Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Moin Leute,

ich schicke gerade an Travelin nochmal Versionen der Playbacks von All of me. Jetzt war der virtuelle Drummer zu laut gewesen ...

Ich hoffe, dass man dazu jetzt wirklich gut musizieren kann.

Viele Grüße,

der (leider mit viel Arbeit eingedeckte)

SingSangSung

So, die beiden neuen Playalongs von SingSangSung stehen bereit. Vielen Dank für Deine Mühe, SingSangSung. Aber es hat sich gelohnt!
 
:D okay, der Gag scheint berechtigt - SCHEINT aber nur. Ich meine, Sie spricht mit ihm z.B. "Komm, ich pack Dich jetzt wieder ein und wir fahren nach Hause". Sonst singt sie rein. Sie pflegt aber auch nicht nur zu ihrem Mikro eine gehaltvolle nette Kommunikation - und reif für die Klapse ist sie auch nicht ;-)

Ach so... na das alleine reicht noch nicht für die Klapse. Ich rede auch auf diese Art und Weise mit meinem Mikrofon... allerdings nicht nur mit meinem Mikrofon... :eek: :D ( :screwy: )


Ich hab heute wie gesagt mal All Of Me eingesungen, is nich soooooo der Bringer, aber immerhin hab ich fast alle Töne getroffen :great:
 
Von Saxycb's Vocaleinspielung von "Softly..." gibt's einen remix.

Bin gerade dabei, aus saxycb's tenorchorus eine schöne Ensembleversion zu schneiden.

@luna
Kannst Du mir bitte mal Deine portugiesische Version als reine vocalsspur bereitstellen? Dann würde ich 1. Chorus luna port., 2. Chorus saxycb ts, 3. Chorus piano, 4. Chorus Lucilius englisch mixen, das würde glaube ich ganz nett ;-)
 
Ach so... na das alleine reicht noch nicht für die Klapse. Ich rede auch auf diese Art und Weise mit meinem Mikrofon... allerdings nicht nur mit meinem Mikrofon... :eek: :D ( :screwy: )


Ich hab heute wie gesagt mal All Of Me eingesungen, is nich soooooo der Bringer, aber immerhin hab ich fast alle Töne getroffen :great:

Habe eben in Deine mp3 reingehört. Bin etwas irritiert, weil da mindestens 2 vocaltracks übereinander laufen. Ich meine, ich kann das gerne bereitstellen, wenn es so beabsichtigt ist...
 
okay, ich hab vergessen, es nochmal zu hören, bevor ich es dir schicke. Das sollte ich in Zukunft wahrscheinlich immer tun...

Ich scheine nämlich zu blöd zu sein, in Audacity auf "Auswahl in mp3 exportieren" zu klicken statt auf "Alles exportieren...". *grummel*

Andi, danke für die Warnung. Wäre dir sehr verbunden, wenn du den Track von deiner Festplatte und aus deinem Gedächtnis löschen würdest...

Kann dir leider keine neue Version zuschicken, weil ichs nicht nochmal gespeichert hab. Schlampig gearbeitet... :-(
 
War trotzdem nett anzuhören *grimel*
 
Neeee ich fands grausam.

Zur Erklärung: Du hörst alle Spuren gleichzeitig, die bei mir in die nähere Auswahl kamen. Bzw. die mit einzählen ist ne Sinnlos-Spur. Wenn ich nen Fehler gemacht hab sing ich manchmal aus Schmarrn einfach weiter...^^
 
Jetzt ist ja doch schon eine ganze Menge zu Corcovado zusammengekommen.

Eine gemeinsame "extended Version" zu corcovado KÖNNTE wie folgt aussehen:

1. Chorus: Luna in portugiesisch bis Takt 24
1. Chorus: Saxycb oder Mos ab Takt 25 bis Ende 1. Chorus Melodie mit Saxophon gespielt
2. Chorus: Duettchorus Lunaberlin und Lucilius in englisch
3. bis x. Chorus: Impros aller möglichen Melodieinstrumente
letzter Chorus: Luna in portugiesisch

Das sollte dann alles in 440 Hz sein (also das entsprechende Playback nehmen). Alle sollten sich dafür ruhig ein paar Tage Zeit nehmen. Es soll ja was ganz Schönes werden. Die Chorusse sollten dann als Einzelspuren geschickt werden. Ich würde dann alles zusammenschneiden.

Was haltet ihr davon? Natürlich könnten nebenher auch weiterhin andere Tracks gepostet und diskutiert werden.
 
Kölle Alaaf! An alle![/B]
Nee, habe leider kein Karneval gefeiert. Wenn solche Tage sind, wollen alle Angestellten frei haben und der Chef muss arbeiten. So ein Sch...! That's Life!

Dann habe ich mich mit einer Badezimmerrenovierung rumgeschlagen und mit dem Umtausch eines neuen Kaffeevollautomaten. Die Kaffeegschichte ist schier unglaublich und zeigt mal wieder das wir hier eine absolute Servicewüste sind und manche Hersteller anscheinend noch nichts von ihrer gesetzlichen Garantie bzw Gewährleistungpflicht gehört haben. Ich kann das immer noch nicht glauben. Normalerweise sollte man mit sowas zum Anwalt und Verbraucherschutz, aber das ist eine andere Geschichte.

Nachdem ich dann total sauer war, habe ich besser nichts mehr eingespielt. Schmolle jetzt ein bisschen vor mich hin und hoffe, dass es morgen besser wird.

Luna, saxycb, Lucilius, Andi: Da sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ist schon sehr interessant.

So, bin sauer, müde und demotiviert (nicht wegen euch!) und verziehe mich jetzt mit einem guten Buch, einem leckeren Glas Wein und Frust Süssigkeiten auf die Couch.
C U
 
@Andi - okay, dann singe ich das Portugiesische am besten noch mal in 440 kHz ein, vielleicht schaffe ich das Morgen, sonst wohl am Samstag.

Oder willst du schon mal was mixen mit der alten Spur?

@ Mo - nicht frustrieren lassen!! :) Mach dir nen gemütlichen Abend, morgen sieht die Welt bestimmt schon wieder anders aus.

A propos Garantie - wer kam eigentlich auf die Idee, die Kassenbons für Geräte mit Garantie auf THERMOPAPIER auszudrucken. Ist mir schon beim einem Videostativ vor ein paar Jahren mal passiert, als das Ding kaputt war, konnte man leider den Bon nicht mehr lesen.
Und jetzt habe ich wieder den Bon eines bei einem namhaften Kaffeeröster gekauften Telefons gefunden - ebenfalls kaum noch leserlich, nach nur ein paar Monaten :( Auch ne gute Strategie....
Tschuldigung fürs OT, aber das ist mir gerade so eingefallen wegen Mos Garantiefrust
 
Oder willst du schon mal was mixen mit der alten Spur?

Könnte dann schnell für saxycb noch einen Ensemblemix erstellen. Sie hat mir nämlich auch was in der tiefen Stimmung geschickt - wäre halt dann wieder ein "eigener" Ensemblemix in portugiesisch. Ich finde ja Deinen ersten portugiesischen Track sehr gelungen und der würde sich gut mit saxycb's Solo machen ;-)
 
So Ihr Lieben,

ich habe saxycb's Vocalchorus-Track nochmal korrigiert, Spur war etwas verrutscht.

Ausserdem gibt es eine wie ich finde gelungene Ensembleversion von Corcovado unter Einbeziehung von saxycb's Tenorsax-Chorusse.

Bei beiden Aufnahmen gab es technische Klippen zu überbrücken. Da Saxycb's Mikro den ganzen Raum mit aufgenommen hat, sind auf der Spur recht viele Nebengeräusche. Um Stimme und Sax mehr Präsenz zu verleihen, habe ich einen Kompressor angewendet. Ein Kompressor sorgt dafür, dass der Pegel stets nahezu gleich hoch ist, also auch bei leisen Stellen. Der Kompressor verstärkt aber natürlich auch das Rauschen sehr stark. Da war jetzt die Qual der Wahl, das Rauschen zu lassen, oder aber es mit einem Autogate zu unterdrücken. Softwaremäßig wird dann jedesmal, wenn der Ton zu Ende ist, der Gain-Regler automatisch runtergezogen und wenn wieder ein Ton kommt, umkekehrt.
Diesen Autogain kann man in den Aufnahmen leider recht stark hören. Nach meinem Geschmack bildet das aber dennoch den besten Kompromiss.

@Johnny Walker: lebst Du eigentlich noch? Lange nichts mehr von Dir gehört. Hat Dich doch noch der 4.-Fach-Abi-Stress eingeholt?
 
@Johnny Walker: lebst Du eigentlich noch? Lange nichts mehr von Dir gehört. Hat Dich doch noch der 4.-Fach-Abi-Stress eingeholt?

Moin Andi,
klar leb ich noch ;). Allerdings hab ich im moment aus gegenteiligen Gründen als denen die du vermutest keine Zeit: heute haben die letzten Abi-ler ihre letzte Klausur geschrieben, was natürlich Anlass du ganztägigem Feiern gab. Das wird vermutlich auch noch ein bisschen andauern.:)
Ich versuche, obwohl ich viel unterwegs bin, mit dem immer schneller hervorsprudelnden Posts dieses Threads schrittzuhalten, aber wenn man mal einige Stunden nicht da ist, muss man gleich wieder 20 neue lesen.. ;)

Anyway, ich versuchen nochmal morgen oder so ein Chorus für Corcovado einzuspielen (Impro). Gab es sonst noch etwas, was ich vll. grad vergesse?;)

Gut Nacht, Jona
 
Hallo an alle!

Wieder einmal gibt es ein nächtliches Posting von mir ;)

@TravelinLight:
@saxycb:
Uw spreekt Nederlands??? Aken is niet ver van het Drielandenpunt NL/BE/DE gelegen...
Ik kan slechts lezen en verstaan. Maar praten, dat werkt niet so goed. (Ik heb voor drie maanden in A'dam gewerkt en ook vertaling gemaakt.) Maar ik vind "geode middag" echt leuk. En duits is er keen dergelijk uitdrukking. (Da waren jetzt wahrscheinlich 100.000 Fehler drinnen…)

@ SingSangSung:
Toll geworden, die neuen All-Of-Me-Tracks. Danke für den Aufwand! :D

@ lunaberlin
Ich bin da auch eher kopflastig und hatte und habe mit vielen selbstzurechtgezimmerten Denk-Barrieren zu kämpfen.
Erst mal habe ich mich mehr oder weniger geweigert, irgendeine Note über dem a´zu singen - da ist nämlich ungefähr mein "Umschaltpunkt".

Tja, die Denker haben's nicht immer leicht. Und wenn da noch ein wenig Sturheit dazukommt (keinen Ton über einer gewissen Note singen…). Tja - ich weiß ja, von was ich rede. "Abschalten" kann ich's trotzdem nicht.
Aber immerhin wird's – wenn auch langsam – besser. Und mittlerweile kann ich meinen Stimmbändern auch so manches "Geräusch" über dem c'' entlocken., ohne dass mein Kopf blockiert und sagt "nein, nein – über dem c'', das mach ich nicht…". ;)

Ich glaube, man muss sich auch trauen, mal sanft zu singen (abgesehen davon ist es dann meiner Meinung nach noch schwerer mit dem Mischen, mit ein bisschen Druck klappt´s schon besser).

Wo Du's gerade erwähnst: meine "The Island"-Aufnahme, das war wohl das Sanfteste, was ich je gesungen habe. Bis jetzt gab's immer totales Stimmversagen unter einem gewissen Lautstärkepegel... hab's auch gleich stolz meinem Lehrer vorgespielt ;)

Interessant ist, dass Du meinst, dass bei Dir das Mischen mit ein bisschen Druck besser klappt. Ich habe das Gefühl, dass das, von dem ich glaube, dass es richtiges Mischen sei, bei mir leichter mit weniger Druck geht... liegt aber wohl daran, dass ich unter "Normalumständen"am oberen Limit des Möglichen bin beim Druck.


@ diverse:
Bin gerade dabei, aus saxycb's tenorchorus eine schöne Ensembleversion zu schneiden.

@luna
Kannst Du mir bitte mal Deine portugiesische Version als reine vocalsspur bereitstellen? Dann würde ich 1. Chorus luna port., 2. Chorus saxycb ts, 3. Chorus piano, 4. Chorus Lucilius englisch mixen, das würde glaube ich ganz nett ;-)

Leute, die Version wird ein Knüller. Holt Euch schon mal die Flugtickets – morgen geht's ab mit uns zum Videodreh auf den Corcovado. (Noch dazu rechtzeitig zum Carneval in Rio!!) :rolleyes:

ad Extended Version of Corcovado:

Eine gemeinsame "extended Version" zu corcovado KÖNNTE wie folgt aussehen:

1. Chorus: Luna in portugiesisch bis Takt 24
1. Chorus: Saxycb oder Mos ab Takt 25 bis Ende 1. Chorus Melodie mit Saxophon gespielt
2. Chorus: Duettchorus Lunaberlin und Lucilius in englisch
3. bis x. Chorus: Impros aller möglichen Melodieinstrumente
letzter Chorus: Luna in portugiesisch

Halte ich für eine gute Idee! Ich würde allerdings den halben Sax-Chorus in einen Chorus Sax-Solo überleiten. Dann den Duett-Chorus und dann die restlichen Soli, etc.
Nein, ich will nicht das Sax-Solo nach vorne Schummeln (wir sind ja nicht beim Formel1, wo der Startplatz zählt *g*). Aber ich stelle mir das ganz nett vor, wenn man am Anfang eben nicht so viel "Klangfarbe" wechselt und gleich nach einem halben Chorus schon wieder auf was anderes umschwingt… - Nur mal so als Idee…

Portugiesisch – Englisch –Portugiesisch halte ich für einen guten Aufbau.


Morgen werde ich kaum online sein. Helfe bei den Vorbereitungen zum Bonbon-Ball und gehe nachher auf denselbigen. Und ratet mal, unter welchem Motto er dieses Jahr steht: Brasil. Wie passend ;)

Gute Nacht,
saxycb
 
...

Leute, die Version wird ein Knüller. Holt Euch schon mal die Flugtickets - morgen geht's ab mit uns zum Videodreh auf den Corcovado. (Noch dazu rechtzeitig zum Carneval in Rio!!) :rolleyes:

Hey, super, an welchem Schalter hast Du denn meine Prepaid-Tickets hinterlegen lassen? :D

...


ad Extended Version of Corcovado:

Halte ich für eine gute Idee! Ich würde allerdings den halben Sax-Chorus in einen Chorus Sax-Solo überleiten. Dann den Duett-Chorus und dann die restlichen Soli, etc.
Nein, ich will nicht das Sax-Solo nach vorne Schummeln (wir sind ja nicht beim Formel1, wo der Startplatz zählt *g*). Aber ich stelle mir das ganz nett vor, wenn man am Anfang eben nicht so viel "Klangfarbe" wechselt und gleich nach einem halben Chorus schon wieder auf was anderes umschwingt… - Nur mal so als Idee…

Der Aufbau lehnt an die einigen hier bekannte Interpretation von Astrud und Joao Gilberto, Stan Getz und A.C. Jobim an. Da ist der Aufbau mit dem ersten je halben Voc/Sax-Chorus und folgendem 2. Voc-Chorus so.
Wäre sozusagen eine Reminiszenz an den großen Stan Getz... ;-)

@jona: Willkommen zurück am Set! Ja, feiere schön! Ich erinnere mich gerade an meine Feierlichkeiten aus selbigem Anlass, die aber leider ziemlich genau 22 Jahre zurück liegen ;-)

So, wieder spät geworden. Ab ins Bett.

EDIT: Jona, zu Deinem Gitarrenchorus werde ich Dir dann gerne im Endmix ein paar schöne Pianovoicings drunterlegen!
 
Huhu....

höre mir gerade so ungefähr zum 10. Mal das neue Corcovado an.
Mal abgesehen davon, dass mir mein Gesinge jetzt irgendwie nicht mehr gefällt (da muss ich DRINGEND noch mal dran arbeiten...), bleibe ich die ganze Zeit bei saxycbs Saxophonchorus hängen-.

Hach, da sind ein paar schöne Sachen drin (- wenn ich jetzt meinen Sikora schon durch hätte, was vermutlich noch ein paar Jahre dauert ;), dann könnte ich bestimmt auch sagen, was genau das für Sachen sind )

Von daher sag ich doch jetzt einfach mal: Vor allem diese kleine Stelle bei 1:38 - die könnte ich echt in Dauerschleife hören.
Solche Tonfolgen hört man öfter bei Bossas, soooooooo schön!
Wirklich gelungen!:)

Bei 2:45 gefällt es mir auch noch mal besonders gut...
Na ja, ich kann jetzt nicht alle kleinen Stellen aufschreiben, die mir gefallen, davon gibt es nämlich einige.:great:

Nun gut, so viel schon mal - mal sehen ob ich heute zum Singen komme.
Bis später....

P.S. Wann muss ich denn am Flughafen sein und vor allem an WELCHEM? Wien, Berlin, Köln? :)
 
Liebe MitmusikerInnen,
zur allgemeinen Info: ich bin leider erst frühestens am Montag Abend wieder in der Lage, zu mixen. Fertige Tracks kann ich allerdings bereitstellen.
Liebe Grüße
Andi
 
Musst du wieder ganz weit reisen, spontanerweise? Und dann auch noch übers Wochenende? Was freu ich mich, dass ich sesshaft bin...
 
Musst du wieder ganz weit reisen, spontanerweise? Und dann auch noch übers Wochenende? Was freu ich mich, dass ich sesshaft bin...

Nööö, Wochenende ist heilig und findet regelmäßig "auf dem Land" statt. Hier heißt Internet noch Surfen mit altmodischen 64 kBit (naja, mit Kanalbündelung sind es dann stolze 128 kBit). Mos hatte mir heute drei Tracks gemailt. Hat ca. 1 Stunde gedauert, bis die Mail in meinem Schlepptop war *g*. Hab halt hier nix zum Mixen, mein Laptop macht da performancemäßig nicht mit. Es föhnt schon, wenn es eine CD abspielen muss *g*.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben