Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Mein Beileid. Ich erinnere mich noch gut an die alten Modem-Zeiten... was war das alles langsam damals. Und das downloaden erst... *würg*

Thumbs up, dass du trotzdem für den Workshop da bist am Wochenende!! ;-)

Nicht, dass ihr denkt, ich hätte heute nichts getan, oh nein! Ich habe die unendlich schwierige Corcovado-Basslinie geübt :)

Hallo allerseits.

Ich freue mich, mit Mr.LoverLover-4B einen neuen Teilnehmer am Workshop begrüßen zu können. Viel Spaß und auf hoffentlich rege Beteiligung mit Wort (und ggf. Musik...)

Mir war langweilig, da habe ich das Stück mal mit dem Sopi komplett eingespielt.

Viel Spaß

Der Link ist nicht richtig, du hast "Souncbeispiele" geschrieben statt "Soundbeispiele" ;-)

_______

Unter Hinweis auf a) meinen Saxophonfetisch und b) meine musiktheoretische Inkompetenz muss ich monokausal begründen und einfach nur sagen:
Ich finds seeeeeeehr gut. Und hörs jetzt nochmal... :D

Das ist sehr seltsam. Der Link ist richtig, funktioniert aber bei mir irgendwie nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass wir seit diesem Wochenende Windows Vista auf dem Computer haben.

Könnt ihr den Link öffnen?

Jetzt geht der Link! Alles ist gut!
Hat nichts mit Windows Vista zu tun :)

Doch , weil ich ihn auf meinem PC nicht öffnen kann. Bekomme immer eine Fehlermeldung. Das macht mir etwas stutzig. Na ja, so lange ihr ihn öffnen könnt ist ja alles in Butter. Ich habe die Datei ja eh auf dem Rechner. :)

Lucilius, tut mir leid, ist nur die Sopran Version ist ja nicht so dein Ding. Die Tenorspur ist bei Andi, die wird es wohl erst morgen geben. :)

Bevor der Zoch kütt, habe ich noch ein paar Aufnahmen fertiggestellt und auf die Reise geschickt: Corcovado als Mundharmonikaversion mit Impro und vocal ohne Impro, beides in der hertzvolleren 440er Variante, dazu "Softly" mit Impro und weniger softem Schlußchorus (hat durchaus noch Versuchscharakter)

Was ist denn das für ne Fehlermeldung? Vielleicht hast du irgendeine interne Firewall noch nicht richtig eingestellt oder so?!

Lucilius, tut mir leid, ist nur die Sopran Version ist ja nicht so dein Ding. Die Tenorspur ist bei Andi, die wird es wohl erst morgen geben.
Naja, also ich mag auch Sopransaxophone, das möchte ich hier mal betonen. :)
Freue mich natürlich trotzdem auf die Tenorspur.

Hmm ich werde gleich mal meine emsige geistige Arbeit unterbrechen und nochmal ein bissl Corcovado-Bass spielen... *hähä*

@Benno ich bin mal gespannt^^

Kannst du den Link wirklich öffnen oder bekommst du eine Fehlermeldung?

Nein, es funktioniert wirklich. Ich habs mir sogar schon runtergeladen. Das muss irgendwo in deinem PC sein, das Problem... :)

Moin,

bei mir geht der Link auch. Sicher so eine Sicherheitsmaßnahme von Vista, dass irgendwelche Dateien aus dem Internet nicht einfach abgespielt werden dürfen.

Musikalisch sehr gut. Erzeugt die richtige Stimmung.

Aufnahmetechnisch ist es ja so, dass ich immer mit Kopfhörer höre (meine Anlage brummt, wenn ich den Computer anschließe), und da stört es doch sehr, dass fast alles auf dem linken Kanal kommt. Etwas übersteuert scheint es auch zu sein. Das Sax an sich klingt aber sehr gut.

VIele Grüße,

SingSangSung

Gruß,

SingSangSung

Fehler gefunden. Dadurch, dass ich mehrer Abspielprogramme auf dem Rechner habe, wurde es nicht geöffnet. Ich muss z.B. mp3's einem bestimmten Programm unter Vista zuordnen, dann werden die Downloadlinks auch geöffnet.

SingSangSung, komisch, dass bei dir mehr auf dem Linken Kanal kommt. Das Playback ist eigentlich zu gleichen Teilen rechts und links aufgeteilt und die Saxspur liegt genau in der Mitte. Ist deine Kopfhörereinstellung evtl. etwas verrutscht?

Ja, bei manchen Frequenzen ist es etwas übersteuert, liegt am Peaklevel. Ich habe ihn wohl mal wieder nicht so 100% eingestellt. Wenn ich spiele, mache ich meistens die Augen zu und achte überhaupt nicht mehr auf andere Dinge.

Ich steuere zwar vorher aus, aber anscheinend spiele ich anders, wenn ich mich auf das Aussteuern konzentriere. Wenn du mit Kopfhörer hörst, hörst du auch viel mehr Atemgeräusche, läßt sich nicht vermeiden.

Hey Leute,

wo ward ihr denn? Ich hab an der Copacabana auf euch gewartet ;)

ad Extended Version of Corcovado:
Der Aufbau lehnt an die einigen hier bekannte Interpretation von Astrud und Joao Gilberto, Stan Getz und A.C. Jobim an. Da ist der Aufbau mit dem ersten je halben Voc/Sax-Chorus und folgendem 2. Voc-Chorus so.
Wäre sozusagen eine Reminiszenz an den großen Stan Getz... ;-)

In den Fußstapfen des großen Meisters... Mo, das übernimmst eh du, oder?! ;)
Ja, diese Version kenne ich auch. Na, dann bleiben wir bei dieser Reihenfolge... :)

ad technische Hürden:
Bei beiden Aufnahmen gab es technische Klippen zu überbrücken. Da Saxycb's Mikro den ganzen Raum mit aufgenommen hat, sind auf der Spur recht viele Nebengeräusche. Um Stimme und Sax mehr Präsenz zu verleihen, habe ich einen Kompressor angewendet. Ein Kompressor sorgt dafür, dass der Pegel stets nahezu gleich hoch ist, also auch bei leisen Stellen. Der Kompressor verstärkt aber natürlich auch das Rauschen sehr stark. Da war jetzt die Qual der Wahl, das Rauschen zu lassen, oder aber es mit einem Autogate zu unterdrücken. Softwaremäßig wird dann jedesmal, wenn der Ton zu Ende ist, der Gain-Regler automatisch runtergezogen und wenn wieder ein Ton kommt, umkekehrt.
Diesen Autogain kann man in den Aufnahmen leider recht stark hören. Nach meinem Geschmack bildet das aber dennoch den besten Kompromiss.

Mir ist's fast schon zu viel Präsenz ;) - aber das ist wieder mal Geschmackssache. Ich vermute mal, Lucilius mag präsentes Sax *hehe*
@ all: Zur Erklärung: Ich habe keine "gscheite" Home-Recording-Ausrüstung, drum kann ich die Spuren nur in ebenbesagter Qualität abliefern. Jedenfalls ein großes Danke an TravelinLight, dass du meine Aufnahmen trotz Extraaufwands miteinbeziehst. :great:

Vielleicht wird's ja demnächst was mit einem geeigneten Mikro....

ad All of Me:
Habe mich heute mal gesanglich mit All of Me auseinandergesetzt. (@ SingSangSung: Geht jetzt wirklich toll mit deinen Tracks!) Noch ist nichts "herzeigbar" (von "herzeigewürdig" mag ich sowieso gar nicht sprechen...).
Interessanterweise klingts in der "Damenlage" (also in F) eher langweilig. Bei der "Herrenlage" (die ich natürlich in der oberen Oktave nehme) liegt die Melodie genau um meinen "Umbruch" herum. Dennoch finde ich, dass das Gesamtbild insgesamt trotz der "Kampfstellen" interessanter klingt. - Ev. weil ich die Töne immer "anders" nehmen muss, damit ich sie überhaupt treffe?!? Hat von euch Sängern da eine Erklärung dafür?

ad Corcovado-2nd-Remix:
höre mir gerade so ungefähr zum 10. Mal das neue Corcovado an.
Mal abgesehen davon, dass mir mein Gesinge jetzt irgendwie nicht mehr gefällt (da muss ich DRINGEND noch mal dran arbeiten...),

@ lunaberlin:
Bin mittlerweile über dem 10. Mal... und mir gefällt dein Gesang nach wie vor blendend :great:
An etwas Arbeiten hat natürlich noch nie jemanden geschadet. Also wenn dir danach ist, nur zu. Nur - von Dringlichkeit kann hier wohl nicht gesprochen werden!!

bleibe ich die ganze Zeit bei saxycbs Saxophonchorus hängen-.

Hach, da sind ein paar schöne Sachen drin (- wenn ich jetzt meinen Sikora schon durch hätte, was vermutlich noch ein paar Jahre dauert ;), dann könnte ich bestimmt auch sagen, was genau das für Sachen sind )

@ lunaberlin
Wenn du's rausfindest, gib mir Bescheid - mich würd's nämlich auch interessieren... ;)
Jedenfalls: ein großes liebes Danke für dein Kompliment :) :)

@ TravelinLight: Abgesehen davon, dass mir dein ruhiges Solo insgesamt gut gefällt, möchte ich die Stelle bei 3:54, die du ab 3:50 vorbereitest, hervorheben - ich habe sie zu meiner ultimativen Lieblingsstelle auserkoren. :D

Jedenfalls hat das Beschäftigen mit Corcovado jetzt mein Interesse jetzt mehr in die Bossa-Samba-Ecke geleitet. Und seit gestern geht mir So Nice (Summer Bossa) (kam im Film Something's gotta give vor) nicht mehr aus dem Kopf... :screwy:

Bis bald
saxycb

PS: Die nächsten Tage komme ich wohl leider nicht zum Aufnehmen...

@saxycb schrieb
In den Fußstapfen des großen Meisters... Mo, das übernimmst eh du, oder?!

Öhhmm, ich glaube diese Fußstapfen sind mir zig Nummern zu groß. Spiele wie gesagt erst 4 Jahre, dafür schlage ich mich ganz passabel, aber zu einem richtig guten Solo gehört weit aus mehr.
Soll ja auch nur Spaß machen. Die Südamerikanischen machen mir immer Probleme, ich weiß nie so genau, wo ich die Halbtonschritte, die eine schöne Färbung geben, einfügen soll. Meistens ist es genau daneben. :). Man wächst an seinen Aufgaben. Mir macht der ganze WS auf jeden Fall riesig Spaß!

Wenn du noch kein gutes Aufnahmeequipment hast, dann schau dir mal den kleinen Boss BR Micro an. Der ist echt faszinierend. Es gibt im Aufnahmeequipment einen langen Threat über den. Ich finde diesen kleinen Silberling wirklich super. Kostet auch nicht die Welt.

ad All of Me:
Habe mich heute mal gesanglich mit All of Me auseinandergesetzt. (@ SingSangSung: Geht jetzt wirklich toll mit deinen Tracks!) Noch ist nichts "herzeigbar" (von "herzeigewürdig" mag ich sowieso gar nicht sprechen...).
Interessanterweise klingts in der "Damenlage" (also in F) eher langweilig. Bei der "Herrenlage" (die ich natürlich in der oberen Oktave nehme) liegt die Melodie genau um meinen "Umbruch" herum. Dennoch finde ich, dass das Gesamtbild insgesamt trotz der "Kampfstellen" interessanter klingt. - Ev. weil ich die Töne immer "anders" nehmen muss, damit ich sie überhaupt treffe?!? Hat von euch Sängern da eine Erklärung dafür?
Hallo,

ich denke, Du sagst es selbst schon richtig. Du bist gezwungen, andere Register Deiner Stimme zu verwenden, was es zwar schwieriger, aber auch interessanter macht.

Ich kenne eine Jazz-Sängerin, die immer die Männerlage nimmt (in der oberen Oktave). Bevor ich sie hörte, dachte ich, das muss ja schlimm klingen, so hoch, aber sie sang es vom Timbre her total gut, wirklich jazzig, und trotzdem so hoch (ist natürlich praktisch, da kann man einfach das RealBook in C nehmen ...).

Ist bei mir auch so: Wenn es klappt mit den hohen Tönen, ist es interessanter, aber eben auch gefährlicher ..

Viele Grüße,

SingSangSung

...
Könnt ihr den Link öffnen?
...

Ja, geht!

Hi Mo, ich freue mich wie ein Schneekönig auf morgen Abend, wenn ich Deine Spuren abmischen kann. Dieser Sopi-Track ist schon wunderschön, wie ich nach den ersten mühsam gesaugten Sekunden finde (ich bin ja immernoch nur mit 64 kBit am Start :-( ).

... Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass wir seit diesem Wochenende Windows Vista auf dem Computer haben.

...

Ich erspare mir jetzt das Zitieren von einem der vielen kursierenden Vista-Witze. Aber, Du hast doch nicht ernsthaft Zweifel daran, dass Vista nicht der Grund dafür ist, oder? *g* (jetzt weiß ich selber nicht mehr genau, ob es jetzt eine doppelte Verneinung ist, oder nicht...).

@benno_8): sorry, vermtl. werde ich Deine Tracks auch erst morgen über DSL hochschicken. Der Download Deiner Mail hat schon irgendwie eine halbe Stunde gedauert *g*.

edit:

@saxycb: das freut mich, dass mir die Ehre zuteil wird, eine Lieblingsstelle produziert zu haben. Dann nutze ich mal die Gelegenheit, mein Solo zu analysieren, denn es ist, wie ich tatsächlich auch selbst empfinde (und das ist weiß Gott nicht immer so...), sehr sehr gelungen und schlüssig.

Zunächst mal habe ich mich immer wieder vom allgemeinem Metrum (Grundrhythmus) entfernt. Die Phrasen werden schonmal schneller und wieder langsamer, oftmals ist das dann eigentlich streckenweise gar nicht mehr im Rhythmus. Aber warum klingt das trotzdem gut??? Weil Beschleunigung (Accelerando) und Abbremsung (Ritardando) sehr organisch erfolgen (nicht hektisch, sondern mit viel Ruhe) und ich an bestimmten Fixpunkten immer wieder Annäherung an die Time suche. Probiert es mal selber aus: einfach mal eine Phrase spielen und sich völlig vom Grundrhythmus durch schneller werden entfernen. Beim Abbremsen dann gut die Öhrchen aufmachen, um den richtigen Aufsetzpunkt auf die Time anzustreben. Ist ein wenig Übungssache, aber durchaus erlernbar.

Einer dieser "Landepunkte" wird in 3:50 erreicht und bildet auch den Auftakt zu Saxycb's Lieblingsstelle an 3.54. Es groovt hier plötzlich ungemein, aber nur für ein paar Töne (in dieser Phrase spiele ich "just in time". Wenn man gerade anfängt zu empfinden, dass es geil groovt, entfernt es sich wieder in eine freie Passage - das macht die Sache spannend).

Das Solo geht los mit einem kurzen Motiv, staccato (also getupft) gespielt, welches sofort verarbeitet wird (jetzt gebunden gespielt, etwas rhythmisch variiert und erweitert). Es folgt eine Anneinanderreihung von Läufen, Akkordbrechungen, Sequenzen (z.B. dieses Geklimpere in 3:40), auch bei 3:55 handelt es sich um eine Sequenz eines kleinen 4-Ton-Motivs. Bei 4:10 gibt es so eine Parallelstelle zu Saxycb's Lieblingsstelle, die ein wenig groovt: ein triolisches Motiv mit jeweils so einem "Schleifer" am Anfang.

Soweit mal meine Kurzanalyse, vielleicht hilft's dem ein oder anderen mal auf die Sprünge, neue Dinge auszuprobieren.

@saxycb und mos: ich finde, Ihr müsst Euch weiß Gott nicht völlig vor Stan Getz verstecken. Beide habt Ihr wirklich schon sehr sehr schöne Sachen "abgeliefert". Saxycb: ich höre z.B. gerade nochmal Deine 2 Chorusse in besagtem Track, wo auch mein Pianosolo dranhängt. Da ist doch kein einziger Ton daneben (und ich verrate ja nicht, dass es Dein erster Take war, den Du uns letztendlich zu Ohren führst... ;-) ). Du arbeitest sehr schön motivisch, hast wirklich tolle Phrasen drinne, bei denen Du die selben Techniken anwendest, wie ich das in meinem Solo tue. Das gilt auch für mos und beide habt Ihr einen schönen Ton. Werde bei Zeiten nochmal näher drauf eingehen.

Andi, der Track der hier läuft, ist ein anderer als den, den ich dir geschickt habe. Werde dir diese Spur auch nochmal schicken. Kannst dann aussuchen, welche dir besser gefällt.

Freue mich auch schon auf deine abgemischten Ergebnisse.

Sooo, ich bin jetzt wieder in kommunikationstechnisch besser erschlossene Gefilde zurückgekehrt und werde im Laufe des Abends in unserem Intranet folgende Neuerungen bereitstellen:

1. Benno 8): Corcovado vocal und harp (Mundharmonika) sowie Softly vocal (schon verfügbar!)
2. Mos: Corcovado Sopransax, Tenorsax und vocal (gerade in Arbeit)

Viel Spass...

EDIT: so, nach getaner Arbeit noch ein paar (kurze) Worte:

@benno 8): corcovado geht auch richtig gut mit Harp! Ich finde, Du könntest Dich noch mehr vom notierten Rhythmus der Melodie lösen (auch beim Gesang).

@mos: ich konnte mich nicht entscheiden, welche von den vielen schönen Chorussen ich nehmen sollte. Deshalb habe ich jetzt erstmal alles bereitgestellt, da ich auch noch einiges anderes heute Abend erledigen muss. Demnächst werde ich dann mal einen schönen Kombitrack daraus machen.
Riesen Kompliment für Deine zahlreichen Produktionen! Dein Vocalstrack gefällt mir sehr gut, insbesondere auch der gesprochene erste Chorus hat seinen Reiz! Dein erster Tenorchorus ist ja nun wirklich Stan Getz-reif (was sagen die anderen, oder habe ich wieder die rosarote Brille auf ;-) ?) und die folgende Impro enthält soviele schöne Stellen.
Mo, kann es sein, dass Du noch Effekte (Plate-Hall) auf den Vocals-Spuren hattest? Oder ist es Dein Probenraum, der so klingt? Dadurch klingt Deine Stimme etwas verfremdet.

Eins steht fest: von meiner Seite aus kann dieser Workshop ruhig noch lange weiter gehen. Die Stücke werden uns sicher nicht ausgehen.

QAndi, da haben wir dich ja ganz schön an'S Arbeiten bekommen :). Die Mixe gefallen mir gut, abgesehen von den Fehlern, die ich mache. Man ist vermutlich selber nie mit seiner Leistung so richtig zufrieden.
Der gesprochene Chorus war nur ein Versuch, ist eigntlich von der Lage etwas zu tief für mich gewesen, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

@Benno, ich weiß jetzt nicht, ob es an meinen Boxen liegt, deine Gesangspur hat so ein metallisches Hinterhallen. Irgendwie ein bisschen Roboter. Schätze aber es liegt hier irgendwie an meinen Sachen.
Den Harp Part finde ich super! Erinnert mich allerding eher an Paris usw. Harps die so gespielt werden, kommen oft in französchischen Stücken vor. Schön melancholisch
Klasse