Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
... Das letzte (=Softly) hab ich mit dem Sennheiser e935 aufgenommen, dieses hier mit dem e865 (Kondensator). Welches von beiden findest du besser, Andi?? Ich hab momentan noch beide hier liegen und kann mich noch für eins entscheiden. ...

Ich habe jetzt einige Male die Referenztracks mit dem jeweiligen anderen Sennheiser angehört, die Du mir geschickt hast. Winner ist in meinen Ohren EINDEUTIG das e865. Das e935 finde ich etwas grummelig und es ist längst nicht so transparent. Beim Corcovado, welches Du ja mit dem Kondensator-Teil gesungen hast, hört man doch wirklich alles von Deiner Stimme nebst Atem- und sonstigen schönen Geräuschen.
Klar ist das für den Sänger auch immer Gewöhnungssache mit den Kondensatormikros. Jedes Schmatzen usw. kommt halt rüber.

Hm, scheint irgendwie an meinem Mailsystem zu liegen. Keine Ahnung warum.

Ich werde den Link mal hier einstellen. Morgen früh nehme ich ihn wieder raus. Hoffe das ist ok. Du bist ja gerade online. Sag einfach, wenn du ihn in den geschützten Bereich übernommen hast.

Okay, kannst den Link wieder raus nehmen. Wird in ein paar Minuten verfügbar sein...

Ich habe jetzt einige Male die Referenztracks mit dem jeweiligen anderen Sennheiser angehört, die Du mir geschickt hast. Winner ist in meinen Ohren EINDEUTIG das e865.
Deckt sich mit meiner laienhaften Beobachtung.
Dazu passend hat sich genau dieses Mikro heute verabschiedet, als ob es sagen wollte: "Komm, schick mich zurück, ich bin ein Garantiefall, du bekommst ein neues!!" :D

Danke für den Mikrotest!!!! Ich werd mir das Mikro mal gönnen. Man gönnt sich ja sonst nichts... naja, wenig... :redface:

Habe im Laufe des Abends folgende Tracks bereitgestellt:

saxycb mit eine Vocalversion von "Softly..." - komme leider nicht mehr nach mit Kommentieren, aber ich werde noch was dazu sagen! Hast Du eine reine Gesangsspur? Leider ist der Gesang sonst so weit weg und Deine Stimme verdient auch, schön abgemischt zu werden :).

mos mit einer superschönen Saxophon-Dazuspielung zu dem Ensembletrack von Luna, Lucilus und mir. Es ist Dir gelungen, eine filigrane VÖLLIG UNSTÖRENDE Zweitstimme zu den Gesängen von Luna und Lucilius zu entwickeln. Super auch, dass Du bei Luna eher das tiefe und bei Lucilius eher das hohe Register verwendet hast. Das klingt nach ganz schön viel Erfahrung!

Ich meine allerdings, dass Du IN JEDEM FALL verdient hättest, OHNE KLAVIERGEPLÄNKEL den 3. Chorus zu spielen und ausserdem fände ich es toll, wenn Dein Saxophon da mal richtig nach vorne gemischt würde. Ich bin gerne bereit, eine reine Saxspur, falls Du mir davon eine schicken oder posten kannst, einzumischen. Dann würde es ein schöner Ensemble Track mit Luna, Lucilius und Dir.

Ja, aber hallo! Was ein schöner Track ist das nun geworden, wirklich sehr sehr schön! Das Sax gefällt mir echt gut. Wenn du willst, mos, kannst du wenns nach mir geht ruhig noch ein bissl weiter rein in unseren Gesang, das klingt noch ein bisschen so, als ob wir dir vor der Aufnahme mimosenhaft gesagt hätten "Aber spiel nicht dann, wenn wir singen!!" ;-)

Was spricht denn dagegen, einen Sax-Chorus UND nen Klavier-Chorus zu haben, Andi? Schaden kann es doch nicht^^

Is das eigentlich nun ein Klavier oder ein Piano oder ein Keyboard? Wo isn da eigentlich der Unterschied? ;-)

*#!?!!****''ARGHHHH! Hatte gerade einen halben Roman geschrieben und er ist einfach weg! Gibt hier wohl eine schnell Zensur :).

Andi, ich schicke dir sehr gerne eine reine Saxspur, allerdings eine Neue. Ich bin mit dieser gar nicht so zufrieden. Es sind einige Verspieler drin, das Sax klingt zu dumpf und zu hallig.

Ich habe momentan Porbleme die Richtige Stellung zum Mikro zu finden. Seit ein paar Wochen habe ich ein t.bone SC2000 und finde es sehr gut. Allerdings wollte ich das Stück sehr gerne mellow und mit vielen Subtones einspielen.
Wenn ich nah am Mikro stehe, nimmt es durch die Subtones viele Atemgeräusche auf, die ich nicht so schön finde. Stehe ich weiter weg, klingt das Sax direkt viel dumpfer. Hast du evtl. einen Tip für mich?

Ich werde mal 2 Spuren einspielen. 1 neue, die die wunderschönen Gesangsspuren von Lucilus und Luna umspielt und eine reine Saxspur. Du hast dann die Qual der Wahl, dass du verwenden wirst.

Danke für die Blume! Ich habe gedacht, dass sich die Tiefen bei Luna schöner anhören und die Hohen bei Lusicilus. Insgeheim hatte ich gehofft, du hättest die beiden etwas nach rechts und links abgemischt, dann hätte ich jeweils die andere Seite zum "antworten" genommen. So habe ich die Spur einfach in die Mitte gepackt, weil ich nicht wusste wohin sonst damit.

Lucilius:...mos, kannst du wenns nach mir geht ruhig noch ein bissl weiter rein in unseren Gesang, das klingt noch ein bisschen so, als ob wir dir vor der Aufnahme mimosenhaft gesagt hätten "Aber spiel nicht dann, wenn wir singen!!" ;-)

Ich habe ursprünglich viel mehr gespielt, aber es klang mir zu überladen. IWie gesagt, es ist das erste Mal, dass ich so eine Untermalung spiele. Mir fehlen da die Erfahrungswerte, was zu viel und was zu wenig ist. hr hätte mich mal sehen sollen. Da stand ich vor meinem Multitracker und habe immer den Fader schnell nach oben und unten gezogen. Es gibt noch mehr Töne auf der ursprünglichen Spur. Ich hatte aber Angst es würde zu unrühig.

Ich schicke einfach Andi die neuen Spuren und überlasse es seinem geschulten Gehör und seiner Erfahrung, da raus zu puzzeln, was er möchte.

Nichts desto trotz freut es mich sehr, dass euch mein Getröte gefällt. Danke!

Ich habe ursprünglich viel mehr gespielt, aber es klang mir zu überladen. ... Ich hatte aber Angst es würde zu unrühig.
Ich glaube, das ist auch eine Geschmackssache, oder? Der eine mag es lieber mehr und der andere weniger, kann das sein??

...
Ich habe momentan Porbleme die Richtige Stellung zum Mikro zu finden. Seit ein paar Wochen habe ich ein t.bone SC2000 und finde es sehr gut. Allerdings wollte ich das Stück sehr gerne mellow und mit vielen Subtones einspielen.
Wenn ich nah am Mikro stehe, nimmt es durch die Subtones viele Atemgeräusche auf, die ich nicht so schön finde. Stehe ich weiter weg, klingt das Sax direkt viel dumpfer. Hast du evtl. einen Tip für mich?

Ich habe ehrlich gesagt wenig Erfahrung in der Abnahme von Saxophonen. Jedoch finde ich, dass die wenigen Atemgeräusche, die man erahnen kann, ruhig etwas mehr rüber kommen können. Hör Dir Stan Getz an oder den schonmal zitierten Ben Webster - sein Spiel besteht eigentlich ja nur aus Atemgeräusch ;-) . Also probiere es doch mal mit einem Mittelweg aus: soviel Atemgeräusch, wie Du noch gerade ertragen kannst.
Wichtig: nimm dann bitte ohne jeglichen Hall auf! Ich werde da schon was draus machen.

Ich werde mal 2 Spuren einspielen. 1 neue, die die wunderschönen Gesangsspuren von Lucilus und Luna umspielt und eine reine Saxspur. Du hast dann die Qual der Wahl, dass du verwenden wirst.

Danke für die Blume! Ich habe gedacht, dass sich die Tiefen bei Luna schöner anhören und die Hohen bei Lusicilus. Insgeheim hatte ich gehofft, du hättest die beiden etwas nach rechts und links abgemischt, dann hätte ich jeweils die andere Seite zum "antworten" genommen. So habe ich die Spur einfach in die Mitte gepackt, weil ich nicht wusste wohin sonst damit.

Den Ensemblemix habe ich schon etwas im Raum gemischt, jedoch stehen Luna und Lucilius noch beide recht nah in der Mitte (wenn Du's über Kopfhörer hörst, wirst Du hören, dass sie etwas versetzt stehen). Ich denke, das werde ich nochmal etwas deutlicher machen. Jetzt bin ich übrigens enttarnt: für mich ist dieser Workshop auch ein Mixing-Workshop mit kostenlosen Testkaninchen :D. Nee, ehrlich: es ist Gold wert für mich, verschiedene Vocals- und Instrumentensignale zum abmischen zu haben und auch ein wenig mehr Erfahrung zu bekommen.

Ich habe ursprünglich viel mehr gespielt, aber es klang mir zu überladen. IWie gesagt, es ist das erste Mal, dass ich so eine Untermalung spiele. Mir fehlen da die Erfahrungswerte, was zu viel und was zu wenig ist. hr hätte mich mal sehen sollen. Da stand ich vor meinem Multitracker und habe immer den Fader schnell nach oben und unten gezogen. Es gibt noch mehr Töne auf der ursprünglichen Spur. Ich hatte aber Angst es würde zu unrühig.

Ich hatte anfänglich bei meinem allerersten nicht veröffentlichten Playalong für Corcovado viel zu viel Klaviergeklimpere gemacht. Zum Glück hat mich eine gute Freundin dezent darauf hingewiesen. Weniger ist mehr. So, wie Du's jetzt gemacht hast, finde ich es wunderbar ausgewogen.

Ich schicke einfach Andi die neuen Spuren und überlasse es seinem geschulten Gehör und seiner Erfahrung, da raus zu puzzeln, was er möchte.

Jo, mach mal. Ich werde allerdings heute Abend nichts mehr mixen, da ich unbedingt noch etwas Klavier üben wollte.

@Lucilius: eingespielt habe ich das mit meinem Stagepiano (Promega 3 von General Music). Zur Frage, was der Unterschied zwischen Stagepiano, Keyboard usw. ist, schaust Du Dir am besten mal die nicht enden wollenden Threads dazu im Keyboardforum an :D.

Jedenfalls finde ich, das es mit einen der besten nicht akustischen Klaviersounds erzeugt, die ich je gehört habe. Klingt imho wie ein echter Flügel.

EDIT:

@Alle: ich habe dank Cubase Jonas Gitarrenspur auf 440 Hz shiften können. Es gibt deshalb jetzt ein weiteres Corcovado-Playback in Am auf 440 Hz. Sollte jemand nochmal was drüber singen wollen, dann bitte diesen Track verwenden. Dann haben die anderen Saxe auch eine Chance, darüber zu spielen. Mo: Du spielst aber schön noch in der alten Stimmung, ja, dann kann ich Dich dann direkt über Lucilus und Luna mischen.

Nochmal EDIT:

@Lucilius: ich finde einen gleichzeitigen Chorus zwischen mir und Mo da nicht angebracht. Sie soll ruhig alleine zur Geltung kommen. Gemeinsames Solieren gibt es relativ selten im Jazz. Oft läuft das mit sogenannten "Trading 4s" ab: jeder improvisiert abwechselnd 4 Takte. Nach einem kompletten Durchlauf wechselt man dann ggf. auch auf "Trading 2s", also je 2 Takte bevor man dann ggf. tatsächlich gemeinsam soliert. Hingegen im Dixieland-Jazz aus dem frühen vorigen Jahrhundert gibt es oft diese Kollektivimprovisationen aller Instrumente... .

Die jetzige Stimmung von Corcovado? :eek: Das ist doch ca. einen Viertelton unter Ton! Oder meintest Du dann das normale A mit 440 Hz???

Da habe ich wohl das Problem mißverstanden und mich auf die Standardtonart bezogen. Wenn man Bluesharp-Bendings gewohnt ist, wirkt ein schräger Mundharmonikaklang durchaus tolerierbar :rolleyes: .

hallo an alle! :)

Ich bekenne mich zu meinem Fetisch für Saxophonsoli. Nicht unbedingt Sopran, aber meinetwegen auch das :D.
na ob dir da bei meinem getröte nicht bal der sax-fetisch vergeht

@ singsangsung:
dann sag deinem macho-drummer: "die saxo-mädels woollen immer drums haben – in allen tonarten" ;)

ad corcovado:
auf englisch heißts ja übrigens "quiet nights of quiet stars". darum muss das wort "corcovado" auch nicht vorkommen im text…

ad stimmung:
Auf diesen Post habe ich ehrlich gesagt seit einigen Tagen gewartet! Ich hatte diese Befürchtung von Anfang an, da ich von vielen Gigs her weiß, dass Ihr Bläser mit der aussergewöhnlich tiefen Stimmung nicht so einfach umgehen könnt und ja eher schonmal wegen der Brillianz die 443 Hz fordert).

naja – 442/443hz – das sind dann eher die klassiker… 440hz ist schon fein ?

ich werde es mal mit der 440hz-version probieren. aber ich lass mir zeit. heute beim probieren brauchte ich auch ewig, um in die stimmung (des liedes) reinzufallen. (leider war mit dann trotzdem noch die 436-stimmung der aufnahme im weg *g*)

@ mo:
nach gehör stimmen ist ja (auch) ok. braucht man ja nicht gleich ein stimmgerät.
aber wenns so tief gestimmt ist, muss man jeden ton anders nehmen, vom ansatz her. da muss man schon gut hören, und entsprechend reagieren können. not so easy!
(probier mal: d und e mit oktavklappe sind ja immer zu hoch… die muss man tief nehmen. bei der tiefstimmung ist der unterschied noch krasser, das geht schon fast gar nicht mehr rein mit dem ansatz zu korrigieren…)

ad corcovado-inkl-sax-mix:
ich muss sagen, mir ist es jetzt schon zu dick mit stimme und sax das ganze stück durch (@ lucilius: soviel zu "geschmackssache" wie viel sax ein stück verträgt *g*).
ich finde lunaberlins stimme strahlt so schön – und durch das dumpfe sax wird die gesamterscheinung dumpf.
mein vorschlag ware, das arrangement so aufzubauen, dass es nach den reinen gesangsstrophen und den soli dann einen chorus mit gesang und saxuntermalung gibt. so als großes finale.
@ mo: fills spielen (also in die löcher/pausen vom solisten reinspielen) erfordert tatsächlich eine andere herangehensweise als ein kompletter chorus als solo. du legst aber eher dein sax über alles drüber (bzw. drunter) – das ist ja wieder ein anderes kapitel. da muss man sich, glaub ich, gut ansehen/hören, was die melodie da so macht….

ad aufbau des mixes:
@ travelinlight:
ich glaube, was lucilus meinte, war dass ein saxsolo und ein klaviersolo hintereinander geschachtelt werden könnten. das fände ich auch gut so. wenn man gemeinsam solieren will (sooo selten ist das nun auch wieder nicht) muss man gut aufeinander eingehen… harmonieren. und das ist bei getrennt eingespielten solis schon mal schwieriger, als wenn man aufeinander reagieren kann, wie beim "echten" jammen….
ev. ware es noch schön, zuerst das saxsolo zu haben, dass dann in den endchorus mit gesang und sax-fills übergeht.

ad abnahme von saxophonen (nein, nicht gewichtsreduzierung! *gg*):
@ mo:
also subtone lebt nun mal von der luft – wenn du subtone ohne atemgeräusch aufnehmen willst, bleibt nicht viel übrig….
jedenfalls: ca 10cm abstand. wenn eher in der mitte plazierst, hast du mehr luftgeräusch, wenn mehr beim schallbecherrand platziert, weniger luftgeräusch, dafür mehr klappengeräusch. du hast die qual der wahl.

ad rechtlicher aspekt (für details gerne auch https://www.musiker-board.de/vb/musik-recht/173588-nehmen-wir-mal-urheberrecht.html):
also wenn musikalische werke im internet zugänglich gemacht werden, dann sind wir schon voll im urheberrecht.
für die gema ist es egal, ob es professionelle tracks sind oder nicht: das werk steckt in beiden versionen drinnen. und das zählt. beim professionellen track (der also auf einem industrietonträger erhältlich ist…) kommt dann noch der tonträgerproduzent dazu, der was zu sagen hat.
kurzum: der komponist/textautor halt rechte dran. der track-produzent auch. dh. wenn wir selber alles einspielen, dann sind wir die trackproduzenten. geschrieben hat das werk trotzdem jemand anderer… (@ ice – ich dachte, der unterschied wäre dir klar nach der radio-faq-zusammenfassung. vielleicht sollten wir doch noch etwas an der formulierung feilen…)

raubkopien gibt es hier (hoffentlich) nicht. denn von einer raubkopie spricht man, wenn jemand eine nicht rechtsmäßige kopie gegen entgelt anbietet bzw erwirbt.
aber unerlaubtes anbieten ist unerlaubtes anbieten.

da hier alles in einem geschlossenen bereich funktioniert und wir ganz wenige sind, das zählt schon viel. wichtig ist dabei auch, dass der geschlossene bereich eben nicht nach oben offen ist! (viele behaupten, das sie ja einen geschlossenen bereich haben – aber jeder der anfrägt, wirklich jeder, bekommt das passwort. soetwas ist eindeutig nicht "geschlossen". – nur umständlich ;)).
ich würde für unseren fall hier sagen: das hosten mit zugriff von travelinlight ist nur ein koordinieren unter wirklich guten freunden. :)
@ ice: privatkopie ist immer erlaubt, wenn es technisch möglich ist. ist gesetzlich so verankert
jedoch trotzdem: eine kopie von cd zu cd, bzw von cd auf den pc ist was anderes als das anbieten über das internet. (beim "normalen" kopieren wär's in österrreich allein §15 UrhG (kopieren), beim anbieten über das internet sind es §15 UrhG (kopieren) sowie § 18a UrhG (zugänglich machen / zur verfügungstllen); die grundsituation ist jeweils eine komplett andere…)

--> was das finden/aufspüren anbelangt: wenn auch die discussion über den workshop alles in einem geschlossenen bereich wäre, würds tatsächlich niemand finden - aber die spitzen sind (noch *g*) nicht unter uns. und ich sag auch nix ;)

ad portugiesisch-aussprache:
das stele ich mir schwierig vor, wenn man die sprache an sich nicht kennt…
stell dir vor: du beginnst einen satz wie ein berlinier, wechselnst ins kölsch, redest weiter wie ein wiener und das letzte wort endet tirolerisch. – so ungefähr wirds klingen, wenn man sich unterschiedliche aussprache-möglichkeiten von wörtern zusammenfischt… ;)
@ lunaberlin: also nur zu – ran an die materie! man kann nie genug sprachen können. und wenn du schon so gern in portugiesisch singst und dich auch schon damit beschäftigt hast…!! :D

ad mehrere workshops:
an sich halte ich das für eine gute idée, mehrere workshops uz machen. ich denke allerdings, dass es die gleichen personen sind, die sich daran beteiligen wollen . und das geht auf die zeit. (man sieht ja, es tut sich viel hier und man kommt gar nicht nach mit kommentieren und neuen ideen und lieder anschauen und aufnehmen und mischen und hochladen,…) im endeffekt würde alle workshops darunter leiden..
ev. könnten wir die workshops hintereinander machen? zb immer ein neuer themenschwerpunkt?
mich würde pop und rock jedenfalls interessieren. (ev. sogar musical – aber das wird sich erst weisen…)
dass das leiten eines workshops viel arbeit ist, ist klar. travelinlight kann da wohl ein liedchen davon singen...

Wir könnten zum Beispiel einen Sting-Workshop aufmachen... Okay, okay, ich bin ja schon still :p
der sting-workshop würde mich natürlich auch sehr interessieren. den leitest dann ja wohl du, mr sting - ähm lucilius *g*

Auch praktisch wäre, wenn du zum Vocals Treff dieses Jahr kämst!!! Mich deucht, die Verschiedenheit der Künstler, aus deren Repertoire ich Lieder vorzutragen gedenke, wird sehr gering sein, wenn du verstehst, was ich meine :D

na, das werd ich mir noch gut überlegen, ob ich ins germanenland einreite ;) - aber die aussicht auf das geplante repertoire wär ja schon mal ne motivation :rolleyes:

@ lunaberlin und lucilus:
na wenn ihr schon beim aufräumen seid - wollt ihr nicht bei mir vorbeischauen ;)

@ ice: gute besserung!! :)
LG saxycb

PS und wenn sich morgen wieder so viel tut hier... und ich so viel schreiben muss/will brrr... ich brauch meinen schönheitsschlaf ;)

Moin moin ihr lieben,

schon wieder so viel passiert gestern abend, wo fange ich denn jetzt am besten an?

Habe mir gerade die neuen Tracks von gestern angehört.

Erst mal zum neuen Playback - Andi, ich vermisse jetzt deine dezenten Jobim-esquen Pianoeinwürfe. Hebst du dir die für deinen Solodurchgang auf? Ich finde, die sollten unbedingt wieder rein.
Bin auch dafür, dass wir erst einen Saxchorus einbauen und dann aber auch noch einen Klavierchorus. Und was ist eigentlich mit dem Gitarrensolo... Jona?
Bei der Stan Getz/Joao+Astrud Gilberto Aufnahme fängt ja Astrud mit einem halben Chorus an (ohne Sax), dann folgt Stan Getz mit einem halben Saxchorus. So könnten wir das ja Spaßeshalber auch mal probieren, oder? Ist vielleicht auch leichter für unsere Sax-Mädels, statt der Fills dann einfach einen halben Chorus zu spielen.
Danach setzt dann Lucilius Gilberto ein :D
Auf der Aufnahme gibt es übrigens über dem Gesang keine Fills, sondern nach Joao G. folgt dann gleich noch mal ein Saxchorus - ist mir nur gerade so aufgefallen.

Ich finde übrigens, dass bei Mos Saxtrack schon schöne Ideen mit drin sind, muss aber saxycb beipflichten... ich finde es auch ein bisschen zu viel und über meinem Gesang auch ein bisschen zu dunkel von der Stimmung her.

Das Schöne hier an diesem Workshop ist ja, dass man viiiiiele verschiedene Versionen ausprobieren und schauen kann, was am besten passt - ich werde auf jeden Fall auch das Englische noch mal neu machen.

@ Saxy - dein "Softly" gefällt mir gut. Schöne Phrasierung, und dass du "The same old story" in die Pause vor dem 2. Chorus singst, hat es mir besonders angetan - irgendwie passt das super.
Eine Anmerkung möchte ich aber gerne machen, und zwar ist mir das besonders aufgefallen, weil ich das auch lange so gemacht habe.
Wenn es hochgeht, du also zwischen den Registern wechseln müsstest, oder wenn du eine Stelle besonders akzentuieren möchtest, gehst du mit etwas viel Druck an die Sache ran und es kommt schon nah an "Schreien" ran.
Ich erkenne mich da selbst wieder, denn bis vor einer Weile dachte ich, dass das dann besonders "soulig" rüberkommt bzw. ich wollte partout nicht die Kopfstimme benutzen, weil ich den Übergang noch nicht genug anpassen konnte und es sich meiner Meinung nach dann zu kraftlos anhörte. Immer wenn ich eine Aufnahme von meinem Gesang gehört habe, fand ich es allerdings schrecklich, dass es sich so nach "Schreien" (na ja, Schreien ist jetzt natürlich übertrieben, aber mir fällt gerade keine andere Beschreibung ein - ich hoffe, du verstehst mich. Irgendwie schrill eben).
Dann habe ich mich langsam getraut, mehr die Kopfstimme zu benutzen, bzw. das Mischen zu üben und ebenso das crescendo/decescrendo - denn ich finde, so lassen sich Stellen auch ganz gut akzentuieren und es kommt nicht so abrupt...
Bin immer noch nicht ganz zufrieden mit mir in der Hinsicht, aber ich habe meine Stimme schon besser unter Kontrolle als noch vor einem halben Jahr.

Na ja, nur so ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf gingen....

Liebe Grüsse
Luna

goede middag,

ad corcovado:
Bei der Stan Getz/Joao+Astrud Gilberto Aufnahme fängt ja Astrud mit einem halben Chorus an (ohne Sax), dann folgt Stan Getz mit einem halben Saxchorus. So könnten wir das ja Spaßeshalber auch mal probieren, oder? Ist vielleicht auch leichter für unsere Sax-Mädels, statt der Fills dann einfach einen halben Chorus zu spielen.

probieren können wir es ja mal - und travelinlight darf spuren-schneiden (und wieder zusammenkleben) üben ;-)
da muss ja dann nur noch jemand einen melodie-chorus sax einspielen. :)

Ich finde übrigens, dass bei Mos Saxtrack schon schöne Ideen mit drin sind, muss aber saxycb beipflichten... ich finde es auch ein bisschen zu viel und über meinem Gesang auch ein bisschen zu dunkel von der Stimmung her.

hoffe, das ist nicht schon wieder falsch rübergekommen bin. :( ich finde auch, dass schöne ideen im saxtrack von mo drinnen sind. :great: (hab's aber nicht erwähnt - stimmt!)
mein kommentar bezog sich rein auf die gesamtstimmung... und ich finde lunaberlins strahl-glanz-stimme passt bei diesem song nicht zu dumpf-saxo-tief-spiel. mischt sich nicht so.
aber das ist ja wieder mal geschmackssache.

Das Schöne hier an diesem Workshop ist ja, dass man viiiiiele verschiedene Versionen ausprobieren und schauen kann, was am besten passt.
ich sehe es auch als "spielwiese" zum ausprobieren. :)

ad softly:
@ Saxy - dein "Softly" gefällt mir gut. Schöne Phrasierung, und dass du "The same old story" in die Pause vor dem 2. Chorus singst, hat es mir besonders angetan - irgendwie passt das super.

zuerst einmal danke fürs kompliment zur phrasierung. :D
das mit dem "same old story" ist nicht auf meinem mist gewachsen. auf meiner suche, ob es ev. eine zweite strophe zum song gibt, bin ich drüber gestolpert, dass jemand "same old story" in seinen lyrics drinnen hatte - allerdings an einer anderen stelle.
und ich fand auch, dass es zum lied passt - und es ist ein schöner "lochfüller" zum zweiten chorus.

Wenn es hochgeht, du also zwischen den Registern wechseln müsstest, oder wenn du eine Stelle besonders akzentuieren möchtest, gehst du mit etwas viel Druck an die Sache ran und es kommt schon nah an "Schreien" ran.

ja *seufz*, ich weiß. immer viel druck und immer volles karacho.
kennst du "meinen" thread zu "kopfstimme ist böse... nein, nein, kofpstimme sing ich nicht" (https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/172218-stimmlage-lagenwechsel.html)? :rolleyes: naja, diese phase ist ja jetzt vorbei... aber ich hab noch nicht im griff, ob "da oben" jetzt eine hochgedrückte bruststimme kommt, mischstimme oder belten... oder sonstige tonähnliche geräusche ;) bin noch beim üben und ausprobieren...

danke :) für den hinweis, dass das schrille auch dann kommt, wenn ich scheinbar besonders akzentuieren will. das war mir bislang nicht bewusst. werd mich mal damit auseinandersetzen.

liebe grüße
saxycb

saxycb schrieb:
ich muss sagen, mir ist es jetzt schon zu dick mit stimme und sax das ganze stück durch
lunaberlin schrieb:
Seht ihr? Geschmackssache eben. Ja, Saxy, mein Fetisch ist geblieben....^^

Ich versteh aber was ihr meint. Wenns während des Gesangs net so viel Saxophon gibt, kommts nachher um so besser.

saxycb schrieb:
@ travelinlight:
ich glaube, was lucilus meinte, war dass ein saxsolo und ein klaviersolo hintereinander geschachtelt werden könnten
Exactly.

saxycb schrieb:
der sting-workshop würde mich natürlich auch sehr interessieren. den leitest dann ja wohl du, mr sting - ähm lucilius *g*
Das freut mich zwar, aber die Leitung eines Workshops trau ich mir dann doch nicht zu *rofl*

A propros, da fällt mir ein, ich könnte doch eigentlich mal ne Basslinie einspielen zu irgend nem Workshop-Song?! Ich meine, wenn ich ganz viel Zeit habe und nicht irgendwelche Vertretungsstunden in der Grundschule vorbereiten muss (Praktikantenschicksal :D).
saxycb schrieb:
@ lunaberlin und lucilus:
na wenn ihr schon beim aufräumen seid - wollt ihr nicht bei mir vorbeischauen
Nee, Wien is bissl weit weg^^. Und außerdem müsst ich erstmal tatsächlich bei mir aufräumen und nicht immer nur davon reden... :p

So Leute, habe meine berufliche Arbeit für heute eingestellt. Au weia, da gibt's ja wieder eingies zu tun im Board. Schön, dass es hier so munter her geht.

@saxycb:
Uw spreekt Nederlands??? Aken is niet ver van het Drielandenpunt NL/BE/DE gelegen... - Werde heute mal sehen, was ich aus Deiner Solospur machen kann.

@mos:
Na, Du bist ja heute sowieso nicht ansprechbar, von wegen Kölsches Mäddche und Karneval - wahrscheinlich turnst Du auf dem Altermarkt rum... - auf unsere Mo dreimool Kölle - Alaaf , Mo - Alaaf, Kölle - Alaaf. Tä Tääääää - buff.
Deine eMails von gestern mit den Tracks sind übrigens heute auf einen Schlag alle eingetrudelt *g*

Neuer Workshop?
Ich schließe mich hier der Meinung von saxycb eindeutig an! Warum einen neuen Workshop machen, wenn dieser noch gar nicht zu Ende ist? Man sollte nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen. Ich hätte auch gar keine Zeit, mitzumachen, geschweige denn, mich aktiv drum zu kümmern.

Rechtslage?
Bzgl. der Rechtslage bin ich dankbar für die sachkundigen Infos von saxycb - super, dass wir hier eine wirkliche Fachfrau auf diesem Gebiet in unseren Reihen haben. Ich habe durch die Art meines Supportes glaube ich alles getan, dass keiner von uns sich sorgen muss. Zugang zu unseren Seiten erhalten nur diejenigen, welche ernsthaftes Interesse zeigen. Ausserdem ist der Kreis der Teilnehmer bekannt, da ja in unserem "Intranet" abrufbar. Da wir nur eigene Interpretationen dort abrufen können, sehe ich da wirklich keine Probleme auf uns zukommen. Unsere erfreulich angeregte Diskussion der Beiträge lässt zu keiner Zeit irgendwie erkennen, dass irgendwas veröffentlicht würde.

@lunaberlin:
Auf die Jobim-esquen (was für eine lustige Wortschöpfung von Dir ;-) ) Pianoeinwürfe wirst Du nicht verzichten müssen. Ich hatte sie nur gestern auf die Schnelle erstmal nicht mitausspielen können.

@lucilius:
Ist das Ernst mit der Basslinie??? Dann bekämst Du ein Playback von Corcovado ohne Bass. Willst Du???

Alle
Wenn's mal ein bisschen dauert mit dem Hinterherkommen bei mir, bitte ich um Nachsicht. Muss ab und zu auch noch was anderes regeln ;-). Es macht mir aber großen Spaß mit Euch. Freue mich schon aufs Abmischen von Sax- und Vocalstrack von saxycb nachher...

Auf die Jobim-esquen (was für eine lustige Wortschöpfung von Dir ;-) ) ...
Wenn ich mal den Philologen raushängen lassen darf: Das Suffix -esk (Luna schreibt es ein wenig eleganter) ist durchaus gebräuchlich zur Adjektivierung von Eigennamen... :p

@lucilius:Ist das Ernst mit der Basslinie??? Dann bekämst Du ein Playback von Corcovado ohne Bass. Willst Du???
Ja, ich will!! Wenn ihr mir versprecht, nicht zu lachen!! :D

Ich glaub, ich sing jetzt mal All Of Me ein, das Mikro steht hier so einsam in der Gegend rum...
Is auch ganz schön scheiße eigentlich, das Leben von so einem Mikro oder? Geboren wirste in einer lauten, ungemütlichen, fast schon sterilen Fabrik mit gelangweilten Angestellten drin, wenns denn überhaupt menschliche Wesen da drin gibt... in der Blüte deines Lebens wirste entweder in dunkle Taschen verpackt oder dauernd angeschrien, ohne Möglichkeit, dich zu wehren... und irgendwann entsorgen sie dich...
wie tragisch! Fast schon Stoff genug für einen Song, oder?? :D

Moin Leute,

ich schicke gerade an Travelin nochmal Versionen der Playbacks von All of me. Jetzt war der virtuelle Drummer zu laut gewesen ...

Ich hoffe, dass man dazu jetzt wirklich gut musizieren kann.

Viele Grüße,

der (leider mit viel Arbeit eingedeckte)

SingSangSung

ja *seufz*, ich weiß. immer viel druck und immer volles karacho.
kennst du "meinen" thread zu "kopfstimme ist böse... nein, nein, kofpstimme sing ich nicht" (https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/172218-stimmlage-lagenwechsel.html)? :rolleyes: naja, diese phase ist ja jetzt vorbei... aber ich hab noch nicht im griff, ob "da oben" jetzt eine hochgedrückte bruststimme kommt, mischstimme oder belten... oder sonstige tonähnliche geräusche ;) bin noch beim üben und ausprobieren...

Ach, das kommt mir nur allzu bekannt vor, auch alles was du in deinem erwähnten Thread schreibst, den ich noch nicht kannte.
Ich bin da auch eher kopflastig und hatte und habe mit vielen selbstzurechtgezimmerten Denk-Barrieren zu kämpfen.
Erst mal habe ich mich mehr oder weniger geweigert, irgendeine Note über dem a´zu singen - da ist nämlich ungefähr mein "Umschaltpunkt".
Bei Gesangsübungen natürlich nicht, da komme ich schon wesentlich höher und habe auch kein Problem damit. So richtig schwer ist es auch nur um den Umschaltpunkt rum, ein paar Noten weiter oben ist es dann schon wieder einfach, aber halt nur in der Kopfstimme und die möchte ich persönlich beim Singen von Stücken so nicht gerne einsetzen, gefällt mir im Jazz einfach nicht - da bleibe ich lieber bei meinen 1 1/2 sicheren Oktaven und das reicht auch für die meisten Stücke.
Gesangsübungen mache ich natürlich trotzdem auch weiterhin viel höher und ich übe auch viel das gezielte Mischen, was mal besser klappt und mal weniger und gerade wenn man denkt: So, jetzt hab ich´s drauf - dann ist es wieder weg :rolleyes: (-> wie du siehst, du bist nicht alleine!)
Na ja, da darf man wohl nicht verzagen, irgendwann wird es sich schon verfestigen.

Ich glaube, man muss sich auch trauen, mal sanft zu singen (abgesehen davon ist es dann meiner Meinung nach noch schwerer mit dem Mischen, mit ein bisschen Druck klappt´s schon besser).
Ich singe sonst eigentlich auch meist eher lauter und bei Corcovado dachte ich jetzt halt, das Stück erfordert mal ein etwas leiseres Singen, hat sogar ganz gut funktioniert, obwohl ich mir selbst irgendwie fremd bin, wenn ich es höre.

Du hörst dich übrigens nicht schrill an, keine Sorge, mir fiel nur kein anderes Wort ein, um dieses "leichte Drücken" zu beschreiben. Aber anscheinend hast du mich ja genau verstanden, denn dein Thread beschreibt ja eben diese Problematik.

Liebe Grüsse
Luna

... die gerade noch relativ erfolglos dabei ist, zu lernen, den Kiefer nicht mehr so anzuspannen beim Singen. Irgendwie verkrampfe ich manchmal meine ganze Gesichtsmuskulatur, anscheind... ach ja, man hat´s nicht leicht :D

...
Ja, ich will!! Wenn ihr mir versprecht, nicht zu lachen!! :D
...

Okay, Wunsch ist dann drinne in der pipeline. Aber es geht FiFo (first in first out, erstmal sind also die anderen dranne... ;-) )

Is auch ganz schön scheiße eigentlich, das Leben von so einem Mikro oder? Geboren wirste in einer lauten, ungemütlichen, fast schon sterilen Fabrik mit gelangweilten Angestellten drin, wenns denn überhaupt menschliche Wesen da drin gibt... in der Blüte deines Lebens wirste entweder in dunkle Taschen verpackt oder dauernd angeschrien, ohne Möglichkeit, dich zu wehren... und irgendwann entsorgen sie dich...
wie tragisch! Fast schon Stoff genug für einen Song, oder?? :D

Ich kenne eine Sängerin, die ganz liebevoll und zärtlich mit ihrem Mikro spricht - wobei es auch wirklich sehr elegant ist... .

So, an die Arbeit. War für zwei Stündchen eingeratzt...

Bis später, ihr tollkühnen Musiker :D

Nur keinen Stress, Andi. Uns hetzt ja keiner.

Habe heute auch unter Zeitdruck versucht, was einzusingen. All Of Me habe ich noch geschafft, aber bei Corcovado war dann die Konzentration weg... Ist ein wenig sehr, ich sage mal, unernsthaft geworden.^^ Das mag ich euch dann doch nich zumuten *lol*
Kann morgen nur besser werden...

TravelinLight schrieb:
Ich kenne eine Sängerin, die ganz liebevoll und zärtlich mit ihrem Mikro spricht
Ist sie Synchronsprecherin? *g*

Nur keinen Stress, Andi. Uns hetzt ja keiner.

Habe heute auch unter Zeitdruck versucht, was einzusingen. All Of Me habe ich noch geschafft, aber bei Corcovado war dann die Konzentration weg... Ist ein wenig sehr, ich sage mal, unernsthaft geworden.^^ Das mag ich euch dann doch nich zumuten *lol*
Kann morgen nur besser werden...

Ist sie Synchronsprecherin? *g*

:D okay, der Gag scheint berechtigt - SCHEINT aber nur. Ich meine, Sie spricht mit ihm z.B. "Komm, ich pack Dich jetzt wieder ein und wir fahren nach Hause". Sonst singt sie rein. Sie pflegt aber auch nicht nur zu ihrem Mikro eine gehaltvolle nette Kommunikation - und reif für die Klapse ist sie auch nicht ;-)