn zu machen.
Find ich gut, dass du son mutig bist und uns dran teilhaben lässt.

mos schrieb:
Da habe ich meine erste Gesangsstunde. Oh Mann, da habt ihr was angerichtet.
Wir sind ja soooo gut :). Du musst uns natürlich berichten, wie es war!!!

Stimmt.

Es gibt zu wenig Kinder in Deutschland! Also, Leute, in Analogie zu Ice's Feststellung: Nutzt die letzten Wintertage! hehe...

Sorry für OT.

Also, Leute, in Analogie zu Ice's Feststellung: Nutzt die letzten Wintertage! hehe...

Da bin ich raus, habe die Wintertage schon vor langer Zeit genutzt :):) Die können jetzt schon mit mir Musik machen.

Ach so... naja, dann vielleicht die andern.... ?!! :)

Also ich habe auch schon genutzt ...

haaalloooo

hat jetzt alle die motivation verlassen?! (oder nutzen alle die letzten wintertage?! ;) )

haaalloooo

hat jetzt alle die motivation verlassen?! (oder nutzen alle die letzten wintertage?! ;) )

Hi Saxycb!

Ich muss mal zeitlich gesehen etwas durchschnaufen und war deshalb nicht so viel im Board unterwegs. Von meiner Seite aus heißt das aber jetzt nicht, dass es das jetzt war mit diesem Workshop. Ich denke, demnächst ist mal ein neues Playback fällig, was dann vermtl. bei den Beteiligten mal wieder lange Abende in irgendwelchen Proberäumen ;-) bzw. tief-nächtliche Posts ;-) nach sich zieht! Bitte was mich angeht noch ein bisschen Geduld!

Wie wäre es mit The man I love oder Nearness of you? :D

Moin moin,

dann tauche ich doch auch mal wieder aus der Versenkung auf. :)
(Nein, ich habe NICHT die letzten Wintertage genutzt, ausser zum faul-aufm-Sofa-rumlümmeln!):D

Ja, ich muss gestehen ich war ein bisschen faul in letzter Zeit und habe kaum geübt und somit auch noch keine bahnbrechende neue Version unserer Workshopstücke erstellen können.
Aber jetzt komme ich langsam wieder in die Gänge.

Also, gegen ein neues Projekt hier hätte ich auch nichts einzuwenden.

"The man I love" gestaltet sich vielleicht etwas schwierig für unsere männlichen Workshop-Teilnehmer (oder? Ich weiss ja nicht, was ihr so für Präferenzen habt ;) ) - man könnte ja noch "The girl I love" singen, aber spätestens bei "She´ll be big and strong" hört´s dann auf :D

"Nearness of you" kannte ich nicht, höre gerade mal rein, schöne Ballade. Warum nicht?

Es gab ja mal noch den Vorschlag von Andi, "In a sentimental mood" zu nehmen - aber das ist ganz schöner Hammer und treibt mich mit seinen 1 3/4 Oktaven schon leicht an den Rand meiner schön singbaren stimmlichen Möglichkeiten - das erfordert definitiv eine ganze Menge Übung, bis das bei mir klappt.

Ich habe auch schon wieder ein schönes neues Stück entdeckt (es gibt einfach sooooooo viele! Ständig entdecke ich neue)
- Good morning heartache

Ansonsten habe ich jetzt beschlossen, mich ENDLICH wirklich mal mit den theoretischen Basics auseinanderzusetzen.
Sikora, here I come again..... (Mo wolltest du dich nicht anschliessen?) Ich hoffe, ich mache diesmal nicht wieder bei Seite 15 schlapp, die ganzen -eses und - isis haben mich bisher immer verschreckt :rolleyes:
Also falls ihr mich sucht - ihr findet mich in Zukunft wohl öfter im Unterforum Harmonielehre :cool:

Gute Nacht,
Luna